Kann mir jemand helfen ?
Kann mir jemand helfen ?
kann man auch mit 19 jahren skoliose bekommen ? habe nur gelesen das man das im jugendalter bekommen kann....ich bin jetzt 19 und mir ist nie was aufgefallen hatte auch keine probleme. erst jetzt hat der arzt gesagt das ich skoliose habe...ist das möglich ?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Kann mir jemand helfen ?
Es wäre schön, wenn Du etwas mehr über Dich schreiben könntest.
Es gibt Formen von Skoliosen / skoliotischen Fehlhaltungen, die erst im Erwachsenenalter auftreten. Allerdings gibt es dann i.d.R. eine Ursache.
Als Auslöser kommen z.B. Osteoporose, Nervenerkrankungen, Verletzungen, u.a. in Frage.
Leider übersehen Ärzte auch manchmal Skoliosen oder diese ist so gering, dass sie nicht behandlungsbedürftig ist.
Du hattest ja bestimmt einen Grund, den Arzt aufzusuchen, erzähl uns doch davon, dann können wir Deine Situation besser einschätzen.
Hast Du Schmerzen oder andere Beschwerden?
Hat Dein Arzt die Verkrümmung vermessen, wenn ja, welche Werte hat er ermittelt?
Es gibt Formen von Skoliosen / skoliotischen Fehlhaltungen, die erst im Erwachsenenalter auftreten. Allerdings gibt es dann i.d.R. eine Ursache.
Als Auslöser kommen z.B. Osteoporose, Nervenerkrankungen, Verletzungen, u.a. in Frage.
Leider übersehen Ärzte auch manchmal Skoliosen oder diese ist so gering, dass sie nicht behandlungsbedürftig ist.
Du hattest ja bestimmt einen Grund, den Arzt aufzusuchen, erzähl uns doch davon, dann können wir Deine Situation besser einschätzen.
Hast Du Schmerzen oder andere Beschwerden?
Hat Dein Arzt die Verkrümmung vermessen, wenn ja, welche Werte hat er ermittelt?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Mel,
erstmal herzlich willkommen im
.
Es kann durchaus sein, dass deine Skoliose schon länger besteht und man es erst jetzt gemerkt hat. Vielleicht war sie bisher nicht so schlimm, als dass man etwas auf den ersten Blick bemerkt hätte oder man hat nie darauf geachtet. Meine Skoliose blieb auch bis zum 17. Lebensjahr unbemerkt. Also, keine Panik
. Oftmals merkt man es leider erst nach einigen Jahren (außer es ist wirklich richtig offensichtlich). Hat dir dein Orthopäde auch gesagt, wie viel Grad du hast? Wenn es nur eine geringe bis mittelstarke Skoliose ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass bisher nichts bemerkt wurde, die Skoliose aber durchaus schon seit der Pubertät besteht. Und besser, man merkt es spät, als nie. Du bist noch jung und hast immernoch die Chance, jetzt noch etwas zu tun. Z.B. mit Krankengymnastik (im besten Fall nach Schroth) oder evtl. sogar einem korrigierenden Korsett (das ist durchaus auch noch bei Erwachsenen möglich; dafür gibt es hier im Forum viele positive Beispiele). Aber als allererstes solltest du eine ausführliche Diagnose haben, also wissen, wie stark deine Skoliose ist.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Grüßle,
Saphira
erstmal herzlich willkommen im
.Es kann durchaus sein, dass deine Skoliose schon länger besteht und man es erst jetzt gemerkt hat. Vielleicht war sie bisher nicht so schlimm, als dass man etwas auf den ersten Blick bemerkt hätte oder man hat nie darauf geachtet. Meine Skoliose blieb auch bis zum 17. Lebensjahr unbemerkt. Also, keine Panik
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
danke für eure hilfe ...es beruhigt mich ein wenig 
eigentlich kann ich dazu nicht soviel erzählen weil ich das erst vor kurzem bekommen habe und es eigentlich nicht so schlimm ist weil ich schlimmeres jetzt gesehen habe, seit ich mich über diese krankheit informiert habe.
also letzte woche habe ich gemerkt das mein linker brustkorp nach vorne rausschaut..man sieht deutlich das es schief ist. also bin ich gleich zum nächsten tag zum arzt ...der arzt hat dann gesagt ich hätte leichte deformation skoliose...ich sollte zum orthopäden gehen...habe dann gleich einen termin vereinbart und erst am 12.10 einen termin bekommen. und jetzt in der woche ist es viel schlimmer geworden und habe richtige schmerzen....vorne einen richtigen druck ...es stört mich extrem kann gar nicht ruhig sitzen...also es ist innerhalb einer woche schlimmer geworden....jetzt geh ich morgen gleich zum orthopäden auch wenn ich keinen termin hab weil ich es gar nicht mehr aushalten kann.
also ich finde das wirklich komisch das ich nie was bemerkt habe und es erst jetzt in einer woche passiert ist....und die ärztin hat gesagt dass das von geburt an so ist :S habe aber wirklich nichts gemerkt.
was denkt ihr ? geht das wieder zurück ? oder wird es schlimmer ? wird mich das mein ganzes leben verfolgen ?
wie gesagt ich kenn mich damit gar nicht aus und gehe erst morgen zum orthopäden
eigentlich kann ich dazu nicht soviel erzählen weil ich das erst vor kurzem bekommen habe und es eigentlich nicht so schlimm ist weil ich schlimmeres jetzt gesehen habe, seit ich mich über diese krankheit informiert habe.
also letzte woche habe ich gemerkt das mein linker brustkorp nach vorne rausschaut..man sieht deutlich das es schief ist. also bin ich gleich zum nächsten tag zum arzt ...der arzt hat dann gesagt ich hätte leichte deformation skoliose...ich sollte zum orthopäden gehen...habe dann gleich einen termin vereinbart und erst am 12.10 einen termin bekommen. und jetzt in der woche ist es viel schlimmer geworden und habe richtige schmerzen....vorne einen richtigen druck ...es stört mich extrem kann gar nicht ruhig sitzen...also es ist innerhalb einer woche schlimmer geworden....jetzt geh ich morgen gleich zum orthopäden auch wenn ich keinen termin hab weil ich es gar nicht mehr aushalten kann.
also ich finde das wirklich komisch das ich nie was bemerkt habe und es erst jetzt in einer woche passiert ist....und die ärztin hat gesagt dass das von geburt an so ist :S habe aber wirklich nichts gemerkt.
was denkt ihr ? geht das wieder zurück ? oder wird es schlimmer ? wird mich das mein ganzes leben verfolgen ?
wie gesagt ich kenn mich damit gar nicht aus und gehe erst morgen zum orthopäden
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Es macht jetzt wenig Sinn, ins "Blaue" zu philisophieren.
Der Orthopäde wird sicher die Wirbelsäule röntgen und kann Dir dann wahrscheinlich mehr sagen. Wenn er eine Skoliose sauber diagnostizieren will, solltest Du auf eine Ganzwirbelsäulenaufnahme bestehen und darauf, dass er die Gradzahlen ausmisst.
Der Orthopäde wird sicher die Wirbelsäule röntgen und kann Dir dann wahrscheinlich mehr sagen. Wenn er eine Skoliose sauber diagnostizieren will, solltest Du auf eine Ganzwirbelsäulenaufnahme bestehen und darauf, dass er die Gradzahlen ausmisst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
ja da haben Sie recht
ich hatte nur ein wenig angst
liebe grüße
liebe grüße
- fischi
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Lumboischialgie - Therapie: Reha-Sport (noch nicht begonnen; werde mir erst eine zweite Meinung einholen)
Hey,
woher kommst du denn?
Ich habe momentan eine vergleichbare Situation.
Ich bin halt wegen Problemen losgegangen.
Die meisten Orthopäden haben leider keine Ahnung davon.
Das hast du ja sicherlich schon gelesen.
Ich werde in zwei Wochen wegen einer sauberen Diagnose bis nach Stutgart fahren.
Hier im NRW-Raum sieht es wohl eher mau aus, mit Orthopäden die erstens Ahnung davon haben uns zweitens Wirbelsäulenganzaufnahmen usw. machen können, um es überhaupt hinreichend diagnostizieren zu können.
LG
woher kommst du denn?
Ich habe momentan eine vergleichbare Situation.
Ich bin halt wegen Problemen losgegangen.
Die meisten Orthopäden haben leider keine Ahnung davon.
Das hast du ja sicherlich schon gelesen.
Ich werde in zwei Wochen wegen einer sauberen Diagnose bis nach Stutgart fahren.
Hier im NRW-Raum sieht es wohl eher mau aus, mit Orthopäden die erstens Ahnung davon haben uns zweitens Wirbelsäulenganzaufnahmen usw. machen können, um es überhaupt hinreichend diagnostizieren zu können.
LG
LG Matthias
hallo 
wie meinst du das, das wir eine vergleichbare situation haben?also ich bin aus baden-württemberg...in der nähe von stuttgart
und in meiner stadt gibt es leider nur 2 orthopäden.
LG
wie meinst du das, das wir eine vergleichbare situation haben?also ich bin aus baden-württemberg...in der nähe von stuttgart
und in meiner stadt gibt es leider nur 2 orthopäden.
LG
-
minimine
- Co-Admin

- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Mel,
also es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Skoliose innerhalb weniger Tage verschlechtert. Du hast halt jetzt erst die Asymmetrie entdeckt und wenn man dann öfters in den Spiegel guckt, erkennt man immer mehr, was asymmetrisch aussieht.
Dr. Hoffmann in Leonberg ist DER Skoliosespezialist.
Kann ihn dir nur empfehlen, ich fahre jedes mal fast 300 km.
LG
Minimine
also es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Skoliose innerhalb weniger Tage verschlechtert. Du hast halt jetzt erst die Asymmetrie entdeckt und wenn man dann öfters in den Spiegel guckt, erkennt man immer mehr, was asymmetrisch aussieht.
Perfekt.also ich bin aus baden-württemberg...in der nähe von stuttgart
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- fischi
- Newbie

Lumboischialgie - Therapie: Reha-Sport (noch nicht begonnen; werde mir erst eine zweite Meinung einholen)
Das mit dem vergleichbar bezog ich jetzt darauf, dass du in etwa gleich alt wie ich bist.
Bei mir wurde es jetzt ja auch erst diagnostiziert und nicht schon als Teenie.
Und zum Erkennen. Mir sind jetzt auch erst wirklich Sachen aufgefallen, auf die ich vorher nie geachtet habe, was mir aber durchs mitlesen etc. erst bewusst wurde.
Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu Dr. Hoffmann zu kommen.
Der Erstbesuch ist allerdings privatisiert! Wobei man da wegen einer sauberen Diagnose schon mit leben kann.
Aber du hast im Gegensatz zu vielen anderen eine nicht so weite Anreise!
LG
Bei mir wurde es jetzt ja auch erst diagnostiziert und nicht schon als Teenie.
Und zum Erkennen. Mir sind jetzt auch erst wirklich Sachen aufgefallen, auf die ich vorher nie geachtet habe, was mir aber durchs mitlesen etc. erst bewusst wurde.
Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu Dr. Hoffmann zu kommen.
Der Erstbesuch ist allerdings privatisiert! Wobei man da wegen einer sauberen Diagnose schon mit leben kann.
Aber du hast im Gegensatz zu vielen anderen eine nicht so weite Anreise!
LG
LG Matthias