Knorpel am Rücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tim93

Knorpel am Rücken

Beitrag von tim93 »

hi neulich im Schwimmbad hat meine freundin mich umarmrt dabei ist ihr ein kleiner knorpel aufgefallen (wirbelsäule).
Ich wollt euch fragen ob man sowas wieder wegbekommen kann bin jetzt gerade 17 gewurden und mach auch viel sport und probleme mit den rücken hatte ich noch nie !
komischer weise ist der wenn ich morgens aufstehe nicht da......

mfg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Knorpel am Rücken

Beitrag von Silas »

Hallo Tim,

kannst Du das etwas genauer erklären, ich verstehe leider überhaupt nicht, was Du meinst...

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tim93

Beitrag von tim93 »

nunja ungefähr in der mitte mienes rückens sticht ein teil der wirbelsäule raus.....
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das hört sich für mich eher nach einem tastbaren Dornfortsatz an. Manchmal steht der ein oder andere etwas mehr heraus und i.d.R. ist das kein Grund zur Sorge.

Wenn es Dich beunruhigt, lass es durch einen Arzt abklären, aus der Ferne ist das quasi unmöglich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tim93

Beitrag von tim93 »

ok danke :) das beruigt mich jetzt wirklich :D

lg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ok danke das beruigt mich jetzt wirklich
Na ja, trotzdem kann es nicht schaden, bei Gelegenheit einmal den Rücken abchecken zu lassen.
Gibt es evtl. die Möglichkeit eines Rundrückens?

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Wir hatten in letzter Zeit auch mal einen Schreiber hier im Forum (erinnere mich leider nicht mehr an den Namen), der hatte auch solch einen Knuppel hinten an der Wirbelsäule und bei dem stellte es sich glaube ich als Schleimbeutel-Entzündung heraus. Also möglicherweise auch in dieser Richtung untersuchen lassen!

Gruß Thomas
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo Thomas,

der mit den Knubbel, das war ich! :D

Bei mir hatte sich durch den Druck vom Korsett Gewebe (entzündeter Schleimbeutel) um den Dornfortsatz gebildet!
Tim93, bei dir hört es sich im ersten Moment eher so an, als könntest du den Dornfortsatz eines Wirbels ertasten. Das ist nichts ungewöhnliches, wenn jemand ziemlich schlank ist, sieht man oft jeden einzelnen Wirbel.
Ein Arztbesuch kann aber nicht schaden, weil das tatsächlich, wie Klaus geschrieben hat ein Anzeichen für einen Rundrücken sein kann!

Gruß,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Slackliner hat geschrieben:Hallo Thomas,

der mit den Knubbel, das war ich! :D
Hallo Slackliner,

mein Gedächtnis ist eben leider nicht mehr das beste :D

Danke, dass Du Dich gemeldet hast!

Gruß Thomas
tom93

Beitrag von tom93 »

also war jetzt beim Arzt der hat herausgefunden das ich ein leichtes Hohlkreuz hätte und 40° Kyphose !

habe sofort als ich nach hause kam ein kg termin gemacht und ins fitnissstudio gehe ich auch bald ...
aber kann ich optisch da überhaupt noch was erreichen ? mit meinen 17 jahren bin ich ja fats ausgewachsen ......
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich gehe mal davon aus, dass Du gast tim93 bist.
also war jetzt beim Arzt der hat herausgefunden das ich ein leichtes Hohlkreuz hätte und 40° Kyphose !
Welcher Arzt hat das wie festgestellt?
habe sofort als ich nach hause kam ein kg termin gemacht und ins fitnissstudio gehe ich auch bald ...
Das ist mit Sicherheit ein "Schnellschuss".
Irgendeine KG und normales Fitness Training bringen da nichts, auch wenn 40 Grad für eine Hyperkyphose relativ harmlos ist, sofern richtig anhand einer Röntgen Ganz Aufnahme gemessen wurde.
Das kann ich mir aber in der Kürze der Zeit nicht vorstellen. Den Tipp mit dem Abchecken hast Du ja erst am Dienstag bekommen.

Gruss
Klaus
tim93

Beitrag von tim93 »

der ratzt meine es wären 40°..........richtig gemessen hat er nicht wirklich er hat sich nur die Bilder angesehen das war Fakharani in bremen.
dun warum bringt Muskelaufbau per kg und Fitnessstudio nichts ?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es ist nicht so, dass Muskelaufbau nichts bringt, wenn das ganze richtig gemacht wird.

Es ist aber so, dass ohne Vorkenntnisse und ein Körpergefühl für Krümmungskorrektur beim Training oft Fehler gemacht werden, die dann die Situation verschlimmern können, statt zu bessern.

Eine Grobschätzung durch kurz mal aufs Röntgenbild schauen spricht nicht gerade für Deinen Arzt, eine saubere Vermessung, wäre das Mindeste (... leider scheinen aber einige Ärzte im Geometrieunterricht nicht so ganz aufgepasst zu haben und können das schlichtweg nicht).
(Stephen Hawking)
tim93

Beitrag von tim93 »

ich wollt nochmal was fragen ..... manchmal wenn ich z.b. auf den knien bin und krieche habe ich eine kleine beule

1. it das ein "buckel"
2. kann man sowas wieder begradigen ?
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo,

wo hast du diese kleine Beule? Und was heißt klein?

Ich gehe mal davon aus, dass du sie am Rücken hast...
Wenn die Beule eher Golfballgröße hat, dann könnte das ein oder mehrere sichtbare Dornfortsätze sein.
Von einem "Buckel" spricht man eher, wenn der Rücken durch eine Verkrümmung der Wirbelsäule oder der Rippen rund wird. Mit Buckel würde man dann einen Rundrücken oder eine Paketseite (bei Skoliose) bezeichnen.
Dann müsste deine "Beule" aber eher Handball oder Fussballgröße haben.

Eine Verkrümmung der WS kann man mit Krankengymnastik, Physikalischer Therapie, gezieltem Muskelaufbau, einem Korsett, einer OP oder bestenfalls einer Kombination aus den ersten 4 Punkten begradigen.

viele Grüße,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Gast

Beitrag von Gast »

danke die Antwort hat mir echt Hoffnung gemacht danke ! :) ach und wegen der größe... ist schwer was vergleichbares zu finden würde sagen so groß wie ne kleine batteie also mehr ne beule ^^
Antworten