Schmerzen in Brust und Bauch durch Skoliose ?
Schmerzen in Brust und Bauch durch Skoliose ?
Hallo Forum,
ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Ich bin männlich, 26Jahre alt und leide seit April 2010 an immer
wiederkehrenden Schmerzen in Bauch und Brust. Mit "wiederkehrenden"
meine ich viele Male am Tag. Sie treten völlig zufällig auf und sind eigtl
immer woanders, nicht immer an derselben Stelle. Ich war mehrmals im Krankenhaus
(Verdacht Blinddarm, Herzinfarkt, etc.) aber sowohl mein Blutbild ist einwandfrei
als auch das MRT bzw. CT des Unterbauchs und der Brust sind absolut in Ordnung.
Krankengymnastik, Chiropraktikerbesuche, nichts half und keiner wusste weiter.
Nach einem 3/4 Jahr nun mit diesen Schmerzen kam der mittlerweile 7te Orthopäde den ich
besuchte gestern auf die Idee sich mal die Wirbelsäule anzuschauen. Er machte Röntgenbilder
von BWS und LWS sowohl frontal als auch von der Seite und diagnostizierte eine Skoliose.
LWS mit 13° rechtskonvex und BWS mit 10° linkskonvex. Ausserdem stellte er fest das ein Bein kürzer sei als das andere.
Er meinte dass es durch die Krümmung sehr gut sein kann das Nervenstränge die aus den Wirbeln austreten durch die Krümmung gereizt werden und ich den Schmerz deshalb in Brust und Bauch spüre.
Hab nun etwas recheriert und bin unschlüssig. Mit 10 und 13° falle ich ja noch in die leichten
Fälle einer SKoliose. Kann die da schon solche Probleme verursachen ? Ist das überhaupt technisch möglich ? Und wie kann man herausbekommen ob es eine echte Skoliose ist oder nur eine die durch die unterschiedlich langen Beine hervorgerufen wurde ?
Ich habe eigtl keinerlei Rückenschmerzen, die Schmerzen beschränken sich vollkommen auf die Vorderseite des Oberkörpers. Wenn an der Skoliose liegt, verursacht die nicht mindestens auch Rückenschmerzen ?
Hab mich jetzt zu einer 4D Wirbelsäulenvermessung überreden lassen (80Euro die ich selber zahlen muss) um wenigstens mal passende Einlagen zu bekommen.
Lohnt es sich jetzt schon einen guten Orthopäden aufzusuchen und mir Krankengymnastik verschreiben zu lassen oder kann ich normal selber weiter Sport machen wie bisher, ist das vlt schon genug ?
Einerseits hab ich jetzt Hoffnung mein Problem vlt doch in den Griff zu bekommen, andererseits bin ich doch noch sehr skeptisch ob das überhaupt zusammenhängen kann. Hat von euch da jemand Erfahrung ?
Grüße
ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Ich bin männlich, 26Jahre alt und leide seit April 2010 an immer
wiederkehrenden Schmerzen in Bauch und Brust. Mit "wiederkehrenden"
meine ich viele Male am Tag. Sie treten völlig zufällig auf und sind eigtl
immer woanders, nicht immer an derselben Stelle. Ich war mehrmals im Krankenhaus
(Verdacht Blinddarm, Herzinfarkt, etc.) aber sowohl mein Blutbild ist einwandfrei
als auch das MRT bzw. CT des Unterbauchs und der Brust sind absolut in Ordnung.
Krankengymnastik, Chiropraktikerbesuche, nichts half und keiner wusste weiter.
Nach einem 3/4 Jahr nun mit diesen Schmerzen kam der mittlerweile 7te Orthopäde den ich
besuchte gestern auf die Idee sich mal die Wirbelsäule anzuschauen. Er machte Röntgenbilder
von BWS und LWS sowohl frontal als auch von der Seite und diagnostizierte eine Skoliose.
LWS mit 13° rechtskonvex und BWS mit 10° linkskonvex. Ausserdem stellte er fest das ein Bein kürzer sei als das andere.
Er meinte dass es durch die Krümmung sehr gut sein kann das Nervenstränge die aus den Wirbeln austreten durch die Krümmung gereizt werden und ich den Schmerz deshalb in Brust und Bauch spüre.
Hab nun etwas recheriert und bin unschlüssig. Mit 10 und 13° falle ich ja noch in die leichten
Fälle einer SKoliose. Kann die da schon solche Probleme verursachen ? Ist das überhaupt technisch möglich ? Und wie kann man herausbekommen ob es eine echte Skoliose ist oder nur eine die durch die unterschiedlich langen Beine hervorgerufen wurde ?
Ich habe eigtl keinerlei Rückenschmerzen, die Schmerzen beschränken sich vollkommen auf die Vorderseite des Oberkörpers. Wenn an der Skoliose liegt, verursacht die nicht mindestens auch Rückenschmerzen ?
Hab mich jetzt zu einer 4D Wirbelsäulenvermessung überreden lassen (80Euro die ich selber zahlen muss) um wenigstens mal passende Einlagen zu bekommen.
Lohnt es sich jetzt schon einen guten Orthopäden aufzusuchen und mir Krankengymnastik verschreiben zu lassen oder kann ich normal selber weiter Sport machen wie bisher, ist das vlt schon genug ?
Einerseits hab ich jetzt Hoffnung mein Problem vlt doch in den Griff zu bekommen, andererseits bin ich doch noch sehr skeptisch ob das überhaupt zusammenhängen kann. Hat von euch da jemand Erfahrung ?
Grüße
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Schmerzen in Brust und Bauch durch Skoliose ?
Hallo hasso,
laut Definition ist eine Skoliose eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Rotation (Verdrehung) der Wirbelkörper. Geringere Krümmungen sind in der Regel skoliotische Fehlhaltungen, die sehr viele Menschen haben- die wenigsten Menschen haben wahrscheinlich eine kerzengerade Wirbelsäule.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schmerzen von der Skoliose kommen, wenn es denn überhaupt eine "echte" ist. Eine Krümmung in diesem Ausmaß sollte einem Erwachsenen keine Probleme bereiten. Die Erklärung deines Orthopädens klingt für mich auch nicht logisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer geringen Krümmung irgendwelche Nervenstränge so stark gereizt werden, dass du mehrmals täglich diese Schmerzen hast. Aber(!) ich bin kein Arzt!
Bist du denn sicher, dass der Orthopäde die Röbis richtig vermessen hat?
LG, sloopy
laut Definition ist eine Skoliose eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Rotation (Verdrehung) der Wirbelkörper. Geringere Krümmungen sind in der Regel skoliotische Fehlhaltungen, die sehr viele Menschen haben- die wenigsten Menschen haben wahrscheinlich eine kerzengerade Wirbelsäule.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schmerzen von der Skoliose kommen, wenn es denn überhaupt eine "echte" ist. Eine Krümmung in diesem Ausmaß sollte einem Erwachsenen keine Probleme bereiten. Die Erklärung deines Orthopädens klingt für mich auch nicht logisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer geringen Krümmung irgendwelche Nervenstränge so stark gereizt werden, dass du mehrmals täglich diese Schmerzen hast. Aber(!) ich bin kein Arzt!
Bist du denn sicher, dass der Orthopäde die Röbis richtig vermessen hat?
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nunja, wenn er nicht ganz miserabel ist in seiner Tätigkeit, dann gehe ich davon aus das er es richtig gemacht hat. Da er es am PC gemacht hatte, er hatte da die Röntgenbilder und hat dann per PC, sowohl beo BWS als auch LWS, einen Strich eingefügt und der PC hat dann eben diese Werte ausgespuckt.sloopy hat geschrieben:Bist du denn sicher, dass der Orthopäde die Röbis richtig vermessen hat?
D.h. solang ers richtig bedient hat müssten die Werte stimmen, der PC macht ja eher wenig Fehler.
Aber du bist ja nicht alleine, ich kanns mir auch nicht vorstellen. Gestern klangs noch Plausibel, weil och dachte 13° sind extrem viel. Aber nachdem ich mich etwas informiert hatte kamen eben die ersten Zweifel.
Vlt bleibt doch nur wieder der Gang zu einem MRT (ich hasse es !) um sich mal den ganzen Rücken anzusehen, inkl. Muskeln, Nerven, etc.
Hoffe nur das ich nicht in 2 Jahren dann plötzlich mit 30° da stehe (so wie es hier ja scheinbar einigen ging) nur weil der keine Ahnung hatte. Ich bin da jetzt echt unsicher, man kann doch heut fast keinem Arzt mehr trauen...
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Hallo hasso,
ein MRT kann sicher nicht schaden, um nach der Ursache der Schmerzen zu suchen.
Gruß, sloopy
ein MRT kann sicher nicht schaden, um nach der Ursache der Schmerzen zu suchen.
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Gradzahlen so gering sind, sollte sich das in deinem Alter auch nicht mehr sehr verändern. Verschlechterungen treten hauptsächlich im Wachstum auf oder bei Erwachsenen mit Krümmungen > 30°. Die Beispiele hier im Forum, bei denen sich die Krümmungswerte in kurzer Zeit sehr verschlechtert haben, sind überwiegend Jugendliche oder junge Erwachsene, die grad so am Ende ihres Wachstums stehen.hasso84 hat geschrieben:Hoffe nur das ich nicht in 2 Jahren dann plötzlich mit 30° da stehe (so wie es hier ja scheinbar einigen ging) nur weil der keine Ahnung hatte.
Gruß, sloopy
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Hasso,
wurde denn deine Wirbelsäule auch seitlich geröntgt und vermessen? Häufig ist es so, dass gar nicht eine so geringe Skoliose das Problem ist, als vielmehr ein Rundrücken mit Hohlkreuz (evtl. ausgelöst durch Morbus Scheuermann).
Ein MRT wäre sicherlich hilfreich, v.a. würde man darauf erkennen, wenn Nervenstränge irritiert werden würden oder ob du Probleme mit den Bandscheiben hast.
LG
Minimine
wurde denn deine Wirbelsäule auch seitlich geröntgt und vermessen? Häufig ist es so, dass gar nicht eine so geringe Skoliose das Problem ist, als vielmehr ein Rundrücken mit Hohlkreuz (evtl. ausgelöst durch Morbus Scheuermann).
Ein MRT wäre sicherlich hilfreich, v.a. würde man darauf erkennen, wenn Nervenstränge irritiert werden würden oder ob du Probleme mit den Bandscheiben hast.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo ihr 2,
achso, das wusste ich nicht das sich eine Skoliose bei Erwachsenen nicht mehr so extrem weiter ausprägt.
Ja die Wirbelsäule wurde auch von der Seite geröntgt. Einen Rundrücken hab ich nicht, aber ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz, wobei ich das schon immer hatte, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das es vlt damit zu tun haben könnte.
Ich werde jetzt erstmal diese 4D Vermessung machen lassen um passende Einlagen zu bekommen und dann wohl das MRT (wenn ichs jetzt überhaupt noch kriege, weil der Orthopäde ist der festen Meinung es kommt von der "Skoliose" der Wirbelsäule...).
Dann war ich hier wohl doch falsch in eurem Forum, wenns damit eher nichts zu tun hat, sorry dafür, aber im Moment klammert man sich an jeden noch verfügbaren Strohhalm...
Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Grüße
achso, das wusste ich nicht das sich eine Skoliose bei Erwachsenen nicht mehr so extrem weiter ausprägt.
Ja die Wirbelsäule wurde auch von der Seite geröntgt. Einen Rundrücken hab ich nicht, aber ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz, wobei ich das schon immer hatte, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das es vlt damit zu tun haben könnte.
Ich werde jetzt erstmal diese 4D Vermessung machen lassen um passende Einlagen zu bekommen und dann wohl das MRT (wenn ichs jetzt überhaupt noch kriege, weil der Orthopäde ist der festen Meinung es kommt von der "Skoliose" der Wirbelsäule...).
Dann war ich hier wohl doch falsch in eurem Forum, wenns damit eher nichts zu tun hat, sorry dafür, aber im Moment klammert man sich an jeden noch verfügbaren Strohhalm...
Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Grüße
- Sarah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
- Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG
Das ist verständlich, das würde ich auchhasso84 hat geschrieben: Dann war ich hier wohl doch falsch in eurem Forum, wenns damit eher nichts zu tun hat, sorry dafür, aber im Moment klammert man sich an jeden noch verfügbaren Strohhalm..
Grüße
Dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Sarah
- Klaus
- Moderator/in

Man kann zwar ein bischen streiten, ob bei 30 oder 20 Grad der Grenzwinkel liegt, bei dem eine Verschlechterung bei Erwachsenen erwartet werden kann (ohne Behandlung, mit Skoliose verstärkenden falschen Alltagsbewegungen), aber Du liegst ja weit darunter.Hasso84 hat geschrieben:achso, das wusste ich nicht das sich eine Skoliose bei Erwachsenen nicht mehr so extrem weiter ausprägt.
Also bei einem ausgeprägten Hohkreuz muss es eigentlich Fehlstellungen an anderer Stelle der Wirbelsäule geben, weil der Körper die Wirbelsäule insgesamt im Ausgleich halten möchte.Einen Rundrücken hab ich nicht, aber ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz, wobei ich das schon immer hatte, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das es vlt damit zu tun haben könnte.
Das Geld würde ich sparen und erst mal eine wirklich kompetente Diagnose machen lassen. Allein die Tatsache, das der Orthopäde nur von der Skoliose spricht und zumindest das Hohlkreuz offenbar ignoriert, spricht nicht wirklich von Kompetenz.Ich werde jetzt erstmal diese 4D Vermessung machen lassen um passende Einlagen zu bekommen
Du bist hier vollkommen richtig!Dann war ich hier wohl doch falsch in eurem Forum...
Gruss
Klaus
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hallo Hasso
Deine Schmerzen können durchaus von der Wirberlsäule kommen. Da jeder Spinalnerv in unterschiedliche Regionen innerviert. Was sich einmal auf die Muskulatur oder eben auch auf die Organe auswirken kann. Hängt mit dem vegatativen Nervensystem zusammen und kann durchaus eine Ursache sein.Also solltest du das durchaus einmal abklären lassen, ob dies nicht der Fall ist.
LG
Marieschen
Deine Schmerzen können durchaus von der Wirberlsäule kommen. Da jeder Spinalnerv in unterschiedliche Regionen innerviert. Was sich einmal auf die Muskulatur oder eben auch auf die Organe auswirken kann. Hängt mit dem vegatativen Nervensystem zusammen und kann durchaus eine Ursache sein.Also solltest du das durchaus einmal abklären lassen, ob dies nicht der Fall ist.
LG
Marieschen
Hallo,
wie klärt man sowas ab ?
Ich weiß das auf einem MRT Nerven zu sehen sind, da müsste man sowas doch evt erkennen können, auch wenn Nerven gequetscht oder eingeklemmt werden aus welchen Gründen auch immer.
Nur bekomm ich keines. Der Hausarzt hat mich direkt an den Orhtopäden verwiesen und ein MRT verweigert. Orthopäden habe ich jetzt bereits 7 durch, wovon 2 sich gerade mal zu einem Röntgenbild überreden liesen (ja, überreden, nicht von sich aus). Ich ertrinke in guten Ratschlägen, der Ärzte, Sport zu treiben (dass ich das aber schon tue interessiert scheinbar niemand) und in Rezepten für Krankengymnastik. Aber ein MRT wird "nicht für nötig gehalten".
Ich bin drauf und dran es selber zu bezahlen und zunehmend schockiert über den Ärztezustand in meiner Umgebung.
Grüße
wie klärt man sowas ab ?
Ich weiß das auf einem MRT Nerven zu sehen sind, da müsste man sowas doch evt erkennen können, auch wenn Nerven gequetscht oder eingeklemmt werden aus welchen Gründen auch immer.
Nur bekomm ich keines. Der Hausarzt hat mich direkt an den Orhtopäden verwiesen und ein MRT verweigert. Orthopäden habe ich jetzt bereits 7 durch, wovon 2 sich gerade mal zu einem Röntgenbild überreden liesen (ja, überreden, nicht von sich aus). Ich ertrinke in guten Ratschlägen, der Ärzte, Sport zu treiben (dass ich das aber schon tue interessiert scheinbar niemand) und in Rezepten für Krankengymnastik. Aber ein MRT wird "nicht für nötig gehalten".
Ich bin drauf und dran es selber zu bezahlen und zunehmend schockiert über den Ärztezustand in meiner Umgebung.
