Kein Plan was für n Betreff

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Maximilian96
Newbie
Newbie

Kein Plan was für n Betreff

Beitrag von Maximilian96 »

Thread wurde aus der Gästeecke verschoben, da Threadersteller kein Gast ist. Gruss Klaus

Hi leute
ich war gestern bei nem orthopäden un der meinte das ich 10 ° skoliose hab.
ich würd jetz ma gern wissen ob man sowas mit so aktiver schroth therapie (also auch zu hause) wieder weg kriegt??
Ich bin auch noch im wachstumsschub.
schon ma jetz danke für alle antworten :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Kein Plan was für n Betreff

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
wie alt bist du denn? Wurde eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von vorne UND von der Seite gemacht?
Du brauchst zunächst eine vernünftige Diagnose. Bei deiner kleinen Skoliose (zumindest, was du bis jetzt geschrieben hast) sollte Schroth etwas bringen, aber die Skoliose ist wirklich noch klein. Wichtig ist vor allem, dass du regelmäßige Kontrollen machen lässt, besonders, wenn du noch wächst.
Du kannst auch jeden Monat ein Foto von deinem Rücken machen, so kann man selbst sehen, ob äußerlich etwas passiert.
Was sagt den dein Orthopäde?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Maximilian96
Newbie
Newbie

danke für die antwort
Mein Orthopäde meine dass ich erst ma dieser krankengymnastik mach und dann in 1 jahr wider kommen sollte.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Wurde eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von vorne UND von der Seite gemacht?
Hallo maximillian96,

diese Frage ist nicht umsonst gestellt worden, weil man bei einer so geringen Skoliose auch einen evtl. Rundrücken bzw. ein Hohlkreuz ausschliessen muss.

Auf jeden Fall ist 10 Grad keine "mittlere Skoliose", wie im anderen Thread erwähnt, sondern eine "winzige". :) Vielleicht stimmt auch die Gradangabe nicht oder der Orthopäde kennt die genaue Definition nicht, nach der eine Skoliose erst bei 10 Grad anfängt.

Gruss
Klaus
Maximilian96
Newbie
Newbie

also von keins gemacht.
aber mein orthopöde hat gesagt dass ich ein hohlkreuz habe
is das irgendwie jetz schlimm? :/
Maximilian96
Newbie
Newbie

ich meinte dass er von der seite keins gemacht hat.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

also von keins gemacht.
aber mein orthopöde hat gesagt dass ich ein hohlkreuz habe
is das irgendwie jetz schlimm? :/
Eigentlich haben wir Dir ja geraten, einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen, aber das nimmst Du ja bislang nicht an.

Wenn Du ein Hohlkreuz hast, ist vermutlich auch ein Rundrücken vorhanden und das kann dann das eigentliche Problem sein. Diese Situation wird von den meisten Orthopäden nicht erkannt bzw. ignoriert (keine entsprechende Röntgen Aufnahme) und deshalb wird auch keinerlei Behandlungsempfehlung gegeben.
Selbstverständlich kann das eine schlimme Situation sein bzw. mit den Jahren werden.

Solche Schilderungen erlebe ich hier fast täglich und vielleicht verstehst Du hoffentlich so langsam, warum da nur die wenigen bei Skoliose/Hyperkyphose kompetenten Orthopäden genannt werden.

Gruss
Klaus
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Beitrag von ijklm »

Hallo Maximilian96

Es ist normal ein kleines Hohlkreuz zu haben, jedoch gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Wie bei einem Skoliosewinkel gibt es auch einen Lendenlordosewinkel, der praktisch die Größe deines Hohlkreuzes angibt. Wenn du ein großes Hohlkreuz hast sollte man es behandeln.
Eventuell sollte man eine seitliche Aufnahme deiner Wirbelsäule machen. Ausnahmsweise sollte man sich also diese kleine Strahlendosis geben. Achte aber darauf, dass deine ganze Wirbelsäule auf einem Röbi ist und der OT nicht mehrere Bilder macht und diese dann zusammensetzt.
Mein OT hat insgesamt 4 Röbis gemacht (wie ich heute weiss viel zu viel!) doch hat er mir damals nur den BWS Winkel gesagt. In Bad Sobernheim, wo ich die Bilder dabei hatte war ich dann ganz baff, dass ich ein Lendenlordosewinkel von 65° habe. Die OTs vergessen wirklich das zu sagen oder nachzumessen.
Am besten machst du dir eine kleine Liste mit Fragen und nimmst sie das nächste Mal zum OT mit. Du kannst auch selber nachfragen ob du vielleicht einen Rudrücken hast. Eventuell wechselst du deinen OT auch wie Klaus bereits geschrieben hat.

Grüße,
ijklm
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

@Klaus: Ich habe aber schon Menschen gesehen, die ein ausgeprägtes Hohlkreuz haben, aber einen sehr kleinen Kyphosewinkel.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Ich habe auch ein Hohlkreuz und keinen Rundrücken. Aber es stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit beides zu haben, ist nunmal hoch und es gehört auch zur Erstdiagnostik dazu, diese auszuschließen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Maximilian96
Newbie
Newbie

danke für die vielen antworten.
un zum OT: den hab ich schon gewechselt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ijklm hat geschrieben:Es ist normal ein kleines Hohlkreuz zu haben, jedoch gibt es unterschiedliche Ausprägungen
Die LWS hat eine natürliche Lordose, möglicherweise meinst Du damit ein "kleines Hohlkreuz", was es aber nicht ist.
Ein Hohlkreuz ist eine LWS Hyper-Lordose, also eine verstärkte natürliche Lordose.
robinho hat geschrieben:@Klaus: Ich habe aber schon Menschen gesehen, die ein ausgeprägtes Hohlkreuz haben, aber einen sehr kleinen Kyphosewinkel.
Ich habe ja auch "vermutlich " geschrieben, weil zum Hohlkreuz in den meisten Fällen auch ein Rundrücken gehört, was man dann unbedingt durch eine seitliche Röntgen-Ganz-Aufnahme abklären muss. Ich betone Ganz-Aufnahme, weil auch die HWS untersucht werden muss, die möglicherweise statt des Rundrückens den Ausgleich des Hohlkreuzes durch eine Steilstellung (HWS Kyphose) macht.
Grundsätzlich ist es so, dass der Kopf in der vertikalen Achse mit dem Knie liegen will und man kann sich da alle möglichen Szenarien vorstellen, wie bei einer Fehlstellung in einem bestimmten Bereich in anderen Bereichen der Ausgleich erfolgt.
Maximilian96 hat geschrieben:un zum OT: den hab ich schon gewechselt.
Hier hat sich jetzt die Abkürzung OT eingeschmuggelt, das ist eigentlich die gängige Abkürzung für Orthopädie Techniker, also Korsettbauer.

Wer ist es denn jetzt und was sagt er?
So allmählich müsste man wohl eher in der Rubrik Hohlkreuz.....weiter diskutieren.

Gruss
Klaus
Antworten