ich würde gerne eure Meinung zu folgender Situation hören:
Ich bin 28 Jahre alt und habe eine Skoliose von ca. 80 Grad ("oben und unten", ihr wisst schon was ich meine...), allerdings überhaupt keine Beschwerden. Als Therapie sind KG und Kur vorgesehen um die wohl sehr wahrscheinlich einsetzenden Beschwerden "möglichst lange herauszuzögern". Operation oder Korsetttherapie sind nicht vorgesehen.
Jetzt hat der Orthopädieoberazt im Essener Klinikum mir erklärt, dass sich während einer Schwangerschaft die Skoliose stark verschlechtern würde. Er hat mir geraten möglichst sehr bald Kinder zu bekommen, da, je eher die Schwangerschaft stattfände, die Verschlechterung umso geringer wäre.
Ich weiß leider gar nicht wie ernst ich diese Aussage nehmen soll. Eigentlich wollten wir noch ca. 5-6 Jahre warten, da ich in der Zeit einen höheren Abschluss an der Uni machen könnte. Jetzt bin ich am überlegen nicht doch schon bald und mittendrin eine Babypause einzulegen (allerding vorher auf jeden Fall meine erste Kur zu machen), zumal der Arzt die ganze Sache in einem sehr ernsten Ton beschrieben hat. Man will ja auch alles richtig machen...
Wie seht ihr die ganze Sache?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Eulchen