Janina´s 55° Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Janina´s 55° Skoliose

Beitrag von Dalia »

Stoiker, bei dir war kein Bild zu sehen. Ich habe festgestellt, dass du die falsche Internetadresse angegeben hast. Ich habe in den Quellcode deines Postings geguckt und die richtige Grafikadresse eingebaut.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Die erste Nacht hat Janina von 21:00 bis 4:20 Uhr durchgehalten. Danach habe ich ihr erlaubt das Korsett abzulegen. Allerdings sind am Abend vor dem Bett gehen noch Tränen geflossen da es sehr drückte. Aber da muss sie (und wir) nun durch. Janina ist seit 8:00 Uhr wieder drin und wir wollen versuchen mit einer Pause bis heute Abend duchzuhalten. Ziel ist es, das Janina am Montag 8 Stunden in der Schule durchziehen kann.
minimine hat geschrieben:wie sieht eigentlich deine Strategie aus, falls am 1.10. nun rauskommt, dass das Korsett tatsächlich, wie vorhersehbar, nicht gut korrigiert?

Ich weis nicht ob der Arzt das so zugeben würde. Er arbeitet ja schon seit 13 Jahren mit Böge zusammen. Ich versuche mir ein eigenes Bild zu machen. Wenn ich sehe das die Primärkorrektur sehr gering ist, dann weiß ich selber das es nichts taugt. Dann mal sehen.
minimine hat geschrieben:Wenn Janina das Korsett auszieht, merkt ihr denn dann schon einen Unterschied bzgl. der Haltung?
Also an der Haltung sehe ich noch keinen Unterschied. Ist wohl auch noch viel zu früh. Maximal hatte sie das Korsett nun 6 Stunden am Stück an.
minimine hat geschrieben: Janina sollte außerdem auch Druck verspüren, der sich bei 55° nicht vermeiden lässt, so dass sie auch ordentliche Druckstellen haben müsste, wenn sie das Korsett auszieht.
Ja, das hat sie schon. Nicht zu übersehen.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wenn sie es schon jetzt so lange tragen kann, dürfte es wohl wirklich nicht sehr viel korrigieren.
Was die Haltung angeht: Als ich meines das erste mal ca. 5 Minuten anhatte und dann auszog, war bei mir die linke Schulter sofort deutlich höher als die rechte, es drückte mich also in die Korrekturbewegung (wie bei der KG). Natürlich bin ich dann nach 2 Minuten wieder zusammengefallen. Inzwischen ist dieser Effekt aber nicht mehr so deutlich, selbst wenn ich es fast 2 Stunden vorher anhatte.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Daddy76,

schaltet mal einen Gang zurück und übertreibt es nicht gleich mit dem Ehrgeiz ;)
Es ist völlig OK, sich die notwendige Zeit für die Eingewöhnung zu nehmen.

Was das Korsett angeht, so sind die Pelotten recht sparsam ausgefallen, die hochthorakale sollte höher gehen, außerdem hat das Korsett keine Armierungen, so dass das Korsett sich verwinden könnte.

Seid bitte auch in Sachen Haut vorsichtig. Euer Korsetthemd ist mindestens eine Nummer zu groß, es sollte stramm anliegen und keine Falten schlagen, d.h. auch beim Anziehen des Korsetts penibel darauf achten, dass das Korsett glatt gezogen ist. Falten können zu sehr unangenehmen Druckstellen führen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Daddy,

