kyphose atemschwierigkeit
-
schorle86
- Newbie

- Diagnose: Kyphose Skoliose
kyphose atemschwierigkeit
Hallo ich bin neu hier haben schon öfters hier gelesen ,jetzt hab ich mich angemeldet .
Ich hab eine kyphose von 68 grad skoliose nicht schlimm grad zahl weiß ich nicht .
habe folgendes problem Ständige atemschwierigkeit schwindel und panikattacken schmerzen würge reiz .
Bekomme bald mein korsett also am 5ten januar und am 11ten krankengymnastik ,und hoffentlich bald die genehmigung für die kur in
Sobernheim .Jetzt wollte ich nachfragen was ich noch tun könnte um die zeit besser zu überbrücken das es mir besser geht ,kann mir jemand helfen ,
Mit freundlichen grüßen
Stefan
Ich hab eine kyphose von 68 grad skoliose nicht schlimm grad zahl weiß ich nicht .
habe folgendes problem Ständige atemschwierigkeit schwindel und panikattacken schmerzen würge reiz .
Bekomme bald mein korsett also am 5ten januar und am 11ten krankengymnastik ,und hoffentlich bald die genehmigung für die kur in
Sobernheim .Jetzt wollte ich nachfragen was ich noch tun könnte um die zeit besser zu überbrücken das es mir besser geht ,kann mir jemand helfen ,
Mit freundlichen grüßen
Stefan
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Stefan!

Hast du dich schon mal einem Pulmologen vorgestellt? Atemschwierigkeiten (auch in Verbindung mit Panikattacken) sollten durch einen Lungenfacharzt abgeklärt werden.
Wo hast du denn Schmerzen? Von welchem OT bekommst du ein Korsett?
Gruß, sloopy

Hast du dich schon mal einem Pulmologen vorgestellt? Atemschwierigkeiten (auch in Verbindung mit Panikattacken) sollten durch einen Lungenfacharzt abgeklärt werden.
Wo hast du denn Schmerzen? Von welchem OT bekommst du ein Korsett?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
schorle86
- Newbie

Re: kyphose atemschwierigkeit
hey bei einem lungenartz war ich da war alles in ordnung sehr gut sogar ,korsett bekomm ich von Rahmouni ,ich war bei DR. hoffmann
weil ich gehört habe das der gut ist, habe hauptsachlich im bereich hws schmerzen und ganz unten des nennt man glaub lws oder ,aber so schlimm ist des net eher die anderen sachen wie atemschwierigkeit und ....
weil ich gehört habe das der gut ist, habe hauptsachlich im bereich hws schmerzen und ganz unten des nennt man glaub lws oder ,aber so schlimm ist des net eher die anderen sachen wie atemschwierigkeit und ....
Zuletzt geändert von schorle86 am Mo, 20.12.2010 - 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
schorle86
- Newbie

muss ich ja noch was ergänzen habe hauptsachlich im bereich hws schmerzen und ganz unten des nennt man glaub lws oder ,aber so schlimm ist des net eher die anderen sachen wie atemschwierigkeit und ....
- Klaus
- Moderator/in

Auch von mir ein willkommen im Forum.schorle86 hat geschrieben:Ich hab eine kyphose von 68 grad skoliose nicht schlimm grad zahl weiß ich nicht .
Wenn es um Kyphose geht, besser gesagt Hyperkyphose, dann ist sicherlich auch die Rubrik Hyperkyphose usw. eine gute Möglichkeit, speziell zu dieser Fehlstellung zu diskutieren. Übrigens kommt das sehr oft vor, eine Hyperkyphose (Rundrücken) zusammen mit einer relativ geringen Skoliose. Wahrscheinlich hast Du auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
Gruss
Klaus
UPDATE: Wir sind jetzt in der richtigen Rubrik
-
schorle86
- Newbie

hallo klaus ,
ja das trifft glaub zu mit dem hohlkreuz und runrücken ,
wie schlimm ist das denn einzuschätzen skala zwischen 1 und 10 mit 68 grad ,
was kann ich momentan tun das meine beschwerden besser werden ,weil so kurz vom ende des jahres krig ich glaub keine kranken gymnastik mehr aber ich versuch es weiter hin ,nur leider macht nach schroth ja nicht viele
gruß stefan
ja das trifft glaub zu mit dem hohlkreuz und runrücken ,
wie schlimm ist das denn einzuschätzen skala zwischen 1 und 10 mit 68 grad ,
was kann ich momentan tun das meine beschwerden besser werden ,weil so kurz vom ende des jahres krig ich glaub keine kranken gymnastik mehr aber ich versuch es weiter hin ,nur leider macht nach schroth ja nicht viele
gruß stefan
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Hi,
das mit der Skala kannste vergessen, ist immer individuell zu sehen, es gibt Leute die haben mehr Krümmung und keinerlei Beschwerden, und es gibt Leute die haben 20° weniger als du und schlimmer Beschwerden als du und ich zusammen........
Und bis die KG anschlägt wird wohl ein langes Weilchen vergehn......
Also bei meinen Beschwerden hilft mir im Moment noch nicht mal mein Korsett, das verursacht im Moment noch mehr Beschwerden
ansonsten habe und benutze ich ein Heizkissen für den Rücken das hilft viel......
Kommt auch auf die Beschwerden an, ich habe nur Schmerzen.......
Gruß
Stephan
das mit der Skala kannste vergessen, ist immer individuell zu sehen, es gibt Leute die haben mehr Krümmung und keinerlei Beschwerden, und es gibt Leute die haben 20° weniger als du und schlimmer Beschwerden als du und ich zusammen........
Also bei meinen Beschwerden hilft mir im Moment noch nicht mal mein Korsett, das verursacht im Moment noch mehr Beschwerden
ansonsten habe und benutze ich ein Heizkissen für den Rücken das hilft viel......
Gruß
Stephan
-
schorle86
- Newbie

