Laras erstes Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sbitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.07.2010 - 22:49
Wohnort: Dinslaken

Laras erstes Korsett

Beitrag von sbitti »

Hallo,

wir sind neu hier :) Meine Tochter ist 6 Jahre alt und bei ihr wurde im Oktober letzten Jahres die Skoliose festgestellt.Wir waren jetzt in Sobi und sie hat ihr erstes Chenau Korsett bekommen, das sie nur nachts tragen soll.Seit 2 Tagen trägt sie es abends 2 Stunden doch das sie damit einschläft will sie überhaupt nicht :/ Bin ich da zu ungeduldig oder wie seht ihr das?Bin da etwas unsicher :rolleyes:
Sie hat übrigens 17Grad und 11 Grad,ich weiss das das nicht sooo viel ist,es beunruhigt mich aber trotzdem.
Wie motiviert ihr eure Kinder bei den täglichen Übungen??Ich finde das echt schwer...

lg sandra
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo s.bitti


Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :blume:
Seit 2 Tagen trägt sie es abends 2 Stunden doch das sie damit einschläft will sie überhaupt nicht
Bei unser Tochter hat es auch was gedauert .Sie hat es am Anfang locker gertragen und dann langsam sich an den strichen ,,herangetastet" .
Tagsüber hat sie es auch mal bis zu den strichen und dann wieder etwas gelockert .Die Eingewöhnungszeit vergeht manchmal schnell oder kann auch was dauern.

Seit wann hat sie ihr Korsi den?




Wie motiviert ihr eure Kinder bei den täglichen Übungen??Ich finde das echt schwer...
Wir haben es mit Kino oder jetzt letzens mit Fahrstd gemacht .Mann kann es auch mit Eis essen oder einen Einkaufsbummel oder gemeinsamen Spiele abend probieren.

Sie hat übrigens 17Grad und 11 Grad,ich weiss das das nicht sooo viel ist,es beunruhigt mich aber trotzdem.
Wo seid ihr den in behandlung? Ich mache zur eigenen Sicheheit immer Foto´s vom Rücken (in gerader und gebeugter Haltung) so in 4 wöchigen Abständen .So fällt einen es besser auf wenn sich was verändert.
Habe so die veränderung bei unseren Sohn so festgestellt ;)


Wenn du noch fragen hast herraus damit ;)


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Laras erstes Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo Sandra,
herzlich willkommen im :forum:!

Wart ihr zur Reha in Sobernheim oder in der Ambulanz? Ist das Korsett von Sanomed oder CCtec?

Eine Korsetteingewöhnung ist nicht leicht, bei dem einen geht das schneller, bei dem anderen dauert es etwas länger. Mit meinem ersten Korsett konnte ich drei Monate lang nicht einschlafen, mit meinem jetzigen schlafe ich seit der ersten Nacht. Am besten geht das einschlafen mit Korsett natürlich, wenn man total müde und ausgepowert ist, aber da ich selber einen sechsjährigen Sohn habe, weiß ich, dass die Kids in dem Alter manchmal einfach nicht kaputt zu kriegen sind. Du musst dich wohl etwas in Geduld üben, sie hat es ja erst zwei Tage. Vielleicht könnte Deine Tochter auch eher damit einschlafen, wenn sie es erst unmittelbar vor dem Schlafengehen anzieht, schließlich ist der Druck anfangs noch am besten auszuhalten.

Für die Übungen könntet ihr ein Punktesystem einführen- für jedes Üben gibt es einen Punkt und bei zwanzig erreichten Punkten gibt es eine Belohnung (Spielenachmittag, Eiscafe, Schwimmbadbesuch u.ä.).

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Sandra, hallo Lara,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Dass du am Anfang unsicher bist ist ganz normal. Da deine Tochter noch zu klein ist, um zu begreifen, warum sie nun so ein Drücketeil anziehen muss, musst du sie motivieren oder auch "bestechen". :)

Was man schon öfter hier im Forum als Tipp zum Einschlafen im Korsett gelesen hat, ist, das Kind sich zunächst auspowern zu lassen. Wenn sie dann sowieso schon total müde ist, kann sie damit evtl. leichter einschlafen.

Ein weiterer Tipp wäre, du erlaubst ihr, sich mit Korsett ins Bett zu legen, aber nicht unbedingt das "Schlafen" vorzuschreiben. Vielleicht hilft es ihr, eine DVD dabei anzugucken, wenn du ihr eine Geschichte vorliest, ihr Spiele spielt ect. Hauptsache sie liegt erstmal mit Korsett im Bett.

Dann solltet ihr das Korsett natürlich am Anfang noch nicht ganz schließen. Zwar müssen bei der kleinen Krümmung keine so starken Korrekturdrücke aufgebracht werden, aber dennoch ist das Korsett ja erstmal ein Fremdkörper, man kann sich darin nicht so gut bewegen, auf die Seite drehen etc.

Zur Motivation zum Kosetttragen und KG machen kannst du vielleicht sowas wie ein Belohungssystem einführen. Z.B. für jede Nacht im Korsett bekommt sie einen Sticker und wenn sie zehn Sticker hat, dann darf sie sich was wünschen, z.B. Spiele-Abend, Schwimmbad-Besuch usw. Das Gleiche könnt ihr auch mit den Übungen machen. Macht sie denn schon Schroth oder Vojta?
Sie hat übrigens 17Grad und 11 Grad,ich weiss das das nicht sooo viel ist,es beunruhigt mich aber trotzdem.
Klar hört es sich erstmal nach nicht viel an, aber deine Tochter ist ja erst 6 Jahre alt. Dennoch habt ihr es ja früh genug entdeckt und geht jetzt schon richtig dagegen an.

