gestern Termin in Bad Sobernheim - etwas enttäuscht

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Catsmom
Newbie
Newbie

gestern Termin in Bad Sobernheim - etwas enttäuscht

Beitrag von Catsmom »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich also meinen Termin bei Dr. Steffan in Bad Sobernheim und ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht und hätte mir den Tag Urlaub den ich extra nehmen musste und die 260 km für Hin- u. Rückfahrt eigentlich sparen können.

Erst mal hieß es von ihm das Röntgengerät sei kaputt. Dann hat er sich nach meinen Beschwerden und der Vorgeschichte erkundigt. Er hat gemeint er könne aber auch ohne röntgen einiges sehen und hat sich meinen Rücken angesehen. Abgetastet, mich einige Beugungen in versch. Richtungen machen lassen.

Extremes Hohlkreuz, Rundrücken und noch eine Drehung der Wirbelsäulen was sowohl die muskulären extremen Verhärtungen verursacht (die Muskeln an der WS wären hart von oben bis unten) und auch die Dysbalance zur LWS hin und durch das alles wäre der Druck auf die WS hoch und das verursacht auch die Schmerzen und er rät dringend zu einer Reha.

Wobei ich jetzt erst mal nicht weiß ob er das alles nur vom tasten und beugen erkennen konnte denn es ist ziemlich das was ich ihm ja vorher zu den Fragen zur Vorgeschichte so auch erklärt hatte was Ärzte schon mal gemeint haben festgestellt zu haben.

Er meinte dann auch, dass das röntgen da eher zweitrangig wichtig gewesen wäre. Denn dort hätte er zwar halt noch die genauen Gradzahlen ermitteln können was aber schlussendlich an der Art der Behandlung nichts ändern würde.

Aufschreiben darf er mir nichts. Und ich bin dann keine zehn Minuten später wieder von dannen gezogen mit dem Hinweis ich soll mir bei der Rentenversicherung nen Antrag für ne Reha besorgen und den dann gemeinsam mit meinem Orthopäden ausfüllen und der soll mir auch Physio nach Schroth verschreiben, wenn er es denn machen würde, und dazu bekam ich an der Info noch nen Zettel mit Therapeuten. Das wars.

Ich kam pünktlich dran und zehn Minuten später war ich wieder weg.

Viele Grüße
Michaela

Anmerkung von Dalia: Ich habe den Namen von Dr. Steffan aus dem Titel entfernt und bitte um Verständnis dafür, dass wir bei Kritik im Titel keine Nennung von Namen wünschen.
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: gestern Termin in Bad Sobernheim - etwas enttäuscht

Beitrag von heaven »

Liebe Michaela

bei mir lief der Termin ähnlich ab.

Aber im Gegensatz zu Dir fand ich den Termin sehr gut. Ich fand es positiv, dass da jemand ist, der nicht sofort röngt. Da kommt ja oft eine hohe Strahlenbelastung zusammen, wenn man allzu oft geröngt wird. Und ich denke schon, dass der Arzt allein von der Untersuchung bereits viel sieht.

Der Tipp mit der Reha ist doch gut. Ich habe den Antrag an Herrn Steffan persönlich geschickt und der Antrag wurde dann auch genehmigt. Ich weiß nicht, ob es geklappt hätte, wenn das über den Hausarzt gelaufen wäre.

Vielleicht kannst Du es einfach mal mit Schroth-Therapie und vielleicht auch mit einer Reha versuchen. Ich werde im Februar in Bad Sobernheim sein. Mal sehen, ob es mir hilft.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit Physiotherapie vielleicht auch eine kleine Besserung erzielen kannst.

Liebe Grüße
Heike
Catsmom
Newbie
Newbie

Beitrag von Catsmom »

Gast hat geschrieben:Liebe Michaela

bei mir lief der Termin ähnlich ab.