also ihr geht schon ein wenig zu schnell an. Die Haut muss sich ebenfalls erst daran gewöhnen, dass da von nun an ständig Druck, aber kaum Luft hinkommt. Sonst habt ihr schneller als ihr denkt eine offene Druckstelle und dann muss Janina eine Zwangspause einlegen.
Ihr solltet die Haut unter den Pelotten täglich mit PC 30 V einreiben, um die Haut widerstandsfähiger zu machen.
Ebenfalls werden Janina bei kräftiger Korrektur irgendwann die Rippen weh tun. Gönn ihr lieber alle zwei Stunden eine Pause und diese Pause sollte dann mit der Zeit immer geringer werden.
Ansonsten finde ich aber klasse, wie Janina sich durchkämpft! :ja:
Ich weis nicht ob der Arzt das so zugeben würde. Er arbeitet ja schon seit 13 Jahren mit Böge zusammen. Ich versuche mir ein eigenes Bild zu machen. Wenn ich sehe das die Primärkorrektur sehr gering ist, dann weiß ich selber das es nichts taugt. Dann mal sehen.
Ne, zugeben werden die das nicht. Ich hab ja schonmal geschrieben, unerfahrene Behandlungsteams freuen sich schon, wenn sie ne Korrektur von 1-2° erreicht haben. ;) Hatten wir hier alles schon.
Aber dazu brauchst du ja keinen Arzt. 30% Korrektur sind das absolute Minimum, aber auch dann ist nicht sicher, dass eine weitere Verschlechterung aufgehalten werden kann.
Lasst euch auch die Werte für die Rotation vor und mit Korsett mitteilen.
Also an der Haltung sehe ich noch keinen Unterschied. Ist wohl auch noch viel zu früh. Maximal hatte sie das Korsett nun 6 Stunden am Stück an.
Also bei mir hat man sofort einen Unterschied feststellen können, den ich aber klar noch nicht allzu lange halten konnte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Also im Korsett ist Janina jetzt schon von 147cm auf 148cm gewachsen :)
robinho hat geschrieben:Wenn sie es schon jetzt so lange tragen kann, dürfte es wohl wirklich nicht sehr viel korrigieren.

Ne, hat mehr was mit Papa zu tun. Aber vielleicht habt ihr recht und ich gebe ihr mehr Zeit.
Silas hat geschrieben:Was das Korsett angeht, so sind die Pelotten recht sparsam ausgefallen, die hochthorakale sollte höher gehen, außerdem hat das Korsett keine Armierungen, so dass das Korsett sich verwinden könnte.
Im Vergleich zum Rahmouni hast Du recht. Was meinst Du mit Armierungen? Denn verdrehen kann Janina das Korsett tatsächlich schon ein wenig.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Daddy76,

mit Armierungen (sorry, Berufskrankheit) meine ich, dass das Korsett zusätzlich an einigen Stellen mit Metall von außen verstärkt wird, damit sich das Korsett unter der mitunter erheblichen Zug- und Druckbelastung nicht verformen kann.

Diese fehlen bei Janinas Korsett völlig.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also 1cm Längengewinn ist bei 60° nicht wirklich viel.
Ich konnte bei mir knapp 2cm Unterschied feststellen, wobei meine Krümmung doch um einiges geringer ist, natürlich vorausgesetzt ich messe korrekt.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das Längenwachstum lässt sich nicht unbedingt auf die Krümmungskorrektur zurückführen - gerade zu Anfang ist das unwahrscheinlich.

Wenn man einen gesunden Menschen in ein Korsett stecken würde, das über Druck aufs Becken und unter die Arme streckt, wäre da auch ein kleiner Größenuntschied feststellbar.
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Daddy,
Ne, hat mehr was mit Papa zu tun. Aber vielleicht habt ihr recht und ich gebe ihr mehr Zeit.
:dudu: Kein noch so ehrgeiziger Vater der Welt könnte sein Kind am ersten Tag des Korsetts gleich für mehrere Stunden in einem hochkorrigierenden Korsett halten, denn der Druck oder auch die Dehnung von verkürzten Strukturen tut einfach weh. Mich wunderts z.B. das Janina nicht Nachts das Korsett unbewusst geöffnet hat, denn das würde automatisch passieren, wenn man Schmerzen hat.

Ist aber auch positiv zu sehen, denn wenn ihre Wirbelsäule schon sehr fest wäre, dann würde es umso mehr weh tun, so gibts auf jeden Fall noch Korrekturspielraum nach oben und der sollte genutzt werden.

