Heute Gipsabdruck... (Klinik Rummelsberg)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Heute Gipsabdruck... (Klinik Rummelsberg)

Beitrag von MausiMelli »

Halli hallo, ich melde mich auch mal wieder :)

Nun ist es bei mir auch mal wieder soweit! War heute in der Klinik(Rummelsberg) von mir zur Kontrolle!
Hatte im März das letzte mal 17 Grad...und jetzt hab ich heute auf den Röntgenbildern 20 Grad.
Der Artzt hat mir sehr zu einem Korsett geraten, da ich in 2 jahren ca. ausgewachsen bin.

Ich hatte schon zwei Korsetts, eins mit 5 und das andere mit 9...!

Heute wurde dann auch gleich der Gipsabdruck gemacht...und im November, darf ich wieder in die Klinik und es mir anpassen lassen!

Da, meine letzten zwei Korsetts doch schon ein bisschen her sind, fühl ich mich doch ein bisschen wie neu auf dem Gebiet Korsettt!

Habt ihr Tipps für mich allgemein korsett...!
Und könnte mich vill bitte jemand für die Korsettmodenschau freischalten....`

Ja bis dahin!

Liebe Liebe Grüße
MausiMelli
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Heute Gipsabdruck...

Beitrag von Silas »

Hallo Mausimelli,

für allgemeine Informationen rund ums Thema Korsett kannst Du Dich ja ein wenig durchs Forum lesen.

Gerne beantworten wir Dir hier konkrete Fragestellungen, so allgemein zu antworten ist schwierig, weil das Themengebiet so groß ist.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

MausiMelli, ich hab dich freigeschaltet.

Wenn du das Korsett bekommst, würde ich erst kleinschrittig anfangen, erst mal nur eine Stunde tragen und dann die Tragezeit mehr ausdehnen. Deine Krümmungen sind nicht so stark. Allerdings hat Rummelsberg in Bezug auf die Korsetttherapie eher einen schlechten Ruf, wenn du dich hier durchs Forum liest. Rahmouni würde bei 20° den Ehrgeiz haben, dich auf Überkorrektur zu bringen, so dass du am Ende eine gerade Wirbelsäule hast. 20° sind aber nun recht wenig, vielleicht können die in Rummelsberg das auch gut behandeln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Mausimelli,

irgendwie verstehe ich gar nicht, warum du zwischendrin kein Korsett hattest?? Selbst wenn du es nur Nachts weiter getragen hättest, könntest du evtl. schon längst komplett gerade sein.

Ich hätte es nach Rummelsberg ja auch wesentlich näher, würde da aber persönlich nicht hingehen, weil ich da auch außerhalb des Forums schon viel schlechtes gehört hab in Bezug auf Skoliose, gerade bei Korsetts.
In Fürth soll es stattdessen eine gute Orthopädietechnikerin geben, die Korsetts im Regnier-Verbund anfertigt.

Naja, warten wir mal ab, was dabei rauskommt. :) Ich hoffe doch du berichtest. Vielleicht bist du ja die erste, die mal was positives über Rummelsberg berichtest. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Hallo :)

Ich habe zwischen dirn kein Korsett getragen, weil ich komplett gerade war! Und mit 12 bin ich dann wieder gewachsen, und es wurde ganz langsam schlechter, dann bin ich letzes Jahr nochmal auf Kur gefahren, um nochmal von Korsett davon zu kommen, und dieses Jahr hats halt nicht mehr gereicht!
und wie ich schon oft geschrieben habe, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Rummelsberg...!

Ich habe hier ja schon öfter von dieser Lotion gelesen, weis grad nciht wie die heißt...ich glaub PC v30 oder?
Kann ich die mir schon vorher kaufen, und auf die Druckstellen schmieren, zum vorbeugen?

Liebe Grüße :)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mausimelli,

Du kannst PC 30 V in jeder Apotheke bestellen.

Die Haut schon jetzt vorzubehandeln ist eine sehr gute Idee, da es eine Weile dauert, bis die Wirkung voll einsetzt.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

ah...okee danke!

Als alternative zu den Korsetthemdchen, kann man ja auch vormale tops oder T-shirts drunter ziehen, habe hier im Forum gelesen, dass die dann keine Nähte haben sollten..oder?
Und wenn ja...wo bekommt man denn sowas her? Weil Korsetthemden find ich nicht so schön....!

Liebe Grüße
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wichtig ist auch, dass die Shirts lang genug sind und möglichst elastisch.

In Mode- und Sportgeschäften, manchmal auch bei Discountern lässt sich entsprechendes an Bekleidung finden. Einfach mal bummeln gehen, Du findest bestimmt etwas Passendes.
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo MausiMelli,

schau mal hier: links.html#Korsett-Therapie
Beim Osters Rückenshop gibts z.B. Korsetthemden mit Spaghetti-Trägern, die sehen aus wie ganz normale Tops.
Bei Medi-Moda kannst du auch individuelle Korsetthemden fertigen lassen, mit z.B. größeren Ausschnitten und die sind dabei noch richtig günstig.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Eine Adresse, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe, gerade was Sonderanfertigungen angeht, ist Ihle-Strumpf.

