Korsett und Bluthochdruck

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Korsett und Bluthochdruck

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Wie ihr ja wisst trage ich ein Korsi,
hab eaber mal in der letzten Zeit mal wieder angefangen meinen Blutdruck zu messen weil ich mich in der letzten Zeit immer wieder schlapp fühle mit Kopfschmerzen.....
Mein "normaler" Blutdruck mit Medis beträgt so ca 150/85-90 Puls zwischen 60 und 75
Aber im Korsi beträgts zur Zeit 170/100 oder leicht mehr, gemessen wird jeweils in Ruhephase, wenn ich mal ne 1/4 Stunde auf der Couch sitze........
Werd jetzt mal wieder nen Komplettcheck machen lassen, letzter liegt doch schon ein Weilchen zurück mit dem ergebnis das organisch alles in Ordnung war.

Was soll ich jetzt mit dem Korsi machen, ich lass es jetzt mal locker das ganze und nachts zur Zeit sowieso weg da ich noch nicht mit schlafen kann,

habt ihr schon mit sowas erfahrung gemacht??

Im schlimmsten Fall muss ich wohldann ohne Korsett leben wenns ned anders geht.....
Lieber ertrag ich dann die Schmerzen als das ich in naher zukunft nen Schlaganfall zu befürchten habe.......

Gruß
Stephan
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Korsett und Bluthochdruck

Beitrag von Thomas »

Also einen leichten Anstieg des Blutdrucks durch das Korsetttragen hab ich auch festgestellt.

Aber wenn Du eh schon ohne Korsett einen Blutdruck von 150 zu 90 hast, dann würde ich deswegen auf jeden Fall mal meinen Hausarzt ansprechen, dass er Dir blutdrucksenkende Medikamente verschreibt.

Gruß Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Betablocker bekomme ich schon nehm auch schon die höchste Tagesdosis von 10mg laut Beipackzettel............

Also wenn nix organisches vorliegt und ich es medikamentös nicht in Griff bringe wird wohl echt blöd werden........

Gruß
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Zur Behandlung von Bluthochdruck stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung, die auch miteinander kombiniert werden können (was die Wirksamkeit verbessert): http://de.wikipedia.org/wiki/Bluthochdr ... e_Therapie
Das sollte also nicht das Problem sein.
Ggf. die medikamentöse Einstellung von einem Internisten durchführen lassen.

Woher kommt denn der Bluthochdruck, und ist eine Beseitigung der Ursachen (z.B. Übergewicht?) nicht möglich?

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hallo,

werde auf jeden Fall wieder einen Komplettcheck machen lassen bei einem Internisten.

Organische ursachen waren damals nicht festzustellen, Bluthochdruck liegt in meiner Familie oft vor, zum größten teil ohne organische Ursachen, was ja im allgemeinen meistens der Fall ist.

Sonstige Ursachen wie Übergewicht lagen damals nicht vor, gut hab jetzt 10Kilo mehr drauf , bin aber grad dabei wieder runterzumachen, aber das schliesse ich mal als Ursache aus.

Hatte schon früher mehrere BelastungsEKG gemacht, wurde aber meistens am Anfang abgebrochen weil mein Blutdruck so hoch war und nicht mehr runterwollte bis ich dann Tabletten bekanm und mich danach besser fühlte was man auch messen konnte....

Falls ich das jetzt geregelt bekomm mit dem Blutdruck und er trotzdem wieder ansteigt wegen dem korsi muss ich dann mal mit dem Dr.Hoffmann reden, mir ist mir dann wichtiger dass mein Blutdruck nicht so hoch ist, dazu gibts einfach zu viele Risiken dabei die man nicht ausser Acht lassen sollte was alles passieren kann......

Grad eben wieder gemessen, 155/90 P64 und lieg/sitz schon 2 Stunden nur rum.........und das ohne Korsi

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Grad eben wieder gemessen, 155/90 P64 und lieg/sitz schon 2 Stunden nur rum
Das lässt die Frage aufkommen, wieviel bewegst Du Dich insgesamt?

Ich habe auch Bluthochdruck (liegt unbehandelt bei ca.160), der auch ganz auffällig von den Pausen meines Fitness Trainings abhängt, insbesondere Sonnabend und Sonntag, vor allem im Winter, wo ich mich einfach weniger bewege.

