Brauche eure Hilfe KorsettträgerInnen rund um Bielefeld...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
rosalieto
Newbie
Newbie

Brauche eure Hilfe KorsettträgerInnen rund um Bielefeld...

Beitrag von rosalieto »

Hallo Zusammen,

leider weiß ich nicht recht wo ich das einordnen sollte, ich bitte um Verschiebung wenn es doch das falsche Forum ist...

Da ich im Rahmen meines Studiums an der FH Bielefeld die Möglichkeit habe, durch das Medium Fotografie, auf bestimmte Sachverhalte aufmerksam zu machen, sowie die Betrachter meiner Bilder für ausgewählte Themen zu sensibilisieren, wählte ich dieses Semester das tragen eines Korsetts als Behandlungsmethode von Skoliose.

Als heranwachsendes Mädchen trug ich selbst ein Cheneau-Korsett, nun möchte ich mich mit dieser Erfahrung gerne fotografisch auseinandersetzen. Die Fotoarbeit wird in einem Seminar zum Thema „Innenräume“ entstehen. Mich Interessieren dabei die Grenzen, an welche KorsettträgerInnen zwangsläufig stoßen, wenn sich ihr Leben durch das Korsett urplötzlich von Grund auf ändert. Die Bilder sollen im Studio entstehen. Mein Ausgangspunkt ist dabei eine Suche, welche das Aussehen des Korsetts als visuelle Grundlage nützt. Die dabei entstehenden Erkenntnisse möchte ich auf eine allgemeingültige Aussage in einer Fotoserie bringen, welche den Betrachter bereichern und sein Blickfeld erweitern mögen. Dabei soll auch das Verhältnis zwischen dem äußeren Raum und dem Körper deutlich werden.

Schon in Bad Sobernheim lernte ich den Wert des Kontakts zu anderen Skoliose PatientInnen schätzen. Darum freue ich mich schon jetzt darauf, Menschen zu begegnen, mit denen man ähnliche Erfahrungen teilt. Um mein Projekt realisieren zu können, brauche ich nun eure Hilfe! Wenn du ein Korsett trägst und Lust auf ein Fotoshooting hast, melde dich bitte möglichst bald bei mir unter 0178 69 04 172 oder per E-Mail: rosalieto@web.de.

Beste Grüße,

Rosa
Keine macht dem Bogen!!!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Brauche eure Hilfe KorsettträgerInnen rund um Bielefeld.

Beitrag von sloopy »

Liebe User,

um auszuschließen, das hier Missbrauch betrieben wird, hat Rosa sich mir gegenüber durch Nachweis ihrer Immatrikulations-Bescheinigung identifiziert.

Der Beitrag wird dadurch wieder online gestellt. Trotzdem möchten wir die Jugendlichen, die daran interessiert sind, Rosa zu helfen, darauf hinweisen, dass sie dies nicht ohne Einverständnis ihrer Eltern tun sollten. Allgemein bitten wir darum, solche Angebote im eigenen Interesse selbständig auf ihre Seriösität zu überprüfen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Schu »

Hallo Rosa,
wie viele Fotomodells brauchst Du denn? Soll ich mal bei meinen Patienten nachfragen? Ich hab einige mit Korsett und konnte auch schon einer Physiotherapeutin bei ihrer Bachelorarbeit helfen.
Vielleicht kannst Du mir ein Kurzexpose Deines Projektes schicken, dass ich verteilen kann. Müssten die Leute nach Bielefeld kommen oder könntest Du auch nach PB kommen?
Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Schu »

Hallo Rosa,
Arbeit erledigt. Ich habe knapp über 30 Korsett-Träger angeschrieben und von Deinem Seminar berichtet. Ich hoffe, es meldet sich jemand bei Dir.
Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
Antworten