Korsett Falsch gebaut- was nun ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett Falsch gebaut- was nun ?

Beitrag von MamaJSB »

Hallo !

ich habe ein kleines/ großes Problem !

Meine Tochter 9 Jahre ,- hat eine leichte Skoilise von 20 Grad ,- linskonvexe Thoraklumbal mit Schulterschiefstand links von 1,5 cm.

Sie hat nun letzte Woche ihr 2.Korsett bekommen !
zuhause ist uns aufgefallen,- das dieses Korsett " falsch" gebaut worden ist !

Normalerweise muß sie rechts auf der Rückenseite eine erhöhung bis über die Schultern haben,- diese ist nun links.

Ebenso brauch sie eine erhöhung unter der Schulter links,- aber die erhöhung ist nun auf der rechten Seite unter der Schulter.
Also die rechte Seite wird höher gedrückt,- obwohl die linke Schulter tiefer sitzt und mehr druck nach oben brauch.

Man kann also sagen, ab der Brust ist das Korsett komplett Seitenvergekehrt gebaut worden.

Wir haben schon mit unserem Korsett Bauer telefoniert,- und er möchte sich das natürlich mal anschauen !
Wir werden also im laufe der Woche nochmals ca. 300 km fahren müssen !

Wie wird das nun weiter gehen ?

auf der einen Seite abschneiden , wird das Problem nicht sein,- aber wie machen sie das auf der linken Seite ,wo nun einiges an höhe fehlt ?

Wird sie evt. sogar ein komplett neues Korsett bekommen ?

Und wer übernimmt das ?
Ich hoffe doch sehr stark die " Korsett Bauer" ... ist ja den ihr Fehler !

Ich bin echt total ratlos und weiß nicht wie es weitergehen soll !
Meine Tochter ist schon 2 Monate ohne Korsett, weil das alte ihr zu klein geworden ist.

seid gestern beschwert sie sich nun über Rückenschmerzen !
Klar ,- das Korsett lenkt sie ab Brust an nun in die andere Richtung !

LG
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

zum vergleich stelle ich mal beide Korsett's meiner Tochter ein
Dateianhänge
dies ist das 1. Korsett ( alte,- nun zu klein)
dies ist das 1. Korsett ( alte,- nun zu klein)
forum_photo.jpg (13.92 KiB) 13641 mal betrachtet
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

dies nun das 2. Korsett ( Neue)
Dateianhänge
Korsett2.jpg
Korsett2.jpg (13.42 KiB) 13638 mal betrachtet
Palle
Newbie
Newbie

Beitrag von Palle »

Hallo!
Trägt sie das Korsett noch?
Also wenn der Korsettbauer das Ding falsch gebaut hat,
dann wird sicherlich er das auch übernehmen.
Bei wem seid ihr denn?
So ein falsch gebautes Korsett ist ein riesen Risiko, deswegen
würd ich im Zweifelsfall evtll. mal überlegen ob sich der Korsettbauer
echt lohnt oder ob nicht ein Anderer besser wäre...
Aber ich weiß nicht was die Krankenkasse zu so was sagt.
Wie kriegt ihr das hin mit den Rückenschmerzen?
Macht sie mehr Schroth als sonst?
Wäre nämlich das Beste.
Bis dann,
Palle
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

hier nochmal beide nebeneinander zum vergleich !

links: das 1.korsett- alte
rechts: das 2. korsett. neue

man sieht deutlich das es Spiegleverkehrt ist !

auch von der seite !... die hintere Seite (linke Schulter) ist deutlich höher beim 2. korsett als beim 1. korsett.. dabei müßte sie vorne ( rechte Schulter) höher sein,- dort hat Jana den Schulterschiefstand von 1,5 cm.
Dateianhänge
Korsett beide seide.jpg
Korsett beide seide.jpg (14.6 KiB) 13629 mal betrachtet
forum_photo Korsett beide.jpg
forum_photo Korsett beide.jpg (14.54 KiB) 13629 mal betrachtet
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo !

Unsere Tochter hat das neue Korsett ja erst letze Woche Dienstag ( 2.August) bekommen.

Zuhause haben wirs leider erst festgellt,- als wirs mit dem alten verglichen haben.
Erst dachten wir es wäre nur hinten, am Rücken !

Gestern haben wir dann festgellt,- das es auch unter den Armen " falsch hoch" sitz.

JA,- Jana trägt es noch,- allerdings nur Nachts ... seid heute morgen beschwert sie sich über Rückenschmerzen.

( mir ist oben im Text aufgefallen,- das mich das ganze total " wirr" macht,- den auch ich schreibe schon " falsch".
Jana hat Schulterschiefstand rechts,- also muß es rechts höher sein,- ist aber links höher ,- ... also oben alles umändern
statt recht- links
statt links. rechts )

Entschuldigt wegen dem Durcheinander
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo MamaJSB,
also ich finde das jetzt ganz komisch, aber ich (Laie!!!) würde fast sagen, dass das alte falsch gebaut war und das neue Korsett richtig(er) ist. Von den Druckzonen her sind beide ja gleich, nur die Schulter ist anders.

So wie es aussieht, hat Jana ja eine lumbal linkskonvexe und thorakal rechtskonvexe Skoliose. Demnach müsste (wenn überhaupt) die linke Schulter angehoben werden. Kann aber sein, dass sie eher großbogig ist und die gesamte Krümmung eher nach links geht, aber das können wir hier nicht beurteilen. Das Korsett sieht eher nach S-Krümmung aus.
Wird sie evt. sogar ein komplett neues Korsett bekommen ?

Und wer übernimmt das ?
Ich hoffe doch sehr stark die " Korsett Bauer" ... ist ja den ihr Fehler !

Also, wenn es falsch ist, dann muss natürlich der Korsettbauer ein neues Korsett bauen oder eben nachkorrigieren, auf seine Kosten. Man sollte aber überlegen, ob man sich selbst damit einen Gefallen tut!?

Wenn es um meine Tochter oder um mich selbst gehen würde, würde ich das Korsett unabhängig begutachten lassen.
Man merkt doch auch an deinen Beiträgen, dass du verunsichert bist. Ich würde demnach morgen früh den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei Dr. Hoffmann in Leonberg oder im Behring-Krankenhaus in Berlin einen Termin ausmachen. Wenn sie sagen, das Korsett ist richtig und korrigiert sehr gut, dann habt ihr nichts verloren, außer eine zusätzliche Fahrt zu einem Spezialisten, könnt dafür aber endlich sicher sein.
Wenn rauskommt, dass es falsch ist kann man immer noch überlegen, wie man nun am Besten vorgeht.

Deine Tochter hat nur eine geringe Skoliose, sie hat somit alle Chancen in einigen wenigen Jahren komplett gerade zu sein und die Skoliose hinter sich zu lassen. Das wird aber nicht funktionieren, wenn das Korsett zu wenig korrigiert oder es zu früh abgeschult wird.

Wir können nur schreiben, was wir an deiner/eurer Stelle tun würden. Die letztendliche Entscheidung liegt bei Dir.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ Minimine

hier der genau Bericht vom Dr. med. O. Meier

Diagnose: Juvenile idiopatische Skoliose
Leichte Hüftdysplasie beidseits

klinischer Befund:
lotrechte WS bei Beckengeradestand und Schulterschiefstand links von 1,5 cm....

Röntgenbefund:
WS steht 1cm nach links aus dem Lot bei Beckenschgradfstand und Schulterschiefstand rechts von 1,5 cm.
Linskonvexe Thorakalskoiose von 20 Grad,-
Scheitelwirbel T10 0-1 nach Nash & Moe
------------------------------------------------------------

aber wenn das 1. Korsett falsch wäre,- dann hätten die das doch beim Kontröllröntgen mit Korsett festellen müssen.
Und da war sie fast gerade !

Ich glaube ich habe noch Rönbtgenbilder von ihr,- ohne Korsett ! ( das war bevor sie ihr 1. korsett bekommen hat).

Ich schau mal und stelle sie dann ein
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

dies ist ein Röntgenbild bevor sie ihr 1. Korsett bekam !

Vielleicht hielft es ein wenig,- ... welches Korsett nun falsch ist
Dateianhänge
37192996-02-AA-20081110-160752-000.jpg
37192996-02-AA-20081110-160752-000.jpg (1.5 KiB) 13607 mal betrachtet
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo!
Beim Röntgenbild müsstest du noch dazuschreiben, wo links und wo rechts ist, also ob man von vorne oder von hinten draufschaut...

Ich mal unsere Fotos drangehängt, das Korsett ist von Rahmouni, da geh ich einfach mal davon aus, dass es richtigrum gebaut ist... :ja:
Wo die Pelotten sind, hab ich rot markiert.

Bei beiden schaut man übrigens von hinten drauf.
Dateianhänge
forum_photo-linkskonvex und Pelotten.jpg
forum_photo-linkskonvex und Pelotten.jpg (22.31 KiB) 13589 mal betrachtet
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ Hanti

die Aufnahmen sind von vorne gemacht worden !

Deine Tochter hat 2 Kurven - oder ?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Korsett Falsch gebaut- was nun ?

Beitrag von sloopy »

Hallo MamaJSB,

schön, dass du mittlerweile einsiehst, dass die Behandlung in Wildungen "nicht das Gelbe vom Ei ist", um es mal harmlos auszudrücken. Schade natürlich, dass es soweit kommen musste, aber jetzt müsst ihr zusehen, dass ihr das Beste für Eure Tochter rausholen könnt.

Ich an deiner Stelle würde mich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und denen das Problem schildern und fragen, wie damit umgegangen wird. Ein seriöser und kompetenter Korsettbauer sollte von sich aus die Kosten für ein neues Korsett übernehmen, wenn er Mist gebaut hat. Vermutlich musst du den Wildungern schon die Chance geben, das Korsett zu korrigieren, wenn das denn überhaupt noch möglich ist. Interessant finde ich ja, dass die Pelotten und die Freiräume in beiden Korsetten gleich sind. Kannst du vielleicht mal in einem Foto markieren, wo genau die Pelotten sitzen?

Wenn an dem Korsett nichts zu verbessern ist und ein neues gebaut werden muss, würde ich das auf jeden Fall Rahmouni oder CCtec machen lassen! Bei so einer geringen Krümmung kämen vielleicht alternativ noch Püttmann, Sanomed oder Orthomed in Frage, aber jedenfalls nicht mehr die in Bad Wildungen. Ich persönlich würde kein weiteres Risiko eingehen und schnellstmöglich nach Stuttgart oder Berlin/Bad Sobernheim wechseln.

LG, sloopy

edit: Hab grad mal google Maps gefragt- Bad Sobernheim sind für euch nur 50km weiter zu fahren als Bad Wildungen. Damit wäre das für mich an deiner Stelle gar keine Frage mehr, was ich mache.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

MamaJSB hat geschrieben:@ Hanti

die Aufnahmen sind von vorne gemacht worden !

Deine Tochter hat 2 Kurven - oder ?
Ja, sie hat zwei, wie deine doch auch? Nur ist bei deiner die obere nicht sehr groß... Bei unseren beiden Töchtern ist die obere die linkskonvexe, thorakale Kurve und die untere die rechtskonvexe lumbale Kurve.
Schlagt mich, wenn das nicht stimmt! ;D

Ich geb jetzt mal mein Wissen zum Besten, welches ich mir angeeignet hab, als meine Tochter im Juni in Bad Sobernheim war:

Die Bezeichnung, ob rechtskonvexe oder linkskonvexe Skoliose, wird immer von da hergeleitet, in welche Richtung die thorakale Kurve von hinten betrachtet geht.
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ Sloopy

Danke,- das werde ich morgen machen !
Werde die KK anrufen,- denen mein Problem und Sorgen schildern,- mal hören was die mir sagen !

Werde wohl auf jeden Fall die Woche nochmal nach Bad Wildungen fahren,- damit sie sich das dort vor Ort anschauen und dann erst werde ich entscheiden, wie es nun weiter geht .

Wenn Jana dort ohne Probleme ein neues auf ihre Kosten bekommt, dann werde ich das dort wohl auch machen lassen.

... und dann nach abgeschlossener Sache dort,- wohl danach auf jeden Fall die Behandlung bei jemand anderem Fortsetzen.

* Petrollettn hat Jana im Neuen Korsett keine !

Im alten " unter dem Kreis links".
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ Hanti

das wäre jetzt " NEU" das Jana 2. Kurven hat.- bislang wurde immer nur von einer gesprochen von BW 4- 12.
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi MamaJSB

Ich glaube wirklich ihr seid da nicht gut aufgehoben, zumal die korsetts oben ja echt seitenverkehrt gebaut wurden, also ist eines der beiden 100% falsch.

Ich vermute das mein Korsett auch erst falsch gebaut war, zumal es 2 Monate gedauert hat bis es fertig war. Und auch wenn mir gesagt wurde das erste Korsett, das ich anprobiert hab sei nur ein Anprobekorsett (?) gewesen, glaube ich das das Teil ziemlich falsch war, zumal sie nochmal ein ganz neues gebaut haben. Und auf dem neuen war ein Sticker auf dem Sonderanfertigung stand, aber naja....das hilft euch auch nich weiter.

Ich würd euch empfehlen den Korsettbauer zu wechseln, da Sobi ja nur 30min weiter entfernt ist.

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Sorry,
lass dich nicht von mir verunsichern! Frag einen kompetenten Arzt, Korsettbauer, oder mach dich selbst schlau.

Ich hab jetzt halt schon häufig gelesen, dass zu der eigentlichen Haupt-Kurve sich noch eine "Gegenschwingung" entwickelt, die zweite Kurve eben, Manchmal sogar noch eine dritte im hochthorakalen Bereich, denn der Körper versucht, sich ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Diagnose deiner Tochter lautet doch "linkskonvexe Thorakalskoliose", wenn der Physiotherapeut in Sobi keinen Mist erzählt hat, bezieht sich das auf die kaum zu erkennende obere Krümmung, die untere Kurve bei deiner Tochter ist ja eindeutig rechtskonvex.

Jetzt sag doch bitte mal ein Schlauer, ob ich hier falsch informiert worden bin...! Solche Bezeichnung sollten doch standardisiert sein, oder nicht?
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ Hanti

habe grad mal gegoogelt und die definitionen für die verschieden Skoliosen gesucht

* thorakale Skoliose: Wendepunkt der Hauptkrümmung im Bereich der Brustwirbelsäule
* lumbale Skoliose: Wendepunkt der Hauptkrümmung im Bereich der Lendenwirbelsäule
* thorakolumbale Skoliose: Wendepunkt der Hauptkrümmung im Bereich der Übergangsbereich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule
* thorakale und lumbale Skoliose: Krümmungswendepunkte im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule

wenn ich mich jetzt nicht irre,- stimmt das schon das meine Tochter eine " linskonve Skoliose" hat- ihre Krümmung geht nach links... auf dem Bild allerdings nach rechts ( bild wurde aber von vorne aufgenommen).

weiß natürlich jetzt nicht,- von welchem Standpunkt die Ärzte ausgehen !
von vorne... oder von hinten aufnahmen ?!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo MamaJSB,

vielleicht könntest du ja ein Rückenbild von deiner Tochter mal einstellen, vielleicht kann man da eher sehen, ob die thorakale Kurve nun nach links oder rechts geht.

Wenn man nach den Bericht von Dr. Meier geht, geht die obere Kurve eurer Tochter nach links. Dies würde aber bedeuten, dass beide Korsetts falsch gebaut sind, denn dann müsste dort, wo das runde Loch im Korsett ist eine Pelotte bzw. Druckzone sein.
Wenn Jana dort ohne Probleme ein neues auf ihre Kosten bekommt, dann werde ich das dort wohl auch machen lassen.
Wenn es falsch gebaut ist, habt ihr ein Recht auf Nachbesserung (was wohl nicht möglich ist, wenn es von Grund auf falsch gebaut ist) oder Neulieferung. Schlägt diese Neulieferung bzw. Nachbesserung erneut schief, könnt ihr vom Vertrag zurücktreten bzw. in dem Fall dann die Krankenkasse. Die Frage ist nur, bei wieviel Grad deine Tochter bis dahin angelangt ist. :/ Wenn der Korsettbauer es besser könnte, dann hätte er es ja gleich besser gemacht... Aber lies dir doch mal die Berichte hier über Korsettversorgungen in Wildungen durch, da war bisher noch kein einziger positiver dabei, aber jede Menge negative.

Ich würde wirklich lieber einen unabhängigen Skoliose-Spezialisten aufsuchen und ihn bitten, sich das Korsett anzugucken.
In Sobernheim habt ihr aber das Problem, dass die wohl zur Zeit Aufnahmestopp für Neupatienten haben, demnach würde ich an eurer Stelle zu Dr. Hoffmann/Leonberg oder zum Behring-Krankenhaus/Berlin tendieren. Ihr braucht auf jeden Fall auch einen Arzt, der euch bei der Sache unterstützt.
... und dann nach abgeschlossener Sache dort,- wohl danach auf jeden Fall die Behandlung bei jemand anderem Fortsetzen.
Wenn ihr laut Krankenkasse in Wildungen erstmal nachbessern lassen müsst, dann könnt ihr auch mit dem neuen Korsett gleich wechseln. Die Korsettkontrollen kann dann auch ein anderer OT vornehmen und evtl. das Korsett weiter verbessern.
* Petrollettn hat Jana im Neuen Korsett keine !
Tut mir leid das jetzt so zu sagen, aber Jana´s Korsetts erinnern mich irgendwie an Rahmouni-Korsetts im Probe-Zustand. Ziemlich lieblos, keine Abpolsterungen, keine Pelotten und ziemlich "groß".

@Hanti: Ja, ich habe das in Sobi auch so verstanden, dass man immer von der thorakalen Krümmung ausgeht, allerdings bei den Schroth-Krümmungsmustern, also 3B rechts oder 4B links etc. Aber ich denke man kann das auch aufs Röntgenbild übertragen, denn wenn die thorakale Krümmung linkskonvex ist, dann ist die lumbale Krümmung idR wohl automatisch rechtskonvex. Würde ich jetzt so sagen. :juggle:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

hier ein Bild von Janas Rücken
Antworten