Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
njmartens
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 05.01.2011 - 21:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 2006) Skoliose (23 und 17 Grad).
Therapie: KG nach Voyta und Nachtkorsett.

Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Beitrag von njmartens »

hallo,

ich brauch mal eure hilfe. denn obwohl ich mir mittlerlweile einiges an wissen angelesen habe, habe ich eines noch nicht ganz verstanden.

meine kleine tochter (4) bekommt nun also ein nacht-korsett. mir wurde von prof. niemeyer (in absprache mit dr. steffan) empfohlen, dass von acto herstellen zu lassen. begründung: lokaler vorteil (acto sitz 5 min. von uns entfernt) und aber auch, dass acto viel erfahrung mit kinder-korsetts hat und meine tochter ein "leichtes" chateau-korsett (richtig geschrieben?) bekommen soll. nun hätte ich ja auch die möglichkeit, ein cccteg für sich machen zu lassen (durch herrn sage), welches hier im forum ja hochgelobt ist.

was ist denn eigentlich der genaue unterschied, zwischen den korsetts allgemein?
hat jeder korsettbauer seine eigene technik? eigene materialien? andere macharten?
ich hätte gedacht, dass es unterschiedliche arten von korsetts gibt, aber jeder korsettbauer, jede art von korsett bauen kann?
das habe ich noch nicht verstanden.

und noch eine frage:
wann sollte man das kontrollröntgen am besten machen? ist das ein röntgen im korsett? und wie sollte das ergebnis optimalerweise sein?
meine tochter wurde ja erst anfang januar geröngt? ich denke unser arzt, würde sie nicht so schnell wieder röntgen wollen.
ist das kontrollröntgen unbedingt notwendig und sollte man darauf drängen?

vielen dank!

liebe grüße, njmartens
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Beitrag von minimine »

Hallo njmartens,
was ist denn eigentlich der genaue unterschied, zwischen den korsetts allgemein?
hauptsächlich gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Es gibt leider nur sehr wenige Korsettbauer, die konstant gute Korsetts bauen. Hier im Forum kommen konstant gute Berichte nur von Rahmouni und CCtec, deshalb empfehlen wir diese auch.
Dann gibt es schon auch Firmen, die ab und zu mal ein gutes Korsett bauen, aber eine Schwalbe macht halt noch keinen Sommer und das Problem dabei ist dann, was, wenn bei einem selbst nicht die optimale Korrektur erreicht wird. Solche Firmen kann man also nicht guten Gewissens empfehlen.
Und dann gibts auch Korsettbauer, die sollten besser komplett die Finger von Korsetts lassen, auch da haben wir hier leider genug Berichte.
hat jeder korsettbauer seine eigene technik? eigene materialien? andere macharten?
Ja, die Techniken unterscheiden sich schon zum Teil deutlich, ist aber schwer zu erklären. Es sollte auf jeden Fall ein Cheneau-Korsett sein. Manchmal liest man hier auch im Forum, dass ein Boston-Korsett verordnet wurde, das ist veraltet und am Rücken zu schließen. Das Material ist eigentlich überall Kunststoff. Bei den Macharten lassen sich hauptsächlich Gipsen und Messen unterscheiden, das hängt aber davon ab, welche Machart der Korsettbauer bevorzugt. Bei CCtec z.B. wird man nur vermessen und dann per Cad-Cam-Technik das Korsett hergestellt, Rahmouni bevorzugt das Gipsen.

Weshalb hat man euch denn zu Acto und gegen CCtec geraten?? Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Firma, von der hier auch schon negativ berichtet wurde und CCtec, von der hier hauptsächlich positiv berichtet wird, dann würde ich mich klar für letzteres entscheiden. Die andere Alternative wäre mir da einfach zu riskant.

Was meinst du denn mit "leichtem Chenau-Korsett"?? Meinst du damit ein Korsett, das nicht hochkorrigierend ist? Wenn ja, dann würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Für mich käme nur die optimalste Behandlung in Frage, vor allem für so ein kleines Kind, bei dem sowohl noch eine vollständige Korrektur möglich ist (wenn das Korsett auch sehr gut korrigiert), aber genausogut sehr viel passieren kann (v.a. wenn das Korsett nicht gut korrigiert, dann kann man es nämlich genausogut bleiben lassen).

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich mit beiden Firmen Kontakt aufnehmen und um Info-Matieral bitten. Lass dir Röntgenbilder zeigen von ähnlichen Fällen.

Im Übrigen weiß ich gerade nicht, was ich davon halten soll, dass dir Prof. Niemeyer, der ja eigentlich mit CCtec zusammenarbeitet, eine "fremde" Orthopädietechnik empfiehlt.
Wenn man daraus den Umkehrschluss ziehen würde, hieße das ja, er wäre mit der Qualität von CCtec unzufrieden und empfiehlt deshalb ne andere Firma?!?
Wir hier im Forum empfehlen ja das Behandlungsteam im Hamburg gerade wegen CCtec und die Berichte hier im Forum sind auch überwiegend positiv.
wann sollte man das kontrollröntgen am besten machen? ist das ein röntgen im korsett? und wie sollte das ergebnis optimalerweise sein?
Manche Behandlungsteams bevorzugen eine schnelle Röntgenkontrolle im Korsett, andere warten lieber ein wenig länger. So zwischen 2 bis max. 8 Wochen nach Erhalt des Korsetts, würde ich jetzt mal aufgrund dessen, was ich hier schon gelesen habe, sagen.
ist das kontrollröntgen unbedingt notwendig und sollte man darauf drängen?
Ja, ein Kontrollröntgen im Korsett sollte selbstverständlich sein, aber nicht einfach beim Orthopäden um die Ecke. Man geht dann zuerst zum Techniker und lässt nochmal das Korsett angucken und evtl. noch einiges abändern, dann werden die Pelotten/Druckbereiche mit Drähten markiert und dann sollte erst geröntgt werden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Beitrag von sloopy »

Hallo njmartens!
njmartens hat geschrieben:meine kleine tochter (4) bekommt nun also ein nacht-korsett. mir wurde von prof. niemeyer (in absprache mit dr. steffan) empfohlen, dass von acto herstellen zu lassen. begründung: lokaler vorteil (acto sitz 5 min. von uns entfernt) und aber auch, dass acto viel erfahrung mit kinder-korsetts hat und meine tochter ein "leichtes" chateau-korsett (richtig geschrieben?) bekommen soll.
1. lokaler Vorteil:
ist für mich absolut kein Argument, vor allem weil beide (ACTO und CCtec) in Hamburg sind- wir reden hier ja nicht wirklich von Entfernungen. Davon abgesehen sollte für eine optimale Versorgung kein Weg zu weit sein. Nicht umsonst reisen unzählige Patienten durch's halbe Land um zu einem guten OT zu kommen. Klar, Acto ist immer vor Ort und Herr Sage von CCtec nur alle vierzehn Tage, aber man plant die Termine beim OT sowieso eher langfristig.


2. Erfahrung
Ich kenne die Erfahrung von Acto mit Kinderkorsetten nicht, aber ich weiß, dass CCtec Patienten "jeden" Alters versorgt. Allein hier im Forum sind einige Eltern von kleinen CCtec-Patienten unterwegs, die Links hatte ich dir an anderer Stelle ja schon genannt und "wir hier" sind ja nur ein minimaler Bruchteil aller Patienten.


3."leichtes Korsett"
Kann ich als Argument auch nicht nachvollziehen. Fakt ist- ein Korsett muss drücken, weil ohne Druck keine Korrektur möglich ist. Fakt ist auch, dass bei einer relativ leichten Krümmung bei einer so jungen Patientin kein mörderischer Druck nötig ist, um die Wirbelsäule aufzurichten. Auch wenn CCtec bekannt ist für hochkorrigierende Korsette, werden sie nicht mehr Druck ins Korsett bauen als nötig ist- so wenig wie möglich, soviel wie nötig! Und erfahrungsgemäß tragen gerade die Kleinsten ihre Korsette am problemlosesten.

njmartens hat geschrieben:nun hätte ich ja auch die möglichkeit, ein cccteg für sich machen zu lassen (durch herrn sage), welches hier im forum ja hochgelobt ist.
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich für CCtec entscheiden. Gib mal ACTO in die Suche ein, da findest du einige (negative) Berichte- da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch. CCtec ist natürlich auch nicht fehlerfrei und eine Garantie für eine optimale Behandlung bekommst du sowieso nirgends, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach von vornherein höher. Man könnte meinen, dass fast jeder OT eine 20° Krümmung ausreichend korrigieren können sollte, aber nicht selten hört man leider auch von Korsetten, die gar nicht oder gar in die falsche Richtung "korrigieren". Leider liegen hier über ACTO keine aktuellen Erfahrungen vor, in der Vergangenheit war es aber so, dass die Qualität abhängig war von der Person, die das Korsett gemacht hat. Es gab einen wirklich fähigen OT und der Rest hat Mist gebaut.

njmartens hat geschrieben:ich hätte gedacht, dass es unterschiedliche arten von korsetts gibt, aber jeder korsettbauer, jede art von korsett bauen kann?
Fast jeder moderne Korsettbauer baut modifizierte Cheneau-Korsette. Die Bauart und das Wirkprinzip ist je nach Hersteller unterschiedlich, minimine hat das ja schon versucht, grob zu erläutern.

njmartens hat geschrieben:wann sollte man das kontrollröntgen am besten machen? ist das ein röntgen im korsett? und wie sollte das ergebnis optimalerweise sein?
meine tochter wurde ja erst anfang januar geröngt? ich denke unser arzt, würde sie nicht so schnell wieder röntgen wollen.
ist das kontrollröntgen unbedingt notwendig und sollte man darauf drängen?
Eine Röntgenkontrolle im Korsett sollte nach wenigen Wochen erfolgen, damit man überhaupt weiß, ob die Pelotten richtig sitzen und das Korsett ausreichend korrigiert. Das Ergebnis sollte optimalerweise so sein, dass die Hauptkrümmung im Korsett höchstens 50% des Ausgangswinkels beträgt. Bei weniger Korrektur ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Krümmung trotz Korsett fortschreitet. Auch wenn deine Tochter erst Anfang Januar geröntgt wurde, darf auf das Kontroll-Röntgen nicht verzichtet werden- das wäre am falschen Ende gespart.

minimine hat geschrieben:Im Übrigen weiß ich gerade nicht, was ich davon halten soll, dass dir Prof. Niemeyer, der ja eigentlich mit CCtec zusammenarbeitet, eine "fremde" Orthopädietechnik empfiehlt.
Ich auch nicht :nein:. Wenn Prof. Niemeyer öfter Acto CCtec bevorzugt, wäre das für mich ein Grund, Prof. Niemeyer für die konservative Therapie nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt zu empfehlen. Wir haben dich ja zu Prof. Niemeyer empfohlen, damit ihr ein CCtec-Korsett bekommt, weil wir von deren Qualität überzeugt sind.


njmartens, ich wünsch dir die richtige Entscheidung!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
njmartens
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 05.01.2011 - 21:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 2006) Skoliose (23 und 17 Grad).
Therapie: KG nach Voyta und Nachtkorsett.

Re: Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Beitrag von njmartens »

ihr lieben,

vielen lieben dank für eure ausführlichen antworten.

wie ich sloopy schon an andere stelle berichtete, war ich insgesamt sehr zufrieden mit niemeyer. er hat sich viel zeit genommen und sich auch noch mal mit dr steffan abgesprochen und darauf seine therapieempfehlung noch einmal korrigiert.

er sagte, dass er generell immer ccteg empfiehlt und sehr erfolgreich mit denen zusammenarbeitet. acto arbeitet in hamburg u. a. mit dem kinderkrankenhaus zusammen und hat eine über 20jährige erfahrung mit kinderkorsetts (haben sich wohl auf kinder spezialisiert). herr peukert (ot von acto) hat anscheinend sogar mein korsett damals in der uniklinik eppendorf gebaut. und das hat sehr gut korrigiert - auch wenn das alles schon ewig her ist ;-)

und, nicht zu vergessen, auch dr. steffan hat sich der meinung von dr. niemeyer angeschlossen und, in unserem fall, acto empfohlen.

wie auch immer. ich werde mir das alles noch mal durch den kopf gehen lasse.
wir haben bereits einen termin bei acto am donnerstag. das korsett wäre 2 wochen später fertig...
aber ich werde mir das alles noch mal reiflich überlegen.

ich halte euch auf jeden fall auf den laufenden!

vielen dank für eure hilfe bislang.

liebe grüße, njmartens
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Beitrag von minimine »

Hallo njmartens,
acto arbeitet in hamburg u. a. mit dem kinderkrankenhaus zusammen und hat eine über 20jährige erfahrung mit kinderkorsetts (haben sich wohl auf kinder spezialisiert).
es ist natürlich deine Entscheidung, aber lies dir bitte die Berichte darüber hier im Forum durch. Wenn ihr erstmal das Korsett habt und es dann keine optimale Qualität hat, dann ist es erstmal zu spät. Die Krankenkasse wird dann so schnell kein neues mehr bezahlen, diesen Fall hatten wir hier im Forum schon des Öfteren!!
und, nicht zu vergessen, auch dr. steffan hat sich der meinung von dr. niemeyer angeschlossen und, in unserem fall, acto empfohlen.
Dr. Steffan hat auch mein erstes Korsett für gut befunden, obwohl es grobe Mängel hatte. Soll nicht heißen, dass man ihm nicht vertrauen kann, aber auch er kann sich irren, zumal er ja deine Tochter noch nichtmal gesehen hat, geschweige denn das Korsett zu sehen bekommt.
Bitte lies dir auch mal folgenden Thread durch: viewtopic.php?f=7&t=937&hilit=acto

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Korsetts und wann Kontrollröntgen?

Beitrag von sloopy »

Hallo njmartens!
njmartens hat geschrieben:er sagte, dass er generell immer ccteg empfiehlt und sehr erfolgreich mit denen zusammenarbeitet.
Sorry, aber gerade dann macht die Empfehlung für ACTO noch weniger Sinn!

njmartens hat geschrieben:acto arbeitet in hamburg u. a. mit dem kinderkrankenhaus zusammen und hat eine über 20jährige erfahrung mit kinderkorsetts (haben sich wohl auf kinder spezialisiert).
Bei der Korrektur von 23° einer Vierjährigen bedarf es keiner Zusammenarbeit mit einem Kinderkrankenhaus, die bekommt jeder kompetente Orthopädietechniker korrigiert und bei der Korsett-Therapie ist sowieso der OT wichtiger als der Arzt.

njmartens hat geschrieben:herr peukert (ot von acto) hat anscheinend sogar mein korsett damals in der uniklinik eppendorf gebaut. und das hat sehr gut korrigiert - auch wenn das alles schon ewig her ist ;-)
Du kannst es versuchen, vielleicht habt ihr Glück! Im besten Fall bekommt ihr ein super Korsett, im dümmsten Fall taugt das Korsett nichts und du verplemperst ein paar Monate Zeit bis die KK ein neues Korsett genehmigt.

njmartens hat geschrieben:und, nicht zu vergessen, auch dr. steffan hat sich der meinung von dr. niemeyer angeschlossen und, in unserem fall, acto empfohlen.
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, siehe minimines Link. Davon mal ganz abgesehen- du hast ja nach unsrer Meinung gefragt und auch wenn ich Dr. Steffan sehr schätze und viel Wert auf seine Meinung lege, muss ich ja nicht automatisch alles richtig oder gut finden, was er empfiehlt. Kann ja sein, dass es aus Sicht der beiden Ärzte tatsächlich Argumente gibt, die für ACTO sprechen, aber die von dir genannten sind für mich keine.

njmartens hat geschrieben:wir haben bereits einen termin bei acto am donnerstag. das korsett wäre 2 wochen später fertig...
aber ich werde mir das alles noch mal reiflich überlegen.
Wie ich dir an anderer Stelle schon gesagt habe, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch Herr Sage von CCtec kontaktieren. In eurem Fall kommt es auf zwei Wochen nicht an und ich würde lieber vier Wochen auf ein sehr gutes CCtec-Korsett warten statt mich auf auf das Risiko mit ACTO einzulassen. Wenn Niemeyers Erfahrungen mit CCtec doch generell gut sind, sollte der Prof. kein Problem damit haben, wenn du dich für CCtec entscheidest.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten