Krankengymnastik für 4jährige Tochter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
njmartens
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (geb. 2006) Skoliose (23 und 17 Grad).
Therapie: KG nach Voyta und Nachtkorsett.

Krankengymnastik für 4jährige Tochter

Beitrag von njmartens »

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage:
Ich bin für meine 4jährige Tochter (Skoliose, 20 Grad) auf der Suche nach einer kompetenten Krankengymnastin.

Ist es tatsächlich so, dass die KG nach Schroth die Beste ist? Muss die KG also unbedingt eine Schroth-Ausbildung haben?
Oder reicht Vojta?
Oder ist das Optimum eine Kombination aus Allem, zugeschnitten auf das Kind?

Auf meiner Suche hatte ich heute eine KGin am Telefon die sagte "Schroth? Danach arbeitet man doch schon lange nicht mehr, dass ist doch längst überholt...".
Wenn ich mir allerdings die Berichte hier anschaue, stellt sich das mir etwas anders da.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Krankengymnastik

Beitrag von Schnecke007 »

Also dass Schroth überholt sein soll, wäre mir neu. Allerdings ist Schroth für eine 4jährige wahrscheinlich noch zu komplex, da seid Ihr mit Vojta sicher besser bedient.

Gruß, Schnecke
Christiana
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Christiana »

Moin,
für Schroth ist Deine Tochter noch zu jung, was super wäre, wenn Du eine PT-Praxis findest, in der Vojita und Schroth angeboten wird. Dann braucht Ihr die Praxis nicht wechseln und man kann immer mal ausprobieren ob einige Schrothübungen zum Vojita dazugenommen werden können.
LG Christiana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

njmartens hat geschrieben:Auf meiner Suche hatte ich heute eine KGin am Telefon die sagte "Schroth? Danach arbeitet man doch schon lange nicht mehr, dass ist doch längst überholt...".
Ist wohl eine verbreitete Meinung von Physiotherapeuten, die Schroth ganz kurz in der Ausbildung hatten und sich danach nicht mehr darum gekümmert haben.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo njmartens,

Schroth wird ab etwa sieben Jahren empfohlen und sollte dann bestenfalls während einer mehrwöchigen stationären Reha erlernt werden. Bis dahin ist Vojta ausreichend! Außerdem sollte deine Tochter aber ein (Nacht)korsett tragen. Hat euer behandelnder Arzt das schon in die Wege geleitet?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten