Frischling stellt sich vor

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jojo_sol1

Frischling stellt sich vor

Beitrag von jojo_sol1 »

Frischling stellt sich vor und braucht Infos
Hallo liebe Leidensgenossen.
Ich bin eine 54 jährige Frau aus Niedersachsen/Nähe Uelzen.
Meine Skoliose wurde entdeckt, als ich ca 13 war. Ich bekam dann eine Weile ein Korsett und später Schuherhöhungen. Nach dem Wechsel des Orthopäden hieß es, mit der Schuherhöhung würde ich meine Hüfte kaputt machen. Also Schuherhöhung wieder runter. Mein Vertrauen in die Fachärzte war zu der Zeit echt gestört und ich habe sie gemieden. Einer meinte damals, ich würde mit 30 im Rollstuhl sitzen. Nicht schön und …auch nicht wahr.
In letzter Zeit haben sich meine Beschwerden aber verstärkt. Probleme in den Gelenken, besonders in der Hüfte und im Rücken natürlich auch. Vor kurzem hörte ich das 1. Mal von der Therapie nach Schroth und der Möglichkeit eines stationären Aufenthaltes in einer Klinik.
Also .. nach Jahren wieder zu einem Orthopäden, um erst einmal den Status der Krümmung feststellen zu lassen und Informationen über einen Klinikaufenthalt ein zu holen. Leider gibt es wohl keine Unterlagen von früheren Arztbesuchen. Es wurde aber anhand von Röntgenbildern nun eine Verschlechterung festgestellt -innerhalb von 2 Jahren von 30 auf 40 Grad. Klinik ist wohl bei Kassenpatienten nicht so einfach. Da spielt die Krankenkasse nicht so einfach mit. (Muss ich mich wirklich erst andauernd krank schreiben lassen?) Zu meinem Schrecken sprach der Orthopäde dann von einer OP, die evt. nötig wäre. Ich habe nun eine Überweisung in eine spezielle Klinik in Cuxhaven in der Tasche. Bevor ich mich dort vorstelle, würde ich aber gerne noch Infos über die Klinik, eine OP, Erfahrungen von etwa gleichaltrigen Menschen bekommen. Beim Stöbern bin ich eher auf Beiträge von jüngeren Leuten gestoßen. Über Reaktionen oder Zuschriften würde ich mich riesig freuen.
Liebe Grüße aus der Heide
:)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo jojo,

eigentlich ist diese Rubrik nur für registrierte Mitglieder zum vorstellen gedacht, aber vielleicht bist du schon registriert und nur noch nicht freigeschalten?!?

Ich heiße dich dennoch mal herzlich Willkommen hier im :forum:

Diese Märchen im Rollstuhl zu landen haben schon einige hier im Forum gehört. War wohl früher wirklich so eine Annahme, keine Ahnung warum die das immer wieder erzählt haben...
Es wurde aber anhand von Röntgenbildern nun eine Verschlechterung festgestellt -innerhalb von 2 Jahren von 30 auf 40 Grad
Die Verschlechterung innerhalb diesen Zeitraumes ist schon ordentlich. Waren das denn Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen oder nur Teilaufnahmen?
Evtl. hing diese Verschlechterung in deinem Alter auch mit den Wechseljahren zusammen?!?
Klinik ist wohl bei Kassenpatienten nicht so einfach. Da spielt die Krankenkasse nicht so einfach mit. (Muss ich mich wirklich erst andauernd krank schreiben lassen?)
So ein Quatsch. Wenn du Beiträge zur Rentenversicherung entrichtest, also wenn du arbeitest, dann ist sowieso die für einen Reha-Aufenthalt zuständig. Ansonsten eben deine Krankenkasse. Klar kann es sein, dass der Antrag nicht beim ersten Mal gleich durchgeht, aber wenn man einen guten Arzt hat, der einen unterstützt sicherlich machbar.
Zu meinem Schrecken sprach der Orthopäde dann von einer OP, die evt. nötig wäre. Ich habe nun eine Überweisung in eine spezielle Klinik in Cuxhaven in der Tasche.
Also ich würde da erst hingehen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du dich operieren lassen willst, denn solche Kliniken sind idR schon eher auf OP´s ausgerichtet.
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle zunächst einen konservativen Versuch machen, d.h. eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (Schroth-Kliniken) und evtl. auch ein Korsett (stützend oder evtl. auch noch korrigierend).
Auf jeden Fall solltest du mal zu einem Skoliose-Spezialisten gehen. Kann dir hierfür Dr. Hoffmann in Leonberg empfehlen. Hört sich zwar erstmal nach einem weiten Weg für dich an, aber glaub mir, du sparst dir jede Menge Zeit, wenn du gleich zu einem Spezialisten gehst.
Beim Stöbern bin ich eher auf Beiträge von jüngeren Leuten gestoßen.
Wir haben hier schon auch einige "Ältere". ;D

Wünsche dir viel Spaß hier und wenn du Fragen hast, dann einfach in der entsprechenden Rubrik stellen. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Frischling stellt sich vor

Beitrag von Lady S »

jojo_sol1 hat geschrieben: Vor kurzem hörte ich das 1. Mal von der Therapie nach Schroth und der Möglichkeit eines stationären Aufenthaltes in einer Klinik.
Damit bist Du nur wenig später dran als ich damals; ich war 50 :D
jojo_sol1 hat geschrieben: Es wurde aber anhand von Röntgenbildern nun eine Verschlechterung festgestellt -innerhalb von 2 Jahren von 30 auf 40 Grad.
Waren beide Röntgenbilder im Stehen aufgenommen?
Ganzaufnahmen waren es ja sicher nicht... :rolleyes:
Da könnte ein grosser Messfehler dabei sein.
Wie hat der Orthopäde eine so grosse Verschlechterung im Erwachsenenalter erklärt?
jojo_sol1 hat geschrieben:Klinik ist wohl bei Kassenpatienten nicht so einfach. Da spielt die Krankenkasse nicht so einfach mit. (Muss ich mich wirklich erst andauernd krank schreiben lassen?)
Das ist Quatsch. Private Krankenversicherungen sind da schwierig, da Rehas oft nicht mitversichert sind. Da Du von krankschreiben redest, bist Du vermutlich berufstätig - dann wird sowieso die Renten- und nicht die Krankenversicherung zahlen. Richtig ist allerdings, dass ambulante Massnahmen "ausgeschöpft" sein müssen.
jojo_sol1 hat geschrieben:Zu meinem Schrecken sprach der Orthopäde dann von einer OP, die evt. nötig wäre. Ich habe nun eine Überweisung in eine spezielle Klinik in Cuxhaven in der Tasche.

"Nötig" wofür? Was soll damit erreicht werden?
Normalerweise ist eine OP das allerletzte Mittel, vor allem im Erwachsenenalter. In Bad Salzungen wurde in einem Vortrag sogar gesagt, Erwachsene operiere man nur bei Einschränkung der Herz-/Lungen
funktion, nie aber wegen Schmerzen. Das wird aber woanders - vor allem in OP-Kliniken - wahrscheinlich anders gesehen.

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal hier im Forum ausgiebig umschauen und informieren und dann zu einem Skoliose-Spezialisten gehen, der eher konservativ orientiert ist.
Wenn Du eine Schroth-Reha machen willst (was ich Dir sehr ans Herz lege), dann nur in Sobernheim oder Salzungen! Und der Antrag sollte über einen Arzt laufen, der das entsprechend unterstützt und weiss, was er dazu reinschreiben muss!

Alles Gute und Grüsse, Lady S
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

@minimine: och ja, da sind wir uns ja weitgehend einig :D Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

jojo_sol1 hat geschrieben:Also .. nach Jahren wieder zu einem Orthopäden, um erst einmal den Status der Krümmung feststellen zu lassen
Wer ?
Bezüglich Uelzen würde sich Frau Dr. Schneider anbieten, die ab und zu mal genannt wird, ohne das es hier einen Erfahrungsbericht dazu gibt.
Die letzte Information sprach aber von mehrmonatiger Wartezeit.

Da würde sich eher Dr. Niemeyer in Hamburg anbieten (siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden-Überregionale Sprechstunden), der aber eine Überweisung von einem Orthopäden benötigt und bei dem noch kaum Erfahrungsberichte bei Erwachsenen vorliegen, weil er als Chirurg die konservative Therapie erst aufbaut.

Bei Dr. Hoffmann bist Du auf jeden Fall in guten Händen.

Gruss
Klaus
silly 71
Newbie
Newbie
Diagnose: kyphose 75 Grad im brustwirbel 10 Grad skoliose
Therapie: Spinomed aber ist nicht das Perfekte.Training im Fitnesstudio mit Therapeut.

Beitrag von silly 71 »

hallo bin neu hier. Ich bin 38 Jahre alt war das erste Mal eigentlich beim Orthopäde habe eine Krümmung von 75 Grad .Habe eigentlich immer alles verdrängt. hoffe ein paar nette Gesprächspartner zu finden.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo silly 71

Herzlich Willkommen hier im Forum :blume:

Warst du vorher schon in behandlung wegen deiner Skoliose?
Wurde dir kg nach Schroth oder eine Reha angeboten?Oder auch eine Korsetttherapie?
Wie sieht deine Wirbelsäule genau aus ? Rotation ,wieviel bögen usw?
Wurde eine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht?

Wäre sehr schön wenn du mehr über dich berichten könntes.
Bin leider zeimlich neugierig :versteck:

Lies dich erstmal in Ruhe hier ein und wenn fragen sind immer her damit ;) :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo silly 71,

willkommen im Forum.
mamaratlos hat geschrieben:Wäre sehr schön wenn du mehr über dich berichten könntes.
Richtig, aber bitte in einem eigenen Thread, weil wir hier mit jojo_sol1 über ihre Situation diskutieren.

Gruss
Klaus
Antworten