sofort schwanger werden?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Eulchen
Newbie
Newbie

sofort schwanger werden?

Beitrag von Eulchen »

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu folgender Situation hören:

Ich bin 28 Jahre alt und habe eine Skoliose von ca. 80 Grad ("oben und unten", ihr wisst schon was ich meine...), allerdings überhaupt keine Beschwerden. Als Therapie sind KG und Kur vorgesehen um die wohl sehr wahrscheinlich einsetzenden Beschwerden "möglichst lange herauszuzögern". Operation oder Korsetttherapie sind nicht vorgesehen.

Jetzt hat der Orthopädieoberazt im Essener Klinikum mir erklärt, dass sich während einer Schwangerschaft die Skoliose stark verschlechtern würde. Er hat mir geraten möglichst sehr bald Kinder zu bekommen, da, je eher die Schwangerschaft stattfände, die Verschlechterung umso geringer wäre.

Ich weiß leider gar nicht wie ernst ich diese Aussage nehmen soll. Eigentlich wollten wir noch ca. 5-6 Jahre warten, da ich in der Zeit einen höheren Abschluss an der Uni machen könnte. Jetzt bin ich am überlegen nicht doch schon bald und mittendrin eine Babypause einzulegen (allerding vorher auf jeden Fall meine erste Kur zu machen), zumal der Arzt die ganze Sache in einem sehr ernsten Ton beschrieben hat. Man will ja auch alles richtig machen...

Wie seht ihr die ganze Sache?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Eulchen :halloatall:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich würde diese Aussage nicht ernst nehmen. ;) Wenn du regelmäßig schrothest, hältst du deine Skoliose, und während einer Schwangerschaft kannst du auch schrothen, bis dein Bauch dich irgendwann davon abhält.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Besucherin 1983

Beitrag von Besucherin 1983 »

Hallo Eulchen,

lass dich nicht so verrückt machen und mach erstmal das zuende, woran du gerade bist! Habe im Buch von Dr. Weiß gelesen, dass man bei Schwangerschaften vor dem 23 Lebensjahr mit einer Krümmungszunahme rechnen kann. Es wird empfohlen, Schwangerschaften möglichst vor dem Ende des 3. Lebensjahrzehnts zu vermeiden... ich denke es kommt auch die Art der Skoliose an...
Wenn du eine Kur beantragst, dann frag dort die Spezialisten vor Ort oder auch deinen Frauenarzt.

LG Silke
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Eulchen,

also ich würde mich auch nicht abschrecken lassen.

Ich war gerade frische 28 Jahre jung als ich meine Tochter bekam und bei mir hat sich die Skoliose auch vorher und nachher weiter verschlechtert. Allerdings kannte ich Schroth bis vor 4 Jahren noch nicht.

Noch eine Anmerkung zur Verschlechterung: meine sehr aggressive Skoliose stieg von ca. 40 Grad/ 20 Grad mit 18 Jahren (bei Korsettabschulung und OHNE Korsett gemessen) bis auf 80 Grad /40 Grad und ich habe nur 1 Schwangerschaft hinter mir..... ich denke, die Verschlechterung ist auch bei jedem anders. Bei mir jedenfalls MEHR ALS 1 GRAD IM JAHR...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für dich und deine Schwangerschaft.

LG
Sonny
LG Sonny
Gast

Re: sofort schwanger werden?

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Ich habe eine Skoliose von th. 62° und lb. 67° und dazu sehr weiche Bänder und würde gerne in nächster Zeit Kinder bekommen. Durch die weichen Bänder wird meine Skoliose trotz regelmäßiger Schroth-Kg auch jedes Jahr um mehr als ein Grad schlechter (2005 war sie bei 50° / 60°). Jetzt wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen, mich erst operieren zu lassen und dann schwanger zu werden.
Allerdings war ich bisher immer gegen eine Op...
Aber ich kenne eben auch die Aussagen, dass die Skoliose sich sehr verschlechtert, wenn man schwanger ist. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?!

Viele Grüße
Sun13
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Sun13,

man kann dazu keine Pauschalempfehlungen geben.

Bei manchen verschlechtert sich die Skoliose durch Schwangerschaft, bei anderen verbessert sich diese sogar...

Wo soll denn versteift werden?

Versteifungen bis zum Sacrum können bei einer natürlichen Geburt mit Problemen verbunden sein.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Sun,

also wenn es sich bei dir schon ohne Schwangerschaft und trotz Schroth-KG verschlechtert, dann würde ich schon sagen, dass das Risiko der Verschlechterung dadurch höher ist, als bei anderen.
Wo bist du denn in Behandlung? Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Skoliose-Spezialisten fahren und ihn befragen, was in deinem Fall besser wäre. Erst die OP und dann Schwangerschaft oder das Risiko eingehen und abwarten bis nach die Schwangerschaft.

Übrigens bist du mit der Verschlechterung trotz Schroth nicht alleine, ich gehöre leider auch zu denjenigen mit den "lockeren Bändern". :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure schnellen Antworten! :-)

Wo genau es versteift werden wird, ist noch nicht konkret klar. Aber da die beiden Hauptbögen ineinander übergehen, muss schon ein Großteil der gesamten Wirbelsäule versteift werden... Kann das schlecht erklären...
Da ich die Info von Dr. Hofmann habe, denke ich, dass ich schon die Meinung eines Spezialisten gehört habe... Das macht es nicht gerade leichter.
Im Moment werde ich eben in keinster Weise von meiner Skoliose eingeschränkt (habe keine oder kaum Schmerzen und keinerlei kosmetische Schwierigkeiten). Ich denke eher, dass eben dann eine versteifte Wirbelsäule meinen Alltag einschränken würde... Daher meine Abneigung gegen eine OP... :/

Tja die weichen Bänder sind leider nicht wirklich vorteilhaft bei Skoliose... man kann sich zwar super mit Schroth-Übungen korrigieren; nur halten kann man es eben nicht!

Liebe Grüße
Sun
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Sun!
Gast hat geschrieben:Im Moment werde ich eben in keinster Weise von meiner Skoliose eingeschränkt (habe keine oder kaum Schmerzen und keinerlei kosmetische Schwierigkeiten).
Dann würde ich mich auch nicht operieren lassen :nein:. Wer weiß, wie es dir hinterher gehen würde. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung ohne irgendwelche medizinischen Aspekte zu berücksichtigen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Gast,
ich habe eine Freudin, die 1 Jahr nach ihrer OP (gewollt!!) schwanger wurde. Der Arzt hat ihr auch zuerst zu einer OP geraten. Leider hat sie auch weiche Bänder und hat somit auch jetzt Probleme mit dem Rücken und Schmerzen.
Ich wurde erst vor 3 Jahren versteift und meine Tochter war damals schon 8 Jahre alt.
Aber bei mir war es definitiv so, dass sich während der Schwangerschaft auf jeden Fall die Skoliose schon verschlechtert hat. Ich lag bei den Gradzahlen auch so wie du ungefähr, wusste aber von einer OP noch nichts.
Aber bedenken muss man, dass so eine OP kein Pappenstil ist und einige Zeit braucht, bis du dich erholt hast und natürlich würde ich meinem Körper mindestens 2 Jahre "Pause" gönnen und dann erst an eine Schwangerschaft denken.

LG
Sonny :juggle:
LG Sonny
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt zu bedenken geben:

Wenn Deine Strukturen so weich und beweglich sind - und das würde zumindest gegen Ende der Schwangerschaft weiter begünstigt - ist natürlich eine Verschlechterung möglich.

Andererseits ist es aber so, dass gerade in diesem Fall die OP-Ergebnisse sehr gut sind.

Was ich damit sagen will ist, dass Du Dir in Sachen OP-Ergebnis nichts vergibst, wenn Du die Schwangerschaft unversteift durchziehst.