Bezüglich der Metallverstärkungen solltet ihr Herrn Böge oder den OT dort darum bitten, nachträglich welche anbringen zu lassen, denn das Korsett strebt oben rum jetzt schon nach außen. Was irgendwann bedeuten würden, nicht Janinas Wirbelsäule würde sich dem Druck anpassen, sondern das Korsett Janinas Wirbelsäule...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

minimine hat geschrieben:
Bezüglich der Metallverstärkungen solltet ihr Herrn Böge oder den OT dort darum bitten, nachträglich welche anbringen zu lassen, denn das Korsett strebt oben rum jetzt schon nach außen. Was irgendwann bedeuten würden, nicht Janinas Wirbelsäule würde sich dem Druck anpassen, sondern das Korsett Janinas Wirbelsäule...

LG
Minimine
Ja, denke Du hast recht. Ich werde das auf jedenfall ansprechen.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Daddy76 hat geschrieben:Die erste Nacht hat Janina von 21:00 bis 4:20 Uhr durchgehalten. Danach habe ich ihr erlaubt das Korsett abzulegen. Allerdings sind am Abend vor dem Bett gehen noch Tränen geflossen da es sehr drückte. Aber da muss sie (und wir) nun durch. Janina ist seit 8:00 Uhr wieder drin und wir wollen versuchen mit einer Pause bis heute Abend duchzuhalten. Ziel ist es, das Janina am Montag 8 Stunden in der Schule durchziehen kann.
:eek: Hallo Daddy,

das klingt als hättest du keinerlei Vorstellung, was es bedeutet, ein Korsett zu tragen. Ein Korsett tut in den ersten Stunden oder Tagen tierisch weh, es schränkt einen total in der Bewegung ein, man fühlt sich damit erstmal wesentlich schlechter als ohne. Man hat Schmerzen an den Druckstellen, an Rippen und/oder an Stellen, an die man vorher nicht dachte. Man fühlt sich behindert und hilflos und kann sich nicht vorstellen, sich mit Korsett irgendwann einmal normal bewegen zu können.

Seinem Kind solche Tragezeiten abzuverlangen find ich erschreckend und unmenschlich. Wenn deine Tochter am ersten Tag weint, weil das Korsett so sehr drückt, dann musst du das akzeptieren. Tröste sie und sprich ihr Mut zu, aber quäle sie nicht auch noch gleich in der Nacht mit dem Teil. Ein Kind nach drei Tagen acht Stunden mit einem neuen (ersten!) Korsett in die Schule zu schicken ist falscher Ehrgeiz. Da würde ich als Tochter (zu Recht) gänzlich streiken!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

sloopy hat geschrieben: Seinem Kind solche Tragezeiten abzuverlangen find ich erschreckend und unmenschlich. Wenn deine Tochter am ersten Tag weint, weil das Korsett so sehr drückt, dann musst du das akzeptieren. Tröste sie und sprich ihr Mut zu, aber quäle sie nicht auch noch gleich in der Nacht mit dem Teil. Ein Kind nach drei Tagen acht Stunden mit einem neuen (ersten!) Korsett in die Schule zu schicken ist falscher Ehrgeiz. Da würde ich als Tochter (zu Recht) gänzlich streiken!

sloopy
Keine Sorge, wie jeder Vater so spreche auch ich meiner Tochter mehr als Mut zu. Aber das Leben geht weiter. In der Schule sollte das Korsett eben nicht irgendwo hingestellt werden.
Ausserdem haben wir bei 55° keine Zeit mehr zu verlieren. Je eher Janina sich daran gewöhnt, umso besser.
Zumal wir am 11.10 wegfliegen. Bis dahin muss das laufen mit dem Korsett. Ich habe sehr viel Verständis, aber da muss sie nun durch. Genau wie alle anderen hier im Forum.
Wütender Stoiker

Beitrag von Wütender Stoiker »

