bereits im Jugendalter behandelte Skoliose erneut behandeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ahava
Newbie
Newbie

bereits im Jugendalter behandelte Skoliose erneut behandeln?

Beitrag von ahava »

Hallo!

Ich bin neu hier.... ahava, 32 aus Wien :-)

im Alter von 12 wurde eine Skoliose festgestellt (16 unten und 21° oben). Behandelt wurde mit einem Boston Mieder 4 Jahre lang. Das letzte Röntgen mit Mieder und Gradangaben gibt es im Alter von 15: 9 und 16°; getragen habe ich das Mieder bis 16, dann war lt Handröngten die Wachstumsfuge geschlossen und die Behandlung wurde beendet.

Ist es überhaupt möglich diese Skoliose noch weiter mit Mieder zu behandeln? (Rückenschmerzen habe ich seit meiner Jugend unverändert). Oder tritt im Erwachsenenalter dann ohnehin keine Besserung mehr ein?

Weiters suche ich für meine Tochter 6 1/2 einen kompetenten Orthopäden in Wien bzw Österreich, das sie bereits jetzt über Kreuzschmerzen klagt und eine Fehlhaltung zeigt (genauere Diagnose habe ich noch keine).

Danke, liebe Grüße
ahava
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: bereits im Jugendalter behandelte Skoliose erneut behand

Beitrag von minimine »

Hallo ahava,

herzlich willkommen hier im :forum:
getragen habe ich das Mieder bis 16, dann war lt Handröngten die Wachstumsfuge geschlossen und die Behandlung wurde beendet.
Warst du denn seitdem nie wieder beim Orthopäden zur Kontrolle?
Ich würde dann auf jeden Fall damit rechnen, dass deine Skoliose mindestens wieder bei den Ausgangsgradzahlen angelangt ist, da es danach klingt, als ob die Abschulung zu früh war.
Ist es überhaupt möglich diese Skoliose noch weiter mit Mieder zu behandeln? (Rückenschmerzen habe ich seit meiner Jugend unverändert). Oder tritt im Erwachsenenalter dann ohnehin keine Besserung mehr ein?
Ja, auch im Erwachsenenalter ist eine Korsettbehandlung möglich, v.a. bei Schmerzen. Allerdings gibt es nicht viele Behandlungsteams, die das auch bei Erwachsenen machen und dementsprechend Erfahrung haben.
Bezüglich einer Aussicht auf Besserung würde ich dann mit dem Arzt sprechen. Es ist sehr individuell. Allerdings sollte vielleicht erstmal untersucht werden, woher die Schmerzen genau kommen und ob ein Korsett hier helfen könnte.
Weiters suche ich für meine Tochter 6 1/2 einen kompetenten Orthopäden in Wien bzw Österreich, das sie bereits jetzt über Kreuzschmerzen klagt und eine Fehlhaltung zeigt (genauere Diagnose habe ich noch keine).
Die meisten Österreicher hier im Forum fahren nach Deutschland zur Behandlung, da sie leider in Österreich keinen Spezialisten gefunden haben. Was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt, aber ich denke, man hätte dann sicherlich hier schonmal was von diesem gehört.
Der einzige Name, der mir einfällt ist Dr. Landauer, aber nicht durch Erfahrungsberichte hier im Forum, sondern eher durch Veröffentlichungen. Weiß aber gerade nicht, ob er in Wien praktiziert oder in einer anderen Stadt.
Wenn du aber an einem Korsett interessiert bist, dann fahrt doch zusammen mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg. Dort sind etliche Österreicher hier aus dem Forum in Behandlung, z.B. Manu1 oder Markus5 mit ihren Kindern oder gib einfach mal Österreich in die Suchfunktion ein. Sie helfen dir sicherlich auch weiter, welche Schritte du gehen musst für eine Kostenübernahme.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ahava
Newbie
Newbie

Beitrag von ahava »

Danke!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo ahava!

:welcome:

Ergänzend zu minimines Empfehlung wollte ich dir noch sagen, dass es in Wien ein Skoliose Therapie Zentrum gibt (http://www.skoliose.at)- eine Gemeinschaftspraxis mehrerer erfahrener Schroth-Therapeuten. Vielleicht können die dir einen kompetenten Arzt in Wien oder Umgebung nennen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ahava
Newbie
Newbie

Beitrag von ahava »

sloopy hat geschrieben:Hallo ahava!

:welcome:

Ergänzend zu minimines Empfehlung wollte ich dir noch sagen, dass es in Wien ein Skoliose Therapie Zentrum gibt (http://www.skoliose.at)- eine Gemeinschaftspraxis mehrerer erfahrener Schroth-Therapeuten. Vielleicht können die dir einen kompetenten Arzt in Wien oder Umgebung nennen.

LG, sloopy
Oh vielen Dank! Etwas, das mal in meiner Nähe ist! Sehr erfreulich... :)

lg ahava
ahava
Newbie
Newbie

Beitrag von ahava »

minimine hat geschrieben: Warst du denn seitdem nie wieder beim Orthopäden zur Kontrolle?
Ich würde dann auf jeden Fall damit rechnen, dass deine Skoliose mindestens wieder bei den Ausgangsgradzahlen angelangt ist, da es danach klingt, als ob die Abschulung zu früh war.

Allerdings sollte vielleicht erstmal untersucht werden, woher die Schmerzen genau kommen und ob ein Korsett hier helfen könnte.
Hallo Minime,

Ich war schon immerwieder beim Orthopäden, auch wegen anderer Beschwerden. Immer wieder Anläufe gestartet, die aber meistens damit geendet haben, dass ein Fuss hätt operiert werden sollen, oder ich eine Antwort bekommen habe wie: "Geh sie sind noch so jung, sie können keine Schmerzen haben..." :(

Alles sehr unbefriedigend. Im Alter von 24 wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Hashimoto) und nach der Geburt meiner jüngeren Tochter ging es mir gesundheitlich nochmals schlechter. Ich bin daraufhin auf eine Kur gefahren,wo ich einen sehr aufmerksamen Kurarzt hatte, der sich auf Schmerztherapie spezialisiert hatte. Das erste Mal hat mir jemand meine Schmerzen geglaubt. Er hat mich auf der Kur akut behandelt und dann weiter verwiesen in Wien - Rheumatologie. Festgestellt wurde SLE im Anfangsstadium (Antikörper-Nachweis). Ich mache seit etwas mehr als einem Jahr eine Resochin-Therapie, die die gröbsten Schmerzschübe lindert. Der durch die Skoliose bedingte Rückenschmerz entlang der Wirbelsäule wird damit aber nicht therapiert.

Ich habe die Schmerzen bis jetzt einfach durchgestanden, denn optisch ist die Skoliose für andere kaum sichtbar. Ich habe einen minimalen Rippenbuckel verglichen zur Gradzahl.

Frustrierend ist im Nachhinein, (nach Lesen der Berichte hier), dass ich damals wesentlich besser behandelt werden hätte können. Denn meine Skoliose war unter 30° und hätte wohl leicht in den 4 Jahren (oder eben auch etwas länger) begradigt werden können.

Jetzt möchte ich mich aber auf meine größere Tochter konzentrieren, (wenn mir parallel auch geholfen werden kann, wärs natürlich auch nicht schlecht) denn die kommt wirklich fürchterlich daher...

Lg ahava
manu1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von manu1 »

Hallo!

Also ich hab bis jetzt von Dr. Landauer gehört der auch sehr spezialisiert sein soll auch auf Kinder, der ist in Salzburg zuhause! Und mein Orthopäde meinte das letzte mal das es in Krems angeblich auch jemanden gibt! Aber was nützt einem der beste Spezialist wenn man die Korsetts in Österreich verbessen kann und das ist halt in Stuttgart super weil man gleich zwei Spezialisten sehr nah bei einander hat! Falls du noch mehr wissen willst, dann ruf mich an!

Viele liebe Grüße Manu!
Antworten