[off topic] Diskussion zu propriorezeptiven Schuheinlagen

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Beitragantwort für Mamaratlos

Beitrag von BIGJIM »

Guten Morgen Mamaratlos
Verfasst: Fr, 24.12.2010 - 08:36 Finde ich jetzt ,,unverschämt".

Halte Dich nicht am Wort fest, sondern lese den gesamten Beitrag im Zusammenhang oder schau mal in das Profil (Persönliche Angaben).
Ich habe alles ausgefüllt, auch meine Geburtsdaten angegeben ...
Nur hat irgendwer :?: eine „Profilzensur“ vorgenommen.
Ich bin 63 Jahre und soll gegenüber einer 16 Jährigen mir solch eine ... - „Damit scheint mir deine Kompetenz äußerst gering“ - ... Aussage gefallen lassen :?: :!:
.
Viele user /betroffene haben sich mehr eigenkompentenz anlesen müssen wie mancher der sich als Spezialist in Sachen Skoliose bezeichnet!

...ich bin kein :arrow: Spezialist in Sachen Skoliose, ich bin Masseur und behandle ein anderes Aufgabengebiet, und zwar die „fallende Schulter“ zur Gesamtstatik betrachtet in Verbindung mit einer anderen Schuheinlagentechnik als es in Deutschland üblich ist.
.
Bin auch kein Mediziner sondern nur Angehöriger 2ér erkrankten Kinder ,aber mich stören doch deine von oben herrab ,und ins Auge springende schreibweise
Ich habe Hochachtung vor Eltern mit behinderten Kindern, da ich seit August 2008 Körper- und teilweise geistig behinderte Kinder zwischen 7 und 18 Jahre 2x am Tage fahre.
.
Etwas Farbe bringt Licht in das grau aller geschrieben Texte vieler Foren und ich verwende heute wenig Farbe, und sollte es stören, sollte man diese Farbenvielfalt entfernen was zum Unterlegen der Beiträge zur Verfügung steht. Grau in Grau wie mancher Alltag ist.
.
Auch Dir von mir eine Frohe Weihnacht und den Erhalt der Gesundheit.
.

.
BIGJIM – Heinz-Gottfried
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Beitragantwort für Mamaratlos

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Ich bin 63 Jahre und soll gegenüber einer 16 Jährigen mir solch eine ... - „Damit scheint mir deine Kompetenz äußerst gering“ - ... Aussage gefallen lassen :?: :!:
Ja, ich finde schon. Denn du preist uns deine Methode als die beste Methode, die es je gab, an und kannst uns dann keine medizinisch bewiesene Ergebnisse liefern?
Was erzählst du denn deinen Patienten, wenn sie nach Prognosen oder bereits erfolgreichen Therapien fragen?

Auch deine Weigerung mir das ganze mal auf "Deutsch" zu erklären finde ich unverschämt, nicht alle hier sind medizinisch belesen. Ich finde deinen Ansatz sehr interessant und würde in gerne nachvollziehen können.
Dies ist ein Forum von und für Laien, deswegen finde ich es nur berechtigt mal um eine einfache Erklärung zu bitten.
Ich habe als Schülerin auch nicht die Zeit jedes Wort, das ich nicht verstehe, (in einem Wörterbuch für 50€!!) nachzuschlagen. Aber bitte, du willst uns diese Methode näher bringen und wenn du damit nur einen kleinen Teil des Forums erreichen willst...

Trotzdem wünsche ich dir frohe und besinnliche Weihnachten,
Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Persönliche Anfrage beim Admin oder Modertor

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Moderatoren oder Admin
.
... warum für mich diese Erschwernisse um einen Beitrag einzubringen?
.
:arrow: Für die Vorschau meines geschriebenen Beitrags muss erst ein Code ... Zahlen und Buchstaben eingegeben werden.
.
:arrow: Sende ich selbigen Beitrag ins Forum ab, bin/werde ich als Gast geführt :?: :?:
.
:arrow: Mein Seitenprofil links ist nicht Vollständig, obwohl ich alle Angaben bei der Anmeldung gegeben habe...
.
:arrow: So macht diese Arbeit vor dem PC keine Freude. Sollte ich als „Provokant“ betrachtet werden, dann löschen Sie bitte mein Benutzerkonto (Account) und es tritt wieder Ruhe im SIF ein.
.
:arrow: Ein im Moment, für Forenbeitrag einbringender widerwärtiger BIGJIM. :<

.
BIGJIM – Heinz-Gottfried Neff
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Propriorezeptive Schuheinlagen nach BOURDIOL

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich glaube nicht dass es an Forumsoftware hängt, bei den anderen klappts ja auch......
Und immer fleißig einloggen bevor Beiträge geschrieben werden.