Grüße
- Klaus
- Moderator/in

Was Du da beschreibst, wird immer wieder neu fast täglich auch von anderen berichtet. Die Kompetenz der meisten Orthopäden bei Skoliose/Hyperkyphose ist leider sehr schlecht!hasso84 hat geschrieben:Orthopäden habe ich jetzt bereits 7 durch, wovon 2 sich gerade mal zu einem Röntgenbild überreden liesen (ja, überreden, nicht von sich aus). Ich ertrinke in guten Ratschlägen, der Ärzte, Sport zu treiben (dass ich das aber schon tue interessiert scheinbar niemand) und in Rezepten für Krankengymnastik. Aber ein MRT wird "nicht für nötig gehalten".
Deswegen würde ich vorschlagen, einen Spezialisten aufzusuchen, von denen es aber leider nur ganz wenige gibt!
In welcher Gegend wohnst Du denn?
Und es wäre auch sehr hilfreich, wenn Du Dich hier anmelden würdest.
Gruss
Klaus
Hallo,
ich habe mich angemeldet.
Ja, es ist sehr frustrierend dass kein Orthopäde bisher bereit war sich das genauer anzuschauen.
Eine Überweisung zum Psychiater hätte ich schon kriegen können....
Ich komme aus dem nördlichen Raum von Karlsruhe, etwas Richtung Mannheim. Nach Wirbelsäulenspezialisten hab ich mich auch schon umgehört, bin aber eigtl eher der Meinung bevor man einen Spezialisten aufsucht sollten doch wenigstens mal die fundamentalen Diagnosemethoden ausgeschöpft sein und da zählt ein MRT oder CT doch definitiv dazu.
Grüße
ich habe mich angemeldet.
Ja, es ist sehr frustrierend dass kein Orthopäde bisher bereit war sich das genauer anzuschauen.
Eine Überweisung zum Psychiater hätte ich schon kriegen können....
Ich komme aus dem nördlichen Raum von Karlsruhe, etwas Richtung Mannheim. Nach Wirbelsäulenspezialisten hab ich mich auch schon umgehört, bin aber eigtl eher der Meinung bevor man einen Spezialisten aufsucht sollten doch wenigstens mal die fundamentalen Diagnosemethoden ausgeschöpft sein und da zählt ein MRT oder CT doch definitiv dazu.
Grüße
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Hasso,
(Wohlgemerkt, ich bezweifle überhaupt nicht, dass es psychosomatische Beschwerden gibt, aber ein vorschnelles Handeln in diese Richtung ist arg häufig zu beobachten...
Einem guten Freund von mir ging es ähnlich in Bezug auf Bauchschmerzen... es hieß immer, die seien psychosomatischer Ursache, bis er irgendwann unter großen Schmerzen zusammenbrach und er notoperiert werden musste - die Bauchschmerzen hatten eine ernsthafte organische Ursache...)
Viele Grüße,
Raven
das ist leider recht typisch: Viele Ärzte schieben viel zu schnell einen in Richtung "das ist psychosomatisch" ab.hasso84 hat geschrieben:Eine Überweisung zum Psychiater hätte ich schon kriegen können....![]()
(Wohlgemerkt, ich bezweifle überhaupt nicht, dass es psychosomatische Beschwerden gibt, aber ein vorschnelles Handeln in diese Richtung ist arg häufig zu beobachten...
Einem guten Freund von mir ging es ähnlich in Bezug auf Bauchschmerzen... es hieß immer, die seien psychosomatischer Ursache, bis er irgendwann unter großen Schmerzen zusammenbrach und er notoperiert werden musste - die Bauchschmerzen hatten eine ernsthafte organische Ursache...)
Gerade damit (!) du ein MRT oder CT bekommst, rate ich dir den Gang zu einem Spezialisten. Die Wahrscheinlichkeit ist ungleich höher, nicht mit einem Röntgenbild, zu dem du den Arzt auch noch überreden musst, abgespeist zu werden.hasso84 hat geschrieben:Nach Wirbelsäulenspezialisten hab ich mich auch schon umgehört, bin aber eigtl eher der Meinung bevor man einen Spezialisten aufsucht sollten doch wenigstens mal die fundamentalen Diagnosemethoden ausgeschöpft sein und da zählt ein MRT oder CT doch definitiv dazu.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Hasso,
wenn es sich um eine Wirbelsäulendeformität handelt, dann gehört diese nunmal in die Hand eines Spezialisten. Normale Orthopäden sind damit meistens überfordert. Entweder sie schlagen schon bei der geringsten Krümmung die Hände über den Kopf zusammen oder das andere Extrem, sie verharmlosen es.
