Tag und Nachtkorsett
Tag und Nachtkorsett
Im Liegen hat der Körper ja eine ganz andere Struktur als im Stehen. Ich habe den Eindruck, das das Korsett sich im Liegen von den Druckpunkten verändert. Hat jemand Erfahrung mit der Therapie mit zwei Korsetten, einem im Stehen angefertigten für den Tag, einem im Liegen angefertigten für die Nacht?
Warum macht man das nicht (außer wohl in Dresden)? Aus Kostengründen oder was spricht sonst dagegen?
Warum macht man das nicht (außer wohl in Dresden)? Aus Kostengründen oder was spricht sonst dagegen?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Tag und Nachtkorsett
So extrem ist das nun wirklich nicht.SÜH hat geschrieben:Im Liegen hat der Körper ja eine ganz andere Struktur als im Stehen.
Schwerkraftbedingt spürt man je nach Liegeposition den ein oder anderen Druckpunkt natürlich stärker, wirklich verändern sollten sich die Druckpunkte aber nicht.SÜH hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, das das Korsett sich im Liegen von den Druckpunkten verändert.
Kostengründe spielen sicher eine Rolle, v.a. ist aber ein richtig gut gebautes Korsett völlig ausreichend, um bei Tag und bei Nacht ein hervorragendes Korrekturergebnis zu erzielen.SÜH hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Therapie mit zwei Korsetten, einem im Stehen angefertigten für den Tag, einem im Liegen angefertigten für die Nacht?
Was Dresden angeht, fällt mir nur ein: Was nützt es getrennte Korsette für Tag und Nacht zu haben, deren Primärkorrektur in beiden Fällen unzureichend ist?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo SÜH,
Zu den Korsetts in Dresden wurde hier schon vieles geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier schonmal ein absolut gutes Ergebnis aus Dresden hatten. Ihre "nicht ganz so tollen" Primärkorrekturen haben sie selbst veröffentlicht und können in ihren Broschüren nachgelesen werden.
LG
Minimine
weil ein gutes Korsett immer, also sowohl im Liegen, als auch im Sitzen, Stehen usw. perfekt korrigieren sollte. Ein gutes Korsett verändert also die Druckpunkte nicht und sitzt immer optimal.Warum macht man das nicht (außer wohl in Dresden)?
Zu den Korsetts in Dresden wurde hier schon vieles geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier schonmal ein absolut gutes Ergebnis aus Dresden hatten. Ihre "nicht ganz so tollen" Primärkorrekturen haben sie selbst veröffentlicht und können in ihren Broschüren nachgelesen werden.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Offiziell argumentieren die Dresdner damit, dass der Körper im Liegen gestreckter ist und dadurch ein Nachtkorsett auch höher gebaut sein muss als ein Tagkorsett, um auch hohe Krümmungen zu erreichen. Sie gehen da wohl - wenn ich richtig erinnere - von einer Längendifferenz unter den Achseln von bis zu 7 cm aus.
Ob das zutrifft, weiss ich nicht. Richtig ist, dass die Dresdner hier noch nie wegen besonders guten Korrekturen aufgefallen sind, weder bei Nacht- noch bei Tagkorsetten.
Thomas
EDIT: Genaueres über die Korsett-Philosophie der Dresdner kann hier nachgelesen werden
Ob das zutrifft, weiss ich nicht. Richtig ist, dass die Dresdner hier noch nie wegen besonders guten Korrekturen aufgefallen sind, weder bei Nacht- noch bei Tagkorsetten.
Thomas
EDIT: Genaueres über die Korsett-Philosophie der Dresdner kann hier nachgelesen werden
- eric
- Vielschreiber

- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Ich selbst habe sowohl eine Tag- als auch eine Nachtorthese vom Meister bekommen.
Habe keine Skoliose, aber kann den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Orthesen bestätigen.
Ein Versuch sollte es immer wert sein!
Ich versuche die beiden Bilder der Orthesen (die grüne ist für nachts) einzustellen.
Gruß eric
Habe keine Skoliose, aber kann den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Orthesen bestätigen.
Ein Versuch sollte es immer wert sein!
Ich versuche die beiden Bilder der Orthesen (die grüne ist für nachts) einzustellen.
Gruß eric
- Dateianhänge
-
- Liegeschale2.jpg (27.18 KiB) 3687 mal betrachtet
-
- Korsett-klein.JPG (8.23 KiB) 3687 mal betrachtet
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Eric,
danke für die Info und die Fotos!
Gruß, sloopy
danke für die Info und die Fotos!
Mit welcher Begründung?eric hat geschrieben:Ich selbst habe sowohl eine Tag- als auch eine Nachtorthese vom Meister bekommen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- eric
- Vielschreiber

- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Ursache war ein Wirbelgleiten - ist nun versteift! (L5-S1)
Um die Schmerzen in den Griff zu bekommen haben wir den Versuch mit der Liegeschale gemacht.
Gruß eric
Um die Schmerzen in den Griff zu bekommen haben wir den Versuch mit der Liegeschale gemacht.
Gruß eric