Ich pers. sehe dich nicht als provokant an, nur trägst halt ein wenig dick auf für mein Geschmack, es mag ja sein
dass für gewisse Dinge die Einlagen helfen mögen, aber für 99,9% der User hier im Forum mit Sicherheit nicht.
Und wie du schon geschrieben hast kennst dich mit der Skoliose nicht aus, und dann willst du uns was weismachen mit den Einlagen???




Gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Propriorezeptive Schuheinlagen nach BOURDIOL

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Und wie du schon geschrieben hast kennst dich mit der Skoliose nicht aus, und dann willst du uns was weismachen mit den Einlagen???
Abgesehen davon, dass wir Hyperkyphotiker uns nicht mit diesen Einlagen beschäftigen müssen, erinnert mich das an die grundsätzlich immer gleichartige Diskussion zu "alternativen" Methoden.
Es gibt kein spezielles Wissen über Skoliose, es gibt keine Angaben über den konkreten Ausgangszustand der Skoliose und natürlich auch nicht über den Zustand nach Anwenden der Methode.
Allen gemeinsam ist, dass es dem Patienten wesentlich besser ging, was natürlich als Argument schwer zu entkräften ist. So ist das auch im Bericht von georg, wo ja von Skoliose überhaupt keine Rede ist!

Offenbar hat jetzt eine neue Phase derartiger Diskussionen begonnen, nach der Kopfgelenktherapie wird hier jetzt ausführlichst diskutiert, wobei mir schon auffällt, dass die Dinge hier für meine Begriffe sehr aufdringlich präsentiert werden. Nun gut, wir sind ein offenes Forum und jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen.

Nur sollte schon klar sein, dass auch bei 80€ für einen Versuch viel wertvolle Zeit verloren gehen kann, in der man nach einer vernünftigen Diagnose wirklich bewährte Methoden wie Schroth KG und Korsett anwenden sollte, bevor man parallel irgendwelche Experimente macht.

Gruss
Klaus
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Beitragsantwort für Dolphingirl94

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Dolphingirl94
Verfasst: Fr, 24.12.2010 - 10:07 Denn du preist uns deine Methode als die beste Methode, die es je gab, an
Meine Tätigkeiten sind nicht Geheimnisse einer besseren Methode, es sind gemachte Erfahrungen und ich gebe sie weiter. Das Gesundheitskonzept kennt mehrere Gliederungen. Die Ärzte der Hochschul- und Wissenschaftsmedizin der Allopathie. Verschiedene Bereiche der Naturheilkunde wie Naturärzte, Homöopathen, Heilpraktiker, Heilkünstler. Kurpfuscher. Schamane. Scharlatane und Laienhelfer helfende Hände.
an und kannst uns dann keine medizinisch bewiesene Ergebnisse liefern?
So gilt das Wort ... wer heilt hat Recht, wer nicht heilt sollte sein tun überprüfen. Was zählt ist das Ergebnis und mein handeln heißt: Prävention. Relevant ist unseren dynamischen Körper vor Schäden zu bewahren was Ärzte und/oder Heilpraktiker schlechthin als „Verschleiß“ den Patienten suggerieren.
Denn nur Ärzte und/oder Heilpraktiker sind :arrow: Diagnoseberechtigt.
.
Bereits am 29.August 2001 schrieb ich folgende Zeilen...

Es ist die Naturheilkunde,
welche lehrt und beobachtet.
Es ist die Wissenschaftsmedizin,
welche sucht und forscht.
Es sind wir *
die streiten um Mensch und Leid.