Mich stören die Nähte unter den Armen, die normale Korsetthemden haben, so dass ich hier eine Sonderanfertigung mit oben gelegenen Nähten bestellt habe, gezahlt habe ich, wenn ich mich recht erinnere, ca. 13 € pro Stück.

http://www.ihle-strumpf.de/Korsett-Trikots.8.0.html
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Silas,

ihle Strumpf liefert nicht (mehr) an Privatpersonen. Auf ihrer Internetseite schreiben sie dazu folgendes:
Unsere Produkte liefern wir ausschließlich an den medizinischen Fachhandel, z.B. Sanitätshäuser, Orthopädie-Schuhtechniken und Podologen.
Quelle: http://www.ihle-strumpf.de/Produkte.produkte.0.html

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

MausiMelli hat geschrieben:ah...okee danke!

Als alternative zu den Korsetthemdchen, kann man ja auch vormale tops oder T-shirts drunter ziehen, habe hier im Forum gelesen, dass die dann keine Nähte haben sollten..oder?
Und wenn ja...wo bekommt man denn sowas her? Weil Korsetthemden find ich nicht so schön....!
Hallo MausiMelli,
da musst Du schon aufpassen. Nähte hinterlassen sehr unangenehme Druckstellen, die nach recht kurzer
Zeit höllisch wehtun. Habe es so bei meiner Tochter erlebt.
Schiesser hat T-Shirts ohne Nähte, kosten aber auch mehr (ca. 15,00 Euro/ St.). Dann musst Du auch
darauf achten, dass sie richtig eng anliegen und lang genug sind!!!
Wir haben unsere Hemden von BRADO. (Stück ca. 7,80 ohne Mwst. + 3,00 Versand).
Jetzt im Herbst/Winter ist es doch eh erst mal egal was Du drunter hast.Hast ja noch genüg
darüber. Hauptsache es zwickt und kneift nirgends.
Alles gute für Deine Therapie!!
mamoni :)
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Hallo und erst mal danke für die Antworten!

Hätte jetzt doch noch eine Frage:

Bekomme am Dienstag ein Muttermal rausgeschnitten, das genau auf dem Hüftknochen sitzt!
Habe jetzt schon die Pc 30v gekauft!
Sollte ich danach, wenn das Muttermal drausen ist, es ausen rum auftragen, damit es schneller heilt, oder habt ihr andere Tipps für mich? Muss nämlich sehr schnell heilen, damit ich dann das Korsett gut tragen kann...!

Ganz liebe Grüße :)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo MausiMelli,

mir wurde letztes Jahr auch ein Leberfleck am Schulterblatt rausgeschnitten. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und noch etwa 4 Tage später war es eigentlich schon nahezu komplett verheilt. Je nachdem, wie groß dein Muttermal ist. Wenn es nur eher klein ist, dann verheilt das i.d.R. sehr schnell (vorausgesetzt es bestehen keine generellen Wundheilungsstörungen). Ich habe die Narbe nachdem die Kruste abgefallen war jeden Morgen und Abend mit normaler Creme eingecremt. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Muttermal ist. Mein Leberfleck war eher klein (aber an einer ziemlich ungünstigen Stelle :D ). Eigentlich verheilt so etwas innerhalb von 2-3 Wochen komplett, bis auf die Narbe eben. Aber da habe ich von Anfang an nichts gespürt. Aber ich muss dazu sagen, ich trage auch kein Korsett.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Mausimelli,

ich hab auch wegen dem Korsett einen Leberfleck entfernen lassen müssen, weil er immer gereizt wurde. Ich hab das Korsett eben 3 Tage ausgelassen und dann konnte ichs auch schon wieder anziehen, halt einfach nicht so fest. Bei einer anderen OP, bei der auch genäht wurde, hatte ich das Korsett 1 Woche aus und dann wieder locker an.
PC 30 V würde ich nicht auftragen, solange es noch eine offene Wunde ist, das brennt dann nämlich wie Feuer. ;)
Du lässt dir das Muttermal ja bestimmt von einem Hautarzt entfernen, der kann dir dann ja auch Tipps geben, wie die Wunde möglichst schnell heilt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Ja...meiner ist ziemlich groß...1cm/1cm...dann muss der ja noch sicherheitsabstand von 1cm rausschneiden, ausenrum meinte er....!

Bekomme das Muttermal auch nicht weger dem Korsett raus, sondern weil es sich sehr verändert hat, ist heller geworden, grüßer, hat nen schwarzen Punkt, und ein Haar wächst raus....!

Hoffe das das dann wirklich so schnell heilt..... :/

Grüße
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Hallo :)
Jetzt muss ich mal wieder schreiben...bin ja seit lesten Mittwoch auch wieder daheim:)
Mein Muttermal ist übrigens sehr gut verheilt.

Wollte kruz noch über meinen KhAufenthalt berichten.
Bin am Montag ins Krankenhaus gegangen...und die haben mir da dann den Roling angezogen...und mir war erhlich gesagt zu heulen zu Mute. Es war so groß, eng und total komisch....!
Die haben dann aber am ersten Tag schon immer so viel weggeschnitten...das es dann garnicht mehr so schlimm nach einer Zeit war.! Ich habe auch zum Glück keine Reklihörnchen...die haben sie weggeschnitten weil ich die nicht bräuchte, da meine Skoliose ganz tief sitzt.

Ich war in der Klinik mit 6 Mädels in einem Zimmer. Während ich dort war, hat ein Mädchen in meinem Zimmer noch ein Korsett bekommen...und noch zwei andere Mädels und ein Junge.

Habe während meines Aufenthalts täglich viel Kg bekommen....und leider auch Untericht...was mir aber auch viel geholfen hat.

Mittlerweile komm ich mit meinem Korsett eigentlich gut zurecht.
Schlafe schon seit der ersten Nacht damit durch. Trage es seit Montag auch in der Schule. Hatte morgens auch gleich Sport, wo ich mich gleich vor allen Mädels mit Korsett ausgezogen hab, haben alle gut drauf reagiert. Und auch die Jungs haben danach super drauf reagiert. Ein Kumpel hats gemerkt...hats gleich an sich genommen...und alle anderen Jungs haben dann auch keine Propleme gemacht, so nach dem Motto er hats akzeptiert wir auch. Seitdem kommen die Jungs immer extra her und umarmen mich...oder schreiben etwas drauf...und helfen mir immer wenn irgendjemand etwas sagt. :)

Schlimm ist der Druck immer noch beim Autofahren, aber ich denke das gibt sich noch. (Gibt da ja noch viel schlimmere Korsetts was man da so hört.)

Muss in 4 Wochen nochmal hin...dann kontrolieren sie den Druck und wollen ihn nochmal verstärken.
Und in einem halben Jahr muss ich dann zum Kontrollröntgen.

Mit Ganz Lieben Grüßen
MausiMelli :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo MausMelli,

schön, dass du mit deinem neuen Korsett gut zurecht kommst und deine Freunde es so positiv aufgenommen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht- je selbstverständlicher man selber damit umgeht, desto besser kommen auch die Mitmenschen klar. Autofahren ist im Korsett immer unangenehm, weil man ziemlich in den Pelotten hängt und sich auch kaum bewegen kann. Manchen hilft es, im Auto ein Keilkissen unterzulegen, damit die Fahrt bequemer wird.

Warum ist denn dein Kontrollröntgen erst in einem halben Jahr? Das ist viiiiiiiiiiiiiiiel zu spät! Eine Röntgenkontrolle im Korsett sollte nach wenigen Wochen erfolgen, damit man überhaupt mal weiß, ob die Pelotten richtig sitzen und das Korsett ausreichend korrigiert.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
TheLegend
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (Cobb thorakel 30°, lumbal 12°)
Therapie: Korsetttherapie und Krankengymnastik (nach Schroth 2 mal wöchentlich)

Re: Heute Gipsabdruck... (Klinik Rummelsberg)

Beitrag von TheLegend »

danke :D ok schuldige wegen den fremden threads bin noch neu hier :/
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Heute Gipsabdruck... (Klinik Rummelsberg)

Beitrag von MausiMelli »

Hallöchen ;)

Ich wollte mich auch mal wieder melden, hab mein Korsett jetzt ja schon fast ein ganzes Jahr...

Hatte beim Kontrollröntgen nur noch die hälfte der Gradzahl, also von 20 Grad auf 10 grad und der obere Bogen ist schon in Überkorrektur, wurde danach gleich aufpetolliert und in 3 Wochen werde ich jetzt wieder geröngt, könnte auch sein das ein neues Korsett fällig wird.

Was ich eigentlich fragen wollte:

An meinem Korsett ist das so das es doch ziemlich in die eine Brust reindrückt, ich war schon oft bei meinem Korsett bauer und hab es ihm jedes mal gesagt...und manche meinten man könnte garnichts daran ändern, es müsse so bleiben, eine andere hat dann gemeint sie könnte ein bisschen was rauslegen...was aber auch nicht wirklich hilft...
Habt ihr ne Idee was ich noch sagen könnte? Weil nicht nur das es bei T-shirts mit größeren Ausschnitt nicht grad gut aussieht das eine Brust immer so hochsteht, es ist auch so, das sich die eine jetzt auch schon so ohne korsett bleibt...
:nein:

ganz liebe grüße
MausiMelli :)
Antworten