Krummundschief möchte sich vorstellen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
krummundschief
Newbie
Newbie

Krummundschief möchte sich vorstellen

Beitrag von krummundschief »

Moin zusammen,

nach 26 Jahren ist das Thema Skoliose für mich wieder aus der Versenkung aufgetaucht und ich freue mich sehr, daß es auch hierzu jetzt ein Forum gibt. Damals [tm] gab's ja noch nicht mal Internet...

Also:
mein Name ist Ilka und ich bin jetzt 43 Jahre alt. Ich stamme aus Heide in Holstein und bin auf Umwegen über München und Rosenheim in Hamburg gelandet. Der Norden läßt mich nicht...

Etwa 1979 (mit 12 Jahren) wurde bei mir eine idiopatische Skoliose festgestellt. In der Uniklinik Kiel wurde mir ein Boston-Milwaukee-Korsett angepaßt, das ich bin 1982 getragen habe, danach wurde gegen ein Cheneau-Korsett getauscht. 1984 hatte ich das Korsett dann - dachte ich - für immer abgelegt.

Ich kann über Skoliosegrade und die genaue Art der Verkrümmungen hier nichts genaues schreiben, das liegt zu lange zurück. Zur Zeit versuche ich, die Berichte und Röntgenbilder von damals zu bekommen. Die Berichte existieren sicher noch, bei den Röntgenbildern ist das im Moment nicht ganz klar. Wenn ich sie habe, werde ich hier die Kurzfassung einfügen.

Nach über längere Zeit immer wieder anfallsweise auftretenden Schmerzen in der Leistengegend bin ich Anfang diesen Jahres zum Orthopäden gegangen. Dieser vermutete erst eine Hüftgelenksarthrose, aber das Röntgenbild der Hüfte war einwandfrei. Die nächste Idee, Leistenbruch, wurden durch einen Chirurgen und zur Absicherung durch eine Ultraschalluntersuchung beim Internisten ebenfalls ausgeschlossen. Im Befund wurde dem Orthopäden jeweils geraten, sein Augenmerk doch auf die Lendenwirbelsäule zu legen. Bei Bandscheibenproblemen könnten Schmerzen in den Leistenbereich ausstrahlen.

So wurden also zwei Röntgenbilder der Lendenwirbelsäule angefertigt. Die Diagnose: Osteochondrose L5/S1, Spondylarthrose, Skoliose der LWS 20°.

Gestern war ich also wieder beim Orthopäden. Die Osteochondrose als Ursache meiner anfallsweisen Schmerzen wurde voll und ganz verworfen und der Doc meinte, er könne auf dem Röntgenbild sehen, daß mit meiner Bandscheibe alles in Ordnung wäre :rolleyes: Eine genaue Untersuchung hält er nicht für erforderlich.

Er konzentriert sich jetzt voll und ganz auf die Skoliose. Die 20° werden von ihm angezweifelt (von mir auch; das scheint recht "sportlich" gemessen worden zu sein), ich habe Krankengymnastik verordnet bekommen (6x, 2xpro Woche), die ich selbstverständlich wahrnehmen werde. Außerdem unterstützt er meine Idee, vorsichtig (!) wieder das Training in einem Fitnessstudio aufzunehmen.

Außerdem hat er mir vorgeschlagen, für "aktivere Tage" (Einkaufstour, Wohnung streichen etc.) ein Stützkorsett anfertigen zu lassen - er würde es verschreiben und hält es wohl für eine gute Idee. Gedacht ist wirklich nur, daß ich dieses Stützkorsett in Zeiten stärkerer Belastung trage und nur dann. Keine Rede von "über nacht" oder so. Meine Reaktion auf diese Idee war nach den Jahren unter dem Plastikpanzer allerdings so, daß er die Idee nicht weiter verfolgt hat, aber das Angebot steht weiterhin im Raum. Ich weiß nicht recht...

Mein Chef bringt mir Montag die Kontaktdaten seines Orthopäden mit. Er hatte einen Unfall, bei dem er sich einen Wirbel gebrochen hatte, und war mit der Akut- wie auch mit der Langzeitbehandlung dort ausgesprochen zufrieden. Ich werde mir dort eine zweite Meinung holen, denn ich bin der Meinung, daß man aus einem Röntgenbild (das nur Knochen abbildet) nicht zweifelsfrei heraussehen kann, ob eine Bandscheibe (die nicht abgebildet ist, da kein Knochen) wirklich einwandfrei intakt ist.

So, das war's erstmal. Die weitere Entwicklung werde ich ergänzen.

LG Ilka
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo krummundschief,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Wow, na deine Skoliosebiographie ist wohl auch schon ziemlich lang.
Er konzentriert sich jetzt voll und ganz auf die Skoliose. Die 20° werden von ihm angezweifelt (von mir auch; das scheint recht "sportlich" gemessen worden zu sein), ich habe Krankengymnastik verordnet bekommen (6x, 2xpro Woche), die ich selbstverständlich wahrnehmen werde. Außerdem unterstützt er meine Idee, vorsichtig (!) wieder das Training in einem Fitnessstudio aufzunehmen.
Das Problem ist dabei aber, dass er nur das Augenmerk auf die Lendenwirbelsäule legt. Für die Diagnose und Kontrolle der Skoliose sind aber Ganzwirbelsäulen-Aufnahmen im Stehen notwendig. Deine Hauptkrümmung könnte ja z.B. auch in der BWS liegen, die jetzt dabei gar nicht beachtet wird. :/
KG ist schonmal gut, aber nicht irgendeine KG, sondern KG nach Schroth. Therapeuten in deiner Nähe findest du, wenn du eine bestimmte Tel-Nr. in Sobernheim anrufst (siehe Link-Seite). Nicht gut finde ich, dass dein Arzt keine Reha nach Schroth angesprochen hat.
Fitnessstudio ist bei Skoliose mit größter Vorsicht zu genießen, da kann man mehr Schaden anrichten als Nutzen, insbesondere wenn man nicht weiß, wo die Krümmungen genau sitzen und welche Übungen absolut schädlich sind. Würde ich die Finger von lassen!
Außerdem hat er mir vorgeschlagen, für "aktivere Tage" (Einkaufstour, Wohnung streichen etc.) ein Stützkorsett anfertigen zu lassen - er würde es verschreiben und hält es wohl für eine gute Idee.
Ein normales Stützkorsett ist bei Skoliose eigentlich nicht so geeignet. Es gibt die Möglichkeit eines Kubin-Korsetts, wobei dieses LWS entlastet. Ob das eine Möglichkeit für dich wäre, müsste sich aber ein Arzt angucken, der damit Erfahrung hat. Kommt auch darauf an, wie sich das auf deine übrige Wirbelsäule auswirkt, da das Korsett nur in der LWS wirkt.
Eine andere Möglichkeit ist ein korrigierendes Cheneau-Korsett, evtl. nicht gerade hochkorrigierend, aber doch so stark korrigierend, so dass über die Aufrichtung eine Schmerzminderung erreicht wird.
Darüber könntest du erst nochmal mit deinem Orthopäden sprechen, in Hamburg hättest du die mit der Firma CCtec eine gute Möglichkeit, ein gutes Korsett zu bekommen.

Generell gäbe es die Möglichkeit für dich, dich einmal in der Skoliosesprechstunde bei Dr. Niemeyer im St. Georg-Krankenhaus in Hamburg vorzustellen. Er arbeitet mit der Firma CCtec und der Reha-Klinik in Bad Sobernheim zusammen.

Ansonsten wünsche ich dir hier im Forum noch viel Spaß und ich freue mich schon auf viele Berichte und eine aktive Teilnahme von dir. :ja:
Wenn du Fragen hast, dann einfach in der entsprechenden Rubrik stellen. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
krummundschief
Newbie
Newbie

Beitrag von krummundschief »

Hallo Minimine,

gestern hatte ich meinen ersten KG-Termin. Überwiegend strecken und ein paar Übungen für die Bauchmuskulatur (Bauch habe ich, Muskeln *dort* eher wenig :-) ), die ich auch allein zuhause machen kann. Habe ich heute morgen auch schon ganz brav.

Der Therapeut hat sich Röntgenbilder und Befund angesehen und war recht erstaunt, daß keine CT gemacht worden ist. Er ist ebenfalls der Meinung, daß ich keine BS-Vorfall habe, hat das aber auch schlüssig begründet, statt wie der Ortho "alles Quatsch" zu sagen.

Am 27.7. habe ich einen Termin bei einem Neurochirurgen (Dr. Kranz, Wirbelsäulenpraxis Hamburg in HH-Volksdorf). War nicht so ganz einfach, der Hausärztin diese Überweisung aus dem Kreuz zu leiern, aber am Ende hat sie es dann doch gemacht. Sonst hätte ich da auch nochmal 10 Euro auf den Tisch gelegt...

LG Ilka
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Ilka,

auch von mir noch etwas verspätet ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich kann minimines Aussagen nur nochmals unterstützen- zur Kontrolle und Behandlung deiner Skoliose brauchst du eine aktuelle Wirbelsäulenganzaufnahme- da reicht eine Teilaufnahme der LWS nicht aus. Du hast fünf Jahre lang ein Korsett getragen, da erscheinen mir die 20 Grad auch nicht "ausreichend"- wer weiß, wie deine BWS aussieht?!

KG ist super, Bauchmuskeln brauchst du auch, aber zur Behandlung der Skoliose solltest du KG nach Schroth machen, die man während einer stationären Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim erlernen kann.

Wünsch dir viel Erfolg für deinen Termin beim Neurochirurgen und viel Spaß im Forum. Freu mich auf weitere Beiträge!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo krummundschief,

auch von mir ein willkommen im Forum.

Ich denke aber, dass mittlerweile hier sehr im Detail diskutiert wird, was eigentlich in eine andere Rubrik gehört.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Ich denke aber, dass mittlerweile hier sehr im Detail diskutiert wird, was eigentlich in eine andere Rubrik gehört.
Ich habe die Arztbriefe (mit Antwort) in einen eigenen Thread verschoben:

Foren-Übersicht -> MEDIZINISCHES, ERFAHRUNGSAUSTAUSCH -> Erfahrungsaustausch und -berichte -> Arztbriefe 1981-1984 (Achtung, wirklich lang!)

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten