.
Danke Co-Admin
Dalia für die Beitragsausgliederung, sollte es gegeben sein

diese Einführung an erste Stelle als Beitrag zu bringen, hat jeder User/Leser bereits im Vorfeld die Möglichkeit zu erfahren worum es bei den Propriorezeptiven Schuheinlagen nach Dr.R.BOURDIOL gehen wird.
.

Die Diskussion hat somit eine neue Entstehungsstätte in
Medizin & Physiotherapie.
.
Meine Beiträge beziehen sich zum
Segment, es ist die Lehre der segmentalen Innervation von den Prof´s HANSEN und SCHLIACK.
Diese Grundlagen sind seit 1962 schulwissenschaftlich abgeschlossen. 1964 entstand darüber ein Film - Titel:
SEGMENT von einem bekannten Pharmaunternehmen.
.
Jedes Organ hat dank seiner nervalen Versorgung eine eigene segmentale Bindung.
.
Die Verbindung ist für jedes Organ
.
1. seitenspezifisch und
2. segmentspezifisch.
.
.
Mein Wissen wurde geprägt durch Literatur und Fortbildungen aus folgenden Zusammenhang und ich verschrieb mich der reflektorischen Arbeitsweisen
.
HEAD ... 1893 segmentbezogene Sensibilitätsstörungen der Haut bei Erkrankung der inneren Organe
MACKENZIE ... 1917 segmentbezogene Störungen der Muskulatur bei Erkrankung der inneren Organe
HANSEN mit van STAA ... 1938 reflektorisch und algetische Krankheitszeichen
SCHLIACK ... 1962 die Lehre der segmentalen Innervation
WARTENBERG ... 1956 entwickelte sein Nadelrad zum prüfen der Sensibilitäten der Haut
.
DICKE ... 1929 entwickelte die Bindegewebemassage im Eigenversuch zeigte es KOHLRAUSCH ...1938
Welcher mit TEIRICH-LEUBE 1953 den Verlauf und Grundlagen der Reflexzonenmassage beschreibt
KIBLER ... 1949 diagnostiziert und therapiert innere Erkrankungen über Störungsfelder der Haut
.
DECK und VIDA ... 1954 Klinische Diagnostik der reflektorischen Zeichen der Iris ... Fortbildungen 1975-1980
GLÄSER/DALICHO ... nach/mit deren Segmenttafeln benutze ich
QUILITZSCH ... 1993 - mein Lehrer von 1979 bis 1982 und verwende zum Testen der Füße das Pauserrad 0=3/I=5/II=6 mm Durchmesser
PENZEL ... hier erlernte den Zusammenhang zu den Meridianen in dem Zeitraum 1973 – 1975
SCHALLMAY... mein Chiropraktiker für die Aufrichtung des Steißbeinknochen ab 1978 bis heute..
TÖNNIES und RITTLER 1980-2005 ... Grundlagen zur Ernährung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente, essentielle Aminosäuren, Enzyme
.
BOURDIOL ... 1975 Begründer der Propriorezeptiv Statikeinlagen -
http://www.ifpb-ev.com/downloads/bourdiol.pdf -
bitte diesen Link nicht löschen da der eingebrachte Link des Users
Kaffeetrinker Verfasst: 21.12.2010 - 12:30 den Indikationsbereich verzerrt, daher wurde von mir auch ein Einlagenpreis genannt, weil ein Vielaufwand an technischen Untersuchungen, diversen Röntgenaufnahmen, und 3D-Vermessung oder Screening und Balancewaage nicht erforderlich ist.
.
... durch van ROY ... 1986 bekam ich den Zugang zur Einlagentechnik und dies war der Durchbruch zur „fallenden Schulter“ beim zerrissenem Lig. transversum humeri – Querband des M.biceps brachii am Oberarmkopf
Meine Arbeiten beziehen sich zum
ORTHOPÄDISCHEN GRUNDMUSTER sind immer mehrere „Teile oder Abschnitte von Segmenten“ reizspezifisch im Seitensensibilitätsvergleich im Verbund, d.h. je nach Entwicklung der Stadien ... es ist der Zeitraum für die Entstehung der Symptome von Reizwechsel- und Wechselreizzeichen.
.
Wird unterstützt im Bezug zur kindlichen und jugendlichen Untersuchung zur „fallenden Schulter“ ab
U6 und/oder
U7 ... es ist der
rote Faden zum Skoliosebild der Infantil -, Juvenil -, Adoleszente - und der Adulten Skoliosen
.
Zusammenfassend bezeichne ich BIGJIM –
Heinz-Gottfried Neff in
meinem Tätigkeitsbereich die Bilder vom 4. bis 16. Lebensjahr als
Scheinskolose 
bei bestehender „fallender Schulter“ mit der Propriorezeptivwirkung mittels Tape (Pflasterverband) am Fuß ... benötigter Beobachtungszeitraum ca. 5 bis 15 Minuten.
Um ein statisches Fadenkreuz als Sichtbetrachtung zu haben verwende ich auf einem Stativ stehend einen Kreuzlaser 650nM, 5mW der Klasse 1
.
Die BOURDIOL-Technik verwendet zum Messer der LWS-Krümmung einen am Faden hängendes Gewicht (Lot) was in Höhe des Kopfes gehalten wird. Nach Unterlegen von Korkteilen in der Dicke von 1, 2, 3, 4, und 5mm wird wieder gemessen, das sich optimalste zeigende Maß ist der Ausgangspunkt für die Aktiveinlage.
BOURDIOL betrachtet den Hohl- und Plattfuß in jeweils 3 Stadien.
.
.

Deutsche Aussagen wie Knick-, Senk-, Spreiz- Hohl- und Plattfuß verwende ich nicht, und werde auch nicht darüber eine Diskussion „anzetteln“.
.
.
.
.
Dies ist die Basis und darüber schreibe und spreche ich.
.
.
.
.
Aufklärung:
BIGJIM in Großbuchstaben geschrieben habe ich ab 1980 angenommen, weil kaum einer meiner Mitmenschen in meinem Umfeld bereit ist „mich" mit Heinz-Gottfried anzusprechen/anzuschreiben.
.
.
.
.
BIGJIM –
Heinz-Gottfried Neff
.
.
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.