Ob Du nach einer OP beschwerdefrei wärst, kann Dir niemand versprechen und bei langen und tief gehenden Versteifungen kann es in Sachen Schwangerschaft und Geburt zu Problemen kommen.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich unversteift in die Schwangerschaft gehen und abwarten, was passiert.

Sollte es dabei zu einer stärkeren Verschlechterung der Skoliose kommen, würde ich mich nach der Schwangerschaft operieren lassen und Dank der Flexibilität würde das OP-Ergebnis dann mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gut werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sun13
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose seit 14. Lj., heute: thorakal 62°, lumbal 67°
Therapie: 4 Kuren in Sobernheim, Salzungen und Isny, 2 Jahre Korsettversorgung durch Rahmouni, Schroth-KG

Beitrag von Sun13 »

Hallo,
Silas hat geschrieben:Sollte es dabei zu einer stärkeren Verschlechterung der Skoliose kommen, würde ich mich nach der Schwangerschaft operieren lassen und Dank der Flexibilität würde das OP-Ergebnis dann mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gut werden.
Diesen Aspekt finde ich auf jeden Fall auch sehr interessant. So hab ich das noch gar nicht gesehen! Das werde ich mir gut merken und dann in dem Gespräch mit Dr. Halm anbringen. Mal sehen, was er dazu sagt. Vielen Dank, Silas.
Sonny hat geschrieben:ich habe eine Freudin, die 1 Jahr nach ihrer OP (gewollt!!) schwanger wurde. Der Arzt hat ihr auch zuerst zu einer OP geraten. Leider hat sie auch weiche Bänder und hat somit auch jetzt Probleme mit dem Rücken und Schmerzen.
Hier würde ich noch gerne wissen, wie denn die Schwangerschaft deiner Freundin verlief? Ging es mit der Versteifung oder hatte sie trotzdem große Probleme? Hat sie es bereut sich zuerst operieren zu lassen? (das kann man wahrscheinlich sowieso nur sehr schwer sagen...)
Ich habe auch eine Freundin, die im Moment schwanger ist. Sie hat eigentlich überhaupt keine Rückenbeschwerden gehabt (auch keine Skoliose) und nun in der Schwangerschaft plagt sie sich sehr mit Bandscheibenvorfällen und Hexenschuß. Es kann also jeder Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft haben; auch ohne Skoliose...

Sonny, wie war für dich deine Op? Du warst dann ja auch schon relativ "alt" (zumindest aus Op-technischer Sicht). Wie lange hattest du an der Op hinterher noch zu knabbern? Und war es schwierig mit deiner 8jährigen Tochter?
Ich höre nämlich auch oft, dass die Op mit dem Alter generell immer schwieriger wird, da der Körper immer länger braucht, um sich zu erholen. Und Dr. Hofmann meinte, dass ich nach der Schwangerschaft die ersten 10 Jahre wohl nicht mehr an eine OP denken würde, da dann das Kind im Vordergrund steht. Ich wäre also auch Ende 30, Anfang 40 bis ich operiert werden würde...

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Sun
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sun13 hat geschrieben:
Silas hat geschrieben:Sollte es dabei zu einer stärkeren Verschlechterung der Skoliose kommen, würde ich mich nach der Schwangerschaft operieren lassen und Dank der Flexibilität würde das OP-Ergebnis dann mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gut werden.
Diesen Aspekt finde ich auf jeden Fall auch sehr interessant. So hab ich das noch gar nicht gesehen! Das werde ich mir gut merken und dann in dem Gespräch mit Dr. Halm anbringen. Mal sehen, was er dazu sagt. Vielen Dank, Silas.
Sun, für mich stellt sich die Frage, ob eine Frau, die ein Baby zu versorgen hat, sich operieren lassen sollte, mal abgesehen davon dass sie erst mal für eine bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben müsste und dann eine ganze Weile für eine vollständige Genesung brauchen wird. Eine mögliche Alternative wäre ein Korsett, das stundenweise getragen wird. Ich habe nun keine Erfahrungen als Mutter, weiß aber von Freundinnen, dass insbesondere die ersten Monate nach der Geburt als besonders strapaziös wahrgenommen werden, so dass kaum noch Energie für die eigene Skoliosen-/Kyphosenbehandlung vorhanden ist. Meine Freundinnen wollten die ersten Monate auf keinen Fall getrennt von ihrem Baby sein, bei einer Skoliosen-OP besteht aber die Möglichkeit, dass der Krankenhausaufenthalt ungeplant sich auf mehrere Wochen ausdehnt.

