Hallo erstmal...
-
Lari91
- Newbie

- Diagnose: Hyperlordose
Skoliose 16 Grad - Therapie: KG
Hallo erstmal...
Hallo, mein Name ist Larissa und ich bin 19 Jahre alt. Ich erzähl einfach mal kurz meine Geschichte.. Ich habe vor ca. 4 Monaten starke Rückenschmerzen bekommen, dazu kam dann auch noch kurz vor Weihnachten, dass ich ein taubheitsgefühl an meiner Hüfte bekam und dort tat es dann auch immer mehr weh, so dass ich dann zum Arzt bin. Der hat mich nun zum Orthopäden wegen einer skoliose und zum Neurologen wegen dem taubheitsgefühl geschickt. Hab dort nun aber erst am 31.01 und am 02.02 Termine bekommen. Ich darf mich den ganzen Tag nicht bewegen, weil ich sonst solche rückenschmerzen bekomme, dass ich mich gar nicht mehr bewegen kann.. Ohne 1600 mg ibuprofen schaffe ich es schon gar nicht mehr. Ich kann wegen der Hüfte auch nicht mehr auf der Seite schlafen und irgendwie mach ich mir nun langsam sorgen. Ich kann mich selber ja nun nicht von hinten sehen
wenn ich nun eine hohe gradzahl hätte würde man das sehr sehen oder muss das nicht sein? Wie ist das bei euch mit den Schmerzen, wie kommt ihr im Alltag damit klar? Bringt so eine Physiotherapie denn auf Dauer was ich mein sowas macht man doch auch nicht sein leben lang oder? Hmm ich wart nun erstmal auf antworten.. Danke schon im vorraus
grüß aus münchen
das leben ist viel zu kurz, um es mit negativen gedanken zu verschwenden! 
danke für die tolle seite!
-
Juule :'
- Newbie

- Diagnose: Skolliose
Re: Hallo erstmal...
Hallo 
also wenn ich richtig verstehe hast du skoliose ?
meine schmerzen waren am anfang garnicht so schlimm wie bei dir :o
ich konnte nur nich sitzen wei das weh tat.
am besten schaffst du dir auch ein sitzkissen an ,darauf sitzt du bequem und tut nich so weh
ich habe ein korsett bekommen u meine schmerzen sind komplett weg
liebe grüüße juule
also wenn ich richtig verstehe hast du skoliose ?
meine schmerzen waren am anfang garnicht so schlimm wie bei dir :o
ich konnte nur nich sitzen wei das weh tat.
am besten schaffst du dir auch ein sitzkissen an ,darauf sitzt du bequem und tut nich so weh
ich habe ein korsett bekommen u meine schmerzen sind komplett weg
liebe grüüße juule
-
Lari91
- Newbie

Danke für die schnelle Antwort
wie wurde dass den dann rausgefunden? Ich wär nie zum Arzt Wenn ich diese Schmerzen nicht gehabt hätte... Ich hab nachts sogar richtige Albträume weile so weh tut muss die ganze Zeit aufstehn aber das liegt auch mehr an der Hüfte.. Naja ich hatte erst gehört dass ein Korsett nur was bringt wenn man noch nicht ausgewachsen ist, hab jetzt hier aber auch schon gesehen, dass auch "ältere" eins tragen.. Also könnte ich auch noch eins bekommen? Hmm oh man ich wart seit 3 Wochen auf meine Diagnose weil der Arzt erst nächste Woche was frei hatte.. Ich hoffe es trifft mich nicht soo schlimm und man kann das schnell heilen!! So extrem schief seh ich ja auch nicht aus ich spürs ja nur
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Larissa!

Es gibt hochgradige Skoliosen, die man wenig sieht und es gibt geringe Skoliosen, die optisch stark auffallen. Das hängt davon ab, wie stark die Rotation ist, deshalb kann man pauschal nichts dazu sagen. Taubheitsgefühle können viele Ursachen haben, daher ist es schon gut, dass du einen Termin bem Neurologen hast, der kann dir sicher mehr darüber sagen. Da du noch gar keine konkrete Diagnose hast, wäre es reine Spekulation, sich hier dazu zu äußern.
Einige Schmerzpatienten hier im Forum tragen auch als Erwachsene ein Korsett, manche nur nachts, manche rund um die Uhr. Viele sind sehr zufrieden damit und der lebende Beweis dafür, dass Korsette nicht nur Jugendlichen helfen können. Andere Schmerzpatienten schrothen sehr fleißig und sind dadurch schmerzfrei. Auf jeden Fall solltest du dich schonmal drauf einstellen, dass du bei bestätigter Diagnose durchaus ein Leben lang etwas für deinen Rücken tun musst. Um regelmässige Krankengymnastik wirst du dann nicht drumrum kommen.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und einen guten Austausch hier!
Schönen Gruß,
sloopy

Es gibt hochgradige Skoliosen, die man wenig sieht und es gibt geringe Skoliosen, die optisch stark auffallen. Das hängt davon ab, wie stark die Rotation ist, deshalb kann man pauschal nichts dazu sagen. Taubheitsgefühle können viele Ursachen haben, daher ist es schon gut, dass du einen Termin bem Neurologen hast, der kann dir sicher mehr darüber sagen. Da du noch gar keine konkrete Diagnose hast, wäre es reine Spekulation, sich hier dazu zu äußern.
Einige Schmerzpatienten hier im Forum tragen auch als Erwachsene ein Korsett, manche nur nachts, manche rund um die Uhr. Viele sind sehr zufrieden damit und der lebende Beweis dafür, dass Korsette nicht nur Jugendlichen helfen können. Andere Schmerzpatienten schrothen sehr fleißig und sind dadurch schmerzfrei. Auf jeden Fall solltest du dich schonmal drauf einstellen, dass du bei bestätigter Diagnose durchaus ein Leben lang etwas für deinen Rücken tun musst. Um regelmässige Krankengymnastik wirst du dann nicht drumrum kommen.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und einen guten Austausch hier!
Schönen Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lari,
herzlich willkommen hier im
Es ist schwieirg, dir einen Rat zu geben, weil wir noch nicht wissen, was du nun genau hast. Taubheitsgefühle sind auf jeden Fall sehr ernst zu nehmen und eigentlich untypisch für eine reine Skoliose.
Drücke dir für deine Arzttermine die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

Es ist schwieirg, dir einen Rat zu geben, weil wir noch nicht wissen, was du nun genau hast. Taubheitsgefühle sind auf jeden Fall sehr ernst zu nehmen und eigentlich untypisch für eine reine Skoliose.
Drücke dir für deine Arzttermine die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
hey
bei mir hat es auch vor ungefähr 4 monaten angefangen mit hefitigen rückenschmerzen, vor allen wenn ich schwere sachen gehoben oder mich falsch bewegt habe...
einmal war ich im krankenhaus weil ich deswegen nicht mehr laufen konnte
dort haben sie mich dann zum orthopäden geschickt. Das ich skoliose habe weiß ich schon seit ich 14 bin. bei mir hat sie sich verschlechtert, wovon ich jetzt heftige rückenschmerzen bekomme!!
nun habe ich gestern mein erstes korsett bekommen!! ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, der druckschmerz den ich habe wenn ich es anziehe ist nicht gerade angenehm aber ich hoffe dass es mir hilft un überwinde mich immer wieder es anzuziehen!
ich wünsch dir gute besserung un viel erfog bei deinen arztterminen!!
lg lissy
bei mir hat es auch vor ungefähr 4 monaten angefangen mit hefitigen rückenschmerzen, vor allen wenn ich schwere sachen gehoben oder mich falsch bewegt habe...
einmal war ich im krankenhaus weil ich deswegen nicht mehr laufen konnte
nun habe ich gestern mein erstes korsett bekommen!! ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, der druckschmerz den ich habe wenn ich es anziehe ist nicht gerade angenehm aber ich hoffe dass es mir hilft un überwinde mich immer wieder es anzuziehen!
ich wünsch dir gute besserung un viel erfog bei deinen arztterminen!!
lg lissy
-
Lari91
- Newbie

ja das mit dem taubheitsgefühl ist wirklh komisch.. Hatte deswegen auch erst einen bandscheibenvorfall gedacht.
Naja morgen ist endlich der termin beim orthopäden. Hoffe dass es andere lösungen gibt als diese blöden schmerztabletten gibt..
Ich werd morgen mal berichten
grüße lari
Naja morgen ist endlich der termin beim orthopäden. Hoffe dass es andere lösungen gibt als diese blöden schmerztabletten gibt..
Ich werd morgen mal berichten
grüße lari
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo,
weiß nicht wie alt der Themenersteller ist, aber hat man schon an einen Wirbelkanalverengung gedacht? Ich mit 55 hab eine und mein rechtes Bein wird bei Belastung oder längeres stehen auch Taub und das soll meinem Arzt mir gesagt.
Ciao
Peter
weiß nicht wie alt der Themenersteller ist, aber hat man schon an einen Wirbelkanalverengung gedacht? Ich mit 55 hab eine und mein rechtes Bein wird bei Belastung oder längeres stehen auch Taub und das soll meinem Arzt mir gesagt.
Ciao
Peter
-
Lari91
- Newbie

Oh Gott oh Gott... Bin 19
hoffe dass das nicht der Fall ist. Bin morgen beim Arzt und bekomme dann hoffentlich endlich eine Diagnose...
-
Lari91
- Newbie

alsoooo... Ich habe eine skoliose von 16 grad.. Dazu kommt eine hyperlordose (was mir jetzt leider gar nichts sagt..) habe nun eine kg verschrieben bekommen und soll dort 6 mal hingehen und die übungen dann zu hause weitermachen. Nach 3 monaten soll ich wieder zum orthopäden und dannaun wir mal ob sich da was verbessert hat..
Dann mach ich mich jetzt mal auf die suche nach jemanden der sich etwas mit hyperlordose au)
grüße lari
Dann mach ich mich jetzt mal auf die suche nach jemanden der sich etwas mit hyperlordose au)
grüße lari
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
Hyperlordose--->Hohlkreuz
Gruß
Hyperlordose--->Hohlkreuz
Gruß
- Klaus
- Moderator/in

Also eine Hyperlordose (Hohlkreuz) tritt in der seitlichen Ansicht meistens nie allein auf, häufig ist noch eine Hyperkyphose (Rundrücken) damit verbunden und die relativ geringe Skoliose von 16 Grad ist dann eine typische Begleiterscheinung.alsoooo... Ich habe eine skoliose von 16 grad.. Dazu kommt eine hyperlordose (was mir jetzt leider gar nichts sagt..)
Hat der Arzt denn eine seitliche Ganzaufnahme gemacht oder etwa nur die LWS geröntgt?Bin morgen beim Arzt und bekomme dann hoffentlich endlich eine Diagnose...
Gruss
Klaus
-
Angelichen
- Newbie

- Diagnose: Thorkalumbale Skoliose 45°
Lordoskoliose 20° - Therapie: Seit 2008 Herbst -> KG bei Skoliosezentrum Köln
Seit 2009 Sommer -> KG und Massa. Schwerpunkt Wirbelsäule Therapie
Seit 2010 Herbs -> KG Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
Seit 2011 Feb -> KG nach Schroth / Chenau Korsett
Sein dir froh du 16 grad kann noch besser Behandel KG bei höher grad schweriger KG machen zu gerade kriegen
hat dir Ganzaufnahme gemacht ? oder nur Lendenwirbelsäule ?
bei anfang hat mir auch kein ganzaufnahme gemacht nur LWS -.- konnte klinik keinem Grad rechne muss Klinik neue bilder machen
bei mir anfang auch kein schmerze aber dach nacher auf einmal sehr schlimm konnte nicht mehr bewegen muss ich noch klinik 2 tage mein schmerze wird immer mehr
hat dir Ganzaufnahme gemacht ? oder nur Lendenwirbelsäule ?
bei anfang hat mir auch kein ganzaufnahme gemacht nur LWS -.- konnte klinik keinem Grad rechne muss Klinik neue bilder machen
bei mir anfang auch kein schmerze aber dach nacher auf einmal sehr schlimm konnte nicht mehr bewegen muss ich noch klinik 2 tage mein schmerze wird immer mehr
Bald Kur in Schön Klinik Neustadt / Korsett Tragen
--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(