Aber im Gegensatz zu Dir fand ich den Termin sehr gut. Ich fand es positiv, dass da jemand ist, der nicht sofort röngt. Da kommt ja oft eine hohe Strahlenbelastung zusammen, wenn man allzu oft geröngt wird. Und ich denke schon, dass der Arzt allein von der Untersuchung bereits viel sieht.
naja, aber darum ging es ja. Es gibt keine annähernd aktuellen Bilder von mir und schon gar keine die in meinem Besitz sind und es ging darum das wirklich mal eine komplette Aufnahme gemacht wird.
Gast hat geschrieben:Der Tipp mit der Reha ist doch gut.
Ja sicher. Aber im Ernst, dafür hätte ich nicht 260 km fahren müssen und Urlaub nehmen müssen.
Gast hat geschrieben:Ich habe den Antrag an Herrn Steffan persönlich geschickt und der Antrag wurde dann auch genehmigt. Ich weiß nicht, ob es geklappt hätte, wenn das über den Hausarzt gelaufen wäre.
Er hat expliziet gesagt das ich das über den Orthopäden oder Hausarzt machen MUSS. Kein Wort davon das es an ihn geschickt werden soll. Er kann auch keine KG aufschreiben, muss auch wer anders machen und wenn die sich weigern hab ich Pech gehabt. Ich kam mir ehrlich gesagt auch nicht wie ein Patient vor sondern eher wie bei nem Berater der mir sagt das und das kannst du machen und ne "Akte" für mich gabs auch nicht oder irgendwelche Notizen die er sich gemacht hätte oder sonst was. Wenn ich dem nen Antrag schicken würde wüsste der gar nicht um wen es geht.
Wie gesagt, der kam rein, hat sich kurz meine Story angehört, sich den Rücken angekuckt und bevor ich meine Jacke wieder anhatte war er schon wieder weg.
Gast hat geschrieben:Vielleicht kannst Du es einfach mal mit Schroth-Therapie und vielleicht auch mit einer Reha versuchen. Ich werde im Februar in Bad Sobernheim sein. Mal sehen, ob es mir hilft.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit Physiotherapie vielleicht auch eine kleine Besserung erzielen kannst.
Liebe Grüße
Heike
Mit einfach mal ist es ja aber doch leider nicht getan. Ich muss erst mal kucken das ich iiiiirgendwann mal einen Termin bei meinem Orthopäden bekomme, der heiß begehrt ist und man kriegt da meistens schon kaum wen ans Telefon. Hab heute morgen alleine ca. 40 x die Wahlwiederholung gedrückt ohne Erfolg.
Und dann erst mal abwarten was der dazu sagt. Bringt mir nichts wenn Herr Dr. Steffan dringend eine Reha anrät wenn der Ortho sich quer stellt. Aber das ist der einzige wo ich fürchte das ich überhaupt eine Chance habe das der das mit dem Antrag macht und gegebenenfalls Schroth Physio aufschreibt weil auch der einzige ist der einigermaßen Bescheid weiß über meinen Rücken. Bei meinem Hausarzt hätte ich da null Chance und zu nem "fremden" Ortho gehen der mich ja gar nicht kennt ist ja völligst planlos.

Und selbst nur die Physio aus eigener Tasche zahlen ist einfach finanziell nicht drin.

Viele Grüße
Michaela
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Michaela,

auf dem KG-Rezept muss nix von Schroth stehen, es reicht ein normales Rezept für Krankengymnastik, das Du dann bei einem Therapeuten einlösen solltest, der Schroth beherrscht (eine Liste der Therapeuten hast Du ja). :ja:
Für den Reha-Antrag wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michaela,

Du musst bedenken, dass das eine private Leistung in Form einer Beratung ist, die doch wohl nach dem niedrigsten Satz abgrechnet wurde. Leider ist das ein Kompromiss, der aufgrund der aktuellen unschönen Situation zur Zeit offenbar nicht anders gehändelt werden kann, wenn es denn Dr. Steffan sein soll.

Insofern kann er als privater Arzt nichts verordnen (es sei denn, Du bezahlst das selbst) und er hat wahrscheinlich auch zeitliche Probleme mit der Unterstützung eines REHA Antrages. Diese Zeit muss jemand ja bezahlen. Können aber auch noch andere Gründe sein.

Es sieht tatsächlich nach einer grundsätzlichen Beratung mit entsprechendem günstigen Tarif aus, die weiteren persönlichen Einsatz bis zur Umsetzung der Therapie erfordert.

Gruss
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Dem, was Klaus sagt, ist nichts hinzuzufügen.

Blöd gelaufen ist allerdings die Sache mit dem Röntgen... Du hattest sogar explizit einen Termin "mit Röntgenaufnahmen" gemacht, oder?
Da wäre ich allerdings auch ziemlich angesäuert, wenn ich einen Tag Urlaub genommen hätte und erst beim Arztgespräch erfahre, dass das Gerät defekt.
Sofern es nicht gerade erst an diesem Tag kaputt gegangen ist, würde ich schon erwarten, dass die "Terminvergabestelle" den Patienten vor der Anreise informiert.