Wenn Janina das von Dir "Rabenvater" vorgegebene Tempo der Tragezeit-Steigerung tatsächlich durchhält, dann hat das Korsett mit 98,5 % Wahrscheinlichkeit unter 30% Primär-Korrektur-Wirkungsgrad.
Wenn das Korsett die für einen wirksamen Progredienz-Stopp mindestens geforderten 50% Korrektur hätte, würde Deine Tochter nach einer Stunde brüllen vor Schmerz.
Dann werden Deine Zeitvorgaben zur Folter statt zur Therapie.
Hier stimmt was nicht. Sorry, aber das kommt mir suspekt vor.
Und wenn es wahr ist, dann passiert genau das was Du vermeiden wolltest: Zeitverschwendung mit Plastikschrott!
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Daddy,

übertreibe es nicht mit der Eingewöhnung. Meiner Tochter bekommt jetzt auch erst ihr erstes Korsett und geht Ende Oktober auf Klassenfahrt, deswegene werde ich aber keinen Tanz machen und sie qüälen.

Wenn ich das mit deinem Urlaub lese, werde ich fassungslos. Ich habe nun 2 Kinder mit Handicap und trotzdem würde mir nie so ein Spruch über die Lippen gehen. Ich nehme die Rücksicht, die meine Kids brauchen und wenn dann halt einige Aktivitäten im Urlaub nicht gehen, dann unternimmt man halt andere Dinge.

Ich wünsche Dir, das DU :boese: nie in solche eine Situation kommst und durch ein Handicap mal eingeschränkt bist, und dir wünscht, dass man auf dich Rücksicht nimmt.

Gabi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Daddy76 hat geschrieben:Ausserdem haben wir bei 55° keine Zeit mehr zu verlieren. Je eher Janina sich daran gewöhnt, umso besser.
Nicht mal Rahmouni würde bei denselben Rahmenbedingungen so rigoros argumentieren.

Von "Zeit verlieren" zu sprechen, finde ich jetzt nun wirklich unpassend, denn du gehst ganz bewusst genau dieses Risiko ein, weil du nicht bereit warst, mit ihr gleich zu einem der hier im Forum empfohlenen OTs zu fahren. Mit deinem Verhalten verlängerst du möglicherweise die Qualen deiner Tochter, wenn das jetzige Korsett nicht gut sein und es zu einer weiteren Progedienz kommen sollte, die wiederum die Eingewöhnung an ein gutes Korsett erschwert.

Lass deiner Tochter bitte Zeit, sich ans Korsett zu gewöhnen, auch wenn die Zeit drängt. Eine Korsetttherapie ist kein Zuckerschlecken. Je mehr du deine Tochter quälst, desto mehr demotivierst du sie und dann erreichst du genau das Gegenteil, dass sie irgendwann das Korsett nicht mehr tragen willst, auch wenn du sie an den Haaren ziehst.

Die ganze Zeit schon vermisse ich in deinem Thread Wärme in Bezug auf deine Tochter. Auf mich wirkst du sehr leistungsorientiert, wenig einfühlsam und autoritär. Ich hoffe aber, dass ich mich irre.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Daddy,

das wird so aber nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst. Deine Tochter ist kein Roboter. Ein Korsett bei 55° tut weh, um ehrlich zu sein, sogar heftig weh. Selbst wenn das Korsett, wie befürchtet, nicht sonderlich viel korrigieren wird, ist deine Tochter gerade in einer Situation, in der sie das alles psychisch verarbeiten muss. Sie fühlt sich gerade vermutlich in der Bewegung eingeschränkt, muss damit klar kommen, dass ein Korsett sie von nun an überall hin begleitet, hat vermutlich Angst, von ihren Klassenkameraden nicht mehr so wie vorher angenommen zu werden. Tut mir leid, aber so wie du schreibst, das klingt einfach kalt und gefühllos. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dich tatsächlich so gegenüber deiner Tochter verhälst, sondern hier nur so rüberkommen willst, warum auch immer. Vielleicht ist das deine Art, um das Ganze zu verarbeiten?!?