* ..die Ärzte und Heilpraktiker.
..Quacksalber, Besserwisser, Nichtswisser.
Schwestern, Pfleger.
Physiotherapeuten.
Lernende,
..alle im medizinischen Dienst.
.
Welche Ergebnisse möchtest Du noch auf einem silbernen Tablett überbracht haben?
.
Was erzählst du denn deinen Patienten, wenn sie nach Prognosen oder bereits erfolgreichen Therapien fragen?
Der Einzelfall einer Frage entscheidet über die Antwort was ich gebe, was ich vor mir, meinem Gott und dem Gesetz auch Verantworten kann.
.
Auch deine Weigerung mir das ganze mal auf "Deutsch" zu erklären finde ich unverschämt, nicht alle hier sind medizinisch belesen. Ich finde deinen Ansatz sehr interessant und würde in gerne nachvollziehen können.
Ich verweigere mich nicht und bin bemüht meine Beiträge so zu schreiben, das sie verstanden werden können.
Das wohl einzig unverstandene Wort dürfte das :arrow: Bindegewebige Querband ( Ligamentum transversum humeri ) siehe Link Verfasst: Mi, 22.12.2010 - 01:46 am Knochen des Oberarms mit der Knochenleiste ( Sulcus intertubucularis ) sein. Es gehört zur Sehnenscheide des Oberarmbeugemuskel ( Muskulus biceps brachii ).
.
Dies ist ein Forum von und für Laien, deswegen finde ich es nur berechtigt mal um eine einfache Erklärung zu bitten.
Versuchte ich meine Beiträge mit noch einfacheren Formulierungen zu schreiben wären diese wahrscheinlich dann noch länger als bis jetzt vorgegeben, so würde man mich in irgend einem Status als Kurpfuscher oder Scharlatan einstufen. Das bin ich nun wirklich nicht.
Bedenke es gibt hier im Forum als mitwirkende Fachpersonen...
Ärzte ........................... 7
Orthopädietechniker ......... 3
Schrot-Therapeuten .......... 2
Physiotherapeuten ............ 2
und die unsichtbaren Fachpersonen als SIF-Mitleser ...
.
.
Dein Wort als Schlusssatz festgehalten ... so wünsche auch ich dir frohe und besinnliche Weihnachten.
.

.
BIGJIM – Heinz-Gottfried
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Propriorezeptive Schuheinlagen nach BOURDIOL

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Zu meiner Frage nach Ergebnissen:
Ich hatte aufgrund von Aussagen wie
um das Bild der jugendlichen Skoliose nicht weiter zu verschlechtern
(http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 18&t=21726)
BOURDIOL – Aktiv Statikeinlagen vermögen mit der Propriorezeptivwirkung die Reizwechsel- und Wechselreizzeichen sofort aufzuheben, solange die Einlagen getragen werden. Somit werden im Laufe von Monaten und/oder Jahren/Jahrzehnten alle Gewebe beeinflusst bis hin zum Knochenzellenstrukturumbau was das Bild der idiopathischen Skoliose zeichnet.
(von mir fett markiert; heißt das es gibt schon eine?)
Mag nicht viel sein, da meine Patientengruppe in erster Linie die Adulten Skoliotiker sind ab dem 30 bis 60 Jahre sind und überwiegend BOURDIOL Aktive Proriorezeptive Schaleneinlagen tragen.
Bei Kindern und jugendlichen Personen ... m u s s ... sowieso gewartet werden bis alle Wachstumsfugen geschlossen sind, danach sollte die aktive Propriorezeptive Statikeinlage zum Einsatz kommen und der :arrow: Umbauprozess kann beginnen.
Wo helfen die propriorezeptiv Aktiv und Passiv - Einlagen ?
[...] idiopathische Skoliosen
gedacht, dass es um bereits entstandene Skoliosen geht, die mit Einlagen statt mit Korsett korrigiert werden.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Beitragsbeantwortung für Dolphingirl94

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Dolphingirl94
Verfasst: Sa, 25.12.2010 - 20:28 Zu meiner Frage nach Ergebnissen: Ich hatte aufgrund von Aussagen wie ( Zitate ) gedacht, dass es um bereits entstandene Skoliosen geht, die mit Einlagen statt mit Korsett korrigiert werden.
Das Gesamtbild der „fallenden Schulter“ zeichnet bei dem Reizwechsel- und Wechselreizzeichen sehr oft mit dem Bild der Skoliose - Abdrehung der Wirbelsäule,
weil die Achse der Schulter, ob einseitig oder beidseitig Seitensensibilitätsstörungen hat.
.
Sehe bitte den Menschen als ganze Einheit seiner Symptome, sowie den Zeitraum vom Beginn der Ursache bis zum Praxiseintritt beim Arzt und/oder Heilpraktiker oder Physiotherapeuten.
.
Ist der Patient ... Kind 8-11, Jugendlicher 12-16, junger Erwachsener 17-20 oder Erwachsener, gleich welch eine Altersklasse im Bild der “fallenden Schulter“ so ist die Wirbelsäule mit betroffen, was als „Skoliose“ gesehen werden kann.
.
Ich habe in all meinen 44 Berufsjahren noch keinen Patienten mit einem Korsett gesehen, gehabt oder behandelt. Somit kann ich hier keine Ergebnisse zur Diskussion schreiben.
.
Bei den Propriorezeptiven Statikeinlagen muss ein Orthopädietechniker ...
eine gute Begabung an Erfahrungen haben, denn diese Einlagen bewirken ein Zusammenspiel auf alle Gewebe und schaffen somit eine Entlastung/Ruhe/ ein Schmerz-befreit-sein in das Milieu der Reizwechsel- und Wechselreizzeichen solange der mittelbarkontakt zu den Propriorezeptiven Statikeinlagen besteht.
.
Ist für Dich damit die Frage beantwortet oder bestehen noch Zweifel ?
.

.
Gruss BIGJIM
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Was man wissen sollte zu den Propriorezeptiv Aktiveinlagen

Beitrag von BIGJIM »