Grüssse, Lady S
Catsmom
Newbie
Newbie

Beitrag von Catsmom »

Lady S hat geschrieben:Dem, was Klaus sagt, ist nichts hinzuzufügen.

Blöd gelaufen ist allerdings die Sache mit dem Röntgen... Du hattest sogar explizit einen Termin "mit Röntgenaufnahmen" gemacht, oder?
Da wäre ich allerdings auch ziemlich angesäuert, wenn ich einen Tag Urlaub genommen hätte und erst beim Arztgespräch erfahre, dass das Gerät defekt.
Sofern es nicht gerade erst an diesem Tag kaputt gegangen ist, würde ich schon erwarten, dass die "Terminvergabestelle" den Patienten vor der Anreise informiert.

Grüssse, Lady S
Ja, genau darum ging es ja auch das diese ganzen Aufnahmen gemacht werden, weil das ja wohl nur diese paar wenigen "Spezialisten" anbieten. Das hatte ich auch extra bei der Terminvereinbarung damals gesagt und darüber wurde auch noch mal gesprochen wie ich nochmal angerufen hatte und mir dann von dieser momentanen Situation erzählt wurde. Da wurde ich nochmals nach den Bildern gefragt und das ich diese dann mit ca. 30 Euro selbst zahlen müssen wenn die gemacht werden. Hab ich gesagt das wäre kein Problem weil Bilder müssten gemacht werden.

Fand ich echt nicht so dolle. Wenn das ein Arzt hier vor Ort abends nach der Arbeit gewesen wäre aber ich musste extra nen ganzen Tag Urlaub nehmen weil der Termin auch so blöd lag und dann noch die Fahrt.

Viele Grüße
Michaela
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Beitrag von Bodo »

Hallo Michaela,

Du schreibst ich zitiere , Mit einfach mal ist es ja aber doch leider nicht getan. Ich muss erst mal kucken das ich iiiiirgendwann mal einen Termin bei meinem Orthopäden bekomme, der heiß begehrt ist und man kriegt da meistens schon kaum wen ans Telefon. Hab heute morgen alleine ca. 40 x die Wahlwiederholung gedrückt ohne Erfolg.

Diese Sorge kannte und kenne ich auch . Vielleicht als eine Anregung , versuche doch mal bei Deinem Orthopäden einen
Termin per E-Mail auszumachen , oder geht das auch nicht ?
Ich hatte so auf diesem Wege immer Erfolg. Spätestens den nächsten Tag bekam ich auf meinem Anliegen eine Antwort.

Viele liebe Grüße
Bodo
Catsmom
Newbie
Newbie

Beitrag von Catsmom »

Bodo hat geschrieben:Hallo Michaela,

Diese Sorge kannte und kenne ich auch . Vielleicht als eine Anregung , versuche doch mal bei Deinem Orthopäden einen
Termin per E-Mail auszumachen , oder geht das auch nicht ?
Ich hatte so auf diesem Wege immer Erfolg. Spätestens den nächsten Tag bekam ich auf meinem Anliegen eine Antwort.

Viele liebe Grüße
Bodo
Du hast Recht. e-mail haben die scheinbar zwar nicht aber Fax und wenn ich die nächsten Tage, ich versuch es noch ein bisserl, weiter keinen erreichen dann schick ich denen einfach mal ein Fax und kuck mal was passiert.

Viele Grüße
Michaela
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Auch ein Rö-Gerät kann mal kaputt gehen.
Dr. K. Steffan
Catsmom
Newbie
Newbie

Beitrag von Catsmom »

Hallo Herr Dr. Steffan,

ist auch kein Vorwurf an Sie. Ist halt nur wirklich blöd wenn man auch genau wegen solcher Aufnahmen und einer darauf gestützten Diagnose 260 km durch die Gegend fährt und dann fällt grade das ins Wasser.

Ich denke, mit einem funktionierenden Röntgengerät und vor allen Dingen nicht mit den scheinbar momentan vorhandenen Problemen was die Abrechnungsmodalitäten angeht - um was es genau geht weiß ich nicht - wäre alles anders gelaufen.

Für mich persönlich war es halt somit wirklich ein extrem ungünstiger Zeitpunkt für einen Termin.

Viele Grüße
Michaela
Antworten