Neuling
-
Bobo
- Newbie

- Diagnose: Starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit linksgelegenem Rippenbuckel. Krümmungswinkel nach Cobb 86 °, hochthorakal 94 ° tiefthorakal 33 ° lumbal.
- Therapie: Als Kleinkind Gipsbett, vom 6. Lebensjahr bis 18. Lebensjahr Milwaukee Korsett, in verschiedenen Zeitabständen Reha Aufenthalte in Bad Sobernheim.
Neuling
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Nick Name ist Bobo, (was anderes ist mir nicht eingefallen) Den Namen habe ich in einem Kinderbuch gelesen. Ich bin 48 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich habe seit frühester Kindheit eine starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit einem Krümmungswinkel nach Cobb 86 ° hochthorakal, tiefthorakal 94 ° und 33 ° lumbal.
Als Kleinkind mußte ich in einem Gipsbett schlafen, vom 6. Lj bis zum 18 Lj. habe ich ein Milwaukee Korsett getragen. Seit dem Kindesalter bis heute war ich immer wieder in verschiedenen Zeitabschnitten in Bad Sobernheim. Zusätzlich zu der Skoliose leide ich noch an der Tumorerkrankung Neurofibromatose Typ 1 nach Recklinghausen.
Mein Nick Name ist Bobo, (was anderes ist mir nicht eingefallen) Den Namen habe ich in einem Kinderbuch gelesen. Ich bin 48 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich habe seit frühester Kindheit eine starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit einem Krümmungswinkel nach Cobb 86 ° hochthorakal, tiefthorakal 94 ° und 33 ° lumbal.
Als Kleinkind mußte ich in einem Gipsbett schlafen, vom 6. Lj bis zum 18 Lj. habe ich ein Milwaukee Korsett getragen. Seit dem Kindesalter bis heute war ich immer wieder in verschiedenen Zeitabschnitten in Bad Sobernheim. Zusätzlich zu der Skoliose leide ich noch an der Tumorerkrankung Neurofibromatose Typ 1 nach Recklinghausen.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Neuling
Hallo Bobo,
ahh, mal wieder Verstärkung für die "Älteren"
Willkommen im Forum!
Und, wie geht's Dir so mit Deinen nicht gerade kleinen Krümmungen?
Grüsse, Lady S
ahh, mal wieder Verstärkung für die "Älteren"
Willkommen im Forum!
Und, wie geht's Dir so mit Deinen nicht gerade kleinen Krümmungen?
Grüsse, Lady S
-
Bobo
- Newbie

- Diagnose: Starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit linksgelegenem Rippenbuckel. Krümmungswinkel nach Cobb 86 °, hochthorakal 94 ° tiefthorakal 33 ° lumbal.
- Therapie: Als Kleinkind Gipsbett, vom 6. Lebensjahr bis 18. Lebensjahr Milwaukee Korsett, in verschiedenen Zeitabständen Reha Aufenthalte in Bad Sobernheim.
Hallo LadyS,
ich komme bisher ganz gut zurecht, seit einigen Wochen habe ich jedoch im Hals Schulter Bereich Probleme. Es sind wohl Verspannungen die teilweise auch in den Kopf ausstrahlen und zu Kopfschmerzen führen; allerdings sind diese Gott sei Dank erträglich. An manchen Tagen habe ich gar keine Probleme, dann fängt es wieder an. Ist wohl auch wetterabhängig, wenn es sehr kalt ist merke ich es am meisten.
ich komme bisher ganz gut zurecht, seit einigen Wochen habe ich jedoch im Hals Schulter Bereich Probleme. Es sind wohl Verspannungen die teilweise auch in den Kopf ausstrahlen und zu Kopfschmerzen führen; allerdings sind diese Gott sei Dank erträglich. An manchen Tagen habe ich gar keine Probleme, dann fängt es wieder an. Ist wohl auch wetterabhängig, wenn es sehr kalt ist merke ich es am meisten.
Hallo Bobo,
ich bin auch noch nicht lange hier, aber das hindert mich nicht, dich willkommen zu heissen.
Caracol
viewtopic.php?f=18&t=21937
ich bin auch noch nicht lange hier, aber das hindert mich nicht, dich willkommen zu heissen.
Bei mir ist das auch so. Ich habe einmal mehrere Monate in Saudi-Arabien verbracht und fast zwei Jahre in der Karibik. Temperaturen oberhalb von 35 Grad sind für mich etwas richtig Feines - wenn es nicht gerade die Temperatur um Mitternacht ist, wie im ersten Fall. Dann wälzt man sich nur noch im eigenen Saft.Bobo hat geschrieben:An manchen Tagen habe ich gar keine Probleme, dann fängt es wieder an. Ist wohl auch wetterabhängig, wenn es sehr kalt ist merke ich es am meisten.
Caracol
viewtopic.php?f=18&t=21937
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Bobo,
herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind ja fast eine Generation, auch wenn ich noch ein paar Jährchen älter bin.
Hast Du schon mal überlegst, ob Du es wegen Deinen Beschwerden noch einmal mit nem Korsett versuchst? Da hat sich ja seit Deinen Milwaukee-Zeiten einiges getan!
Viele Grüße
Thomas
herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind ja fast eine Generation, auch wenn ich noch ein paar Jährchen älter bin.
Hast Du schon mal überlegst, ob Du es wegen Deinen Beschwerden noch einmal mit nem Korsett versuchst? Da hat sich ja seit Deinen Milwaukee-Zeiten einiges getan!
Viele Grüße
Thomas
-
Bobo
- Newbie

Hallo Caracol,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
35° Grad sind mir zu heiß, 25° bis 28° reichen mir vollkommen.
Viele Grüße
Bobo
vielen Dank für die nette Begrüßung.
35° Grad sind mir zu heiß, 25° bis 28° reichen mir vollkommen.
Viele Grüße
Bobo
-
Bobo
- Newbie

Hallo Thomas,
auch Dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Ja, das mit dem Korsett habe ich mir schon mal durch den Kopf gehen lassen.
Werde das bei meiner Reha in Bad Sobenheim die kurz bevorsteht mal ansprechen.
Anschließend werde ich auch mal Dr. Hoffmann danach fragen wenn ich das nächste mal nach der Reha bei ihm bin.
Viele Grüße
Bobo
auch Dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Ja, das mit dem Korsett habe ich mir schon mal durch den Kopf gehen lassen.
Werde das bei meiner Reha in Bad Sobenheim die kurz bevorsteht mal ansprechen.
Anschließend werde ich auch mal Dr. Hoffmann danach fragen wenn ich das nächste mal nach der Reha bei ihm bin.
Viele Grüße
Bobo