Aber zu dem Punkt sollten sich lieber Operierte äußern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sun13
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose seit 14. Lj., heute: thorakal 62°, lumbal 67°
Therapie: 4 Kuren in Sobernheim, Salzungen und Isny, 2 Jahre Korsettversorgung durch Rahmouni, Schroth-KG

Beitrag von Sun13 »

Hallo Dalia,
da bin ich ganz deiner Meinung. Außer im Falle sehr schlimmer Vorkommnisse, würde ich die ersten 10 Jahre nach einer Geburt keine Op einplanen.
Das macht die Entscheidung ja auch so schwer.
Gruß, Sun
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

meine Kinder sind jetzt vier und sechs Jahre alt und ich war dieses Jahr zum ersten Mal länger weg, für drei Wochen in Bad Sobernheim. Das hat super funktioniert, aber nur weil meine Eltern in der Nähe wohnen, meine Mutter noch sehr fit ist und die Kinder viel Zeit dort verbringen konnten. Wenn man kleine Kinder hat und so eine OP angehen will, sollte man ein gutes soziales Netz oder viel Geld für eine gute Kinderbetreuung haben, denn es ist ja nicht nur die Zeit im Krankenhaus, während du dein/e Kind/er gut versorgt wissen willst, sondern auch danach bist du nicht gleich topfit und einsatzbereit. Von daher kann ich Dr. Hoffmann in soweit zustimmen, dass du die OP entweder vorher oder eben erst einige Jahre später machen lassen solltest.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass man eine OP vermeiden sollte, wenn man keinerlei Probleme hat. Es ist auch nicht gesagt, dass man als Skoliotiker in der Schwangerschaft Probleme haben muss. Mir ging es während beider Schwangerschaft super gut, obwohl ich zwei wirklich schwere Kinder in meinem Bauch hatte.

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Normalerweise hat ein Kind ja auch noch einen Vater und auch der kann Elternzeit nehmen.

Ich finde es schade, dass hier einige immer noch an der alten Rollenverteilung festhalten.
Frau = Haushalt + Kinder finde ich eine sehr reduzierte Sicht der Dinge.

Mal ganz abgesehen davon, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Kinderbetreuung und Haushaltshilfe, wenn jemand auf Grund der OP dazu temporär nicht in der Lage ist.
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Silas,

ich habe kein Problem damit, wenn Frauen ihre alte Rollenverteilung verlassen wollen, habe unter meinen Freundinnen einige solche "Exemplare". Es ist vielmehr so, dass die Frauen es oft gar nicht wollen, länger vom Baby getrennt zu sein. Wenn sie das können und zum Vater oder anderen Betreuungspersonen so viel Vertrauen haben, dass sie ihr Baby auch mal abgeben können, umso besser. :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Klar kann er, Silas, aber viele Väter (und Mütter) wollen das nicht.

Davon abgesehen- mein Mann hat mit unsrem Erstgeborenen anfangs genauso viel Zeit verbracht wie ich, trotzdem war (und bin) ich für ihn immer die Hauptbezugsperson. Die Mutter spielt im Leben eines Kindes immer eine besondere Rolle und ist oft unersetzbar, auch wenn der Vater sich viel, oft und gerne um das Kind kümmert.

Du hast natürlich auch Recht, dass die KK Kosten für Kinderbetreuung u. Haushaltshilfe übernimmt, aber als Mutter kann ich dir sagen, dass ich zumindest einen meiner Söhne nicht drei Wochen oder länger in die Hände einer "Fremden" geben würde, weil ich sehr sicher bin, dass er damit nicht klar käme (und ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich meine Kinder nicht gluckenhaft erziehe). Bei meinem anderen Sohn hätte ich dabei überhaupt keine Bedenken. Jedes Kind ist anderes, jede Familie ist anders und man kann nicht pauschal sagen, was funktioniert und was nicht. Mit Kindern laufen Dinge erfahrungsgemäß oft vollkommen anders als man sie geplant hat.

LG, sloopy

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Zusammen
@ Dalia
Wenn sie das können und zum Vater oder anderen Betreuungspersonen so viel Vertrauen haben, dass sie ihr Baby auch mal abgeben können, umso besser
Mit Papa ,Tante ,Opa ,ginge es ja noch ,aber ich glaube ich könnte keine fremde Person (auch wenn sie eine gut Ausgebildte ,,Nanny" wäre) niemals länger wie 2-3 Tage ohne unruhig zu werden sie dort lassen.

@ Sloopy
Mit Kindern laufen Dinge erfahrungsgemäß oft vollkommen anders als man sie geplant hat.
Ich glaube die erfahrungen machen alle :lach: :D Bei uns wurde immer dann ein Kind krank wenn mal ein Kino oder auch nur mal auswärtz Essen geplant war.

Und von alten Rollenverteilung kann ich nicht zustimmen .Leider ist bei uns (wie bei vielen ) der Hauptverdiener der Mann .Bei meinen war es so als ich für 2 Wochen ins KK muste und danach noch für 2 Monate mich schonen muste (mein Sohn war da ca 8jahre und die Große ca 12 Jahre) er Halbtags arbeiten gehn konnte und die andere Zeit eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt bekam (wobei ich eine gute Freundin hatte die mir half) .Man kann je nach Kasse sich auch im persönlichen Umfeld jemanden dann als Hilfe nehmen(keine Verwandschaft) die dann die Kasse bezahlt .Kann jetzt nur dies von mir schreiben ,ob die anderen Kassen auchso machen weiß Ich nicht .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

mamaratlos hat geschrieben:
Wenn sie das können und zum Vater oder anderen Betreuungspersonen so viel Vertrauen haben, dass sie ihr Baby auch mal abgeben können, umso besser
Mit Papa ,Tante ,Opa ,ginge es ja noch
An die dachte ich ja. Aber ich weiß von Freundinnen, dass für sie nur der Vater bzw. die Großeltern in Frage kommen - wenn überhaupt. Meine Mutter konnte (und wollte) mich, die "schwerbehindert" zur Welt kam, bei überhaupt niemand anderem abgeben, nicht mal bei meinem Vater, es war schon eine Mutprobe, mich nur für ein paar Stunden bei einer bestimmten Freundin abzugeben (und diese Freundin ist immer noch eine sehr gute Freundin meiner Mutter :)).

Aber da ist jede Frau anders gestrickt, ich kann bei sowas nicht mitreden, das sind nur Aspekte, die mitberücksichtigt werden sollten, wenn es um die Frage OP ja oder nein nach der Schwangerschaft geht. Der Unterschied zu einer Schroth-Reha ist auch, dass bei einer OP der Krankenhausaufenthalt sich unerwartet verlängern kann oder dass die Genesung länger dauern kann als erwartet.

Ganz ehrlich, wäre ich frisch gebackene Mutter, würde ich mich nicht so bald operieren lassen, weil ich keinen wochen- oder gar monatelangen Ausfall riskieren wollen würde. Ich würde gern mein Kind unbeschwert tragen und mit ihm toben können, diese gemeinsame Zeit wäre mir persönlich in der Vorkindergartenzeit sehr, sehr wichtig. Wenn eine Frau keine Probleme hätte, ggfs. auszufallen und die Betreuung komplett an den Vater oder an die Großeltern abzugeben, finde ich das aber auch o.k. Ich würde das nicht wollen.
Antworten