1.Röbi im Korsett - Frankfurt Uni :-( und OT Weitner :-)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

1.Röbi im Korsett - Frankfurt Uni :-( und OT Weitner :-)

Beitrag von uspe »

So, jetzt werd ich hier mal berichten, wie es uns erging,
und ich hoffe ich kann einfach so mir alles von der Seele reden, ohne später Konsequenzen zu spüren...

Als erstes, OT Weitner ist eine Oase der Sympathie und Herzlichkeit, dort fühlen wir uns echt wohl und aufgehoben,
und wie man an dem nun mit Spannung erwarteten 1. Röbi sieht, ist die Korrektur super!!!
Das korsett sitzt, sieht gut aus (für ein Korsett, grins) und korrigiert toll!!! Puh, da waren wir schon mal erleichtert!

In der Uniklinik schwappt einem dann leider genau das Gegenteil entgegen, wenn ich es so offen ausdrücken darf...
Die Anmeldung kurz und bündig ohne freundliche Worte, die Anmeldung fürs Röbi ehrlich gesagt total unfreundlich,
da ist man echt eine Nummer, die warten muss und dann halt aufgerufen wird, kein "Hallo, Grüß Gott... oder sonstiges"
Mag ja sein, dass an den Unis Stress herrscht, aber auch die Patienten die dort hingehen, sind Menschen, die nicht nur gnadenlos
abgefertigt sein wollen.
Beim Röntgen hieß es... Oberkörper frei machen, und erst nach meinem Hinweis, dass doch IM KORSETT geröntgt wird, ach ja...

Dr. Geiger mag ein sehr guter Arzt sein, aber irgendwie hatte ich mal wieder den Eindruck, dass Orthopäden wohl am liebsten nur das Knochengerüst sehen,
nicht, dass dort auch ein Mensch steht, oder sogar noch ein empfindsamer Teenie.
Mit dem Hinweis, Korrektur ist ja super kam sofort danach "wenn mans 2 Wochen auslassen würde, wärs grad wieder wie vorher"
das mag ja stimmen, aber ein kurzes nettes Lob an meine Tochter, dass sie es wohl echt toll immer trägt, dass man schon sieht wie klasse es korrigiert,
NICHTS, Für nonno total demotivierend und frustrierend, ehrlich gesagt!
Nach paar Fragen kam dann gleich wieder ne OP-Indikation, die bei ihr wohl nicht so "schlimm" ausfallen würde, da man nur in der Mitte "ein paar Wirbel" versteifen müsste... Hallo, wir sind dort um die OP zu vermeiden!!!!!
Und noch ein Frage, die in mir schwirrt, kann man denn ohne sich den Körper ohne Korsett anzuschauen oder zu vermessen auf den Befund "Rippenbuckel 10°, Lendenwulst 4° kommen? Keine Ahnung, mic hat es im nachhinein verwundert, weder Rippenbuckel noch lendenwulst wurden bisher je gemessen??!
Von Schroth ist er wohl auch nicht so überzeugt, (die Kur findet er schon gut und wichtig) aber die begleitende Schroth-KG... naja,
da müssten erstmal Beweise stattfinden, dass das echt was bewirkt. (in Amerika würde das kein Mensch machen...) ich war echt etwas schockiert, und mir tat meine Tochter leid, (die ja echt ihre Kg macht, was zum schulstress dazukommt...) über die da drin ohne ein nettes Lächeln oder Gefühlsregung geredet wurde... Sie war echt enttäuscht! Zum Glück hatten wenigstens die beiden beisitzenden Damen ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht!!!!)
(Tut mir echt leid, Dr. Geiger, ich möchte ihnen hiermit nicht zu Nahe kommen, aber ein bisschen Menschlichkeit oder Nettigkeit wär eine sooo winzige Kleinigkeit, die sooo viel ausmachen würde!)
Manchmal denk ich mir, die müssten selbst mal nur ne Woche in so ein korsett gequetscht werden, um überhaupt nachvollziehen zu können was das bedeutet!

Danach zum Glück wieder rüber zu OT Weitner, die natürlich auch begeistert waren von der Korekktur, noch kleine Änderungen am Korsett, neuer Strich zum enger zuziehen, und wir hatten es geschafft.
Mich würde echt mal interessieren, wie es da so bei den andren genannten Orthopäden zugeht, wobei ich ja mit Weitner echt 100% zufrieden bin!

Zum Glück wurden wir dann wieder herzlich empfangen bei Mamoni und Ilvymäuschen, was echt ein wunderschöner Abschluss war für diesen Tag, und wir und die Mädels sich super verstehen! Das ist echt toll!!!!! Freu mich, mamoni!!!! und der Apfelstrudel mit Sahne ;D war lecker!!!

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dieser erreichten Korekktur, stolz auf meine Tochter, die ihr Korsett so konsequent und diszipliniert trägt, und der nächtse Termin ist ja dann in 3 Monaten bei Weitner, das ist ok!!! :-)

Vielleicht könnt ihr auch nen Kommentar dazu abgeben, zur Korekktur und zu den Orthopäden, würde mich echt interessieren und freuen!
Tschüssi, uspe
Dateianhänge
Bild 1 vom Dezember, Bild 2 erstes Mal im Korsett nach 6 Wochen Tragezeit<br />von 40°/38° auf 15°/10°
Bild 1 vom Dezember, Bild 2 erstes Mal im Korsett nach 6 Wochen Tragezeit
von 40°/38° auf 15°/10°
Vergleich für Forum.jpg (29.94 KiB) 5176 mal betrachtet
Zuletzt geändert von uspe am Do, 17.02.2011 - 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: 1.Röbi im Korsett - Frankfurt Uni :-( und OT Weitner :-)

Beitrag von robinho »

Sieht gut aus. Aber behaltet den oberen Teil der WS im Auge, da kann ein hochthorakaler Bogen hinzukommen.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Uspe,

die Röntgenbilder sehen super aus, und dass Ihr Euch bei Weitner so gut aufgehoben fühlt freut mich für Euch!

Hat Dr. Geiger auch die Röbis vermessen? Wenn ja, welche Gradzahlen hat er denn abgelesen?

Viele Grüße

Thomas

//edit: Habs gefunden. Die Korrekturwerte stehen ja direkt über dem Bild. Tolle Korrektur!
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Ja, er hat sie vermessen, sie waren Anfangs bei 40° thorakal und 38° lumbal,
jetzt im Korsett sinds 15! und 10°.

Rippenbuckel 10°, Lendenwulst 4°, das wurde allerdings nicht gemessen, keine Ahnung wie er auf die werte kommt
stehen jedenfalls im Befund...???!!!

zu robinho
das hatte ich bei Weitner auch angesprochen, noch wird da nix gemacht, und meine Tochter sagte sofort, da würde sie sich weigern,
noch so ein halsteil zu tragen....
Bin so froh, dass sie es mit dem so super durchzieht!!!!
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

uspe hat geschrieben: Rippenbuckel 10°, Lendenwulst 4°, das wurde allerdings nicht gemessen, keine Ahnung wie er auf die werte kommt
stehen jedenfalls im Befund...???!
Das sind wahrscheinlich Skoliometerwerte, die wasserwaagenartig die "Steigung" der Buckel angeben.
Grüsse, Lady S
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Rippenbuckel 10° und Lendenwulst 4° sind keine schlechten Werte bei der Krümmung. Das mit dem Halsteil würde ich auch nicht machen, die Skoliose darf nicht alles bestimmen im Leben!
Deine Tochter sollte vielleicht auf ihr Haltung im Korsett achten, d.h. den Hals immer von der straken Seite weg geneigt halten (natürlich nicht übetrieben stark geneigt).
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Uspe,

ich finde auch, das die Röntgenbilder sehr gut ausschauen. Schön, dass ihr euch bei OT Weitner so gut aufgehoben fühlt. Der Korsettbauer ist ja meiner Meinung nach noch wichtiger bei der ganzen Therapie als der Orthopäde - den braucht man ja nur für die Röntgenbilder und gelegentlich zur Kontrolle. Lasst euch nicht entmudigen; außerdem ist ja deine Tochter im Juni in Sobi, dann könnt ihr euch auch an Dr. Steffan wenden und notfalls zu ihm wechseln.
Deine Tochter macht das toll mit dem Korsett und bei 40 ° an OP zu denken, halte ich für überzogen!
Ich persönlich habe bei den Orthopäden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - bin zwar über OP-Indikation sowohl in Würzburg als auch bei Dr. Hofmann aufgeklärt worden, aber von beiden Seiten wurde erstmal Korsett empfohlen und meine Tochter hat über 50 °!!!!. Auch wurden wir überall sehr sehr freundlich behandelt. Ich weiß nicht, ob ich mir was anderes gefallen lassen würde. Es geht schließlich um Teenager und die sind nun mal empfindlich und sensibel.

LG Skolimama
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
erst mal Glückwunsch zu den tollen Korrekturwerten :top: :top: :top:
Zu Dr. Geiger muss man einfach sagen, dass er ja in der ersten Linie Chirurg ist und deswegen natürlich von der OP mehr überzeugt ist... ein Bäcker verkauft ja auch keinen Fisch.
Deswegen einfach am Ball bleiben und ignorieren...
Zu dem rauen Umgangston: Den habe ich auch bemerkt, als ich noch an der Uniklinik Düsseldorf in Behandlung war. Da fühlt man sich direkt auf das Geld, das die Klinik bekommt, reduziert... man ist kein Mensch, sondern nur eine Skoliose, die jetzt sofort geröngt und dann mit drei Worten vom Professor wieder für ein halbes Jahr nach Hause geschickt werden kann... :rolleyes:
(In Bad Sobernheim z.B. ist der Umgangston schon ganz anders...)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo uspe,
tolle Bilder. Super Korrektur. :!: :!: :!:
Herzlichen Glückwunsch an nonno.
Und natürlich auch an Dich.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr einen das als Mutter mitbelastet.
Schauen ähnlich aus wie bei ilvymäuschen.
Deine Erfahrungen mit Weitner kann ich voll und ganz bestätigen.
Super nett, hilfsbereit, kompetent, einfach nur klasse.
Schade dass es bei Dr. Geiger so unterkühlt zugegangen ist.
Ich habe damals im August/Oktober 2010 anderen Eindruck von ihm gewinnen können.
Wir haben uns ja bereits darüber unterhalten.
Vielleicht liest er ja hier Deine Zeilen und macht sich ein paar Gedanken darüber.
ohne später Konsequenzen zu spüren...
.... na das wäre ja die Krönung. :eek:
Zum Glück wurden wir dann wieder herzlich empfangen bei Mamoni und Ilvymäuschen, was echt ein wunderschöner Abschluss war für diesen Tag, und wir und die Mädels sich super verstehen! Das ist echt toll!!!!! Freu mich, mamoni!!!! und der Apfelstrudel mit Sahne ;D war lecker!!!
Vielen Dank :!: :!: :!: :!:
War uns ein echtes Vergnügen. Jederzeit und immer wieder.
Find ich auch klasse, das wir uns hierüber kennengelernt haben. :ja: :ja:

Noch etwas zu Dr. Geiger.
Hab gerade mal in unseren Befund geschaut.
Rippenbuckel und Lendenwulst wurden nur beim ersten Mal gemessen. Also, so richtig, mit Hand und so einem
speziellen Lineal (= Skoliometer ???)
Nach dem ersten Röbi im Korsett hat er dazu gar nix gesagt bzw. aufgeschrieben.
Wenn ich jetzt auf ilvym. Rücken schaue, würde ich sagen: "der Lendenwulst ist so gut wie weg, Rippenbuckel
nicht zu erkennen".
Muss beim nächsten Mal (08. März !!! erstes Bild ohne Korsett!!!!!) nachfragen.

Es grüßt Euch ganz lieb
mamoni :cool:
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Antworten