Wenn ein Spezialist auch nichts findet, kann es nicht schaden, wenn du mal zu einem Neurologen gehst.
Wenn du zwischen Karlsruhe und Mannheim wohnst, dann ist es doch geradezu ein Katzensprung nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Selbst wenn du was anderes mit dem Rücken hast, bist du bei ihm gut aufgehoben.
LG
Minimine
wenn es sich um eine Wirbelsäulendeformität handelt, dann gehört diese nunmal in die Hand eines Spezialisten. Normale Orthopäden sind damit meistens überfordert. Entweder sie schlagen schon bei der geringsten Krümmung die Hände über den Kopf zusammen oder das andere Extrem, sie verharmlosen es.
Wenn ein Spezialist auch nichts findet, kann es nicht schaden, wenn du mal zu einem Neurologen gehst.
Wenn du zwischen Karlsruhe und Mannheim wohnst, dann ist es doch geradezu ein Katzensprung nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Selbst wenn du was anderes mit dem Rücken hast, bist du bei ihm gut aufgehoben.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo ihr,
ja in Stuttgart scheint es einige Spezialisten zu geben. Hab dort insgesamt 4 gefunden, würdet ihr mir zu Dr. Hoffmann raten ? (weil du ihn ja schon erwähnt hast).
Hab morgen nochmal einen Termin beim Vertretungsarzt meines Hausarztes (ders im Urlaub) und der ist bekannt dafür das er eigtl alles ausstellt was man sich so wünscht (vorallem weil er absolut keine Ahnung hat), vlt krieg ich mein MRT da noch, dann kann ich das Ergebnis gleich mitnehmen nach Stuttgart.
ja in Stuttgart scheint es einige Spezialisten zu geben. Hab dort insgesamt 4 gefunden, würdet ihr mir zu Dr. Hoffmann raten ? (weil du ihn ja schon erwähnt hast).
Hab morgen nochmal einen Termin beim Vertretungsarzt meines Hausarztes (ders im Urlaub) und der ist bekannt dafür das er eigtl alles ausstellt was man sich so wünscht (vorallem weil er absolut keine Ahnung hat), vlt krieg ich mein MRT da noch, dann kann ich das Ergebnis gleich mitnehmen nach Stuttgart.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo Hasso!
Gruß, Schnecke
Sogar noch besser: Dr. Hoffmanns Praxis ist in Leonberg, das ist für Dich ja noch ein Stück näher als Stuttgart.minimine hat geschrieben:Wenn du zwischen Karlsruhe und Mannheim wohnst, dann ist es doch geradezu ein Katzensprung nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann.
Gruß, Schnecke
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Und ich hab deine Gastbeiträge deinem Profil zugeordnet.hasso84 hat geschrieben:ich habe mich angemeldet.

Gruß, sloopy
Hallo ihr,
nur kurz zum Update, ein MRT oder CT des Rückens habe ich immernoch nicht, dafür eine Überweisung zum Neurologen
Habe in der Zwischenzeit mal meinen Rücken vermessen lassen und nun 3mm Einlagen auf der rechten Seite, waren wohl auch wirklich nötig.
Nun habe ich, als letzte Hoffnung quasi, heute einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg ausgemacht und fahre nun doch die fast 100km. Damit das auch möglichst erfolgversprechend ist wollte ich mal fragen ob ihr mir empfehlen könntet was ich aufjedenfall mitnehmen sollte oder ob ich mich da irgendwie vorbereiten sollte (mal abgesehen von MRTs, CTs, Röntgenbildern was bisher gemacht wurde).
Grüßle
nur kurz zum Update, ein MRT oder CT des Rückens habe ich immernoch nicht, dafür eine Überweisung zum Neurologen
Habe in der Zwischenzeit mal meinen Rücken vermessen lassen und nun 3mm Einlagen auf der rechten Seite, waren wohl auch wirklich nötig.
Nun habe ich, als letzte Hoffnung quasi, heute einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg ausgemacht und fahre nun doch die fast 100km. Damit das auch möglichst erfolgversprechend ist wollte ich mal fragen ob ihr mir empfehlen könntet was ich aufjedenfall mitnehmen sollte oder ob ich mich da irgendwie vorbereiten sollte (mal abgesehen von MRTs, CTs, Röntgenbildern was bisher gemacht wurde).
Grüßle