Ambulantes Erlernen Schroth-Therapie
Ambulantes Erlernen Schroth-Therapie
Wie lange dauert es, wenn man ohne Sobernheim versucht mit einer Therapeutin Schroth-Übungen zu erlernen?
Meine Tochter ist 15 Jahre. Ich finde es schwer sie zuhause richtig zu korrigieren, bei der Therapeutin sieht das alles immer so leicht aus. Wir hatten allerdings auch erst drei Stunden.
Meine Tochter ist 15 Jahre. Ich finde es schwer sie zuhause richtig zu korrigieren, bei der Therapeutin sieht das alles immer so leicht aus. Wir hatten allerdings auch erst drei Stunden.
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Re: Ambulantes Erlernen Schroth-Therapie
Leider wird das gar nicht funktionieren. Die Schroththerapeuten werden nur für das Weiterführen der Schroththerapie nach einer Reha ausgebildet. Das Erlernen der Schroththerapie sollte unbedingt im Rahmen einer Reha erfolgen.SÜH hat geschrieben:Wie lange dauert es, wenn man ohne Sobernheim versucht mit einer Therapeutin Schroth-Übungen zu erlernen?
Dr. K. Steffan
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Eine Intensiv-Reha ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Maßnahme, da ambulant eine vergleichbare Intensität nicht erreicht werden kann.DrSteffan hat geschrieben:Leider wird das gar nicht funktionieren. Die Schroththerapeuten werden nur für das Weiterführen der Schroththerapie nach einer Reha ausgebildet. Das Erlernen der Schroththerapie sollte unbedingt im Rahmen einer Reha erfolgen.SÜH hat geschrieben:Wie lange dauert es, wenn man ohne Sobernheim versucht mit einer Therapeutin Schroth-Übungen zu erlernen?
Mir hat die Reha sehr gut getan und ich kann sie jedem Skoliose Patienten sehr empfehlen.
Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung Dr. Steffans Aussage, dass ein Erlernen von Schroth außerhalb einer Reha nicht funktioniere, in dieser absoluten Form nicht bestätigen.
Ich hatte das Glück, bei einer hervorragenden ambulanten Schroth-Therapeutin die Prinzipien und Übungen zu erlernen, so dass ich diese bereits vor der Reha beherrschte.
Genau kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat, wobei meine Ausgangsvoraussetzungen u.U. auch besser waren, da ich als ehemalige Kunstturnerin bin.
Zuhause hat man weder die zeitlichen Kapzitäten noch die Motivation so intensiv zu trainieren wie in einer Reha. Man lernt dort andere Betroffene kennen und trainiert gemeinsam, was auch eine psychisch nicht zu unterschätzende Komponente ist.
Ich würde Euch sehr empfehlen, eine Reha zu beantragen, da diese mehr beinhaltet als das pure Erlernen der Technik, was auch ambulant möglich ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Naja... Es geht ja nicht nur um das Erlernen der Basics, sondern auch um die intensive Anwendung zur Verinnerlichung, um die Motivation und um den Austausch mit anderen Betroffenen.Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung Dr. Steffans Aussage, dass ein Erlernen von Schroth außerhalb einer Reha nicht funktioniere, in dieser absoluten Form nicht bestätigen.
Normalerweise geht man zur ambulanten Physiotherapie max. 2-3 mal die Woche für 20 min. Allein in der Anfängerwoche hat man in Sobernheim ca. 14 Stunden Gruppentherapie, in denen man die Basics lernt. Ergo würde man allein schon über ein viertel Jahr brauchen, um diese nur zu lernen.
SÜH, deine Tochter sollte unbdingt eine Reha machen. Wenn ihr jetzt den Antrag stellt, bekommt sie evtl. einen Platz in den Sommerferien, so dass sie möglichst wenig Schule verpasst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Sie sollten aber trotzdem auch in der Lage sein, den Patienten das Prinzip von Schroth erklären zu können.DrSteffan hat geschrieben:Leider wird das gar nicht funktionieren. Die Schroththerapeuten werden nur für das Weiterführen der Schroththerapie nach einer Reha ausgebildet.
Ich halte eine stationäre Reha auf jeden Fall für unverzichtbar, aber es ist ja nunmal so, dass von Beantragung der Reha bis zur Durchführung einige Monate Zeit draufgehen. Da ist es allemal besser, die Basics schonmal ambulant zu erlernen als gar nichts oder einfach irgendeine KG zu machen. Ich habe vor meiner ersten Reha etwa ein Jahr Schroth ambulant gemacht und empfand das als sehr hilfreich als ich zur Reha kam. Verstanden warum ich welche Übungen mache und warum ich wohin atmen muss, hab ich allerdings dann erst in Sobernheim.
SÜH, ihr solltet schnellstmöglich die Reha beantragen und bis dahin ambulant weitermachen. Mit 15 ist deine Tochter im besten Alter für Sobernheim, sie wird ne Menge Spaß haben. Dass du nach drei Therapiestunden noch nicht den "Überblick" hast, ist vollkommen verständlich und ok- mach dir darum keinen Kopf.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Ich mache auch Schroth und war noch nie auf Reha. Ich kann mir es einfach nicht leisten 3 oder 4 Wochen nicht da zu sein.
Aber ist schon richtig. Eine Reha ist das beste um es richtig zu erlernen. Ich sehs an mir. Wenn ich keine KG mehr laufen habe, so schleichen sich Fehler bei mir ein. Und ich mache das schon 4 Jahre ambulant...
Schick deine Tochter auf Reha. Ist wirklich das beste
.
lg
Aber ist schon richtig. Eine Reha ist das beste um es richtig zu erlernen. Ich sehs an mir. Wenn ich keine KG mehr laufen habe, so schleichen sich Fehler bei mir ein. Und ich mache das schon 4 Jahre ambulant...
Schick deine Tochter auf Reha. Ist wirklich das beste
lg
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,