Nun schaffe ich es auch endlich einen kleinen Bericht über meine ersten Erfahrungen mit meinem Korsett zu schreiben. Anlässlich des 2monatigen Geburtstags und der heutigen Namensgabe, ich nenne es jetzt Vishnu oder nur Shnu ( so wollte ich eigentlich meinen Hund nennen, doch meine Eltern hatten es mir verboten
Erstmal ein bisschen etwas über mich. Ich bin 19 Jahre alt und weiss seit 1 1/2 Jahren von meiner Skoliose. Im Dezember war ich 4 Wochen in Bad Sobernheim. Ich wollte eigentlich hierüber noch einen Bericht schreiben aber ich würde so viel schwärmen, dass er sicherlich unglaubwürdig klingen würde. Also soviel sei gesagt: Wer etwas für seinen Rücken tun will, sollte auf jeden Fall hingehen. Ich weiss, das Wort Reha klingt sehr nach "alten Leuten" und wenig Spaß, doch das täuscht. Ich gehörte zu den "Patienten", die am liebsten dort geblieben wären. Also wie gesagt, Sobernheim ist nur zu empfehlen!
Bereits bei meinem Aufnahmegespräch meinte meine Ärtzin, dass ich eine Kandidatin für ein Korsett wäre und dass sie mich gerne dem Chefarzt, Dr. Steffan vorstellen würde. Gesagt, getan. Und nach 1 1/2 Wochen hatte ich mein erstes Korsett Vishnu, dass ich nun 1 1/2 Jahre 10- 12 Stunden am Tag tragen werde.
Ganz übermutig wollte ich es gleich nach bereits einer Stunde Tragezeit zum Abendessen anziehen und hatte mir hier zu viel zugemutet. Meine Freunde trösteten mich und bauten mich zum Glück wieder auf. Am Abend kam eine Schwester (da ich im Schwesternzimmer auf den rat des Korsettbauers Bescheid gegeben hatte, dass ich mein Korsett bekommen habe), die mir dann dabei half das Korsett anzuziehen. Wir versuchten bestimmt eine halbe Stunde das Korsett zuzubekommen und hatten zusammen mit meiner Zimmernachbarin einen lustigen Abend. Es lohnt sich also im Schwesternzimmer bescheid zugeben um nicht allein mit dem Korsett dazustehen.
Im Laufe der Reha ging noch ein parmal zur Korsett- Sprechstunde. Hier hat Dr. Steffan nochmal das Korsett angeschaut, Verbesserungen vorgeschlagen auch versucht mir meinen löchrigen Plastikeimer etwas bequemer zu machen. Und tatsächlich es wurde immer besser. Ich schaffte es das Korsett in jeder Übungs- Pause zu tragen und nach 10 Tage trug ich es 24 Stunden (zugegeben mit wenigen 10- minütigen Unterbrechungen) um im Korsett geröntgt zu werden.
Davor und auch dannach flog und fliegt Vishnu immer wieder aus meinem Bett. Auch heute, nach 2 Monaten wache ich noch auf und zieh es mir total verschlafen aus.
Doch als ich es ein par mal geschafft habe das Korsett die Nacht über zu tragen war ich echt baff. Am Morgen als ich mich umziehen wollte, kam ich nicht mehr aus dem Staunen heraus. Ich stand vor dem Spiegel und war ausnahmsweise trotz den Kilos zu viel zufrieden mit meinem Körper. Ich kam mir richtig symmetrisch vor und wollte gar nicht mehr aufhören mich im Spiegel anzuschauen. Ich dachte gar nicht, dass ich überhaupt so gerade und so groß sein könnte. Das ist eine echte Motivation für diejenigen, die manchmal vielleicht denken: Wofür trage ich das Ding denn? Stellt euch wirklich mal nachdem ihr das Korsett einige Zeit getragen habt vor den Spiegel und schaut euch das Ergebnis an. Eine bessere Motivation für einen selbst kann man fast nicht bekommen.
Ich werde teilweise darauf angesprochen ob ich noch ein bisschen gewachsen sei, und ich selbst fühle mich nachdem ich das Korsett eine lange Zeit getragen habe wie ein Riese.
Ein par Mal war ich auch schon mit dem Korsett unterwegs, wenn ich zum Übernachten wegfuhr. Ich habe noch nie ein blödes Kommentar bekommen. Nur mein Vater meint ich solle nicht so rumzicken, die Frauen im Mittelalter hätten sich viel mehr eingequetscht und hätten noch weniger Luft bekommen. Nunja. Einfach ignorieren und auf das Ergebnis, einen schönen Rücken freuen.
Also dann. Der Bericht ist dann doch etwas länger geworden. Falls ihr trotzdem noch Fragen zu meinem Aufenthalt in Bad Sobernheim oder auch zu Erfahrungen mit meinem Korsett habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick geben konnte und eventuell auch ein par Korsettträger motivieren konnte.
Viele Grüße und Erfolg.
ijklm, die gerade mit Vishnu vor dem Laptop sitzt





