11.09.2010 2. Skoliosetag in Hannover
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

11.09.2010 2. Skoliosetag in Hannover
Hallo liebe User,
Kommt irgend jemand von Euch zum 2. Skoliosetag nach Hannover?
Ich werde mich morgen anmelden, das heißt ich werde schon zur Mitgliederversammlung am Freitag den 10 September hingehen.
Würde mich freuen wenn auch von Euch jemand kommen kann.Weiter Informationen stehen im Lichtblick oder Ihr schickt mir eine Mail.
Ich wünsche Allen noch eine Schönen Abend.
Liebe Grüße
Marion
Kommt irgend jemand von Euch zum 2. Skoliosetag nach Hannover?
Ich werde mich morgen anmelden, das heißt ich werde schon zur Mitgliederversammlung am Freitag den 10 September hingehen.
Würde mich freuen wenn auch von Euch jemand kommen kann.Weiter Informationen stehen im Lichtblick oder Ihr schickt mir eine Mail.
Ich wünsche Allen noch eine Schönen Abend.
Liebe Grüße
Marion
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
auf der Seite des Bundesverbandes (http://www.bundesverband-skoliose.de/start-aktuell.htm) findest du die folgende Infos:
auf der Seite des Bundesverbandes (http://www.bundesverband-skoliose.de/start-aktuell.htm) findest du die folgende Infos:
Gruß, sloopyMitgliederversammlung, 2. Skoliosetag und Jugendtag des
Bundesverbandes Skoliose e.V. in Hannover
Unsere Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 10. September 2010, um 20.00 Uhr im
"Congress Hotel am Stadtpark" in 30175 Hannover, Clausewitzstr. 6
(Tel.: (05 11) 28 05-0, Fax: (05 11) 28 05-5 60, E-Mail: events@congress-hotel-hannover.de) statt.
Das Einzelzimmer kostet 65 €, das Doppelzimmer 85 €.
Wenn Sie nicht dort übernachten wollen, so wenden Sie sich bitte an die Tourismus Region Hannover e.V., Prinzenstr. 12, 30159 Hannover,
Tel.: (05 11) 36 61 - 981, Fax: (05 11) 36 61-997, E-Mail: info@tourismusregion-hannover.de
Dieses Jahr ist die Mitgliederversammlung wieder am Freitag, da wir am Samstag, den 11. September 2010, unseren 2. Skoliosetag des Bundesverbandes Skoliose e.V. veranstalten. Wir hoffen aber, dass viele Mitglieder auch an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Mitgliederzeitschrift "Lichtblick" 2.2010.
Zum Programm des Jugendtages
2. Skoliosetag am Samstag, den 11. September
Freitag, den 10.09.2010: Anreise
Samstag, den 11.09.2010:
9.00 Uhr: Physiotherapie bei den konservativ und operativ behandelten Skoliosen (Vortrag mit anschließender Diskussion)
Referentin: Frau Miriam Tögel, Augsburg
10.30 Uhr: Kaffeepause
10.45 Uhr: Das Kreuz mit dem Kreuz - Psychologische Probleme bei der Skoliose (Vortrag mit anschließender Diskussion)
Referent: Dr. Klaus Freidel, Wiesbaden
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vorstellung des Verbandes (Vortrag mit anschließeder Diskussion)
15.00 Uhr: Kaffeepause
15.15 Uhr: Schmerzbehandlung bei der Skoliose, insbesondere bei Schmerzen in der Hals- und Lendenwirbelsäule (Vortrag mit anschließender Diskussion)
Referent: A. Razeq Alimy, Hannover
17.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
19.00 Uhr: Abendessen
Sonntag, den 12.09.2010: Abreise
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Na dann viel Spaß!Klaus hat geschrieben:An dem Sonnabend bin ich zu einem wichtigen persönlichen Ereignis eingeladen und bin da auch Trauzeuge.![]()
![]()
Ich als überzeugtes Nicht-Mitglied im BV werde auch nicht dort sein
LG, sloopy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Off topic:
Hallo Klaus,
ich glaub, der Bundesverband sieht uns vielmehr als Gegner als wir ihn
Liebe Grüße und allen Teilnehmern viel Spaß,
sloopy
edit: jetzt warst du mit dem Editieren deines Beitrags schneller als ich mit der Antwort
Off topic:
Hallo Klaus,
ich glaub, der Bundesverband sieht uns vielmehr als Gegner als wir ihn
Liebe Grüße und allen Teilnehmern viel Spaß,
sloopy
edit: jetzt warst du mit dem Editieren deines Beitrags schneller als ich mit der Antwort
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo sloopy,
erst einmal vielen Dank das Du den Artikel direkt rein gesetzt hast.
Warum sieht der BV Euch eher als "Gegner?
Ich dachte es gibt irgend wie einen Zusammenhang!
Vielleicht kannst Du mich einmal auf klären damit ich weiß wie ich es ein schätzen kann.
Ich treffe mich dort mit eine Bekannten die ich letztes Jahr in der Reha kennengelernt habe. Sie hatte mich darauf angesprochen.
Hannover ist für mich nicht so weit und ich will mir einmal anhören was dort erzählt wird.
Aber schade das ich jetzt noch nicht so ein tolles T-Shirt habe.
Liebe Grüße
Marion
erst einmal vielen Dank das Du den Artikel direkt rein gesetzt hast.
Warum sieht der BV Euch eher als "Gegner?
Vielleicht kannst Du mich einmal auf klären damit ich weiß wie ich es ein schätzen kann.
Ich treffe mich dort mit eine Bekannten die ich letztes Jahr in der Reha kennengelernt habe. Sie hatte mich darauf angesprochen.
Hannover ist für mich nicht so weit und ich will mir einmal anhören was dort erzählt wird.
Aber schade das ich jetzt noch nicht so ein tolles T-Shirt habe.
Liebe Grüße
Marion
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Ich denke, es sind hauptsächlich zwei Punkte, die dem BV missfallen.
1. wir empfehlen nicht "Hinz und Kunz", wie es der BV macht, sondern nur Ärzte und OTs, mit denen wir nachweislich gute Erfahrungen gemacht haben. Uns reicht es nicht, dem Patienten, einfach eine Info zu geben, sondern wir hinterfragen die Behandler, die wir empfehlen. Nur weil z.b. ein Arzt angibt, eine Skoliosesprechstunde durchzuführen, heißt das noch lange nicht, dass er auch Ahnung von Skoliosebehandlung hat.
2. unsere Informationen sind kostenlos
Kleine Anekdote: ich war mal mit Forums-Shirt bei einer Skolioseveranstaltung, da begegnete mir ein Vorstandsmitglied des Bundesverbandes. Sie begrüßte meinen Gesprächspartner (den sie kannte) und mich und fragte "und von welchem Verein kommen Sie?" Ich antwortete "vom Skoliose-Info-Forum" und mit abwertenden Blick auf mein Shirt meinte sie dann "ah, vom Skoliose-Forum... Ich geh dann mal weiter!" und mit Blick zu meinem Gesprächspartner "Wir sehen uns dann später". Offensichtlicher hätte sie kaum sagen/zeigen können, dass sie keine Unterhaltung mit mir wollte. Ein solches Verhalten find ich unmöglich, das ist einfach keine Art mit Menschen umzugehen. Leider gab es in der Vergangenheit schon mehrfache ähnliche Begegnungen zwischen Forumsteilnehmern und dem BV und niemand weiß, warum die so ne Abwehrhaltung uns gegenüber haben.
Ich wünsch dir trotzdem eine gute Zeit in Hannover
Liebe Grüße,
sloopy
Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht! Aber es scheint, als würde der Bundesverband uns nicht sonderlich mögen. Vor Jahren hatten wir um einen Link zum Forum auf deren Internetseite gebeten. Den Link bekamen wir nicht, stattdessen wurde ein Text auf der Seite veröffentlicht, dass sie generell keine Foren verlinken (skoliose-op.info wurde aber trotzdem als Forum verlinkt.)Eichhörnchen hat geschrieben:Warum sieht der BV Euch eher als "Gegner?
Ich denke, es sind hauptsächlich zwei Punkte, die dem BV missfallen.
1. wir empfehlen nicht "Hinz und Kunz", wie es der BV macht, sondern nur Ärzte und OTs, mit denen wir nachweislich gute Erfahrungen gemacht haben. Uns reicht es nicht, dem Patienten, einfach eine Info zu geben, sondern wir hinterfragen die Behandler, die wir empfehlen. Nur weil z.b. ein Arzt angibt, eine Skoliosesprechstunde durchzuführen, heißt das noch lange nicht, dass er auch Ahnung von Skoliosebehandlung hat.
