nun doch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was soll ich denn machen, wenn die Wartezeiten in Sobernheim so lang sind?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

robinho hat geschrieben:Was soll ich denn machen, wenn die Wartezeiten in Sobernheim so lang sind?
Klaus hat geschrieben:nur robinho, man muss dann auch bereit sein, so schnell wie möglich eine REHA in die Wege zu leiten.
"im Juli nächsten Jahres, wenn überhaupt" ist eine Einstellung, mit der Du mit Deinem Ziel absolut nicht weiterkommst.
Hab ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen? Robinho, ich dachte, du bist gerade schon dabei, den Antrag zu stellen?
Die Wartezeiten in Sobernheim sind nunmal so lange, da kann man nichts anderes tun als mit ambulanten Maßnahmen überbrücken.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Hab ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen?
Ich war mal so frei und habe aus einer PN zitiert, die eigentlich insgesamt hier ins Forum gehört.
Diesbezüglich würde ich mal lieber Rahmouni fragen
Na ja, ich bin zwar noch nicht ganz wieder fit, aber ich möchte auch sonst nicht eine neue Diskussion dazu auslösen. :D
Auf jeden Fall wären konkrete praktische Fälle von Erwachsenen (nicht reine Fehlhaltung) schon gut, die es bei kleineren Zeiträumen geschafft haben.

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Naja, "bis zur Rente" kann ja wohl kein Ziel sein...

Ich möchte irgendwann mal den Zustand erreichen, dass die Skoliose nicht mehr wie im Moment der Mittelpunkt meines Lebens ist. Ich weiß, dass ich für immer was tun muss, aber ich bin eben noch weitesgehend verunsichert. Erst wenn ich weiß, dass ich das richtige mache, dass sich Erfolge einstellen, dann erst kann ich wieder "ruhiger" leben.
Und ich hoffe mal dass dieser Zeitpunkt nicht viel später als in 3 Jahren ist.

Mein Plan sieht auf jeden Fall erst mal so aus: Bis zur Reha werde ich das Korsett konsequent tragen.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich wollte mir ein Skoliometer kaufen und bin etwas erschrocken, als ich feststellte, dass so ein Teil im Internet um die 100€ kostet.
Gibts das nirgendwo günstiger?
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Was willst du denn mit einem Skoliometer? deine WS selber vermessen?
Das ist auch kein Spielzueg sondern ein medizinisches Gerät...
...für alle die aber anderer Meinung sind gibts ein Skoliometer als App für das iPhone :)

http://www.ockendon.net/Scoligauge_Home_Page.htm
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Selbst vermessen ist mit einem Skoliometer nicht möglich.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, kann man sich aber durchaus selbst etwas basteln, mit dem sich der Verlauf einschätzen lässt.
(Stück Holz, auf dem Du die Winkelgrade makierst, eine entsprechend gebogene Führungsschiene montierst und darauf eine passende Kugel laufen lässt - gibt es alles recht günstig im Baumarkt)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: nun doch Korsett

Beitrag von robinho »

Seit Donnerstag habe ich ja nun mein Korsett. Es gab bei der Abholung keine größeren Komplikationen. Herr Rahmouni meinte, dass man ein Korsett fast nicht zu eng stellen könnte. Entgegen meiner Erwartung habe ich doch ziemliche Probleme es zu tragen, zumindest wenn ich es bis zum roten Strich zumache, da halte ich es kaum eine Stunde aus. Liegen geht gut, aber stehen ist schon ein Problem im Korsett. Naja, ich hoffe dass ich es bis zum WE mal die Nacht tragen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass es so stark in meine Lendenwulst drückt, das ist richtig krass...
Komischerweise ist meine rechte Schulter ziemlich erhöht im Korsett, also sie liegt irgendwie komisch drin. Ich dachte zuerst, Rahmouni hat was falsch gemacht, aber sobald ich es ausziehe ist meine linke Schulter viel höher als die rechte, also so wie es sein muss. Trotzdem werde ich das nochmal ansprechen müssen, denn ich stehe wirklich da wie ein Behinderter, meine Haltung ist ziemlich schief im Korsett. Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen, damit rauszugehen, eben weil es wirklich komisch aussieht.
Mein Kontrollröntgen ist am 1.10., darauf bin ich sehr gespannt. Ich werde intensiv dran bleiben und hoffen, dass es mir irgendwann mal leichter fallen wird es zu tragen. Wenn ich ganz sicher wüsste, dass es nachhaltig etwas bringt, das Korsett zu tragen, wäre das einfacher, aber ich bin mir da eben noch nicht 100% sicher. Ich habe immer diese Aussage von Dr. Steffan vor Augen...
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mach Dir nicht selbst zuviel Druck, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Dass man sich am Anfang etwas unbeholfen vorkommt, ist ganz normal.
Du wirst sehen, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran und Du kannst Sachen mit Korsett machen, die Du vorher für unmöglich gehalten hättst.

Bei mir war es auch am Anfang so, dass ich mich total steif fühlte, jeder Schritt war eine Kraftanstrengung, ich hatte den Eindruck mich wie ein Michelin-Männchen zu bewegen, bekam Muskelkater, zweifelte daran, ob ich den Alltag mit Korsett hinbekomme.

Nach einer Weile klappen alltägliche Dinge wie aufstehen, Toilettengang, sich fortbewegen, am Computer arbeiten immer besser, irgendwann nimmt man das Korsett gar nicht mehr bewusst war, die Bewegungsmuster haben sich so eingeprägt, dass sie automatisch ablaufen.

Also, hab etwas Geduld mit Dir selbst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe es gerade an, und es ist wie immer furchtbar...
Ich hoffe echt dass das mal besser wird. Es den ganzen Tag bis zum roten Strich zu tragen erscheint mir unmöglich.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Das ist ja wohl auch etwas verfrüht, das Korsett jetzt schon längere Zeit ganz geschlossen zu tragen...
Du bist doch noch ganz am Anfang der Eingewöhnungszeit (und Du bist auch keine 15 mehr :D ) - lass Deinem Körper Zeit und trage es vorerst etwas lockerer geschlossen!
Gab es von Rahmouni dazu keine Tips?
Grüsse, Lady S
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Der Gast gerade war ich :)

Naja, er sagte eben da muss Power dahinter stecken ;-)
Auf was ich mich nur eingelassen habe... Ohoh...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi robinho!
robinho hat geschrieben:Auf was ich mich nur eingelassen habe... Ohoh...
Ist ja nicht so als hätten wir dich vorgewarnt... :rolleyes:

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Robinho, es ist der Wahnsinn, wenn du versuchen willst, ein brandneues Korsett gleich mehrere Stunden bis zum Strich zu tragen. Das schafft nur eine Dalia. :D :D :D

Nee, geh das langsam und unverkrampft an. Lass den roten Strich roter Strich sein und stelle das Korsett erst mal so ein, dass es deinen Oberkörper umfasst. Und dann bleibst du eine halbe bis eine Stunde drin. Dann wieder ausziehen. Später wieder anziehen, an freien Tagen kannst du es mehrmals an- und ausziehen. Pflege bitte deine Druckstellen immer mit PC30V, vor dem Anlegen und nach dem Ablegen, auch wenn die Haut noch nicht gereizt ist. Ganz langsam steigerst du die Tragezeit, indem du das Korsett enger stellst und/oder länger trägst. Zwischendurch auch wieder mal lockerer und kürzer tragen, damit es keinen Rückfall gibt. Setze dir ein Wochenziel, z.B.: "In einer Woche möchte ich das Korsett zwei Stunden lang bis zum roten Strich tragen können." Die Woche darauf vielleicht sechs Stunden und so weiter.

Es kann Wochen dauern, bis du dich darin nicht mehr behindert fühlst, vielleicht auch Monate, es liegt an dir und deiner Einstellung zum Korsett.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Freund.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Haben die dieses PC30V eigentlich bei Rahmouni? Ansonsten gibt es das doch sicher in jeder Apotheke, oder?
Ist es wirklich notwendig, die Druckstellen damit zu behandeln? Meine sind zwar rot, aber noch lange nicht besorgniserregend. Wobei ich es auch noch nie länger als 90 Minuten anhatte.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

robinho hat geschrieben:Haben die dieses PC30V eigentlich bei Rahmouni?
Ja. Und ja, das kriegst du auch in Apotheken.

Wenn du es nicht brauchst, ist es auch gut. Aber sobald deine Haut anfängt weh zu tun, solltest du damit anfangen, sonst wird das Korsett untragbar (bzw. noch untragbarer :D). Wenn eine offene Wunde entstehen sollte (was ich nicht hoffe), bitte nicht weiter verwenden!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

So, mal ein Zwischenbericht nach einer Woche:
Die Tragezeiten entwickeln sich nicht so wie ich möchte, d.h. ich bin bei 4-5h. Ziel ist es, mal die Nacht mit Korsett zu schlafen. Die Lendenwulst hat sich inzwischen ganz gut dran gewöhnt, aber der Rippenbuckel schmerzt nach 1h Tragezeit immer sehr...
Wie gesagt hängt mein rechter Arm sehr komisch rum, ich hoffe Herr Rahmouni kann dies ändern.
Ansonsten glaube ich, dass es ziemlich lange dauern wird, meinen Brustkorb zu entdrehen, was ja mein Hauptziel ist.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

HALLO :ignorier:

Jetzt mach doch nicht immer so einen Stress, damit tust Du Dir keinen Gefallen.

Das mit den Tragzeiten wird schon, aber eben nicht per Hau-Ruck-Methode, sondern nach und nach.
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ja, ich weiß.
Das wichtigste ist mir eigentlich, dass das Korsett soweit geändert werden kann, dass mein rechter Arm nicht so weit absteht. Denn damit ist es wirklich sehr schwer das Korsett auch außerhalb meiner Wohnung zu tragen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

4 bis 5 Stunden nach einer Woche sind ein guter Fortschritt. :top:

Immer schön langsam steigern, auch mal kürzere Zeiten tragen und immer Pausen einlegen.
Antworten