Gesangsunterricht mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ich bin schon lange wieder aus dem Chor ausgestiegen. Nicht wegen dem Korsett, sondern einfach weil es kaum Spaß gemacht hat und die anderen jünger waren. Nicht, dass ich mich als ganz toll darstellen will, aber ich hab mich schlicht und einfach unterfordert gefühlt.

Inzwischen singe ich viel beim / für unser Schulmusical. Ich muss gestehen, dass ich für die Proben das Korsett auslasse, auch wenn wir z.B. Aufnahmen machen. Ich bin da sowieso immer etwas aufgeregt und dadurch würde es noch schlimmer werden.
Aber zuhause übe ich das Singen immer mit Korsett und das klappt ohne Probleme. Auch von der Luft her.

In den nächsten Wochen will ich mich nach einer "richtigen" Gesangslehrerin umschauen, also zum ersten Mal Einzelunterricht nehmen. Da werde ich das Korsett erstmal anziehen, es der Lehrerin sagen und sie fragen, ob sie meint, dass ich es für den Unterricht anbehalten sollte oder nicht.

Okay, genug gequatscht :D

@ Nadine:

Hm, wir können ja schlecht sagen, welche Bilder falsch und welche richtig sind. Ist es dir denn sehr wichtig, die genauen Zahlen zu wissen? Wenn ja, dann schau dich im Forum um, welche Ärzte in deiner Nähe empfohlen werden (Dr. Colement/NRW, Dr. Hoffmann/Baden-Württemberg usw.), die werden die Bilder garantiert richtig vermessen.

LG, Maria
Chaosqueen

Beitrag von Chaosqueen »

Hey ihr die trage jetzt seit fast einem jahr ein korsett un bei mir hat es sich mit schon von 21 grad auf fast 0 gebessert :)! Obwohl ich jetzt im sommer das korsett viel weniger getragen habe :/.......die ärtze meinen ich müsste nur noch bis januar weil ich dann auch eh ausgewachsen bin aber jetz wo ich eure ganzn beiträge gelesn habe un sehe das andere das viel länger ertragn müssn habe ich mir vorgenommn wider viel konsequenter zu sein Lieb euch alle und macht weiter so!!!! aber ich hab da noch ne frage an die mädels :habt ihr trotz korsett einen freund ?
Sophia 14
Besucher

Re: Gesangsunterricht mit Korsett?

Beitrag von Besucher »

Also ich habe zu meinem Geburtstag Korsett gesungen (normales) und auch bei einem Autritt (Schulband) und empfand es als eine wahnsinnige Unterstützung... auch weil das Erleben bzw. das warnehmen deiner Atmung viel intensiver ist. Du spürst dich und deinen Körper einfach besser...

LG
askoliose
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Gesangsunterricht mit Korsett?

Beitrag von askoliose »

Fiara hat geschrieben:Hallo ihr,

vor ein paar Monaten hab ich mich vom Chor abgemeldet, u.A., weil meine KG-Zeiten im Wege waren. Jedenfalls gibt es bei uns so ein neues Projekt und ich würde gern mitmachen, alledings ist mir aufgefallen, dass ich im Korsett nicht so gut singen kann.

Die Stimmbänder sind natürlich nicht betroffen, aber ich kann nicht so tief Luft holen, weil ja vor dem Bauch das Korsett ist und dann bin ich dementsprechend schnell aus der Puste.

Hat denn jemand Erfahrung hier mit dem Singen im Korsett?

Ich weiß, eigentlich könnte ich es auch ohne machen, so lang ist das nicht. Nur, das ist mittwochs und solange es warm ist, werde ich das Korsett nicht in der Schule tragen, da wir mittendrin Sport haben und ich das zeitlich nicht schaffen würde, außerdem schwitze ich dann noch mehr.
Auf alle Fälle kann ich es dann nicht noch länger ausziehen.

Was soll ich machen? :/
Halloo

Ich singe zwar nicht aber mir ist das auch schon mal auf gefahlen im Sing untericht.

Darfst du das Korsett wirklich mal zuhause lassen..? Wie viel Grad hast den du..?

Wenn ich das machen würde würde meine Mutter ¨mich wieder voll Quatschen..!Das nervt villeicht..! :flop: Darum Ziehe ich das Korsett manchmal sogar frei willig an..

LG Anja
Antworten