Beim Fitness Training steigt der Blutdruck je nach Intensität durch die Kompression der Gefässe und der gleichzeitigen Mehrdurchblutung der Muskel sowieso an, sodass man da vorsichtig sein muss. Analog dazu könnte man sich evtl. eine ähnliche Wirkung des Korsetts auf die Gefässe vorstellen. ?

Gruss
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Also abends wenn ich nen Film schaue bewege ich mich kaum :D

Bin ja zur Zeit noch AU , da gehe ich 5 mal in der Woche ins Fitnessstudio, Krafttraining hat mir der Arzt verboten also mache ich Ausdauertraing, treibe es aber nicht zu wild, merke schon wenns mir nicht gut geht mache ich langsamer , wenns mir super geht mache ich mal ein wenig schneller.
Wenns war draussen ist gehts sowieso wieder aufs Fahrrad ein paar Kilometer abspueln (ca600-1000) im Monat (mehr als ich im Auto fahr :D ) von daher sehe ich da keine Probleme mit der mangelhaften Bewegung.

Und ich denke auch durch das festsitzen des Korsi dass da Gefäße verengt werden und daher der Druck steigt.
Ich merke das zur Zeit immer mehr, Kopfschmerzen, schlappheit und ich habe sch seit ich denken kann Bluthochdruck.....

Und die Werte sind ja behandelt bei mir.....und ohne Korsi

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaffeetrinker,

ist natürlich eine Risikoabwägung zwischen Blutdruck und Korsett.

Da Du von Betablockern gesprochen hast, würde es durchaus Sinn machen, auf modernere Mittel umzusteigen und dabei den zusätzlichen Druck durch das Korsett bei der Einstellung der Dosis mit zu berücksichtigen.

Mein Bluthochdruck wird wohl durch noch moderate Ablagerungen in den Gefässen hervorgerufen, (isolierte systolische Hypertonie), sodass der sonst normale diastolische Wert bei der Blutdrucksenkung manchmal knapp unter 60 geht. Das ist nach aktueller Diskussion nicht mehr so problemlos.
Ein junger Arzt hat mir mal auf einer Infoveranstaltung gesagt, lieber einen höheren systolischen Blutdruck, als diastolisch unter 60-65 zu kommen.
Insofern muss man wohl öfter einen Kompromiss eingehen und übertragen auf das Korsett, lieber ein "bischen" mehr Blutdruck senken, als kein Korsett. :)

Ach ja, ich hoffe ja nicht, dass Dein Nickname Programm über den ganzen Tag ist. :D

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kafeetrinker,

ich würde auch beim nächsten Besuch Deines Internisten das Korsett anziehen, dann kann er den Effekt des Korsetts gleich mit berücksichtigen, wenn er Deinen Blutdruck einstellt. Ich bin auch der Ansicht, dass heute genügend Präperate auf dem Markt verfügbar sind, die auch bei Dir in der lage sein sollten, Deinen Blutdruck in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

trinke zwar gerne Kaffee aber nicht so viel, max 4 Tassen am Tag, selten mehr, komischerweise hat Kaffee bei mir fast keinerlei Auswirkung auf meinen Blutdruck, alles schon getestet. Bei mir wurde auch schon mehrfach gesagt dass ich wahrscheinlich nie auf "normale" Werte komme......ich denke zwar auch dass dass es genügend Präparate gibt, aber wenns so einfach wäre, wäre jeder nachn Arztbesuch was den Blutdruck angeht, "geheilt"

Naja die Termine rücken näher mal schaun was rauskommt.

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:ich denke zwar auch dass dass es genügend Präparate gibt, aber wenns so einfach wäre, wäre jeder nachn Arztbesuch was den Blutdruck angeht, "geheilt"
Das ist zwar richtig, aber grundsätzlich entsprechen Betablocker nicht mehr einer zeitgemässen Therapie!

Der Arzt guckt natürlich auch auf die Preise, aber ich würde mich da mal im Internet schlau machen, es gibt mindestens 3 Nachfolgegenerationen von Mitteln, wobei viele auch auf Kombinationen angewiesen sind. Das muss man ausgiebig testen, auch wegen der individuellen Nebenwirkungen, weswegen man die erforderliche Dosis-Erhöhung möglicherweise nicht machen möchte.

Gruss
Klaus
Antworten