2. unsere Informationen sind kostenlos
Kleine Anekdote: ich war mal mit Forums-Shirt bei einer Skolioseveranstaltung, da begegnete mir ein Vorstandsmitglied des Bundesverbandes. Sie begrüßte meinen Gesprächspartner (den sie kannte) und mich und fragte "und von welchem Verein kommen Sie?" Ich antwortete "vom Skoliose-Info-Forum" und mit abwertenden Blick auf mein Shirt meinte sie dann "ah, vom Skoliose-Forum... Ich geh dann mal weiter!" und mit Blick zu meinem Gesprächspartner "Wir sehen uns dann später". Offensichtlicher hätte sie kaum sagen/zeigen können, dass sie keine Unterhaltung mit mir wollte. Ein solches Verhalten find ich unmöglich, das ist einfach keine Art mit Menschen umzugehen. Leider gab es in der Vergangenheit schon mehrfache ähnliche Begegnungen zwischen Forumsteilnehmern und dem BV und niemand weiß, warum die so ne Abwehrhaltung uns gegenüber haben.
Ich wünsch dir trotzdem eine gute Zeit in Hannover
Liebe Grüße,
sloopy
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Marion,
Hannover ist ein wenig weit und die Themen jetzt auch nicht soo spannend, dass ich dafür extra den weiten Weg gehen würde.
Ich war letztes Jahr auf dem 1. Skoliosetag und fand es ganz interessant.
Wünsche dir auch viel Spaß in Hannover, du kannst ja mal berichten, wie´s war.
LG
Minimine
Hannover ist ein wenig weit und die Themen jetzt auch nicht soo spannend, dass ich dafür extra den weiten Weg gehen würde.
Ich war letztes Jahr auf dem 1. Skoliosetag und fand es ganz interessant.
Wünsche dir auch viel Spaß in Hannover, du kannst ja mal berichten, wie´s war.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo minimine,
ich bin nun wirklich gespannt ob es viele Neuheiten gibt.
Werde Euch darüber berichten.
Hallo Sloopy, ist ja sehr interessant, ich habe vor kurzem erst mit einer Vorständin des Verbandes gesprochen, unter anderem auch über ein Junges Mädchen bei dem ein Arzt eine Skoliose festgestellt hat, das heißt ,die Mutter hat eine Veränderung gesehen und ist zum Arzt gegangen
die Skloliose ist schon so zu erkennen. Der Arzt hat 6xKG verschrieben und Sie sollte ins Fitnisstudio. Als ich dann dieser Dame vom BV erzählte das ich mich mit der Mutter treffe um Ihr Info- Material zu geben habe ich Ihr auch gesagt das, wenn Sie absolut nicht nach Leonberg will wenigstens nach Münster zur Skoliose-Sprechstunde geht um eine Röntgen-Aufnahme machen zu lassen, meinte die Dame sie solle lieber nach Cuxhafen fahren weil dort nicht so schnell eine OP gemacht wird. Ich weiß nicht was richtig ist, ich dachte immer das genau das Gegenteil der Fall ist.
Was denkt Ihr?
Ich werde natürlich versuchen Sie zu überzeugen was das richtige ist.
Liebe Grüße,
Eichhörnchen
ich bin nun wirklich gespannt ob es viele Neuheiten gibt.
Werde Euch darüber berichten.
Hallo Sloopy, ist ja sehr interessant, ich habe vor kurzem erst mit einer Vorständin des Verbandes gesprochen, unter anderem auch über ein Junges Mädchen bei dem ein Arzt eine Skoliose festgestellt hat, das heißt ,die Mutter hat eine Veränderung gesehen und ist zum Arzt gegangen
die Skloliose ist schon so zu erkennen. Der Arzt hat 6xKG verschrieben und Sie sollte ins Fitnisstudio. Als ich dann dieser Dame vom BV erzählte das ich mich mit der Mutter treffe um Ihr Info- Material zu geben habe ich Ihr auch gesagt das, wenn Sie absolut nicht nach Leonberg will wenigstens nach Münster zur Skoliose-Sprechstunde geht um eine Röntgen-Aufnahme machen zu lassen, meinte die Dame sie solle lieber nach Cuxhafen fahren weil dort nicht so schnell eine OP gemacht wird. Ich weiß nicht was richtig ist, ich dachte immer das genau das Gegenteil der Fall ist.
Was denkt Ihr?
Ich werde natürlich versuchen Sie zu überzeugen was das richtige ist.
Liebe Grüße,
Eichhörnchen
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

- Klaus
- Moderator/in

Prima, so ist das Wort "Gegner" doch noch thematisiert worden.sloopy hat geschrieben:edit: jetzt warst du mit dem Editieren deines Beitrags schneller als ich mit der Antwort
Meine Erfahrungen stammen nur von einem Telefongespräch vor langer Zeit mit der Vorsitzenden und den flüchtigen Begegnungen in Bad Salzungen, sowie den entsprechenden alten Diskussionen hier im Forum.
Das langt auf jeden Fall zu der Einschätzung, dass hier mindestens eine deutliche gewollte Abgrenzung und auch Abneigung zu unserem Forum besteht, wenn sich nicht etwas geändert hat, was der inzwischen verstorbene Peter aus Bad Bevensen schon vor langer Zeit gesehen hat, aber sich selbst wohl nicht mehr traute.
Also gibt es das natürlich ganz böse Vorurteil von älterer(n) operierter(n) bestimmender(n) Dame(n) noch??
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ich würde mich auch freuen, wenn du von der Veranstaltung berichtest!
Ob Münster oder Cuxhafen weniger schnell zur OP raten, kann ich nicht beurteilen. Hängt sicher auch von der Schwere der Verkrümmung ab. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Patientin in beiden Kliniken kein vernünftiges Korsett bekommen würde. Wenn ich davon ausgehe, dass sie aus deiner Gegend kommt, würde ich ihr daher raten, nach Hamburg zu Dr. Niemeyer zu fahren. Der ist zwar auch in erster Linie Chirurg, arbeitet aber mittlerweile mit einem erfolgreichen Korsettbauer zusammen. Herr Sage von CCtec ist alle zwei Wochen vor Ort, das sollte die Mutter bei der Terminvereinbarung beachten.
Zum Bundesverband möchte ich noch kurz anmerken- es gibt "DEN Bundesverband" genauso wenig wie "DAS Forum", wir sprechen hier immer noch von einzelnen Personen und ich denke, es ist im wesentlichen der Vorstand, der ein Problem mit uns hat. Im April war Markus1986, ein scheinbar sehr engagiertes BV-Mitglied, Teilnehmer unseres Forumstreffens und wir hatten einen schönen Abend zusammen(, wenn auch mit der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit zu einem nordrhein-westfälischen Doc
). Letztendlich sitzen wir aber doch alle im gleichen Boot und unser Ziel ist es, anderen Patienten zu helfen. Darum finde ich es äußerst schade, dass wir als "Konkurrenz" gesehen werden und man uns lieber aus dem Weg geht statt mit uns zu sprechen.
Bin gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden, Marion. Ob es mit dem T-Shirt bis dahin klappt, weiß ich natürlich nicht. Schreib mir doch ne PN.
Liebe Grüße,
sloopy
ich würde mich auch freuen, wenn du von der Veranstaltung berichtest!
Ob Münster oder Cuxhafen weniger schnell zur OP raten, kann ich nicht beurteilen. Hängt sicher auch von der Schwere der Verkrümmung ab. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Patientin in beiden Kliniken kein vernünftiges Korsett bekommen würde. Wenn ich davon ausgehe, dass sie aus deiner Gegend kommt, würde ich ihr daher raten, nach Hamburg zu Dr. Niemeyer zu fahren. Der ist zwar auch in erster Linie Chirurg, arbeitet aber mittlerweile mit einem erfolgreichen Korsettbauer zusammen. Herr Sage von CCtec ist alle zwei Wochen vor Ort, das sollte die Mutter bei der Terminvereinbarung beachten.
Zum Bundesverband möchte ich noch kurz anmerken- es gibt "DEN Bundesverband" genauso wenig wie "DAS Forum", wir sprechen hier immer noch von einzelnen Personen und ich denke, es ist im wesentlichen der Vorstand, der ein Problem mit uns hat. Im April war Markus1986, ein scheinbar sehr engagiertes BV-Mitglied, Teilnehmer unseres Forumstreffens und wir hatten einen schönen Abend zusammen(, wenn auch mit der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit zu einem nordrhein-westfälischen Doc
Bin gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden, Marion. Ob es mit dem T-Shirt bis dahin klappt, weiß ich natürlich nicht. Schreib mir doch ne PN.
Liebe Grüße,
sloopy
- J-Maria
- Vielschreiber

Sorry aber ich finde die Diskussion etwas unangemessen.
Durch solche Bemerkungen wie diese:
Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich im Rahmen des Bundesverbandes ehrenamtlich engagieren. Und gerade deshalb weil es nicht einfach ist ...
Ich bin nicht mit Allem einverstanden was im Bundesverband läuft, genauso wie ich hier im Forum Vieles aber nicht Alles toll finde. Beide „Systeme“ haben Ihre Stärken und Schwächen. Eine Zusammenarbeit oder wenigstens Annährungsversuche, das wäre schön. So wie ich den Bundesverband und SIF kenne, ... beiden fällt es dafür an Vision, Fantasie und vielleicht Mut den ersten Schritt zu machen.
"es gibt DEN Bundesverband" genauso wenig wie "DAS Forum"
@sloopy
Das ist ein guter Anfang!
Debatte nach dem Motto „Wir hier die Guten und die da, die Bösen“ – ist vor allem langweilig, egal ob hier oder beim Bundesverband geführt wird.
Übrigens ich bin zur MV und den Samstag auch da, freue mich auf den Austausch, einige Vorträge und natürlich darauf doch jemand von hier zu treffen!
Durch solche Bemerkungen wie diese:
wir sich das Verhältnis kaum ändern.... Also gibt es das natürlich ganz böse Vorurteil von älterer(n) operierter(n) bestimmender(n) Dame(n) noch??
Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich im Rahmen des Bundesverbandes ehrenamtlich engagieren. Und gerade deshalb weil es nicht einfach ist ...
Ich bin nicht mit Allem einverstanden was im Bundesverband läuft, genauso wie ich hier im Forum Vieles aber nicht Alles toll finde. Beide „Systeme“ haben Ihre Stärken und Schwächen. Eine Zusammenarbeit oder wenigstens Annährungsversuche, das wäre schön. So wie ich den Bundesverband und SIF kenne, ... beiden fällt es dafür an Vision, Fantasie und vielleicht Mut den ersten Schritt zu machen.
"es gibt DEN Bundesverband" genauso wenig wie "DAS Forum"
@sloopy
Das ist ein guter Anfang!
Debatte nach dem Motto „Wir hier die Guten und die da, die Bösen“ – ist vor allem langweilig, egal ob hier oder beim Bundesverband geführt wird.
Übrigens ich bin zur MV und den Samstag auch da, freue mich auf den Austausch, einige Vorträge und natürlich darauf doch jemand von hier zu treffen!
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Liebe J-Maria,
nimm doch nicht alles so Ernst, das war doch nur ein harmloser Scherz, den Klaus hier mit einem Augenzwinkern gemacht hat.
Einiges, was hinter den Kulissen passiert ist, wurde nicht (und das ist auch gut so) in der Öffentlichkeit ausgetragen.
Allerdings erscheint es mir schon etwas seltsam, dass der Bundesverband umständlich erklärt, warum Foren nicht verlinkt werden und dann doch das SOPF dort aufgeführt ist; insbesondere aber, dass z.B. Neustadt, das im OP-Bereich zu den führenden Kliniken Deutschlands gehört, nicht auftaucht, dafür aber auch solche, die ich dort nicht sehen würde; Rahmouni, von dem nachweislich hervorragende Ergebnisse kommen nicht in der Linkliste auftaucht, dafür aber u.a. Kollegen, von denen ich noch nicht ein auch nur annähernd an Rahmounis Qualität heranreichendes Korsett gesehen habe.
Ein gutes Verhältnis zum Bundesverband wäre eine Freude für uns und es gab auch zahlreiche Annäherungsversuche... es wäre schön, wenn es irgendwann klappt, beide können davon nur profitieren.
nimm doch nicht alles so Ernst, das war doch nur ein harmloser Scherz, den Klaus hier mit einem Augenzwinkern gemacht hat.
Einiges, was hinter den Kulissen passiert ist, wurde nicht (und das ist auch gut so) in der Öffentlichkeit ausgetragen.
Allerdings erscheint es mir schon etwas seltsam, dass der Bundesverband umständlich erklärt, warum Foren nicht verlinkt werden und dann doch das SOPF dort aufgeführt ist; insbesondere aber, dass z.B. Neustadt, das im OP-Bereich zu den führenden Kliniken Deutschlands gehört, nicht auftaucht, dafür aber auch solche, die ich dort nicht sehen würde; Rahmouni, von dem nachweislich hervorragende Ergebnisse kommen nicht in der Linkliste auftaucht, dafür aber u.a. Kollegen, von denen ich noch nicht ein auch nur annähernd an Rahmounis Qualität heranreichendes Korsett gesehen habe.