Wünsche euch alles Gute für die Eingewöhnung. :) Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Laras erstes Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

sbitti hat geschrieben:Hallo,

wir sind neu hier :) Meine Tochter ist 6 Jahre alt und bei ihr wurde im Oktober letzten Jahres die Skoliose festgestellt.Wir waren jetzt in Sobi und sie hat ihr erstes Chenau Korsett bekommen, das sie nur nachts tragen soll.Seit 2 Tagen trägt sie es abends 2 Stunden doch das sie damit einschläft will sie überhaupt nicht :/ Bin ich da zu ungeduldig oder wie seht ihr das?Bin da etwas unsicher :rolleyes:
Sie hat übrigens 17Grad und 11 Grad,ich weiss das das nicht sooo viel ist,es beunruhigt mich aber trotzdem.
Wie motiviert ihr eure Kinder bei den täglichen Übungen??Ich finde das echt schwer...

lg sandra
Bitte gaaaaaanz langsam an das Korsett gewöhnen lassen. Ich würde auch nicht unbedingt mit dem Tragen in der Nacht beginnen.
Nachmittags, wenn ihre Tochte spielt und abgelenkt ist, einfach mal das Korsett für eine halbe Stunde/Stunde anziehen, danach eine Pause einlegen und nach einer Stunde wieder anziehen. Dies jeden Tag ein paar mal, bis sie das Korsett auch mal länger trägt ohne zu murren. Erst dann zum Einschlafen anziehen. Wenn sie nach einer Stunde nicht eingeschlafen ist, einfach wieder ausziehen und am nächsten Abend erneut probieren.
Dr. K. Steffan
sbitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.07.2010 - 22:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von sbitti »

Hallo ihr lieben Foris,

vielen Dank für eure guten Ratschläge und aufmunternden Worte :) Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben, da weiss man das man nicht alleine ist ;)
Lara hat ihr Korsett seit Montag, wir waren ambulant in Bad Sobernheim und sind heilfroh das wir direkt an so eine kompetente Klinik gelangt sind ;D Wenn man hier liest was andere erst alles erlebt haben...
Sie hat das Korsett von Sanomed und trägt es meist vor dem schlafen so ca 2 Stunden.Ich muss da wohl geduldiger mit ihr werden,möchte halt das es besser wird und sich nicht verschlechtert.Klar das wollen ja schliesslich alle :D
Danke für die Tipps mit dem Punktesystem,das werd ich ab morgen einführen :) damit gehts bestimmt besser.
Den Rücken werd ich morgen auch fotografieren und meinen Sohn werd ich gleich mitmachen lassen,damit ich auch frühzeitig selber sehe wenn was nicht stimmt.
Ich bin euch super dankbar für diese Tipps.

lg sbitti
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 20.01.2010 - 22:33
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Nisesmum »

Liebe Sabine,

lasse Deiner Maus Zeit , sie wird sich sicher an das Korsi gewöhnen.
Meine Maus hat nach 4 Wochen das erste mal mit Korsi durch geschlafen.
Die kleinen gewöhnen sich schneller daran als man denkt , jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.
Ihr macht das bestimmt prima :ja: .

GlG
Yvonne
Eins der traurigsten Dinge auf der Welt ist ...
das man 1000 Dinge tun muss um zu beweisen ...
wie toll man ist ...
aber nur einen Fehler begehen muss ...
um nichts mehr Wert zu sein
sbitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.07.2010 - 22:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von sbitti »

Hallo ihr lieben Fories,

wollte euch mitteilen das ich super stolz auf meine Tochter bin da sie seit 5 Nächten mit ihrem Korsett durchschläft :D
Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin diese Hürde schon mal geschafft zu haben.Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
Vielen Dank auch nochmal für die Tipps mit den Aufklebern zur Belohnung,das zieht unheimlich bei meiner kleinen Maus :cool:
Was ist der Unterschied zwischen den Korsetts von cctec oder sanomed??
lg und gute Nacht euch allen,
sbitti
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo sbitti,

das hört sich ja super an! :respect:
Was ist der Unterschied zwischen den Korsetts von cctec oder sanomed??

CCtec verfolgt eine dynamische Bauweise. Das bedeutet, die Korsetts wirken am Besten, wenn man sich viel darin bewegt und sie arbeiten mit Umkrümmung. Sanomed baut statische Korsetts, die eben auch ohne diese Aktivitäten auskommen. Ich schätze mal, dass ihr für die Nachttragezeite deshalb ein Sanomed bekommen habt.
Von CCtec haben wir durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse hier im Forum, von Sanomed leider weniger. :/ Bin deshalb auch schon sehr auf euer Kontrollröntgen gespannt. :girl:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo sbitti,

das sind ja super Neuigkeiten, dann ging's ja doch schneller als erwartet :zustimm:.

Ich wünsch euch, dass es weiterhin so gut läuft und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Von Sanomed haben wir leider kaum aktuelle Erfahrungsberichte.

Ich hab mit Aufklebern als Belohnung auch gute Erfahrungen gemacht, unser ältester Sohn hat die ne ganze Weile für seine täglichen Logopädie-Übungen bekommen- mittlerweile hat er ein ganzes Aufkleberbuch :D. Kleiner Tipp- in so "Billigläden" (KiK, Tedi und wie sie alle heißen) gibt es oft total schöne Aufkleber (Dinos, Cars, Hello Kitty, Lillifee, Winnie Pooh, Bob der Baumeister u.ä.) für wenig Geld.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten