DAK und Kostenübernahme

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
wool
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose, 79 Grad
Therapie: Rahmouni und Schroth

DAK und Kostenübernahme

Beitrag von wool »

Sehr geehrte Forummitglieder,

am Montag kann ich mein Rahmouni-Korsett für meine Kyphose (79 Grad) abholen. Ich bin 31 Jahre alt und dies ist mein erstes Korsett.
Die DAK übernimmt jedoch nicht die vollen Kosten hierfür und argumentiert, dass Rahmouni/Dr Hoffmann eine Kostenübernahme für ein Kinderkorsett eingereicht hätten, die sie nicht übernehmen würden. Rahmouni sagt nun, dass dies nicht stimme und die DAK nur die günstigste Variante gewählt hätte.

Die Differen beträgt 500 Euro. Ehe ich diese selbst bezahle, würde ich gerne Hinweise bekommen, ob die DAK die Kosten doch ganz übernimmt.

Herzlichen Dank.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: DAK und Kostenübernahme

Beitrag von Silas »

Die DAK gehört zu den Krankenkassen, die dafür bekannt sind, in Sachen Kostenübernahme den Versicherten das Leben schwer zu machen.

Hast Du die Antwort der DAK schriftlich?

Bitte Dr. Hoffmann und Rahmouni um eine Kopie der eingereichten Unterlagen, daran lässt sich ganz leicht erkennen, ob die DAK hier nur Kosten abwälzen will.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Gast,

das hört sich für mich so an, als ob Dr. Hoffmann dir ein Korrektur-Korsett (Rahmouni-Korsett) verordnet hat, die DAK (bzw. der Medizinische Dienst) aber der Meinung ist, das sei nur für Kinder und haben dir stattdessen ein Stützkorsett genehmigt. Hatten wir hier schon öfter. :/

Du solltest jetzt erstmal Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen. Da reicht so eine Floskel, wie z.B. Hiermit erhebe ich Widerspruch gegen den Bescheid vom...Ein ausführlicher Widerspruch einschließlich ärztlicher Begründung wird nachgereicht. Damit wahrst du erstmal die Frist.

Anschließend setzt du dich mit Dr. Hoffmann in Verbindung, damit er dir ein Attest rausschreibt, mit dem du deinen Widerspruch ärztlich begründen kannst. Zudem solltest du selbst noch eine Begründung schreiben, warum du denkst, dass dir ein Korsett helfen könnte. Ich kenne jetzt nicht deine Vorgeschichte, aber 79° klingen schon stark nach OP-Vermeidung. Damit könntest du z.B. argumentieren.

Ich weiß auch nicht, wie dringend das bei dir ist, denn ein Widerspruch kann sich u.U. schon länger hinausziehen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du auch erstmal die Kosten selbst zahlen. Anschließend kannst du dann immer noch widersprechen bzw. evtl. auch klagen. Das ist gesetzlich so auch festgelegt. Wenn du dann recht bekommst, muss dir die DAK alle Kosten, die dir entstanden sind zurückzahlen. Das ist dafür gedacht, wenn man eben nicht warten kann, bis diese Bürokraten den Widerspruch bearbeiten.

Du kannst dir auch Hilfe holen beim VDK oder einem anderen Sozialverband. Mir haben sie schon öfter geholfen, auch damals.

Drücke dir die Daumen, dass alles noch klappt. :kleeblatt:
Magst du dich hier nich registrieren?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
wool
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose, 79 Grad
Therapie: Rahmouni und Schroth

Beitrag von wool »

Sehr geehrte Mitglieder,

herzlichen Dank für die Hinweise. Ich werde sie gleich in die Tat umsetzen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Wool,

dann erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Ein kleiner Tipp noch. Du solltest dir auch Akteneinsicht bei der Krankenkasse einfordern. Damit bekommst du dann auch das Gutachten vom Medizinischen Dienst zu Gesicht und kannst darauf dann auch im Widerspruch Stellung nehmen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo wool,
auch von mir :welcome:

Ich bin auch bei der DAK versichert und hab dieses Jahr schon einen Kampf mit denen hinter mir, es ging dabei allerdings um die Genehmigung einer Reha. Mein Korsett haben sie problemlos genehmigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einfach hartnäckig bleiben und die notfalls so lange nerven muss bis sie endlich reagieren. Was je nach Sachbearbeiter noch hilft, ist ein bisschen auf die Tränendrüse zu drücken. Eigentlich nicht meine Art, aber wenn's hilft... :girl:

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Widerspruch!!!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten