ich lese zwar schon seeehr lange regelmäßig hier im Forum, hab mich aber noch nie vorgestellt (vielleicht einfach nicht getraut).
Also ich bin 26 Jahre, habe eine Double-Major-Skoliose (4BHre) mit COBB thorakal 28° und lumbal 41°. Ich war vor kurzem zum Röntgen, da ich schon seit längerem gefühlt und auch gesehen hab, dass sich die Winkel verschlechtert haben müssen. Dies hat sich dann auch bestätigt. Beim Röntgen 2007 war der thorakale Wert ungefähr gleich, aber der lumbale Wert lag auch nur bei 28°. Außerdem hat auch die Rotation ziemlich zugenommen: im Okt. 2009 war der Scoliometerwert lumbal 15°, jetzt im Nov. 2010 liegt er bei 18-19°.
Für diesen Zeitraum in meinem Alter ist das doch ziemlich viel Verschlechterung, denn meine Schrothübungen hab ich sehr ehrgeizig immer gemacht
Nun denke ich darüber nach (bzw. hab für Montag auch schon einen Termin beim Doc gemacht), es mit einem Korsett zu probieren. Ein OT aus Bad Sobernheim hat sich auch schon meine Unterlagen angeschaut und hält es auch für notwendig, damit die Werte nicht noch weiter abrutschen. Schmerzen habe ich täglich, vielleicht würde das Korsett sich auch darauf positiv auswirken?
Sollte in der Korsett-Verordnung irgendetwas besonderes unbedingt drin stehen? Bei Erwachsenenkorsetten stellen sich die KK bei der Kostenübernahme ja oft quer. Eigentlich ist die Progredienz in meinem Fall doch ein Grund für ein Korsett um eine weitere Verschlechterung Richtung OP-Indikation zu verhindern. Das müsste doch auch im Interesse der KK sein. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps dafür geben? Hab Angst, dass es an der Kostenübernahme scheitert…
Viele Grüße, Pepe84

!