Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
also ich befürchte, du wirst bei deiner KK kein Glück haben, wenn die KG-Praxis deiner Wahl eine Privat-Praxis ist. Hast du denn schonmal in Sobernheim angerufen und nach Schroth-Therapeuten in deiner Nähe gefragt? Hast du schonmal in der Rubrik Gesucht/Gefunden in der Sammlung München geguckt, ich glaube da stehen auch KG-Praxis-Empfehlungen drin.
Dein abgegebenes Rezept wirst du wohl oder übel sowieso in der jetzigen KG-Praxis zu Ende machen müssen, es sei denn du brichst dort ab. Wenn du aber wegen Schroth zu dieser Praxis hin gegangen bist, dann verlange auch dass man Schroth mit dir macht. Frag aber explizit nach, wo sie ihre Ausbildung gemacht hat. Ich war auch vor meiner Reha in einer Praxis, in der man behauptet hat, man therapiere nach Schroth, ich wusste damals ja nicht richtig, was Schroth ist und hab erst auf der Reha bemerkt, dass das wohl definitiv kein Schroth war.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
>zum Thema Therapeutenberuf,
bei vielen Therapie -Schulen wird mitlerweile ein
Abitur verlangt und eine Aufnahmeprüfung vorausgesetzt.
Weiter muß meistens die Ausbildung selbst bezahlt werden.
Es sind meistens Privatschulen.Rein zum Geldverdienen lernt den Beruf niemand sondern aus Berufung.
wollte ich nur kurz so einfügen.
Auch hoffe ich, daß Dir geholfen werden kann mit Deinem
Problem. Einen Lösungsweg entwickeln lassen sonst wirds nichts.
Entsprechende Ratschläge sind ja eingegangen.
Ich habe gerade gemerkt, dass ich das Rezept nicht abgegeben habe, sondern am Montag vergessen hatte es mitzunehmen. Nun, das ist die Chance denke ich, gleich zu einem anderen Schroth Therapeuten zu gehen. Ich rufe morgen gleich Dr. Hoffmann an, rede mit ihm und frage ihn nach guten Schroth Therapeuten. Gleichzeitig rede ich mir meiner Krankenkasse über die von Dr. Hoffmann empfohlene Schroth Krankengymnastin Karin-Reif Rosmann, welche von den Krankenkassen nicht anerkannt ist und privat therapiert. Die behandelt aber immer je knapp eine Stunde und deswegen wirds allgemein schwer die Kasse zu überreden, die gesamten Kosten zu übernehmen, da dies über das von den Krankenkassen bezahlte Zeitlimit hinausgeht.
Außerdem trage ich normale Einlagen wegen Knick-Senk-Spreizfuß (oder nur Senk-Spreizfuß), möchte eben jedoch die propriozeptiven Einlagen, da die normalen eine Aufrichtung leicht negativ beeinflussen, da die Muskeln am Fuß nicht verwendet werden, weswegen die gesamte Haltung sich noch weiter verschlechtert hat bei mir (fehlende Stimulation bestimmter Nerven und Areale usw.), und die propriozeptiven eben gleich doppelt so gut und hilfreich für meine allgemeine Lage sein würden.
Nur wird das schwer mit der Krankenkasse die beiden Sachen gleichzeitig übernehmen zu lassen, jedoch ist dies sehr wichtig um diesen Teufelskreis endgültig und schnell zu brechen. Ich hoffe ich kann gut reden, argumentieren, überzeugen, vergesse nichts und bekomme das was ich will.
Das was ich euch jetzt fragen wollte ist:
Dr. Hoffmann hat mir ein Rezept wegen Schroth KG gegeben, aber nur 6 Einheiten. Nun gut, aber glaubt ihr es geht wenn ich über meinen Allgemeinarzt das regelmäßig immer verschreiben lasse ? Und die allerwichtigste Frage aller Fragen ist, ob man eine Wartefrist zwischen den Rezepten einhalten muss, bis man erneut ein Rezept für Schroth KG bekommen darf ?
KG Rezepte umfassen immer nur 6 Einheiten (jedenfalls bei mir wars immer so).
Warum nützt du nicht einfach die Sammlung hier im Forum?!
Ich bin so auf die Physio-Praxis Benedikt in München (Pettenkoferstr. 44) und werde dort seit knapp einem Jahr ausgezeichnet betreut!!
aaalso: Mit einer Wirbelsäulendeformität fällst du unter die Kategorie WS 2, das bedeutet, dass du im Regelfall 3 Rezepte mit jeweils 6 Einheiten KG bekommst. Anschließend müsstest du eine 3-monatige Therapiepause machen. Jetzt kommts auf den Schweregrad drauf an bzw. ob dich dein Arzt darin auch unterstützt, denn es gibt noch die Möglichkeit, Rezepte außerhalb des Regelfalles zu bekommen. Aber nicht viele Ärzte verordnen diese auch, da diese auf das Budget des Arztes gehen.
Der Hausarzt ist da ein eher schlechter Ansprechpartner, denn der hat bezüglich Heilmittel-Budget nur geringe Möglichkeiten.
Das Thema wurde übrigens schon mehrmals hier diskutiert, deshalb bitte auch mal die Suchfunktion nutzen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Naja dann versuche ich von Dr. Paulus später weitere Rezepte zu bekommen. Mein Termin ist in einem Monat.
Oder glaubt ihr, Dr. Hoffmann versendet für mich Rezepte zu meinem Hausarzt, wenn ich mit ihm am Telefon rede ? Also hat jemand das schonmal so gemacht ?
Die Physio-Praxis Benedikt in München (Theresienwiese) schreibt auf der Internetseite Therapie nach Lehnert Schroth. Macht das einen Unterschied ? Sonst wird ja immer Therapie nach Katharina Schroth geschrieben.
mcfit hat geschrieben:
Oder glaubt ihr, Dr. Hoffmann versendet für mich Rezepte zu meinem Hausarzt, wenn ich mit ihm am Telefon rede ?
Also mir hat Dr. Hoffmann gesagt, ich solle mir möglichst die Rezepte von einem anderen Arzt ausstellen lassen, da er mit seiner Richtgröße Probleme habe, mein Hausarzt was in dieser Hinsicht aber sehr kooperativ.
mcfit hat geschrieben:
Die Physio-Praxis Benedikt in München (Theresienwiese) schreibt auf der Internetseite Therapie nach Lehnert Schroth. Macht das einen Unterschied ? Sonst wird ja immer Therapie nach Katharina Schroth geschrieben.
Das ist beides OK, Frau Lehner-Schroth ist die Tochter von Katharina Schroth und hat das Konzept weiterentwickelt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)