Kaffeetrinker hat geschrieben:Hi,
Also bei meinen Beschwerden hilft mir im Moment noch nicht mal mein Korsett, das verursacht im Moment noch mehr Beschwerden![]()
Gruß
Stephan
hey na hab ich gedacht des kann man einschätzen ,naja ,aber jetzt hab ich eine tolle nachricht bekommen
ich hab morgen schon ein termin zur krankgymnastik nach schroth jetzt kann ich endlich was dagegen tun ,bei mir ist halt komisch ich hab weniger schmerzen aber dafür mehr atemschwierigkeit und schwindel bin ich schon gespannt wie des morgen ist
gruß Stefan
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo schorle,
ich hatte bei der letzten Messung in Bad sobernheim auch 65 Grad Kyphose und hab auch ne skoliotische Fehlhaltung. Ich hab zwar (ohne Korsett) normalerweise Schmerzen, aber die anderen Symptome, die Du beschreibst, wie Atemnot, Schwindel etc hab ich nicht.
Vielleicht haben diese Symptome auch gar nichts mit der Kyphose bzw. Skoliose zu tun! Hast Du Dich schonmal nem Neurologen oder nem HNO vorgetellt?
Gruß Thomas
PS: Ich hab Deinen Beitrag m,al verschoben, da es bei Dir ja eher um Kyphose als um Skoliose geht.
ich hatte bei der letzten Messung in Bad sobernheim auch 65 Grad Kyphose und hab auch ne skoliotische Fehlhaltung. Ich hab zwar (ohne Korsett) normalerweise Schmerzen, aber die anderen Symptome, die Du beschreibst, wie Atemnot, Schwindel etc hab ich nicht.
Vielleicht haben diese Symptome auch gar nichts mit der Kyphose bzw. Skoliose zu tun! Hast Du Dich schonmal nem Neurologen oder nem HNO vorgetellt?
Gruß Thomas
PS: Ich hab Deinen Beitrag m,al verschoben, da es bei Dir ja eher um Kyphose als um Skoliose geht.
-
schorle86
- Newbie

hallo Thomas ,Thomas hat geschrieben:Hallo schorle,
Gruß Thomas
vielen dank für die antwort ,beim HNO war ich schon paar mal beim lungenartz war ich ,allergie hab ich testen lassen ,nur beim neurologen war ich noch nicht ,der DR. Hoffmann orthopäde hat gleich zugestimmt und gesagt die symtome kommen von der kyphose ,abe ich kanns ja mal versuchen beim neurologe ,
Gruß Stefan
-
Alex4
- aktives Mitglied

- Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Das erinnert mich an meinen Sohn. Der ist in regelmäßigen Abständen immer wieder wegen "Asthmaanfällen" bei Erkältungen in Behandlung wegen Atemschwierigkeiten, aber der Lungenfacharzt hat beim letzten Mal ein völlig normales Lungenvolumen und gute Lungenfunktion festgestellt und die Asthmamittel wirken nicht wirklich gut bei ihm...
Außerdem muss er jedes Mal, wenn er mit einem Arm unter dem anderen durchgreift, um sich am Rücken zu kratzen, husten. Möglicherweise hängt das alles auch mit seinem Scheuermann-Rundrücken zusammen.
Außerdem muss er jedes Mal, wenn er mit einem Arm unter dem anderen durchgreift, um sich am Rücken zu kratzen, husten. Möglicherweise hängt das alles auch mit seinem Scheuermann-Rundrücken zusammen.
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
-
schorle86
- Newbie

hallo ,das ist klar das die mittel nicht richtig funktionieren mir wollten se das spray auch immer andrehen ,obwohl die lungen werte eigentlich perfekt waren ,ich bin dann irgendwann selber drauf gekommen das es nur noch vom Rücken oder Psyche kommen kann .bis ich dann beim Dr. Hoffmann war der sagte mir klar die Symtome kommen vom Rücken .Ich dachte mir nur gut das einer mal was weiß von den anderen Ärzte kam ja nichts mehr auser zum psychologen ,aber ich dachte mir ich hab doch nichts mit der Psyche erst dann wenn mir die luft weg bleibt dann klar kommen depressionen angst und so .Nur ist es schade man hätte es verhindern können weil ich den rücken bestimmt schon als kind hatte ,hat wohl jeder weggekuckt als kind hat man ja auch keine ahnung .gruß