Röntgenbilder von meiner Wirbelsäule

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
mcfit

Röntgenbilder von meiner Wirbelsäule

Beitrag von mcfit »

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen meinen Termin bei Dr. Hoffmann, habe dort Röntgenbilder gemacht und vorerst ambulante Schroth KG verschrieben bekommen; erstes Mal wird morgen sein.

Ich habe eine sehr instabile Wirbelsäule mit ständigen Blockaden (überall), vor allem and der HWS, einen Becken- und Schulterschiefstand, Kyphose (von Dr. Hoffmann diagnostiziert), jedoch wahrscheinlich auch je nach Lage meiner Wirbel und Psyche etc. auch (Hyper-)Lordose.

Ich habe auch vor einigen Tagen meinen Atlas Wirbel nach Atlantotec richten lassen, welcher aber wahrscheinlich aufgrund meiner sehr instabilen WS und Muskulatur verrutscht ist.
Von einer Atlasfehlstellung sollen solche unbekannten Beckenschiefstände etc. auch kommen, bei mir hat es definitiv in den ersten paar Stunden sehr geholfen. So ist die ungefähre Lage meiner Wirbelsäule (natürlich nicht ganz so schlimm) auch:
http://www.atlantotec.com/images/storie ... eletro.gif

Ich wollte von euch jedoch wissen, ob ich Morbus Scheuermann habe, das habe ich Dr. hoffmann vergessen zu fragen. Woran erkennt man das ?
http://img201.imageshack.us/img201/8918 ... n0001z.jpg
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Röntgenbilder von meiner Wirbelsäule

Beitrag von robinho »

Ich kapiere nicht inwiefern eine Hyperlordose von der Psyche abhängt.
Hast du auch das seitliche Röntgenbild? Von hinten sieht es ja einwandfrei aus, hätte ich auch gern.
Gast

Beitrag von Gast »

ja die seitliche versuche ich die ganze zeit zu scannen, man sieht es jedoch sehr schlecht. ich lads gleich hoch...

von einwandfrei kann kaum die rede sein, wenn bei jeder bewegung irgendwas knackst etc. es ist so, dass es bei mir schlimmer ist, als es aussieht. das liegt bei mir vielleicht echt am atlas, jedoch sind meine bänder und muskeln so schwach, dass ständig alles verrutscht. morgen habe ich mein 1. schroth behandlung. vielleicht bringt mir schroth stabilität, sodass ich auch von einer Atlaskorrektur profitieren kann. die fehlstellung von jedem Wirbel soll die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen, was ich auch definitiv bestätigen kann. vom HWS Syndrom werde ich immer total benommen, schwindelig, kaum Konzentration etc.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo mcfit,

ich weiß ja nicht, warum du so an dieser Atlas-Einrenkerei festhälst. Aber wenn deine Wirbelsäule instabil ist, dann solltest du es tunlichst unterlassen, dich ständig einrenken zu lassen!! Abgesehen davon, dass ich es eh für Humbug halte, dass man gerade wird, nur weil man nen Wirbel einrenkt und noch dazu für ziemlich gefährlich. Ich würde wirklich Abstand davon nehmen, mich an der HWS einrenken zu lassen, da haben etliche schon Schlaganfälle bekommen, aufgrund von falscher HWS-Mobilisation.

Aber eins ist sicher, ne Skoliose hast du schonmal nicht (nur ne minimale Fehlhaltung hochthorakal). ;) Und ob du nun Morb. Scheuermann hast, spielt auch keine Rolle, denn man könnte ihn eh nicht anders behandeln. Es werden nur die Auswirkungen behandelt und das wäre in deinem Fall der Rundrücken.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

mcfit hat geschrieben: Ich habe eine sehr instabile Wirbelsäule
Was ist damit gemeint?
Wahrscheinlich heißt das in erster Linie, dass kein hinreichendes "Muskelkorsett" vorhanden ist?
mcfit hat geschrieben: einen Becken- und Schulterschiefstand
Das deckt sich nicht mit der Röntgenaufnahme
mcfit hat geschrieben: Kyphose (von Dr. Hoffmann diagnostiziert)
... kann man nur auf einer seitlichen Aufnahme sehen.
mcfit hat geschrieben: wahrscheinlich auch je nach Lage meiner Wirbel
Die Wirbel verändern nur bei einem krankhaften Wirbelgleiten ihre Lage, hat Dr. Hoffmann etwas entsprechendes diagnostiziert?

Ansonsten sind die "Lageveränderungen" von Wirbeln so gering, dass das keine Auswirkung auf Wirbelsäulenverkrümmung hat.
mcfit hat geschrieben: und Psyche etc. auch (Hyper-)Lordose.
Das wiederum ist durchaus möglich, allerdings ist es dann eher eine Haltungsschwäche. Es ist bekannt, dass einige psychische Störungen sich auch in typischen Fehlhaltungen äußern, ein extremer Fall ist die sog. hysterische Skoliose.
mcfit hat geschrieben: Ich habe auch vor einigen Tagen meinen Atlas Wirbel nach Atlantotec richten lassen, welcher aber wahrscheinlich aufgrund meiner sehr instabilen WS und Muskulatur verrutscht ist.
Wie gesagt, Wirbel "verrutschen" nicht so einfach, würde Dein Atlas tatsächlich verrutschen, wärst Du weder in der Lage die Tastatur zu benutzen, noch zu atmen, allerdings sind auch in der HWS Blockaden möglich.
Wenn es Dir gut tut, halte ich - zumindest anhand der Info der Homepage - die Methode von Atlantotec nicht für gefährlich, da dort nicht mit ruckartigen Bewegungen gearbeitet wird, Du kannst das weiter machen, wenn es Dir hilft, langfristig sollte aber an den Ursachen gearbeitet werden und das geht am besten mit gezieltem Muskelaufbau, wie Du es bei der Schroth-KG erlernst.
mcfit hat geschrieben: Ich wollte von euch jedoch wissen, ob ich Morbus Scheuermann habe, das habe ich Dr. hoffmann vergessen zu fragen. Woran erkennt man das ?
Das erkennt man am besten auf der seitlichen Röntgenaufnahme an Schäden an Deck- und Bodenplatten der Wirbel, verengten Zwischenwirbelräumen, Bandscheibengewebe im Wirbelkörper.

Die a.-p.-Aufnahme ist qualitativ ziemlich mies, so weit man das darauf überhaupt erkennen kann, deutet erst einmal nichts auf M. Scheuermann hin.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ob ein Becken- und/oder Schultertiefstand vortliegt kann man anhand der Aufnahme nicht aussagen, dazu ist sie nicht "breit" genug.
mcfit

Beitrag von mcfit »

Ich habe alles versucht, ich bekomme es einfach nicht schärfer hin, ich weiß wirklich nicht, woran es liegt.

http://img26.imageshack.us/img26/4722/scannen0003w.jpg

http://img801.imageshack.us/f/scannen0001z.png/

http://img692.imageshack.us/f/scannen0002m.jpg/

Becken- und Schulterschiefstand wurden von Dr. Hoffmann selbst auch festgestellt. Dr. Hoffmann meinte,dass die Skoliose, die auf den Bildern zu sehen ist, 4° ist.

Nach der Atlasbehandlung konnte ich meinen Kopf viel weiter drehen, was ich davor nicht konnte, da eben etwas blockierte, welches mir mein Internist! nach einem Kompletteinrenken mir auch sagte, irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe Herzprobleme, Schilddrüsenprobleme, Schwindel, Benommenheit, Wahrnehmungsstörungen, chron. Müdigkeit, Allergien, Ekzeme, etc. ausgelöst oder verstärkt durch meine Wirbelsäule, das habe ich und mein Internist&Kardiologe endgültig festgestellt. Die Wirbelsäule ist sooo wichtig für alle Organe usw. Schiefstellungen können Nerven reizen oder irritieren oder die Funktion von Organen negativ beeinflussen, oder irgendwelche Gefäße einengen. Es ist wirklich sehr komplex. Ich bin so froh, endlich aktiv dafür etwas zu tun.

Meine WS ist so instabil, dass ich ständig Knacksen und Knirschen höre, je nachdem, welche Muskeln ich anspanne oder wie ich mich bewege. Der Atlas spielt da wirklich eine große Rolle, bloß verrutscht dieser bei mir so leicht. Mal sehen wie ich mit meiner Atlaslogin (welche zugleich meine Schroth Krankengymnastin ist) das löse.
Meien Probleme begannen mit meiner Depression, wodurch ich immer weiter versunken war mit meiner WS. Vor einigen Monaten sah meine WS definitiv viel viel schlimmer aus als auf den Bildern, ich konnte meinen Kopf garnicht aufrecht halten, und hatte einen riesigen aufgeblähten Bauch mit einem Entenpo, also starker Hohlkreuz. Das hat mir Dr. Hoffmann geglaubt, weil er es wirklich versteht, ich war wirklich erstaunt, wobei er das mit den Organen, Seele/Psyche und WS auf seiner Homepage auch selbst beschreibt.

Vielleicht sollte ich mit meiner Krankenkasse auch über die propriozeptiven Einlagen sprechen, die einen auch aufrichten. Dr. Hoffmann meinte dazu, dass wir das eventuell auch mal besprechen können, aber eigentlich solle Schroth KG reichen. Jedoch ist dies eine sehr gute Ergänzung und Stütze , auch für psychisch niedergeschlagene Zeiten. Meine Kasse will aber nur 80€ von 250€ bezahlen.. Aber ich geb nicht auf, denn ich weiß,dass die Ärzte und Kassen heutzutage kaum die Ursachen von irgendwelchen Krankheiten suchen, und da die WS eine extrem große zentrale Rolle bei allem spielt, lohnt sich da jede Investition meiner Meinung nach.

http://www.thetahealing.at/WIRBELSAEULE.htm
http://www.praxisnatur.ch/704/103301.html
http://gesundohnepillen.de/alt2_statik.htm

Wegen Morbus Scheuermann: ich will es wissen, da ich glaube, wenn ich kein MS habe, dass ich meine Haltung viel leichter und effektiver positiv verändern kann, bis hin zur Normalität, obwohl ich ausgewachsen bin. Habe ich Recht ?

MfG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo mcfit,

also auf den Bildern erkennt man sehr schlecht was. Besser wäre es, wenn du sie an ein Fenster mit möglichst wenig Hintergrund hängst und dann abfotografierst.

BTW, von einer Skoliose spricht man erst ab 10° + zusätzlicher Rotation!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was hat er denn zum Kyphosewinkel gesagt?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

mcfit hat geschrieben:Ich habe alles versucht, ich bekomme es einfach nicht schärfer hin, ich weiß wirklich nicht, woran es liegt.
Dass Du in der BWS eine Hyperkyphose hast, kann man zwar sehen, nicht aber, ob es Veränderungen an den Wirbelkörpern gibt, da die nur zu erahnen sind.

Di LWS ist hingegen halbwegs erkennbar und die Hyperordose scheint auf den ersten Blick nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.
Die Wirbelkörper der LWS zeigen keine Veränderungen, die auf M. Scheuermann hinweisen, auch die Zwischenwirbelräume sind OK.
mcfit hat geschrieben: Becken- und Schulterschiefstand wurden von Dr. Hoffmann selbst auch festgestellt. Dr. Hoffmann meinte,dass die Skoliose, die auf den Bildern zu sehen ist, 4° ist.
Die Schiefstände können aber nicht so riesig sein, dazu ist der Schlüsselbeinverlauf zu gerade. Im jetzt eingestellten a.-p.-Bild sieht man den Beckenschiefstand ein wenig, aber gravierend kann auch der Befund nicht sein.

Bei 4° spricht man noch nicht von Skoliose, das sollte Dr. Hoffmann eigentlich am besten wissen.
mcfit hat geschrieben: Nach der Atlasbehandlung konnte ich meinen Kopf viel weiter drehen, was ich davor nicht konnte, da eben etwas blockierte, welches mir mein Internist! nach einem Kompletteinrenken mir auch sagte, irgendwas stimmt da nicht.
Es ist gut möglich, dass bei der Atlasbehandlung kleine Blockaden gelöst werden können, dadurch die Beweglichkeit besser wird und Schmerzen verringert werden.
Allein diese passive Therapie beseitigt aber die Ursachen nicht, die meist in unzureichender oder fehlverteilter Muskulatur liegen, hier muss aktiv, z.B. mit Schroth etwas getan werden.
mcfit hat geschrieben: Ich habe Herzprobleme, Schilddrüsenprobleme, Schwindel, Benommenheit, Wahrnehmungsstörungen, chron. Müdigkeit, Allergien, Ekzeme, etc. ausgelöst oder verstärkt durch meine Wirbelsäule, das habe ich und mein Internist&Kardiologe endgültig festgestellt.
Also, jetzt aber mal ganz langsam... Für all diese Probleme die Wirbelsäule verantwortlich zu machen, halte ich für unprofessionell. Nur eine psychosomatische Erkrankung kann all diese Symptome haben, ansonsten fällt mir keine andere Erkrankung ein, die diesen Facettenreichtum besitzt und schon gar nicht eine WS-Erkrankung.
Die WS kann zwar mit Schwindel, im schlimmsten Fall auch Benommenheit in Verbindung gebracht werden, (Herzprobleme nur in Extremfällen und davon bist Du glücklicherweise weit entfernt).
Die WS für Schilddrüse, Allergieen, etc. verantwortlich zu machen gehört aber eher ins Reich der Mythen, wie hat der Internist das begründet (die Story würde mich jetzt echt interessieren)?
mcfit hat geschrieben: Die Wirbelsäule ist sooo wichtig für alle Organe usw. Schiefstellungen können Nerven reizen oder irritieren oder die Funktion von Organen negativ beeinflussen, oder irgendwelche Gefäße einengen. Es ist wirklich sehr komplex. Ich bin so froh, endlich aktiv dafür etwas zu tun.
Dass Du aktiv etwas dafür tun wirst, ist eine prima Idee.
Wie meinst Du das, dass die WS für alle Organe so wichtig ist, bitte erläutere das näher. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass die Wirbelsäule einen Teil des ZNS umgibt und wenn es da zu Schäden kommt, Auswirkungen auf die Organe möglich sind, aber dazu, dass leichte Fehlstellungen entsprechende Auswirkungen haben sollen, habe ich noch keine halbwegs plausible Erklärung gehört.

mcfit hat geschrieben: Meien Probleme begannen mit meiner Depression, wodurch ich immer weiter versunken war mit meiner WS. Vor einigen Monaten sah meine WS definitiv viel viel schlimmer aus als auf den Bildern, ich konnte meinen Kopf garnicht aufrecht halten, und hatte einen riesigen aufgeblähten Bauch mit einem Entenpo, also starker Hohlkreuz. Das hat mir Dr. Hoffmann geglaubt, weil er es wirklich versteht, ich war wirklich erstaunt, wobei er das mit den Organen, Seele/Psyche und WS auf seiner Homepage auch selbst beschreibt.
Psychische Erkrankungen wirken sich manchmal auf Haltung und Organfunktion aus und auch einige Psychopharmaka können z.B. Verdauungsbeschwerden verursachen (was aber gegenüber z.B. einer Depression bei weitem das kleinere Übel ist).

Was den Rücken angeht, ist das als prognostisch eher gut zu werten, weil man bei einer Fehlhaltung bessere Chancen auf Besserung hat, als bei strukturellen Schäden.

mcfit hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mit meiner Krankenkasse auch über die propriozeptiven Einlagen sprechen, die einen auch aufrichten. Dr. Hoffmann meinte dazu, dass wir das eventuell auch mal besprechen können, aber eigentlich solle Schroth KG reichen. Jedoch ist dies eine sehr gute Ergänzung und Stütze , auch für psychisch niedergeschlagene Zeiten. Meine Kasse will aber nur 80€ von 250€ bezahlen..
Ich kann die Skepsis der KK gut verstehen. Wenn Du aber denkst, dass es Dir hilft, dann sollte es Dir doch die Kosten wert sein?

mcfit hat geschrieben: Aber ich geb nicht auf, denn ich weiß,dass die Ärzte und Kassen heutzutage kaum die Ursachen von irgendwelchen Krankheiten suchen, und da die WS eine extrem große zentrale Rolle bei allem spielt, lohnt sich da jede Investition meiner Meinung nach.
Es gibt auch ziemlich gute Gründe, warum die Ärzte und Kassen z.B. die Leistungen der von Dir verlinkten Anbieter für problematisch halten.

Die dort genannten Zusammenhänge werden meiner persönlichen Meinung nach v.a. aus finanziellen Gründen hergestellt, sind wissenschaftlich nicht haltbar.
mcfit hat geschrieben: Wegen Morbus Scheuermann: ich will es wissen, da ich glaube, wenn ich kein MS habe, dass ich meine Haltung viel leichter und effektiver positiv verändern kann, bis hin zur Normalität, obwohl ich ausgewachsen bin. Habe ich Recht ?
Ich denke auch nicht, dass Du M. Scheuermann hast, Dr. Hoffmann hätte das mit Sicherheit diagnostiziert und die RöBis (auch wenn die Qualität eine abschließende Beurteilung nicht zulässt) zeigen keine Anzeichen.

Du gehst Recht in der Annahme, dass eine Verbesserung Deiner Haltung ohne diese Grunderkrankung oder anderweitige strukturelle Schäden einfacher und effektiver möglich ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mcfit hat geschrieben:...Kyphose (von Dr. Hoffmann diagnostiziert), jedoch wahrscheinlich auch je nach Lage meiner Wirbel und Psyche etc. auch (Hyper-)Lordose.
Die Röntgen Aufnahmen zeigen eindeutig eine ausgeprägte Hyperkyphose (Rundrücken) und eine Hyperlordose (Hohlkreuz) mit typischer begleitender, bei Dir extrem geringer Skoliose von 4 Grad (die per Defintion aber erst mit 10 Grad beginnt).
Diese Hyperkyphose müsste Dr. Hoffmann eigentlich mit einer konkreten Grad Angabe belegen, um die Situation grundsätzlich festzulegen.
Ob da ein Scheuermann gewirkt hat, kann man so nicht sehen. Entscheidend wäre eher, ob es Keilwirbel gibt, die eine problemlose Korrektur behindern können. Wenn Deine Wirbelsäule, wie Du das beschreibst, anscheinend so flexibel ist, wäre das eigentlich ein guter Ansatz für eine Korrektur. Hat Dr. Hoffmann da nicht entsprechende Manipulationen vorgenommen?
Ambulante Schroth KG ist sicherlich ein guter Anfang, aber ist nicht von Schroth REHA die Rede gewesen?

Die Manipulationen an den Wirbeln sind nur eine kurzfristige Sache, insbesondere dann, wenn die Ursache dafür weiter bestehen bleibt! Da offensichtlich die Psyche bei Dir auch eine Rolle spielt, könnte ich mir gut vorstellen, dass da im gesamten System aufgrund dieser Fehlstellungen eine Menge Spannungen entstehen, die laufend aufrecht erhalten werden. Eine Atlas Therapie ist in diesem Fall nur eine temporäre Symptombehandlung, die Dich nicht weiterbringt!

Gruss
Klaus
mcfit

Beitrag von mcfit »

War grad in der KG, da wurde bei mir jetzt eigentlich manuelle Therapie gemacht, WS angeschaut, Blockaden gelöst, Bauchmuskelübungen gezeigt, oder wie ich meine Beine strecke etc. Dann habe ich gefragt, wies mit Schroth aussieht, dann meinte die Schroth ist ja eher Dehnung und weniger Mobilisation, also z.B. wie man sich aus dem Schneidersitz heraus streckt; und Atmung etc. und auf die Frage warum ich ständig bei jeder Bewegung oder wenn ich mich aus irgendwelchen Stellungen heraus dehne und strecke überall "herumknackse" konnte sie auch nichts gebrauchbares antworten. Die Blockaden sind natürlich jetzt genauso sofort wieder da. Es ist der rechte Nacken, die rechte Halsseite Richtung nach oben, eigentlich vom GEspür her tatsächlich der oberste Wribel auf der rechten Seite. Ich bin mir eigentlich sicher, dass dies wegen der Atlasfehlstellung kommt. Wodurch eben auch eventuell andere WS Probleme verändert oder verstärkt werden, das ist aber eher jetzt nebensächlich. DAs Problem ist, laut Atlantotec sollte mit einem Mal der Atlas dauerhaft sitzen. Nun schreiben sie, dass nur sehr selten bei Menschen mit einseitigen Stressbelastungen und/oder schwachen Bändern und Strukturen am HWS der Atlas verrutschen kann. Ich denke, dass ich beides habe. naja mal schauen was sich ergibt, und wie ich diesen Alptraum beende. Niemand versteht so wirklich mein Problem, ich kanns auch nicht schildern, aber der Hauptgrund warum ich nicht in jeder Richtung symmetrisch bin ist eine Fehlstellung des Kopfes. Das habe ich selber herausgefunden. Schroth habe ich ohne zu wissen tatsächlich selber schon jeden Tag gemacht, die Atemtechnik usw. beherrsche ich wirklich schon in guten Maße. Da war die KG auch erstaunt.

Ich mache mir die Woche noch etwas weiter entfernt einen zweiten Termin bei einem anderen Atlantotecler, und befrage ihn wegen meinen Problemen.

Ps. Warum hat Dr. Hoffmann nur meine HWS nicht mitgeröntgt ? Dann hätte man meine Probleme im Zusammenhang mit der gesamten WS besser sehen können......

MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

McFit hat geschrieben:Dann habe ich gefragt, wies mit Schroth aussieht, dann meinte die Schroth ist ja eher Dehnung und weniger Mobilisation, also z.B. wie man sich aus dem Schneidersitz heraus streckt; und Atmung etc
Deiner Schilderung nach sieht es nicht ganz so aus, als ob das eine Schroth Therapeutin ist, die Dir die entsprechenden Übungen beibringt.
Schroth habe ich ohne zu wissen tatsächlich selber schon jeden Tag gemacht, die Atemtechnik usw. beherrsche ich wirklich schon in guten Maße. Da war die KG auch erstaunt.
Deshalb ist das vermutlich auch kein zielgerichtetes Schroth, was Du von Ihr bestätigt bekommen hast.

Ich habe den Eindruck, dass Du jetzt alles auf die Atlas Therapie setzt und Dich auch nicht davon abbringen lassen willst. Wie von Anfang an (11/2009) , macht es für mich auch hier keinen Sinn, nun auch diese Neben-Therapie endlos durchzudiskutieren.

Gruss
Klaus
mcfit

Beitrag von mcfit »

Ja das Gefühl habe ich auch sehr schnell bekommen und es beklemmt mich gerade, dass diese Frau wohl nicht wirklich Ahnung davon hat. Naja, Rezept von Dr. Hoffmann abegegeben. Auf dem Rezept steht aber sowieso nur 6 mal Schroth KG. Ist das Absicht von ihm ?

Ah ja, zu meinem Hauptproblem habe ich endlich die passenden Bilder gefunden, die meine Schmerzen und meine Kopflage am besten zeigt:
http://www.atlantotec.com/images/stories/maindoc/11.jpg
http://www.atlantotec.com/images/stories/maindoc/2.jpg
Ich dachte immer, dass dies eine Skoliose an der HWS ist. Anscheinend aber Atlasfehlstellung und insgesamt zu schwach ausgeprägte Muskulatur an der gesamten WS. Deshalb kombiniere ich die Atlaskorrektur und Schroth-KG ja eben.

Ich habe einen Orthopäden in München gefunden, der auch Ahnung haben soll, sein Name ist Dr. Paulus; ich hole mir von dem ein weiteres Rezept und gehe diesmal zu der Schroth Krankengymnastin, welche mir von Dr. Hoffmann empfohlen wurde. Aber vielleicht ist die jetzige Krankengymnastin ja auch nicht so schlecht. :/
Wie mich das nervt, was habe ich nur falsch gemacht und werde immer so hart bestraft ? Egal was ich tue, nichts stimmt. Ich hole mir KG, dann ist die Gymnastin zu schlecht usw. Naja mal sehen :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mcfit hat geschrieben:Ja das Gefühl habe ich auch sehr schnell bekommen und es beklemmt mich gerade, dass diese Frau wohl nicht wirklich Ahnung davon hat........und gehe diesmal zu der Schroth Krankengymnastin, welche mir von Dr. Hoffmann empfohlen wurde. Aber vielleicht ist die jetzige Krankengymnastin ja auch nicht so schlecht.
Wann fängst Du endlich mal an zielgerichtet vorzugehen ??
Wieso gehst Du nicht gleich zu der empfohlenen Schroth Therapeutin ??
Deshalb kombiniere ich die Atlaskorrektur und Schroth-KG ja eben.
Du hast doch bislang offensichtlich noch gar kein Schroth gemacht!

Gruss
Klaus
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,
ich habe da eine Halsdrehübung ( EFT) auf
you tube gefunden. Einfach mal probieren.
Die Atlasbehandlung, dies hatte ich
auch einmal gelesen und meine Schroth-Therapeutin sagte
ganz klar "Nein" dazu. Sollte der Atlas nicht stimmen, dann kämen
ganz gravierende erhebliche Problematiken zu Tage.

http://www.youtube.com/watch?v=ZJRlJIFdpR8

viele Grüße
Thomas
mcfit

Beitrag von mcfit »

Ähm wann ich endlich mal zielgerichtet vorgehe ? wie soll ich denn zu dr. hoffmanns empfohlene KG hingehen, wenn die privat ist und man dort selber zahlen muss ??"
Ich mach gleich ein Termin bei meiner sch*** Krankenkasse und raste dort endlich mal aus, dass die mir diese Behandlung bei der Gymnastin bezahlen sollen, da die anderen "Schrott"Therapeuten einfach nur Schrott sind und nur diese Frau mir helfen kann. ich platze gleich vor Wut und Verzweiflung. Diese verdammte dumme Frau, wehe die macht mit mir nächstes mal kein Schroth. Ich kann gerade meinen Kopf kaum zur Seite drehen, bin total kaputt und weiß dass es von den Blockaden gerade kommt. Verdammt das habe ich nicht verdient.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... auch wenn's schwer fällt, indem Du ausrastest oder mit dieser Wortwahl versuchst, Dir Gehör zu verschaffen, wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen.

Also, erst einmal wieder etwas herunterfahren, eine Strategie festlegen und dann in aller Ruhe das Gespräch suchen.
(Stephen Hawking)
mcfit

Beitrag von mcfit »

Nein ich bin einfach am Ende meiner Kräfte. Ihr könnt das garnicht verstehen. Ich habe die Antidepressiva abgesetzt, und fühle mich total befreit. Diese Dinger unterdrücken einfach alle Emotionen und man wird zum Zombie. Gut das ich weiß, dass die Wirbelsäule mein Problem ist und alles immer nur auf die Psyche geschoben wurde.
Nur ich komme einfach nicht weiter. Was soll ich denn tun ? Hab KK angerufen, muss morgen nochmal anrufen und sprechen. Ich msus unbedingt zu dieser Karin- Reif Rossmann. Ich habe an ihrer Stimme am Telefon erkannt, was für ein guter Mensch sie ist. So etwas merkt man einfach. Mein Instinkt sagt zu mir, ich muss dringend Schroth bei ihr machen. Aber selbst wenn alles nichts nützt, dann halte in paar Monate unter Qual durch und mache dann in Sobernheim für 2 Wochen, wenns sein muss von der Schule noch ne Woche frei also ins. 3 Wochen eine Reha in Sobernheim. Mit deisen billig therapeuten (ich kann den Namen schon nicht mehr hören) wird das einfach nichts. Skandal nur, dass die meint Schroth zu beherrschen.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

mcfit hat geschrieben: Nein ich bin einfach am Ende meiner Kräfte. Ihr könnt das garnicht verstehen.
Ich denke, dass viele hier das gut verstehen können. So mancher hat schlimmes hinter sich oder ist aktuell sehr am kämpfen.
mcfit hat geschrieben: Ich habe die Antidepressiva abgesetzt, und fühle mich total befreit. Diese Dinger unterdrücken einfach alle Emotionen und man wird zum Zombie.
Welche Antidepressiva hast Du denn eingenommen?

Antidepressiva sollten keinesfalls von einem Tag auf den anderen abgesetzt werden.

Die Aussage, Antidepressiva würden Emotionen unterdrücken oder einen gar zum "Zombie" machen, kann so nicht stehen bleiben, denn das entspricht absolut nicht der Realität, sondern gehört ins Reich der Mythen und Vorurteile.
Antidepressiva erhöhen - vereinfacht ausgedrückt - die Konzentration bestimmter Botenstoffe, die bei psychisch Kranken oft nicht hinreichend vorhanden sind und zeigen bei gesunden Menschen keine psychische Wirkung, was in zahlreichen Studien belegt wurde.
mcfit hat geschrieben: Ich msus unbedingt zu dieser Karin- Reif Rossmann. Ich habe an ihrer Stimme am Telefon erkannt, was für ein guter Mensch sie ist. So etwas merkt man einfach. Mein Instinkt sagt zu mir, ich muss dringend Schroth bei ihr machen.
Wie wäre es, wenn Du versuchsweise eine Einheit (das bringt einen kostenmäßig wirklich nicht um) bei ihr bezahlst, dann hast Du auch der KK gegenüber bessere Argumente und siehst, ob Du mit ihr und ihrer Art zu therapieren zurecht kommst.
Im übrigen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso Du Dir häufiger selbst die Atlastherapie finanzierst und dann, wenn Du davon überzeugt bist, dass Dir eine bestimmte Schroth-Therapeutin helfen kann, plötzlich dafür kein Geld übrig hast...
mcfit hat geschrieben: Mit deisen billig therapeuten (ich kann den Namen schon nicht mehr hören) wird das einfach nichts.
Diese Pauschalierung ist unfair, nur weil ein Physiotherapeut die Kassenzulassung hat, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass er nichts kann.
Alle Physiotherapeuten unterliegen einer Gebührenordnung, ob nun gesetzlich oder privat.
Billig Therapeut ist übrigens wohl eher Deine Namensschöpfung, außer in Deinem Beitrag habe ich diesen "Namen" noch nicht gehört.
(Stephen Hawking)
Antworten