Klar habt ihr nicht mehr viel Zeit bei 55°, aber das hättest du dir mal früher überlegen müssen. Einerseits erkennst du die Gefahr, die entstehen kann, wenn sie das Korsett nicht trägt, andererseits verschließt du aber die Augen davor, dass ihr gerade eine Gratwanderung macht. Du weißt aber schon, dass sie ein schlechtes Korsett soviel tragen kann wie sie will, das wird dann auch nichts an der Situation ändern. Das einzige, was du damit erreichst, ist, dass Janina eine Aggression gegenüber dem Korsetttragen entwickelt.

Ihr hättet eigentlich darüber aufgeklärt werden müssen, entweder persönlich oder durch Info-Material, wie man ein Korsett eingewöhnt. Das geht ganz sicher nicht von heute auf morgen. Nicht bei einer so starken Skoliose. Und was ändert da bitte ein baldiger Urlaub daran?? Ist doch super, dass Janina bald Ferien hat, da kann sie sich dann gut daran gewöhnen. Falscher Ehrgeiz bringt euch sicherlich nicht weiter.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hier scheinen ja die Gefühle wieder heftig hochzuwallen...

Dass Daddy76 Janina nicht überfordern darf hat er denke ich jetzt verstanden.

Janina würde es aber sicher beim strengsten Daddy der Welt nicht solange aushalten, wenn die Schmerzen total unerträglich wären, sie scheint auch selbst mit großem Ehrgeiz hinter der Sache zu stehen.

@ Daddy76:
Bei solch hohem Engagement Deiner Tochter, wäre ein Belohnungssystem eine gute Sache, damit sie zusätzlichen Ansporn hat.
(Stephen Hawking)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Daddy,
ich kann es nicht fassen, wie du deine Tochter in ihr Korsett zwingst!
Ich habe an meinem ersten Tag im Korsett (das nicht hochkorrigierend war!) gerade mal 1 Std. ausgehalten und mich dann unter Schmerzen befreit und ich hatte nur 37° als Ausgang!
Hat deine Tochter die Notwendigkeit des Korsetts noch nicht begriffen, oder warum musst du bestimmen, wann sie das Korsett anzieht und wann nicht?
Lass sie selbst entscheiden! Ich bin mir sicher, sie weiß, wie wichtig das Korsett ist und wird nur aufhören, wenn es nicht mehr geht (und dieser Punkt kommt am Anfang schnell, dass muss man akzeptieren!!)
Bitte, bitte, lass sie entscheiden, wann die Schmerzen, die sie ertragen muss, zu heftig werden!
Zu deiner Aussage, dass ihr keine Zeit zu verschwenden habt, kann ich mich nur Dalia anschließen :dito:
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Also bevor jetzt wieder alle ausflippen und mich in die Ecke des "Rabenvaters" schieben:
So schrecklich schlimm ist es für Janina nicht. Wir haben nun 11:37 Uhr und sie trägt das Korsett nun ohne Unterbrechung seit gestern Abend 21:15 Uhr. Und das ganze ohne das Papa sie davon großartig überzeugen musste. Klar klagt sie schon mal ein wenig, gerade jetzt aktuell da sie im moment für eine Mathearbeit übt. Da stört es ihr schon. Aber Janina´s wirklich große Angst vor Spritzen und Operationen (richtige panik!) ist ihr Antreiber das Korsett auch wirklich anzulassen. Inzwischen ist sie 3cm größer. Das findet sie ganz lustig.

--> 11:44 Uhr. Sie zieht es jetzt aus. Denke nach 14 std hat sie sich eine Pause verdient.

Ich gebe Euch aber recht das es auch ein Zeichen von schlechter Qualität vom Korsett sein kann das Janina jetzt schon so lange durchhält. Das gibt mir auch zu denken. Hier mal Bilder
nach 14 std Tragezeit (die meiste Zeit davon aber Nachts, also liegend) direkt nach dem ablegen:

EDIT by minimine: Die Bilder befinden sich nun hier: viewtopic.php?p=1022799#p1022799

Druckstellen sind zu sehen. Bin gespannt was das Röntgen am Freitag bringt.
Antworten