vielen Dank für Deine Antwort!
Ich sehe jetzt eher aus wie eine Ente samt passenden Watschel-Gang. Muss mir nur noch Federn für meinen Bürzel besorgenKlaus hat geschrieben:Keine Hyoerkyphose oder -LordoseDas sehe ich genauso und meine - jetzt ehemalige Orthopädin - hat mir das auch bestätigt.Also da muss ich passen, ich sehe eine Hyperlordose (Hohlkreuz).
- Massiv verkürzte Rückemuskulatur mit Lendenstrecksteife (dank KG)Ja, der Zusatz ist eine bissige Bemerkung! Coxa valga hat im Grunde 2 Entstehungsgründe:Soll der Zusatz eine bissige Bemerkung sein ?![]()
Ist ja durchaus möglich und wenn man durch intensive Dehnung die "Hohlkreuz" Situation verbessern kann, ist das möglicherweise kein Hohlkreuz per Definition.
1. Angeboren (fällt bei mir weg, da ich a) per Kaiserschnitt zur Welt kam und b) durch 500 g Untergewicht meine ersten 6 Lebenswochen im Kinderkrankenhaus verbracht habe, damals war "soviel" Untergewicht nämlich recht heftig - im Gegensatz zu heute; dabei wurde ich jeden Tag von Ärzten untersucht und - ich denke - dabei wäre eine Beckenschiefstellung aufgefallen - auch da ich ja recht zierlich war).
2. Durch heftigen Aufprall auf die Seite (das hatte ich im Januar) bzw. Muskelverkürzung (die ich mir durch den nur Muskelaufbau auch noch eingeheimst habe). Anhand der Röbis von Januar bis jetzt kann man sehen, dass die WS allmählich schief wurde, da das Becken kippte (bei der 1 Aufnahme nur wenig, aber sichtbar - bei der letzten nun deutlich). Ich habe nicht alle Röbis hier eingestellt - wäre auch zuviel!
Nein. Er hat sich auf die Hüften konzentriert.Hat Dr. Hoffmann versucht, durch entsprechenden Druck Dich in diesem Bereich aufzurichten?
Aber meine Figur ist eher Hohlkreuz: Po sticht nach hinten raus und der Bauch nach vorne.Anhand des Röntgenbildes hätte ich eher gedacht, dass Deine optische Figur weniger ein "Hohlkreuz" aufweist, als die tatsächliche Stellung der Wirbelkörper.
Ich spekuliere ja auch, zumal ich jetzt 3 kontroverse Meinungen habe. Allerdings sind die Symptome von Coxa valga die Einzigen, die wirklich zu meinen Schmerzen passen.
Kannst Du oder vielleicht jemand Anderes etwas mit den Zahlen f. d. Hüften anfangen? Der Winkel für die Hüften soll lt. Dr. Hoffmanns Messung bei 150 ° liegen. Ist das viel oder wenig?
LG
Lenaluna