Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?
Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?
// edit by sloopy: abgespalten von viewtopic.php?f=5&t=21469&start=0
Hallo,
so, ich hab grade Nägel mit Köpfen gemacht und habe am 19.01. in Bad Sobernheim einen Termin.
Die sagten zu mir ich bräuchte eine Überweisung auf der steht "Physikalische Therapie und Rehabilitations Therapie".
Sagt mir persönlich jetzt gar nichts?
Die Dame am Telefon meinte das die Überweisung der Hausarzt ausstellt? Wie sind da eure Erfahrungen? Bekomm ich die wirklich vom Hausarzt?
Viele Grüße
Michaela
Hallo,
so, ich hab grade Nägel mit Köpfen gemacht und habe am 19.01. in Bad Sobernheim einen Termin.
Die sagten zu mir ich bräuchte eine Überweisung auf der steht "Physikalische Therapie und Rehabilitations Therapie".
Die Dame am Telefon meinte das die Überweisung der Hausarzt ausstellt? Wie sind da eure Erfahrungen? Bekomm ich die wirklich vom Hausarzt?
Viele Grüße
Michaela
- Klaus
- Moderator/in

Re: Scheuermann die unzähligste....
Hallo Michaela,
Die Wartezeit finde ich ganz schön lang. Da wärst Du wahrscheinlich bei Dr. Hoffmann schneller dran.
Gruss
Klaus
Die Wartezeit finde ich ganz schön lang. Da wärst Du wahrscheinlich bei Dr. Hoffmann schneller dran.
Offensichtlich ist damit die Überweisung zum Facharzt für physikalische Therapie gemeint, die der Hausarzt ausstellen kann. Dr. Verres ist dort neu im Team zusammen mit Dr. Steffan und arbeitet dort in dieser Funktion.Die sagten zu mir ich bräuchte eine Überweisung auf der steht "Physikalische Therapie und Rehabilitations Therapie".
Gruss
Klaus
die Wartezeit für Dr. Steffan ist im Moment so lang. Sie hatte noch einen anderen Namen genannt, Verres war es aber glaub ich nicht, da hätte ich vier Wochen eher einen Termin bekommen können. Nach Leonberg bin ich über 3 Std. mit dem Auto unterwegs. Das ist mir echt zu heftig das innerhalb eines Tages alleine abzureissen. Muss dafür ja auch extra Urlaub nehmen.Klaus hat geschrieben:Hallo Michaela,
aah ok. Hat mir gar nix gesagt bisher. Den Termin hab ich bei Dr. Steffan. Bin ich ja mal gespannt ob mein Hausarzt mir dann wirklich diese Überweisung ausstellt oder ob der mich zum Orthopäden schickt. Der stellt sich nämlich immer ziemlich an.Klaus hat geschrieben:Offensichtlich ist damit die Überweisung zum Facharzt für physikalische Therapie gemeint, die der Hausarzt ausstellen kann. Dr. Verres ist dort neu im Team zusammen mit Dr. Steffan und arbeitet dort in dieser Funktion. Gruss Klaus
Viele Grüße
Michaela
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Michaela,
willkommen im Forum!
Gut, dass du gleichen einen Termin beim Spezialisten gemacht hast, alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Auch wenn deine Schmerzen zur Zeit erträglich sind, solltest du sehen, was du für deinen Rücken tun kannst.
Dafür dass die Wartezeiten für Termine bei Dr. Steffan zwischenzeitlich ein halbes Jahr waren, sind drei Monate schon ein riesiger Fortschritt und du sagst ja selber, dass es bei dir nicht so eilig ist. Klaus, du musst bedenken, dass Dr. Steffan kein niedergelassener Orthopäde ist und "nebenbei" auch noch ne Klinik zu leiten hat
.
Gruß, sloopy
willkommen im Forum!
Gut, dass du gleichen einen Termin beim Spezialisten gemacht hast, alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Auch wenn deine Schmerzen zur Zeit erträglich sind, solltest du sehen, was du für deinen Rücken tun kannst.
Dafür dass die Wartezeiten für Termine bei Dr. Steffan zwischenzeitlich ein halbes Jahr waren, sind drei Monate schon ein riesiger Fortschritt und du sagst ja selber, dass es bei dir nicht so eilig ist. Klaus, du musst bedenken, dass Dr. Steffan kein niedergelassener Orthopäde ist und "nebenbei" auch noch ne Klinik zu leiten hat
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in

Oh ich weiß.sloopy hat geschrieben:Klaus, du musst bedenken, dass Dr. Steffan kein niedergelassener Orthopäde ist und "nebenbei" auch noch ne Klinik zu leiten hat
In Bad Salzungen gab es nicht umsonst Wartezeiten von 6 Monaten bis hin zum Patientenstopp.
Aber wenn es nicht so eilig ist, dann ist es doch ok.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Michaela,
soviel ich weiß könntest du mittlerweile auch ohne Überweisung nach Sobernheim, falls sich also dein Hausarzt querstellt.
LG
Minimine
soviel ich weiß könntest du mittlerweile auch ohne Überweisung nach Sobernheim, falls sich also dein Hausarzt querstellt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Das wird gerade abgeklärt.minimine hat geschrieben:soviel ich weiß könntest du mittlerweile auch ohne Überweisung nach Sobernheim, falls sich also dein Hausarzt querstellt.
Gruss
Klaus
ähm, also ich hab ja dort heute morgen ganz frisch angerufen und extra nachgefragt ob ich eine Überweisung bräuchte und dann wurde mir gesagt ja, und auch genau was drauf zu stehen hat. Hatte ich ja oben schon geschreiben.minimine hat geschrieben:Hallo Michaela,
LG
Minimine
Also geh ich mal davon aus das ich NICHT ohne hin kann?
- Klaus
- Moderator/in

Wie schon gesagt, das wird intern abgeklärt.
Versuch es doch erst mal über Deinen Hausarzt, möglicherweise ist das kein Problem.
Ausserdem muss die Überweisung im ersten Quartal 2011 erfolgen, weil erst da die Sprechstunde ist !!
Du hast also noch viel Zeit.
Gruss
Klaus
Versuch es doch erst mal über Deinen Hausarzt, möglicherweise ist das kein Problem.
Ausserdem muss die Überweisung im ersten Quartal 2011 erfolgen, weil erst da die Sprechstunde ist !!
Gruss
Klaus
Klaus hat geschrieben:Wie schon gesagt, das wird intern abgeklärt.
Gruss Klaus
Ist ja klar. Hatte mir auch gleich noch einen Termin eingetragen das ich direkt die erste Januarwoche los stiefle zum Hausarzt, damit ichs nicht vergesse, ist ja noch lang hin.
Wenn der sich quer stellt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und weiteren Urlaub vergeuden um mich zum Ortho zu hocken.
Viele Grüße
Michaela
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Dr. Steffan hat hier geschrieben:
LG, sloopy
Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.DrSteffan hat geschrieben:Da Dr. Verres eine Kassenzulassung hat, ist grundsätzlich keine Überweisung notwendig. Es muß dann allerdings die Praxisgebühr gezahlt werden. Wenn man die sparen möchte empfiehlt sich eine Überweisung vom Hausarzt.
LG, sloopy
Aah, das wäre natürlich super. Ich werde sicherheitshalber trotzdem noch mal nachfragen nicht das ich am End ohne da stehe. Und dann werde ich es mit der Überweisung versuchen und wenn mein Hausarzt sie ausstellt, super, dann hab ich die 10 Euro gespart und wenn nicht, nun ja, dann zahl ich sie halt bevor ich nen ganzen Tag beim Ortho verplämpere.
Viele Grüße
Michaela
Viele Grüße
Michaela
- Klaus
- Moderator/in

Prima, das er da schnell reagiert hat.sloopy hat geschrieben:Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.
Nun muss nur noch das Telefonpersonal richtig Auskunft geben.
Gruss
Klaus
-
DrVerres
- Arzt / Ärztin

Hallo, ich melde mich auch noch ergänzend zu diesem Thema:
wie im Verlauf erwähnt, können PatientInnen mit Überweisung oder auch ohne in meine Sprechstunde kommen - dann sind die 10 Euro Praxisgebühr zu entrichten.
Meine Facharztbezeichnung ist noch relativ selten und stiftet grundsätzlich Verwirrung. Ich bin Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Dieses Fachgebiet sollte möglichst korrekt auf der Überweisung angegeben sein.
Grundsätzlich habe ich eine volle Zulassung für die kassenärztliche (sog. vertragsärztliche) Versorgung. Der Andrang war sofort recht hoch, so dass im November und Dezember schon sehr viele Termine vergeben sind.
Beste Grüße
Dr. Christof Verres
wie im Verlauf erwähnt, können PatientInnen mit Überweisung oder auch ohne in meine Sprechstunde kommen - dann sind die 10 Euro Praxisgebühr zu entrichten.
Meine Facharztbezeichnung ist noch relativ selten und stiftet grundsätzlich Verwirrung. Ich bin Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Dieses Fachgebiet sollte möglichst korrekt auf der Überweisung angegeben sein.
Grundsätzlich habe ich eine volle Zulassung für die kassenärztliche (sog. vertragsärztliche) Versorgung. Der Andrang war sofort recht hoch, so dass im November und Dezember schon sehr viele Termine vergeben sind.
Beste Grüße
Dr. Christof Verres
Dr. med. Christof Verres
Mainzer Str. 14-16
D 55411 Bingen
Tel. +49 (0)6721 4003720
Mainzer Str. 14-16
D 55411 Bingen
Tel. +49 (0)6721 4003720
Hallo Herr Dr. Verres,
ich weiß nicht ob sie weiter oben gelesen haben aber ich habe im Januar einen Termin bei Ihrem Kollegen Dr. Steffan den ich ganz aktuell heute früh gemacht habe. Brauch ich dann dort auch nicht zwingend die Überweisung?
Nicht das ich die weite Strecke fahre ohne Überweisung im "Gepäck" und dann heißt es ätsch, Sie hätten eine Überweisung
gebraucht, nur mit 10 Euro kommen Sie hier nicht weiter
Viele Grüße
Michaela
ich weiß nicht ob sie weiter oben gelesen haben aber ich habe im Januar einen Termin bei Ihrem Kollegen Dr. Steffan den ich ganz aktuell heute früh gemacht habe. Brauch ich dann dort auch nicht zwingend die Überweisung?
Nicht das ich die weite Strecke fahre ohne Überweisung im "Gepäck" und dann heißt es ätsch, Sie hätten eine Überweisung
gebraucht, nur mit 10 Euro kommen Sie hier nicht weiter
Viele Grüße
Michaela
Zuletzt geändert von Catsmom am Do, 21.10.2010 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Herr Dr. Verres,
die aktuellen Bedingungen sind von mir soeben in die "Überregionale Sprechstunden" in der Rubrik Gesucht/Gefunden eingearbeitet worden.
Was noch fehlt, sind die konkreten Sprechzeiten, die wir nach der Umorganisation noch nicht kennen.
Wenn möglich sollte da auch aufgeführt werden, wann Sie oder/und Dr. Steffan anzutreffen sind.
Gruss
Klaus
die aktuellen Bedingungen sind von mir soeben in die "Überregionale Sprechstunden" in der Rubrik Gesucht/Gefunden eingearbeitet worden.
Was noch fehlt, sind die konkreten Sprechzeiten, die wir nach der Umorganisation noch nicht kennen.
Wenn möglich sollte da auch aufgeführt werden, wann Sie oder/und Dr. Steffan anzutreffen sind.
Also da sollte das Personal am Telefon vielleicht noch nachhaltiger informiert werden!Nicht das ich die weite Strecke fahre ohne Überweisung im "Gepäck" und dann heißt es ätsch, Sie hätten eine Überweisung gebracht
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?2
Hallo Michaela,
ich bin zwar nicht Dr. Verres, antworte dir aber trotzdem.
).
Gruß, sloopy
Du brauchst weder für Dr. Verres noch für Dr. Steffan zwingend eine Überweisung. Wenn diese allerdings vom Haus- oder Facharzt ausgestellt wird, sparst du die zehn Euro Praxisgebühr (die du dann halt beim Hausarzt bezahlstCatsmom hat geschrieben:ich weiß nicht ob sie weiter oben gelesen haben aber ich habe im Januar einen Termin bei Ihrem Kollegen Dr. Steffan den ich ganz aktuell heute früh gemacht habe. Brauch ich dann dort auch nicht zwingend die Überweisung?
Gruß, sloopy
Hi,sloopy hat geschrieben:Hallo Michaela,
Du brauchst weder für Dr. Verres noch für Dr. Steffan zwingend eine Überweisung. Wenn diese allerdings vom Haus- oder Facharzt ausgestellt wird, sparst du die zehn Euro Praxisgebühr (die du dann halt beim Hausarzt bezahlstCatsmom hat geschrieben:ich weiß nicht ob sie weiter oben gelesen haben aber ich habe im Januar einen Termin bei Ihrem Kollegen Dr. Steffan den ich ganz aktuell heute früh gemacht habe. Brauch ich dann dort auch nicht zwingend die Überweisung?).
Gruß, sloopy
ok, dann versuch ich eine zu bekommen und wenn der Hausarzt streikt fahr ich dann halt ohne hin. Wäre wirklich nur sinnvoll wenn die Damen am Telefon das auch so weitergeben würden. Denn ich habe konkret nachgefragt ob ich eine Überweisung brauche und mir wurde gesagt >ja< und dann halt was draufstehen muss.
Viele Grüße
Michaela
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Hallo Michaela,
klar sollten die Mädels das auch so weitergeben. In der Ambulanz wird gerade alles neu organisiert und vermutlich sind noch nicht alle Neuerungen bei allen Mitarbeitern angekommen. Aber wenn Dr. Steffan das hier lesen sollte, wird er sie vielleicht drauf hinweisen
. Lassen wir ihnen doch ein bisschen Zeit und freuen uns, dass Dr. Steffan und Dr. Verres das im Forum schonmal aufgeklärt hatben
.
LG, sloopy
klar sollten die Mädels das auch so weitergeben. In der Ambulanz wird gerade alles neu organisiert und vermutlich sind noch nicht alle Neuerungen bei allen Mitarbeitern angekommen. Aber wenn Dr. Steffan das hier lesen sollte, wird er sie vielleicht drauf hinweisen
LG, sloopy
Re: Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?
Hallo,
es gibt grade aktuell eine neue Info bezüglich Überweisung ja oder nein.
Ich habe ja am 19.01. meinen Termin bei Dr. Steffan und habe grade eben noch mal dort angerufen weil ich noch mal nachfragen wollte ob es denn nu wirklich ohne Überweisung geht.
Es sieht wohl im Moment so aus, lt. Info einer der Damen, das der ehemalige Chefarzt wohl irgendwas angefochten hat und das Dr. Steffan im Moment, so wie ich das verstanden habe, weder auf Krankenkassenkarte noch auf Überweisung behandelt darf.
Man muss jetzt für eine Behandlung einen kleinen Pauschalbetrag zahlen und sollten Röntgenbilder dazu kommen muss man diese extra zahlen. Das ist scheinbar der momentane Stand der Dinge bis sich das alles wohl geklärt hat.
Viele Grüße
Catsmom
es gibt grade aktuell eine neue Info bezüglich Überweisung ja oder nein.
Ich habe ja am 19.01. meinen Termin bei Dr. Steffan und habe grade eben noch mal dort angerufen weil ich noch mal nachfragen wollte ob es denn nu wirklich ohne Überweisung geht.
Es sieht wohl im Moment so aus, lt. Info einer der Damen, das der ehemalige Chefarzt wohl irgendwas angefochten hat und das Dr. Steffan im Moment, so wie ich das verstanden habe, weder auf Krankenkassenkarte noch auf Überweisung behandelt darf.
Man muss jetzt für eine Behandlung einen kleinen Pauschalbetrag zahlen und sollten Röntgenbilder dazu kommen muss man diese extra zahlen. Das ist scheinbar der momentane Stand der Dinge bis sich das alles wohl geklärt hat.
Viele Grüße
Catsmom