Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich versuche, das gesamt zu beantworten.
Schroth ist also eine ganzheitliche Therapie, die unten anfängt und oben aufhört. Da sind sich wohl alle einig.
Mit Schroth könnte man sich eine Skoliose eventuell antrainieren - das ist ist mir neu.
Ich mache mal eine Auflistung, was ich schon alles ausprobiert habe (außer Medis und normale KG). Ich hoffe, dass es dann klarer wird, warum ich versuche, einen Strohhalm zu finden, an dem ich mich klammern kann.
Verhaltenstraining - was tun, wenn Schmerz kommt? =
Praktische Tips zum Umgang damit. Helfen auch gut - lindern oder verhindern den Schmerz aber nicht.
Autogenes Training (Yoga gehört für mich auch in die Kategorie) - gelerntes Entspannen von Körper und Geist =
der Geist ist sehr entspannt, aber der Körper nicht. Zum Einschlafen (was ich aber auch ohne AT sehr gut aufgrund der Medis kann) sehr gut. Ansonsten hilft es nicht.
Pilates - Ganzkörptertraining (Muskeln mit Hilfe des Geistes steuern, Muskelaufbautraining, primär Beckenboden) =
habe ich mit Anfang 20 im Fitness-Studio gemacht. Ist auch gut zum Muskelaufbau, den soll ich aber ja gerade nicht machen.
Dorn
hat nicht geholfen, dafür hatte ich am Rücken, da wo "gedrückt" wird, blaue Flecken - finde ich nicht okay, muss aber vielleicht so
sein?! Hinterher mehr Schmerzen als vorher über Tage.
Muskelaufbau
Die Ergebnisse kennen alle ja schon.
WS-Bad
Hat mir nichts gebracht.
Geräte-Training
Fällt unter Muskelaufbau, siehe oben.
WS-Bandage
Wärmt sehr gut, hilft aber nicht.
Osteopathie
Kann ich mir leider nicht leisten.
Meiner Meinung nach habe ich schon viel ausprobiert. Natürlich packt mich so langsam dann die Ungeduld - im Oktober geht schließlich das neue Semester los und ich kann u. a. nicht lange sitzen und nur mit Schmerzen schnell gehen (ich muss den Hörsaal wechseln).
Ich will niemandem seinen benötigten Therapieplatz wegnehmen, indem ich ihn zu unrecht belege.
Saphira hat (leider) eine Skoliose von 17°. Ich habe es hier im Forum so verstanden, dass erst ab 20° eine behandlungswürdige Skoliose vorliegt (habe wegen meiner Mutter mich eingelesen). Das ist der Unterschied zwischen uns beiden - das stimmt. Aber da es - so wie ich das verstehe - unter "nicht behandlungswürdig" fällt, dachte ich, es hätte kein Gewicht.
Es gibt aber noch einen Unterschied: meine Muskeln entspannen nicht mehr nach Bewegung.
Ich glaube, dass ich deshalb - auch wie Saphira - erstmal Detonations-KG erhalten habe. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht.
@Saphira
Herzlich willkommen im Club der alten Tanten

! Ich finde, wenn man längere Zeit in einer Position bleibt, dann sind die Bewegungen hinterher generell so steif (schlimm bei Dir im Stehen, schlimm bei mir im Sitzen).
Bei mir zieht es eher in den Kopf rein, manchmal auch in die Oberschenkel. Bis zum großen Zeh komme ich nicht

.
Wie ist das bei Dir? Musst Du auch ständig den Input wechseln?
Übrigens habe ich Tolperisol ausprobiert (sollte mir das ja gut überlegen). Anordnung war: zuerst 1-0-1, nach 3 Tagen, 2-0-2, nach 3 Tagen, 3-0-3. Bis zur Höchstdosierung habe ich mich nicht getraut (habe bei 2-0-2 aufgehört). Helfen nicht. Habe mir jetzt eine Rolle "Smarties" als Therapie verordnet: 3-3-3. Helfen zwar auch nicht - schmecken aber

.
@Sommer
Bitte reiß meine Bemerkungen nicht aus dem Zusammenhang hinaus bzw. lies doch meine Beiträge komplett und zitiere sie auch so:
[equote]Es ist gut, dass er eine Diagnose hat und diese auch zu dem Symptomen passt (was die anderen Ärzte ja nicht hatten). Dafür bin ich ihm dankbar.[/equote]
[equote]Fazit:
Wir freuen uns, dass er anscheinend vielen Menschen helfen kann. ABER: Uns beide wird er nicht wiedersehen... [/equote]
Geärgert habe ich mich über
eine Bemerkung von ihm. Seine Qualität als Doc habe ich nicht angezweifelt. Allerdings muss ich mit 3 völlig kontroversen Diagnosen zurecht kommen. Ich finde, wenn mir dabei die Nerven blank liegen (zumal ich auch Zeitdruck habe), ist das normal. Dafür habe ich von anderen Teilnehmern hier im Forum bereits Verständnis bzw. Aufmunterung erhalten.
Mit ein bißchen Distanz meine Gedanken zu der fraglichen Bemerkung: Vielleicht hat er sich auch nur gewundert, da viele Menschen ja auf Geld aus sind (und dann Krankheiten "überinterpretiert" werden). Dann kam ich mit meinem Interesse die Lage zu verbessern und Freude über "keine Skoliose". Daher vielleicht die Bemerkung:
[equote]Die Meisten sind enttäuscht, dass sie bei der Diagnose kein Schmerzensgeld vom Gegner bekommen![/equote]
Ich denke, dass ich das vielleicht auch in den falschen Hals bekommen habe bzw. seinen Humor nicht verstand. Die Nerven liegen halt blank
LG
Lenaluna