Hallo Igel,
Es wurde ihm aber ständig gesagt, daß die starken Schmerzen (er gibt sie auf einer Schmerzskala von 1-10 mit 9 an!!) eigentlich nicht von der Skoliose kommen dürften.
Wurde denn mal ein MRT der BWS gemacht? Die Skoliose ist ja da und auch wenn die Skoliose an sich keine Schmerzen verursachen muss, kann sie dennoch z.B. den Verschleiß begünstigen oder Muskelverspannungen auslösen, da ja eine ständige Muskeldysbalance vorliegt. Ich finde es zwar immer ein wenig problematisch, wenn man alles gleich auf die Skoliose abschiebt, aber mindestens genauso schlimm finde ich es, wenn man gleich alles auf die Psyche schiebt. Es kann ja aber sein, dass Beides eine Rolle spielt bzw. vielleicht eine Art Kreislauf entsteht. Kein Wunder, dass dein Freund sich nicht ernstgenommen fühlte. Für mich klingt das danach, als ob man damit überfordert war...
Durchs Forumlesen habe ich nun den Eindruck, dass es sich um extreme Muskelverspannungen (Myogelosen) handeln könnte. Gibt es hier irgendwelche Tipps was man selbst tun kann bzw. welche Therapie dagegen hilft? Auch wie er möglichst schnell von den abhängig machenden starken Schmerzmitteln wegkommt....
Erstmal sollte festgestellt werden, woher nun die Schmerzen kommen. Das Stichwort "Myogelosen" kannst du mal in die Suchfunktion des Forums eingeben, Klaus ist davon glaub ich auch betroffen und hat da mal nen Thread über die Trigger-Punkt-Therapie eröffnet.
Möglicherweise könnte ihm ein Korsett gegen die Schmerzen sehr gut helfen. Nicht selten nimmt das sofort die Schmerzen, auch wenn es wiederum mit Eingewöhnungsschmerzen einhergeht, die aber nicht mit den ursprünglichen Schmerzen zu vergleichen sind. Allerdings ist man durch das Korsett gerade am Anfang der Therapie schon in der Bewegung eingeschränkt, was man bei solchen Schmerzen aber gerne in Kauf nimmt.
Langfristig sollte er dann auch mal eine Schroth-Reha machen. Bis zum letztendlichen Reha-Antritt vergehen aber oft Monate...
Wir sind aus dem Raum Mittelfranken. Gerne auch für Tipps für einen guten Orthopäden, bzw. Schmerztherapeuten dankbar.
Hier im fränkischen Raum werdet ihr wohl keinen Spezialisten finden, insbesondere keinen, der deinem Freund ein Korsett anbietet (sollte es denn in Frage kommen). Außerdem sind auch gute Korsettbauer Mangelware, insbesondere bei Erwachsenen. Die örtlichen Selbsthilfegruppen empfehlen die Uni-Klinik Erlangen und Rummelsberg, ohne jegliche Qualitätsprüfung (bin auf deren Ratschlag in der Uni-Klinik gelandet und bereue es!).
Auch habe ich hier schon so einige Orthopäden durch. Ihr spart euch viel Zeit und Nerven, wenn ihr gleich zu einem Spezialisten fahrt. Der nächste wäre wie gesagt Dr. Hoffmann in Leonberg.
Zu Schmerztherapeuten kann ich euch leider nichts sagen. Ich würde aber an eurer Stelle erstmal einen Skoliosespezialisten aufsuchen und mit einer Skoliosetherapie beginnen, vielleicht erledigt sich das mit den Medikamenten damit schon.
LG
Minimine