Ein gutes Verhältnis zum Bundesverband wäre eine Freude für uns und es gab auch zahlreiche Annäherungsversuche... es wäre schön, wenn es irgendwann klappt, beide können davon nur profitieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Also, jetzt bin ich erschrocken, das zu lesen. Das habe ich ja gar nicht mitbekommen.Klaus hat geschrieben:wenn sich nicht etwas geändert hat, was der inzwischen verstorbene Peter aus Bad Bevensen schon vor langer Zeit gesehen hat
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Es sind schon zwei sehr unterschiedliche Systeme, die den entsprechenden Leuten Hilfen in unterschiedlicher Form anbieten.J-Maria hat geschrieben:Beide „Systeme“ haben Ihre Stärken und Schwächen. Eine Zusammenarbeit oder wenigstens Annährungsversuche, das wäre schön. So wie ich den Bundesverband und SIF kenne, ... beiden fällt es dafür an Vision, Fantasie und vielleicht Mut den ersten Schritt zu machen.
Eine sichtbare Zusammenarbeit kann es nach meiner Meinung in öffentlicher Form nur im Austausch von Informationen geben, die persönlichen Kontakte sind ja sowieso schon durch doppelte Mitgliedschaft hier und im Verband in vielen Fällen gegeben.
Der "Nachteil" dieses Forums ist natürlich auch, dass vieles öffentlich diskutiert wird, was sonst nur in privaten Gesprächen abläuft. Genauso wie sloopy oder auch früher Toni in viel deutlicherer Form, äussere ich meinen Eindruck, auch wenn eigentlich das persönliche Gespräch folgen müsste. Andrerseits ist das aber auch eine Chance, wenn das persönliche Gespräch es nicht zulässt (wie so manche Gespräche beim Symposium oder Workshop in Bad Salzungen - nicht unseres
Das ist natürlich eine ironische Bemerkung, aber schon mit ernst gemeinten Hintergrund, der meinem Eindruck entspricht, den ich oben erläutert habe.Silas hat geschrieben:nimm doch nicht alles so Ernst, das war doch nur ein harmloser Scherz, den Klaus hier mit einem Augenzwinkern gemacht hat.
Auch wenn hier im Forum ab und zu mal eine Meinung zu dominieren scheint, weil die ein Admin vertritt, ist das sicherlich nicht mit der Situation eines Bundesverbandes zu vergleichen, wo eine Vorsitzende sich äussert.
In einer solchen Position erwarte ich eigentlich nicht, dass aus der persönlichen Situation heraus eine Ablehnung gegenüber Schroth formuliert wird, die ich als aktiver User dieses Informations-Forums natürlich automatisch mit Dr. Colemont in Verbindung bringe.
Ich sollte wohl eher sagen, er hat es versucht, aber wohl nicht genug Mitstreiter gehabt.J-Maria hat geschrieben:Das glaubst Du? Das Peter sich etwas nicht traute?Klaus hat geschrieben:... was der inzwischen verstorbene Peter aus Bad Bevensen schon vor langer Zeit gesehen hat, aber sich selbst wohl nicht mehr traute.
Diesen Ruf hat es sich wirklich nicht verdient
Als ich im Forum angefangen habe, hatte ich intensiven PN Verkehr mit ihm. Daher weiß ich, wie viele Gedanken er sich gemacht hat, auch zu meiner Arbeit als Mann im Forum
Ich kenne leider nicht den Anteil der Männer (Patienten) im Bundesverband, damals und heute.
Ich glaube, ich habe das über einen hier gesetzten LINK im Lichtblick gelesen.Dalia hat geschrieben:Also, jetzt bin ich erschrocken, das zu lesen. Das habe ich ja gar nicht mitbekommen. Das tut mir sehr leid. Wann war das?
Über googel habe ich gefunden:
24. Februar 2009
--------------------------------------------------------------------------------
Am 24. Februar fand im Kurhaus Bad Bevensen
die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines Bevensen statt.
Dem Gedenken an den jüngst verstorbenen Peter Schmidl, der durch viele Leserbriefe und nicht zuletzt durch den politischen Stammtisch auch über die Parteigrenzen hinaus bekannt war, folgte die Ehrung des Bevenser Samtgemeindebürgermeisters....
Gruss
Klaus