.
Einlage ist nicht gleich Einlage ... die Aktiveinlagen ...
.
Hier sollten wichtige Fragmente eine kritische Beobachtung haben.
.
Denn Einlagen in den Schuhen getragen nach Dr. R. BOURDIOL ist etwas ganz anderes, in der Anwendung, im Aufbau und in der Verwendung für den Patienten, für seine Füße als unsere „Einlagen“ welche in Deutschland gefertigt werden.
.
:arrow: Dr. René BOURDIOL lebte und arbeitete als Neurologischer Arzt mit guten Erfahrungen zur Naturheilkunde in Paris, in Frankreich.
.
:arrow: Dr. René BOURDIOL verstarb 2003 im Alter von fast 80 Jahren.
.
:arrow: BOURDIOL – Statik- und Schaleneinlagen sind seit mehr als 40 Jahren bekannt in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.
.
In Deutschland - NRW - 1986 in meiner PRAXIS ZUR GESUNDHEITSPFLEGE .
.
Seit 9/2007 auch bei dem Physiotherapeuten R. T. im Paderborner - Umland.
.
:arrow: BOURDIOL – Statik- und Schaleneinlagen zu kennen, ist meine Erfahrung und Anwendung seit 1986 durch den Orthopädiearzt Dr. van Roy (verstarb im August 2004) und dem Orthopädietechnikmeister J. Engelen in NL
.
:arrow: BOURDIOL – Statikeinlagen berücksichtigen die Spannungen der Haut, dem Bindegewebe, die Unterhautfacien, Muskelfacien, Muskulatur und Bandapparat einschließlich der Bänder (Kapseln) und das Skelett.
.
:arrow: BOURDIOL – Statikeinlagen sind Aktiveinlagen und bauen im Laufe von Monaten/Jahren die Verspannungsreizwirkung mit allen Geweben und bis Jahrzehnten die Standstatik des Skeletts wieder um, ohne der Unterstützung von Sport, Fitnesskonzepten oder Rückenschulung. Beachte jedoch, sobald die Füße die Aktiveinlagen verlassen ist die Reizwechsel- und Wechselreizstruktur aller Gewebe wieder gezeichnet ... z.B. während der Nachtschlafzeit
:arrow: Anmerkung wer Sport macht kann und sollte seinen Sport auch weiter machen, jedoch wird dann die Aktiveinlagen nicht in den Sportschuhen getragen, sondern verbleiben weiterhin im Strassenschuh.
.
:arrow: BOURDIOL – Schaleneinlagen entlasten die Spannungen der Haut, dem Bindegewebe, der Unterhautfacien, Muskelfacien, Muskulatur und Bandapparat einschließlich der Bänder (Kapseln) - es findet jedoch kein Strukturumbau im Skelett mehr statt, ebenso auch keine Gewebeänderung. Das heißt, sobald die Füße die Schaleneinlage verlassen ist die Reizwechsel- und Wechselreizstruktur aller Gewebe wieder gezeichnet..
.
.
:arrow: Merke es Dir: Unser Körper/Organismus ist eine Dynamik und keine Mechanik
.
.
Verschleiß als „oft gehörte Redewendung“ wird immer wieder von den hiesigen Ärzten und anderen Ärzten und/oder Heilpraktikern dargestellt, vorgegeben.
.
:arrow: Die Funktion der BOURDIOL – Statikeinlagen wirkt über die Tastrezeptoren ~ Propriorezeptoren der Füße.
.
:arrow: BOURDIOL - Statikeinlagen - Aktiveinlagen - werden nach 6 bis 12 Monaten erneut beim Orthopädietechniker in NL überprüft, denn das Leder und der Kork wird durch den Fußschweiß verändert. Dies ist allgemein verständlich.
Auch ich habe Leder hier und beziehe verschweißte und/oder verschmutzte Einlagendecken. Veränderungen treten auch auf bei "falschem Schuhwerk" ... z.B. Turnschuhe und Schuhe mit vorgefertigtem Laufmuster. Solch ein Schuhwerk ist nicht geeignet für Aktiveinlagen.
.
Ein brauchbarer guter Schuh ist z.B. Finn Comfort dort wird die vorhandene Einlage, einschließlich "Reflexzoneneinlage" herausgenommen und die Statikschaleneinlage eingelegt.
.
:arrow: BOURDIOL - Schaleneinlagen werden in aller Regel alle 2 Jahre erneuert.
.
:arrow: BOURDIOL – Statikeinlagen werden mit dem Aufstehen bis hin zum zu Bett gehen getragen. Die Schuhe mit den Statikeinlagen bleiben am Bett stehen, und nach dem erwachen wieder getragen..
.
:arrow: Aktiv - Statikeinlagen liegen in einem glatten Fußbett, mit einem festen stabilen Steg und keinem Formbettschuh. Absatzhöhe bis 40 mm erhalten das entlastende Reizwechsel- und Wechselreizbild.
.
Damenschuhe über 4.0 cm Absatzhöhe und höher bis 7.0, 9.0 und mehr Zentimeter nicht mit der BOUDRIOL - Aktivstatikeinlage tragen, die Propriorezeptorenwirkung funktioniert (wirkt) nicht mehr..
.
:arrow: :!: Formbettschuhe dürfen nicht mehr getragen werden.
.
:arrow: BOURDIOL – Statikeinlagen benötigen gelegentliche Wirbelsäulenkontrolle ebenso auch mal Massage, siehe auch das Informationsblatt: Moment mal...
.
Das wichtigste Kriterium zur spürbaren Kontrolle ist der Nadelradtest nach WARTENBERG aus den Arbeiten von HANSEN und SCHLIACK.
.
:arrow: Sind die Statikeinlagen korrekt gearbeitet, dann ist der Nadelradtest ohne Reizwechsel- bzw. Wechselreizzeichen angezeigt.
Es „schneiden“ nicht die Handinnenseiten der Schulterreizbezogenen Finger. Das Nadelrad läuft als Stich für Stich ab, was in der Empfindung als normale Reaktion ( Sofortwirkung ) zu bewerten ist.
.
:?: Ist jedoch das Gefühl wie ein „Messer“, es schneidet, wurde die Einlage nicht korrekt gearbeitet oder Wirbelsegmente der Wirbelsäule stauen.
.
Wird das ursprüngliche Bild der Reizwechsel- und Wechselreizzeichen verstärkt, gibt der Organismus somit nicht den Weg zur Gesunderhaltung frei, sondern peinigt seinen Träger weil „Fehler und Störquellen“ vorhanden sind.
.
:arrow: Lassen Sie sich immer nach dem Erhalt ihrer Einlagen prüfen mit dem :arrow: Nadelrad nach WARTENBERG.
.
:arrow: Diese Information – Nadelradtest - bewahrt seine Gültigkeit für alle gefertigten Einlagen, gleich welch eines Namens, Herstellung oder Preises..
.
:arrow: Ausgebildete Orthopädietechniker und Therapeuten bilden die Basis zum Vertrauen eine ehrliche Hilfe zu leisten.
.
.
So gab/gibt es die Ausbildungsstätten ..
.
.
:arrow: C.H.E.M.M.E.R. - in Belgien, Brüssel
.
.
:arrow: C.H.I.E.M. - in Frankreich, Paris
.
.
:arrow: S.E.R.E.P. in den Niederlanden, Maastricht. . S.E.R.E.P. = Socite Europeene de Recherche et d´Etudes Podologieques (Sitz in Maastricht)
.
.
.
Copyright by - © BIGJIM 1966-2010
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Propriorezeptive Schuheinlagen nach BOURDIOL

Beitrag von mamaratlos »

Bekommst du Prozente für jedesmal wenn du Bourdiol schreibst :/ Da mir meine Augen wichtig sind ,werde ich hier nicht weiterlesen


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Beitragsantwort für Dolphingirl94

Beitrag von Dalia »

BIGJIM hat geschrieben:Hallo User Dolphingirl94
(...)
Also kannst du uns, auf gut Deutsch gesagt, keine medizinisch bewiesene Ergebnisse vorlegen?
Damit scheint mir deine Kompetenz äußerst gering, denn ich glaube kaum, dass du Verbesserungen in Cobb-Winkeln mit Röntgen-Händen herausfindest.
Gibt es denn 3d-Vermessungen?
Hallo „Unverschämte“ zwischen Dir und mir liegen rund 24 Jahre Erfahrenssammlung mit :arrow: Statikeinlagen nach BOURDIOL und/oder :arrow:44 Jahre Erfahrungswerte zum Themenbereich: SEGMENT, so ich mit deinen Vorgaben nicht mithalten kann fehlt Dir die Struktur zu meinem Wissen.
Bleibe mit am Ball und Du wirst neue Perspektiven kennen lernen.
Vorsicht, BIGJIM, die Fragen von dolphingirl sind mehr als berechtigt. Sie stellt zielgenaue Fragen, auf die du aber nicht eingehst. Wir sind ein Skoliose-Forum und interessieren uns im Zusammenhang mit den von dir hochgelobten Einlagen ausschließlich für messbare Verbesserungen der Skoliose. Doch von Cobb-Winkeln lesen wir bei dir nichts, stattdessen nur Pauschalaussagen wie "Skoliose hat sich verbessert". Das ist hier sehr, sehr dürftig, solchen "Fachleuten" sind wir schon zuhauf begegnet und die haben dazu beigetragen, dass unsere Skoliose/Kyphose sich weiter verschlechtert hat. Hier sind Erfahrungen zur Skoliosenbehandlung gefragt und die hast du definitiv nicht, so wie ich das bis jetzt herauslese.

Ich befinde mich altersmäßig zwischen Dolphingirl und dir, habe aber im Gegensatz zu dir 30 Jahre Skoliose-Erfahrung. Und in diesem Punkt - Theorien einer konservativen Skoliosebehandlung - ist auch Dolphingirl dir haushoch erfahren. Von ihr kannst du also sehr wohl was lernen, sie von dir wohl weniger, so wie ich das Ganze einschätze...

Ich finde deine Postings mit den vielen lateinischen Fachbegriffen auch anstrengend zu verstehen, ich habe auch weder Lust noch Zeit, alles nachzuschlagen. Das geht auch in einem verständlichen Laien-Deutsch. Ich hatte Latein-Leistungskurs und habe ein abgeschlossenes Studium, bin also keineswegs akademisch ungebildet, aber deine Postings finde ich auch sehr mühsam zu verstehen. Ich vermisse bei dir Praxisbeispiele, und zwar solche, wo Verbesserungen der Skoliose dank der Einlagen wirklich gemessen wurden. Stattdessen bleibst du auf der Theorie sitzen, konzentrierst dich auf die Wirkweise der Einlagen und verlierst dabei die Skoliose aus den Augen. Ist dir Rahmouni eigentlich ein Begriff bzw. war er dir das, bevor du in dieses Forum gekommen bist? Was hältst du von Korsetttherapien?

Die optische Gestaltung deiner Postings empfinde ich übrigens auch als anstrengend für meine (sehr guten) Augen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Beitragsantwort fü Mamaratlos

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Mamaratlos
Verfasst: So, 26.12.2010 - 11:18 Bekommst du Prozente für jedesmal wenn du Bourdiol schreibst
Nein, ich bekomme keine Prozente.
Was ich mache, dass ich unter meinem verfassten Beitrag ein Copyright © setze, ich BIGJIM habe es geschrieben.
Denn in Deutschland und in den Nachbarländern wird eine weitere :arrow: Propriorezeptiv Statikeinlage nach Breukhoven verbreitet und hat einen anderen Aufbau in Funktion und Wirkung als die Propriorezeptiv Statikeinlage nach BOURDIOL. Heilpraktiker/Ärzte, Orthopädietechniker, Physiotherapeuten werden danach geschult und somit kommt „weitere Saat auf ´s Feld“.
Ich bemühe mich objektiv über die Anwendung und Wirkung der Propriorezeptiv Statikeinlagen nach BOURDIOL zu schreiben.
Aufklärung tut Not, in der Gesundheitspflege. Insbesondere bei Einlagen welche getragen werden um Funktionen zu erfüllen.
Dir als Laie/Leser sind die Hintergründe für das Tragen von Einlagen sicherlich nicht bekannt.
.
Da mir meine Augen wichtig sind , werde ich hier nicht weiterlesen
Freies Land. Freier Bürger. Freie Meinung. Es ist keiner verpflichtet irgendwelche Beiträge zu lesen.
.

.
BIGJIM – Heinz-Gottfried
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
BIGJIM
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 18.12.2010 - 02:37
Geschlecht: männlich

Beitragsantwort für Dalia

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Dalia
Verfasst: So, 26.12.2010 - 13:40 Vorsicht, BIGJIM, die Fragen von dolphingirl sind mehr als berechtigt. Sie stellt zielgenaue Fragen, auf die du aber nicht eingehst.
:arrow: Ich beziehe mich auf den Sichtbereich meiner Beobachtungen zwischen der „fallenden Schulter und einer seitlichen Abweichung der Wirbelsäule“ um mit Hilfe einer Propriorezeptiven Einlage nach der BOURDIOL-Technik sofern möglich eine Reizzeichen- /Wechselreizzeichenentlastung zu verschaffen.
:arrow: Darüber schreibe ich und berichte aus meinen Erfahrungen.
.
Doch von Cobb-Winkeln lesen wir bei dir nichts,
:arrow: Ich kenne nur die Leseinformationen aus dem Internet und habe keine Patienten mit entsprechenden Wirbelsäulenbildern.
Mein Patientenkreis weist zwar/wohl diverse Reizzeichen- und Wechselreizenzeichen auf, welche ich für den Patienten schonend, ggf. mit einer Schaleneinlage und mit wenigen Behandlungen seinen Allgemeinzustand verändere.
.
Rahmouni
http://www.rahmouni.de/ ... Seiten aus dem Internet sind mir bekannt.
:arrow: Persönlich kenne ich Herrn Rahmouni nicht, ebenso auch nicht seine Tätigkeiten.
.
.
.
.
Nochmaliger persönlicher Hinweis
Ich hatte bereits als PN geschrieben, man möge mir meine geschriebenen Beiträge entfernen, somit kehrt wieder Ruhe ins SIF ein.
:arrow: Die erhaltene Antwort: Die verfassten Beiträge werden nicht entfernt, jedoch mein Benutzerkonto ( Account ) könne gelöscht werden.
.
Meine Antwort war: Bis zum 30.12.2010 werde ich eine Entscheidung treffen.
:arrow: Sollten die Admin, Co-Admin und Moderatoren meinen der Sache ein Ende zu bereiten, so löscht mein Benutzerkonto und sperrt den Beitrag.
.

.
BIGJIM – Heinz-Gottfried
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Beitragsantwort für Dalia

Beitrag von Dalia »

Hallo BIGJIM,

das hier ist ein Skoliose-/Kyphoseforum und da der Thread jetzt zur Werbeplattform verkommt, die Menschen mit Skoliose/Kyphose nicht weiterhilft, weise ich darauf hin, dass forumsfremde Werbung hier nicht erwünscht ist. Wenn das nicht berücksichtigt wird, wird eine Sperrung des Threads und ggfs. auch des Accounts veranlasst. Über Löschungen und Sperrungen entscheiden wir Admins. User haben keinen Anspruch darauf, dass wir ihren Wünschen folgen, es sei, es liegen gute Gründe dafür vor.

Edit: Ich habe den Thread in den off-topic-Bereich verschoben und den Titel entsprechend geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten