Ich bin ratlos
Ich bin ratlos
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Erstmal meine Vorgeschichte (ich versuche mich kurz zu fassen).
Im Januar d. J. hatte ich einen Sturz; nichts gebrochen, nur der Rücken verstaucht, geprellt, gezerrt, HWS-Schleuderthrauma, CTS links. Seitdem habe ich Schmerzen und bin unter Medikamenten (Lyrica, Voltaren resinat).
Beim röntgen wurden Verschleißerscheinungen festgestellt:
- altersnormale Höhe der Zwischenwirbelräume mit geringen
Degenartionen im Bereich der oberen/mittleren LWS und dort
angedeuteten ventralen Randkantenanbauten.
- Typische geringe Kyphosierung u. Lordosierung an BWS und LWS.
- Geringe Facettengelenkarthrosen lumbosakral
- Altersentsprechende unauffällige Darstellung der HWS. Keine frische WK-
Sinterung. Keine Listhesis.
Beim MRT auch:
- Diskrete Protusion HWK 5/6 medial, leicht rechts betont.
- Etwas links konvexe Schiefhaltung und Steilhaltung der HWS. Leichte
Osteochondrose bei HWK 5/6 und Protusion. Kein Nachweis einer
Wurzelbedrängung.
Neurologisch:
- Leichtgradiger, cervikaler Contusio spinalis.
Ich habe mir zur Abklärung i. d. Orthopädie begeben:
- HWS-Lordose vermehrt
- Inklination 60°, Reklination 40°
- Rotation bds. 80°
- Block/DS: C5/6 links, Muskulatur weich.
- BWS: Beweglichkeit frei, in allen Richtungen endgradig schmerzhaft
- Durckschmerz Dornfortsätze Th 5-7 rechts und Th4-6 links.
- Deutlicher Hohlrundrücken, Finger-Boden-Abstand 40 cm
Reklination/Seitenneigung bds. 20 °
- Hüften/Knie frei
- Lasegue beidseits fraglich endgradig
- Reflexe unauffällig
Meine Orthopädin meint, die Schmerzen kämen von der neurologischen Diagnose. Der Verschleiß bei mir sei so gering (auch der Hohl-Rundrücken), da könne nichts wehtun.
Mittlerweile kann ich mich kaum noch nach hinten biegen (10°) und bin auch sonst in meinen Bewegung und durch den Schmerz sehr eingeschränkt (kaum sitzen, beim laufen Schmerzen, Kopfschmerzen, usw.)
Ich habe dann von meiner Mutter erfahren, dass sie und ihre Schwester (meine Tante) seit Geburt unter Skoliose leiden. Ich habe Angst, dass ich das geerbt habe. Die beiden sind wirklich sehr krumm und quälen sich fürchterlich. Ich möchte ich die Schmerzen so schnell wie möglich wieder loswerden und - falls ich auch Skoliose habe - diese so schnell es geht in den Griff bekommen.
So war ich dann bei einem FA für Skoliose in Bochum. Er meinte ich hätte einen Flachrücken, die Muskeln seien total verhärtet und meine Rotation sehr eingeschränkt. Die Diagnose ist m. E. das völlige Gegenteil von dem der Orthopädin. Den Befund von ihm habe ich noch nicht (Porto hab ich aber hinterlegt).
Ach so bevor ich vergesse: von meinem Rücken bestehen 4 Röbis, die den gesamten Rücken zeigen. Das Bild von der LWS ist eigenartig: erst unten gerade und dann geht sie schräg nach rechts hoch. Meine Orhopädin meint, die LWS sei kerzengerade, der FA aus Bochum meint, da hätte ich beim der Aufnahme einen Druck von links bekommen (ich stand aber allein und - für mich - gerade vor dem Gerät. Mich hat nichts und niemand gedrückt - interessiert die Ärzte aber nicht). Leider konnte ich dem Menschen in Bochum auch nur die zeigen, da die CD`s noch im Krankenhaus unterwegs sind.
Jetzt habe ich 2 fast kontroverse orthopädische Meinungen, die mir nicht helfen (und mir auch keinen Weg aus den Schmerzen weisen).
Ich komme mir so allein vor und verschaukelt vor! Kann mir jemand einen Rat geben? Darf ich noch eine 3. Meinung einholen oder bin ich an die beiden Orthopäden gebunden?
LG
Lenaluna
PS: Falls ich etwas falsch mache, da ich noch neu bin, bitte ich, mir dies zu sagen, damit ich mich verbessern kann.
ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Erstmal meine Vorgeschichte (ich versuche mich kurz zu fassen).
Im Januar d. J. hatte ich einen Sturz; nichts gebrochen, nur der Rücken verstaucht, geprellt, gezerrt, HWS-Schleuderthrauma, CTS links. Seitdem habe ich Schmerzen und bin unter Medikamenten (Lyrica, Voltaren resinat).
Beim röntgen wurden Verschleißerscheinungen festgestellt:
- altersnormale Höhe der Zwischenwirbelräume mit geringen
Degenartionen im Bereich der oberen/mittleren LWS und dort
angedeuteten ventralen Randkantenanbauten.
- Typische geringe Kyphosierung u. Lordosierung an BWS und LWS.
- Geringe Facettengelenkarthrosen lumbosakral
- Altersentsprechende unauffällige Darstellung der HWS. Keine frische WK-
Sinterung. Keine Listhesis.
Beim MRT auch:
- Diskrete Protusion HWK 5/6 medial, leicht rechts betont.
- Etwas links konvexe Schiefhaltung und Steilhaltung der HWS. Leichte
Osteochondrose bei HWK 5/6 und Protusion. Kein Nachweis einer
Wurzelbedrängung.
Neurologisch:
- Leichtgradiger, cervikaler Contusio spinalis.
Ich habe mir zur Abklärung i. d. Orthopädie begeben:
- HWS-Lordose vermehrt
- Inklination 60°, Reklination 40°
- Rotation bds. 80°
- Block/DS: C5/6 links, Muskulatur weich.
- BWS: Beweglichkeit frei, in allen Richtungen endgradig schmerzhaft
- Durckschmerz Dornfortsätze Th 5-7 rechts und Th4-6 links.
- Deutlicher Hohlrundrücken, Finger-Boden-Abstand 40 cm
Reklination/Seitenneigung bds. 20 °
- Hüften/Knie frei
- Lasegue beidseits fraglich endgradig
- Reflexe unauffällig
Meine Orthopädin meint, die Schmerzen kämen von der neurologischen Diagnose. Der Verschleiß bei mir sei so gering (auch der Hohl-Rundrücken), da könne nichts wehtun.
Mittlerweile kann ich mich kaum noch nach hinten biegen (10°) und bin auch sonst in meinen Bewegung und durch den Schmerz sehr eingeschränkt (kaum sitzen, beim laufen Schmerzen, Kopfschmerzen, usw.)
Ich habe dann von meiner Mutter erfahren, dass sie und ihre Schwester (meine Tante) seit Geburt unter Skoliose leiden. Ich habe Angst, dass ich das geerbt habe. Die beiden sind wirklich sehr krumm und quälen sich fürchterlich. Ich möchte ich die Schmerzen so schnell wie möglich wieder loswerden und - falls ich auch Skoliose habe - diese so schnell es geht in den Griff bekommen.
So war ich dann bei einem FA für Skoliose in Bochum. Er meinte ich hätte einen Flachrücken, die Muskeln seien total verhärtet und meine Rotation sehr eingeschränkt. Die Diagnose ist m. E. das völlige Gegenteil von dem der Orthopädin. Den Befund von ihm habe ich noch nicht (Porto hab ich aber hinterlegt).
Ach so bevor ich vergesse: von meinem Rücken bestehen 4 Röbis, die den gesamten Rücken zeigen. Das Bild von der LWS ist eigenartig: erst unten gerade und dann geht sie schräg nach rechts hoch. Meine Orhopädin meint, die LWS sei kerzengerade, der FA aus Bochum meint, da hätte ich beim der Aufnahme einen Druck von links bekommen (ich stand aber allein und - für mich - gerade vor dem Gerät. Mich hat nichts und niemand gedrückt - interessiert die Ärzte aber nicht). Leider konnte ich dem Menschen in Bochum auch nur die zeigen, da die CD`s noch im Krankenhaus unterwegs sind.
Jetzt habe ich 2 fast kontroverse orthopädische Meinungen, die mir nicht helfen (und mir auch keinen Weg aus den Schmerzen weisen).
Ich komme mir so allein vor und verschaukelt vor! Kann mir jemand einen Rat geben? Darf ich noch eine 3. Meinung einholen oder bin ich an die beiden Orthopäden gebunden?
LG
Lenaluna
PS: Falls ich etwas falsch mache, da ich noch neu bin, bitte ich, mir dies zu sagen, damit ich mich verbessern kann.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo LenaLuna,
herzlich Willkommen hier im
Warst du in Bochum bei Dr. Colemont? Hat man denn bei dir Ganzwirbelsäulen-Aufnahmen von vorne und von der Seite gemacht? Du schreibst, du hättest vier Bilder, aber sind das denn alles auch Ganzaufnahmen? Darauf hätte man dann eigentlich schon eine Skoliose erkennen müssen. Gibt es denn bei dir selbst Anzeichen für eine Skoliose, also z.B. Rippenbuckel u./od. Lendenwulst besonders beim Vornüberbeugen, unterschiedliche Taillendreiecke oder ungleiche Schultern? Siehe auch hier: kb.php?mode=article&k=2#5
Klar darfst du dir noch eine dritte Meinung einholen, würde ich an deiner Stelle auch tun. Was hat man dir denn an Behandlungsmöglichkeiten angeboten?
LG
Minimine
herzlich Willkommen hier im

Warst du in Bochum bei Dr. Colemont? Hat man denn bei dir Ganzwirbelsäulen-Aufnahmen von vorne und von der Seite gemacht? Du schreibst, du hättest vier Bilder, aber sind das denn alles auch Ganzaufnahmen? Darauf hätte man dann eigentlich schon eine Skoliose erkennen müssen. Gibt es denn bei dir selbst Anzeichen für eine Skoliose, also z.B. Rippenbuckel u./od. Lendenwulst besonders beim Vornüberbeugen, unterschiedliche Taillendreiecke oder ungleiche Schultern? Siehe auch hier: kb.php?mode=article&k=2#5
Klar darfst du dir noch eine dritte Meinung einholen, würde ich an deiner Stelle auch tun. Was hat man dir denn an Behandlungsmöglichkeiten angeboten?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo minimine,
vielen lieben Dank für Deine Begrüßung, Antwort und den Link.
Ich habe:
- unterschiedlich hohe Schultern,
- unterschiedlich hohe Schulterblätter,
- Beckenschiefstand: mein linkes Bein ist 1 cm kürzer als mein Rechtes
(ich hoffe, dass das "Beckenschiefstand" ist, da ich mich noch nicht gut
auskenne - entschuldigen, falls ich das falsch sage)
- schräge Kopfhaltung wurde im MRT festgestellt - siehe bitte oben
(halte meinen Kopf immer schräg nach rechts - aber der Befund lautet
ja links konvex, also müsste ich doch eher nach links kippen, oder?).
Obwohl ich beiden orthopäd. Ärzten alle Befunde (zumindest Schriftform) und meinen Verdacht vorgelegt habe, wurde darauf nicht eingegangen. Habe also keine Behandlungsmöglichkeiten.
Dr. Colemont aus Bochum (woher weißt Du das?) sagte nur, ich solle mir die Nerven bei ihm veröden lassen und dies müsste ich auch privat bezahlen. Außerdem könnte ich Aufbautraining bei einer Firma bei ihm im Hause machen (sorry, ich habe den Namen wieder vergessen, ich glaube Nutri... oder Nutro....). Die Orthopädin hält sich an den neurologischen Befund und ich solle KG machen. Habe ich auch seit April - und jedes Mal danach tierische Schmerzen. Sie meint, die Schmerzen kämen davon, dass sich meine WS nun wieder aufrichten würde (tut das wirklich so weh???). Aber sie ist ja - laut ihrer Aussage - kerzengerade. Vielleicht kannst Du mir sagen, Was sich da aufrichtet?
Meine WS wurde in 4 Teilbildern aufgenommen. Ich habe keine Ganzaufnahmen - weder von der Seite noch von vorne. Wurde mir auch nicht zu Abklärung angeboten (sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt gehabt vorhin!).
Ich kann auch das Röntgenbild, wo die WS so schräg ist, einstellen. Du klingst nach viel Erfahrung und kannst sicherlich besser beurteilen als ich!
An welches Fachgebiet kann ich mich noch wenden? Habe ja jetzt schon 2 Orthopäden ( 1x normal, 1 x FA für Skoliose) durch.
LG
Lenaluna
vielen lieben Dank für Deine Begrüßung, Antwort und den Link.
Ich habe:
- unterschiedlich hohe Schultern,
- unterschiedlich hohe Schulterblätter,
- Beckenschiefstand: mein linkes Bein ist 1 cm kürzer als mein Rechtes
(ich hoffe, dass das "Beckenschiefstand" ist, da ich mich noch nicht gut
auskenne - entschuldigen, falls ich das falsch sage)
- schräge Kopfhaltung wurde im MRT festgestellt - siehe bitte oben
(halte meinen Kopf immer schräg nach rechts - aber der Befund lautet
ja links konvex, also müsste ich doch eher nach links kippen, oder?).
Obwohl ich beiden orthopäd. Ärzten alle Befunde (zumindest Schriftform) und meinen Verdacht vorgelegt habe, wurde darauf nicht eingegangen. Habe also keine Behandlungsmöglichkeiten.
Dr. Colemont aus Bochum (woher weißt Du das?) sagte nur, ich solle mir die Nerven bei ihm veröden lassen und dies müsste ich auch privat bezahlen. Außerdem könnte ich Aufbautraining bei einer Firma bei ihm im Hause machen (sorry, ich habe den Namen wieder vergessen, ich glaube Nutri... oder Nutro....). Die Orthopädin hält sich an den neurologischen Befund und ich solle KG machen. Habe ich auch seit April - und jedes Mal danach tierische Schmerzen. Sie meint, die Schmerzen kämen davon, dass sich meine WS nun wieder aufrichten würde (tut das wirklich so weh???). Aber sie ist ja - laut ihrer Aussage - kerzengerade. Vielleicht kannst Du mir sagen, Was sich da aufrichtet?
Meine WS wurde in 4 Teilbildern aufgenommen. Ich habe keine Ganzaufnahmen - weder von der Seite noch von vorne. Wurde mir auch nicht zu Abklärung angeboten (sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt gehabt vorhin!).
Ich kann auch das Röntgenbild, wo die WS so schräg ist, einstellen. Du klingst nach viel Erfahrung und kannst sicherlich besser beurteilen als ich!
An welches Fachgebiet kann ich mich noch wenden? Habe ja jetzt schon 2 Orthopäden ( 1x normal, 1 x FA für Skoliose) durch.
LG
Lenaluna
-
minimine
- Co-Admin

Hallo LenaLuna,
du hast geschrieben, du warst bei einem FA für Skoliose in Bochum. Es gibt nicht soviele, die sich auf Skoliose spezialisieren und noch viel weniger gute. Und wenn du mal eine Zeit lang hier dabei bist, dann weißt du irgendwann mal, welcher Name zu welcher Stadt gehört.
Zu Dr. Colemont kannst und solltest du vielleicht mal die Suchfunktion bedienen, da wurde schon einiges geschrieben. Mamaratlos (meldet sich bestimmt noch, wenn sie den Namen hier liest) hat da auch so Erfahrungen gemacht.
Also ich kenne ja nur das was du hier geschrieben hast, hab mal einige Punkte rausgenommen:
- Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart (normaler niedergelassener Orthopäde mit Schwerpunkt Skoliose)
- Dr. Steffan in Bad Sobernheim, hat aber momentan Aufnahmestopp so wie ich das mitbekommen habe
- evtl. Uni-Klinik Essen, aber dafür bräuchtest du einen Überweisungsschein vom Orthopäden und ehrlich gesagt haben wir da auch noch keine Erfahrungsberichte von Erwachsenen, so dass das auch ein Reinfall werden könnte
Es gibt leider nicht viele und glaub mir, gleich einen Spezialisten aufzusuchen spart dir viel Zeit und Nerven.
LG
Minimine
Dr. Colemont aus Bochum (woher weißt Du das?)
Zu Dr. Colemont kannst und solltest du vielleicht mal die Suchfunktion bedienen, da wurde schon einiges geschrieben. Mamaratlos (meldet sich bestimmt noch, wenn sie den Namen hier liest) hat da auch so Erfahrungen gemacht.
Novotergum?? Auch dazu kannst du hier die Suchfunktion benutzen.könnte ich Aufbautraining bei einer Firma bei ihm im Hause machen (sorry, ich habe den Namen wieder vergessen, ich glaube Nutri... oder Nutro....).
Also erstmal glaube ich nicht, dass sich eine Wirbelsäule von alleine wieder aufrichten kann und zweitens glaube ich nicht, dass eine Aufrichtung mit Schmerzen verbunden ist. Da hätten wir ja alle Schmerzen, wenn wir täglich unsere Schroth-Übungen machen.Aber sie ist ja - laut ihrer Aussage - kerzengerade. Vielleicht kannst Du mir sagen, Was sich da aufrichtet?
Also ich kenne ja nur das was du hier geschrieben hast, hab mal einige Punkte rausgenommen:
Das ist alles etwas widersprüchlich. Das erste ist schonmal etwas schwammig. Eine geringe Kyphosierung kann bedeuten, dass die normale Kyphose der BWS abgeflacht ist, also zu gerade (Flachrücken), aber auch, dass es gering über der Norm kyphosiert ist (Rundrücken). Kann man also vergessen! Ebenso bei der HWS, entweder ist sie steilgestellt, d.h. die normale Lordose ist verringert oder sie ist vermehrt. Beides gleichzeitig geht wohl schlecht. Das dritte dann: Hohlrundrücken und Flachrücken, schließt sich auch eigentlich aus. Es kann aber sein, dass sich hier die Begriffe einfach auf unterschiedliche Wirbelsäulenabschnitte beziehen. Es fehlen aber definitiv Gradzahlen, die das Ausmaß angeben, dann könnte man auch deutlich sagen, ob die normale Kyphose nun reduziert (Flachrücken) oder vermehrt ist (Rundrücken).Typische geringe Kyphosierung u. Lordosierung an BWS und LWS.
Etwas links konvexe Schiefhaltung und Steilhaltung der HWS
HWS-Lordose vermehrt
Deutlicher Hohlrundrücken
So war ich dann bei einem FA für Skoliose in Bochum. Er meinte ich hätte einen Flachrücken
Na Prima, vierfache Röntgendosis abbekommen und dann sowas.Meine WS wurde in 4 Teilbildern aufgenommen. Ich habe keine Ganzaufnahmen - weder von der Seite noch von vorne. Wurde mir auch nicht zu Abklärung angeboten
Kannst du gerne machen, gerne auch alle vier. Aber wir sind hier auch nur Laien.Ich kann auch das Röntgenbild, wo die WS so schräg ist, einstellen. Du klingst nach viel Erfahrung und kannst sicherlich besser beurteilen als ich!
Wärst du bereit, auch weitere Wege in Kauf zu nehmen?An welches Fachgebiet kann ich mich noch wenden? Habe ja jetzt schon 2 Orthopäden ( 1x normal, 1 x FA für Skoliose) durch.
- Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart (normaler niedergelassener Orthopäde mit Schwerpunkt Skoliose)
- Dr. Steffan in Bad Sobernheim, hat aber momentan Aufnahmestopp so wie ich das mitbekommen habe
- evtl. Uni-Klinik Essen, aber dafür bräuchtest du einen Überweisungsschein vom Orthopäden und ehrlich gesagt haben wir da auch noch keine Erfahrungsberichte von Erwachsenen, so dass das auch ein Reinfall werden könnte
Es gibt leider nicht viele und glaub mir, gleich einen Spezialisten aufzusuchen spart dir viel Zeit und Nerven.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich versuche mal ruhig zu schreiben welche Erfahrungen wir hatten mit den ,,netten"Doc
Ich kann dir auch nur raten was dir Minimine schon empfolen hat .Suche schleunigste jemanden der sich auch wirklich damit auskennt.Habs am Anfang ja auch nicht verstanden ,gerade hier in Nrw haben wir ja die meisten Doc aufzuweisen .Aber leider ist bis jetzt keiner gewesen der eine vernüftige Diagnose geschweige Therapie verordnet.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Hallo ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!!!! Ich werde jetzt versuchen, Alles nacheinander zu beantworten:
Hallo robinho,
na, da bin ich dann wohl eine Illusion mehr los... Aber besser, ich weiß, dass es auch andere gibt, die so etwas haben. Danke Dir!!
Hallo minimine,
Dr. Colemont habe ich hier recherchiert. Nur soviel: ein Fettnapf in ganz NRW und ich bin reingetreten
Da werde ich nie wieder hingehen!!! Novotergum - stimmt, das steht auch groß an dem Haus. Eine (schmutzige) Hand wäscht die andere (schmutzige) Hand und schließlich leben die beiden Einrichtungen voneinander. Können sie ja auch - aber ohne mich!!! Außerdem habe ich ja normale KG (die mir nicht bekommt).
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich die bisherigen Befunde samt Röntgenbilder nehmen und meinen Keller damit tapezieren
. Ehrlich gesagt: das habe ich nach Deiner ersten Antwort schon befürchtet.
Ich frage mich nur, ob die Ärzte nun dämlich sind oder einfach Sorge haben, dass irgendetwas von meinem Sturz zurückgeblieben ist. Dann hätte ich ja Anspruch auf Geld von der BG und welcher Arzt beißt schon die Hand, die ihn füttert?
Ich fahre meilenweit, wenn ich nur schnell Hilfe bekomme!!! Und die Ärzte, die Du erwähnst, habe ich hier nur als gute Ärzte gelesen.
Bad Sobernheim ist gut 280 KM von hier und Leonberg 480. Von Dr. Hoffmann und Dr. Stefan habe ich die Adressen (auch von hier rausgesucht). Ich werde am Montag anrufen und mir einen Termin geben lassen. Außerdem werde ich versuchen, meine Mutter mitanzumelden. Ich hoffe so sehr, dass sie auch Hilfe bekommt!!! Und zu zweit ist die Reise auch lustiger
Vielleicht ist ja auch Alles bei mir in Ordnung? Und wenn nicht, weiß ich dann wenigstens woher es kommt und was ich aktiv dagegen machen kann (ich möchte nämlich nicht für den Rest meines Lebens Schmerzmittel schlucken).
Die Röntgenbilder habe ich schon im Keller verbuddelt... war etwas sauer auf die Orhopäden. Ich hole sie morgen wieder hoch und scanne sie ein. Hoffe, Du bist nicht böse, weil ich das heute noch nicht gemacht habe - so wie ich es versprochen hatte.
Unikliniken meide ich großräumig, daher fällt das UK-Essen für mich weg.
Vielen, vieln Dank an Dich!!!!!!!!!!
Hallo Mamaratlos,
danke für Deine liebe Begrüßung!
Gerade weil wir hier in NRW soviele Docs haben bin ich von Gutem ausgegangen. Nachdem, was ich nun hier gelesen habe ist das ja wohl ein Irrglaube (zumindest i. d. Orthopädie). Ich freue mich, dass es eurer Tocchter soweit gut geht und sie keine OP hatte! Was für ein riesiger Eingriff sollte ihr denn da angetan werden????? Ich bin 33, wie alt ist Deine Tochter?
Mit Skoliose und überhaupt Orthopädie kenne ich mich ja nicht gut aus (haben sicherlich alle schon bemerkt). Ich bin eine Schreibtischtäterin von Beruf und vielleicht hat jemand mal diesbezüglich eine Frage? Ich bin gerne bereit auf "meinem Fachgebiet" Fragen zu beantworten und euch damit ein wenig Hilfe zurückschenken zu können! Also, keine Scheu!!!
LG an euch Alle und danke nochmals für eure liebe Hilfe!!!
Lenaluna
vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!!!! Ich werde jetzt versuchen, Alles nacheinander zu beantworten:
Hallo robinho,
na, da bin ich dann wohl eine Illusion mehr los... Aber besser, ich weiß, dass es auch andere gibt, die so etwas haben. Danke Dir!!
Hallo minimine,
Dr. Colemont habe ich hier recherchiert. Nur soviel: ein Fettnapf in ganz NRW und ich bin reingetreten
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich die bisherigen Befunde samt Röntgenbilder nehmen und meinen Keller damit tapezieren
Ich frage mich nur, ob die Ärzte nun dämlich sind oder einfach Sorge haben, dass irgendetwas von meinem Sturz zurückgeblieben ist. Dann hätte ich ja Anspruch auf Geld von der BG und welcher Arzt beißt schon die Hand, die ihn füttert?
Ich fahre meilenweit, wenn ich nur schnell Hilfe bekomme!!! Und die Ärzte, die Du erwähnst, habe ich hier nur als gute Ärzte gelesen.
Bad Sobernheim ist gut 280 KM von hier und Leonberg 480. Von Dr. Hoffmann und Dr. Stefan habe ich die Adressen (auch von hier rausgesucht). Ich werde am Montag anrufen und mir einen Termin geben lassen. Außerdem werde ich versuchen, meine Mutter mitanzumelden. Ich hoffe so sehr, dass sie auch Hilfe bekommt!!! Und zu zweit ist die Reise auch lustiger
Vielleicht ist ja auch Alles bei mir in Ordnung? Und wenn nicht, weiß ich dann wenigstens woher es kommt und was ich aktiv dagegen machen kann (ich möchte nämlich nicht für den Rest meines Lebens Schmerzmittel schlucken).
Die Röntgenbilder habe ich schon im Keller verbuddelt... war etwas sauer auf die Orhopäden. Ich hole sie morgen wieder hoch und scanne sie ein. Hoffe, Du bist nicht böse, weil ich das heute noch nicht gemacht habe - so wie ich es versprochen hatte.
Unikliniken meide ich großräumig, daher fällt das UK-Essen für mich weg.
Vielen, vieln Dank an Dich!!!!!!!!!!
Hallo Mamaratlos,
danke für Deine liebe Begrüßung!
Gerade weil wir hier in NRW soviele Docs haben bin ich von Gutem ausgegangen. Nachdem, was ich nun hier gelesen habe ist das ja wohl ein Irrglaube (zumindest i. d. Orthopädie). Ich freue mich, dass es eurer Tocchter soweit gut geht und sie keine OP hatte! Was für ein riesiger Eingriff sollte ihr denn da angetan werden????? Ich bin 33, wie alt ist Deine Tochter?
Mit Skoliose und überhaupt Orthopädie kenne ich mich ja nicht gut aus (haben sicherlich alle schon bemerkt). Ich bin eine Schreibtischtäterin von Beruf und vielleicht hat jemand mal diesbezüglich eine Frage? Ich bin gerne bereit auf "meinem Fachgebiet" Fragen zu beantworten und euch damit ein wenig Hilfe zurückschenken zu können! Also, keine Scheu!!!
LG an euch Alle und danke nochmals für eure liebe Hilfe!!!
Lenaluna
- mamaratlos
- Profi

im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Hier im Forum gibt´s leider sehr viele die so oder so ähnliche Erfahrungen gemacht haben
Unsere Tochter ist 18 Jahre .Angefangen haben wir in Bochum als sie 16 Jahre war .Wäre die Reha nicht gewesen die im Abschlußbericht schrieb das ein Korsi sinnvoll wäre hätte sie erst gar kein´s bekommen da der ,,liebe" Doc ja sagt sie sei ausgewachsen
Finde es gut das du umendschieden hast und du dich für Sobi oder Stuttgart endschieden hast .Weißt du schon zu wen? Oder gehts du nach Termin wo du schneller hinkommen kannst?
Das du deine Mama mitnimmst finde ich super
Wenn noch fragen sind herraus damit .Freu mich auf weitere berichte von dir wie es weiter geht mit dir und deiner Mutter
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

Hallo lenaluna,
Da es gegensätzlicher kaum noch geht, geh ich doch mal davon aus, dass zumindest das Eine oder das Andere richtig ist. Aber am Ende ist vielleicht wirklich alles anders, wer weiß das schon.
Mich überrascht in diesem Forum nichts mehr.
Außerdem solltest du hier noch wissen, dass du für einen Termin bei ihm eine Facharztüberweisung vom Orthopäden brauchst.
Bei Dr. Hoffmann wiederum kannst du mit Hausarzt-Überweisung oder auch ganz ohne hin. Hier solltest du aber noch wissen, dass für die Erstberatung 65 Euro privater Anteil hinzukommen. Aber wie gesagt nur beim allerersten Besuch, da Dr. Hoffmann sich dann wohl mehr Zeit nimmt, um alles zu erklären.
Zu Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann solltest du die Röbis aber auch mitnehmen, auch wenn sie evtl. neue Ganzaufnahmen anfertigen lassen werden.
Mamaratlos z.B. dürfte sich eigentlich schon längst nicht mehr "ratlos" nennen.
Und für dein Fachgebiet gibts hier bestimmt auch Verwendung, es gibt immer was, wo man mitreden kann und wenns nur gut zureden ist. Auch das ist super wichtig!
Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit!
LG
Minimine
zumindest die Hälfte davon.Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich die bisherigen Befunde samt Röntgenbilder nehmen und meinen Keller damit tapezieren
Ich fahre selbst jedesmal ca. 280 km nach Stuttgart, aber es lohnt sich jeder einzelne davon.Ich fahre meilenweit, wenn ich nur schnell Hilfe bekomme!!! Und die Ärzte, die Du erwähnst, habe ich hier nur als gute Ärzte gelesen.
Wie gesagt, bei Dr. Steffan haben wir momentan die Info, dass für dieses Jahr keine Neupatienten mehr angenommen werden. Aber anrufen schadet ja nichts.Bad Sobernheim ist gut 280 KM von hier und Leonberg 480. Von Dr. Hoffmann und Dr. Stefan habe ich die Adressen (auch von hier rausgesucht).
Bei Dr. Hoffmann wiederum kannst du mit Hausarzt-Überweisung oder auch ganz ohne hin. Hier solltest du aber noch wissen, dass für die Erstberatung 65 Euro privater Anteil hinzukommen. Aber wie gesagt nur beim allerersten Besuch, da Dr. Hoffmann sich dann wohl mehr Zeit nimmt, um alles zu erklären.
Bin dir doch nicht böse.Die Röntgenbilder habe ich schon im Keller verbuddelt... war etwas sauer auf die Orhopäden. Ich hole sie morgen wieder hoch und scanne sie ein. Hoffe, Du bist nicht böse, weil ich das heute noch nicht gemacht habe - so wie ich es versprochen hatte.
Oh, gibts dafür einen bestimmten Grund? Würde mich nur interessieren, musst nicht antworten, wenn es zu persönlich ist oder so!Unikliniken meide ich großräumig, daher fällt das UK-Essen für mich weg.
Immer wieder gerne!Vielen, vieln Dank an Dich!!!!!!!!!!
Das kommt alles mit der Zeit. Wir alle haben irgendwann bei Null angefangen und wenn man regelmäßig hier mitliest, dann lernt man schnell und viel dazu.Mit Skoliose und überhaupt Orthopädie kenne ich mich ja nicht gut aus (haben sicherlich alle schon bemerkt). Ich bin eine Schreibtischtäterin von Beruf und vielleicht hat jemand mal diesbezüglich eine Frage? Ich bin gerne bereit auf "meinem Fachgebiet" Fragen zu beantworten und euch damit ein wenig Hilfe zurückschenken zu können! Also, keine Scheu!!!
Und für dein Fachgebiet gibts hier bestimmt auch Verwendung, es gibt immer was, wo man mitreden kann und wenns nur gut zureden ist. Auch das ist super wichtig!
Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo mamaratlos,
Deine Tochter ist erst 18 und dann so eine OP???????????? Ist der Doc noch ganz stramm im Hirn??????? Gut, dass das nicht gewesen ist!!!!!!!!! Meiner Mutter wollten sie die Wirbel versteifen. Ein tolle Idee: sie hat bereits Arthrose im Körper (auch im Rücken). Wenn da noch was versteift wird, dann können die Knochen wenigtens noch schneller brechen und der Rollstuhl rückt in greifbare Nähe
Da es mir hauptsächlich um meine Mama geht werde ich schauen, wo ich den schnellsten Termin bekomme (sie weiß nicht viel von meinen Schmerzen, ist besser so. Dem Doc kann ich ja dann alles erzählen.).
Am liebsten wäre mir natürlich Sobi, da es nicht so weit ist. Aber ich bin auch bereit nach Leonberg zu fahren. Am Montag werde ich schreiben, wo wir dann letztlich gelandet sind
Ein Korsett hat meine Mama auch. Habe mir hier mal Bilder nach Fachbegriffen rausgesucht (Chaneè usw.). Komisch, ihres sieht so anders aus: sie hat einen sehr breiten, weißen Gürtel, der vorne am Bauch mit Klettverschluss zugemacht wird. Hinten am Rücken sind links und rechts je zwei Eisenstäbe. Das Ding rutscht aber - je nach Bewegung - hoch oder runter. Ein T-Shirt kann sie nicht drunter ziehen, deshalb schrubbelt sie sich bei dem Wetter die Haut damit wund (ehrlich gesagt: es ist mittlerweile alles so feuerrot, dass sie es derzeit nicht trägt - medizinisch nicht korrekt, aber menschlich unterstütze ich das). Mit knapp 60 ist sie ja längst ausgewachsen
. Ist ein Korsett nur sinnvoll, wenn man noch im Wachstum ist? Wie sieht das Deiner Tochter aus? Auch so ein breiter Gürtel? Kann sie wenigstens ein T-Shirt (oder Top) drunter tragen, damit es nicht so schrubbelt auf der Haut?
Fragen habe ich auch noch mehr: Wie sieht es bei Skoliose mit Knie- und Knöchelschmerzen aus? Eigentlich ja ein völlig anderer Bereich, aber irgendwie hängt der ganze Körper ja zusammen. Und Nackenschmerzen, die bis in den Kopf (auch wenn es lustig klingt - auch in die Ohren) ziehen? Das sind Beschwerden, die ich habe. Wenn ich länger sitze, schmerzt mein Po (das ist nicht witzig
) und die ersten Schritte gehe ich gebückt wie Quasimodo. Hat Deine Tochter das auch?
LG und Daumen drück für das Fußballspiel nachher! Werde heute Abend nochmal reinschauen!
Lenaluna
Deine Tochter ist erst 18 und dann so eine OP???????????? Ist der Doc noch ganz stramm im Hirn??????? Gut, dass das nicht gewesen ist!!!!!!!!! Meiner Mutter wollten sie die Wirbel versteifen. Ein tolle Idee: sie hat bereits Arthrose im Körper (auch im Rücken). Wenn da noch was versteift wird, dann können die Knochen wenigtens noch schneller brechen und der Rollstuhl rückt in greifbare Nähe
Da es mir hauptsächlich um meine Mama geht werde ich schauen, wo ich den schnellsten Termin bekomme (sie weiß nicht viel von meinen Schmerzen, ist besser so. Dem Doc kann ich ja dann alles erzählen.).
Am liebsten wäre mir natürlich Sobi, da es nicht so weit ist. Aber ich bin auch bereit nach Leonberg zu fahren. Am Montag werde ich schreiben, wo wir dann letztlich gelandet sind
Ein Korsett hat meine Mama auch. Habe mir hier mal Bilder nach Fachbegriffen rausgesucht (Chaneè usw.). Komisch, ihres sieht so anders aus: sie hat einen sehr breiten, weißen Gürtel, der vorne am Bauch mit Klettverschluss zugemacht wird. Hinten am Rücken sind links und rechts je zwei Eisenstäbe. Das Ding rutscht aber - je nach Bewegung - hoch oder runter. Ein T-Shirt kann sie nicht drunter ziehen, deshalb schrubbelt sie sich bei dem Wetter die Haut damit wund (ehrlich gesagt: es ist mittlerweile alles so feuerrot, dass sie es derzeit nicht trägt - medizinisch nicht korrekt, aber menschlich unterstütze ich das). Mit knapp 60 ist sie ja längst ausgewachsen
Fragen habe ich auch noch mehr: Wie sieht es bei Skoliose mit Knie- und Knöchelschmerzen aus? Eigentlich ja ein völlig anderer Bereich, aber irgendwie hängt der ganze Körper ja zusammen. Und Nackenschmerzen, die bis in den Kopf (auch wenn es lustig klingt - auch in die Ohren) ziehen? Das sind Beschwerden, die ich habe. Wenn ich länger sitze, schmerzt mein Po (das ist nicht witzig
LG und Daumen drück für das Fußballspiel nachher! Werde heute Abend nochmal reinschauen!
Lenaluna
Hallo Minimine,
naja, nur die Hälfte ist Schrott - das reicht nicht zum Tapezieren, werde also wohl doch Alles aufbewahren müssen
Die CD`s sind gekommen. Die werde ich dann auch einpacken und die gesammelten Werke meiner Mutter kommen auch ins Gepäck.
Hier ist das Röbi wo die Ärzte meinen, die LWS sei kerzengerade:
viewtopic.php?t=21042&start=0&postdays= ... highlight=
Meine Meinung zu UK`s habe ich auch in das Testforum gepackt, da ich hier nicht alles zumüllen möchte
Freue mich über Weitergabe davon und Meinungen dazu!
LG
Lenaluna
naja, nur die Hälfte ist Schrott - das reicht nicht zum Tapezieren, werde also wohl doch Alles aufbewahren müssen
Die CD`s sind gekommen. Die werde ich dann auch einpacken und die gesammelten Werke meiner Mutter kommen auch ins Gepäck.
Hier ist das Röbi wo die Ärzte meinen, die LWS sei kerzengerade:
viewtopic.php?t=21042&start=0&postdays= ... highlight=
Meine Meinung zu UK`s habe ich auch in das Testforum gepackt, da ich hier nicht alles zumüllen möchte
Freue mich über Weitergabe davon und Meinungen dazu!
LG
Lenaluna
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Was Deine Mutter hat, hört sich nach "Kubin-Orthese" an. Die stützt und entlastet die Lendenwirbelsäule und hilft wohl in bestimmten Fällen gegen die Schmerzen. Warum kann sie kein enganliegendes nahtloses Unterhemd darunter tragen?
Ein korrigierendes Korsett für Jugendliche im Wachstum sieht ganz anders aus. Ähnliche Korsette, aber mit deutlich weniger Druck, gibt es auch für Erwachsene. Schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Erwachsenenkorsett".
War Deine Mutter denn schon bei einer Reha in einer Schroth-Klinik?
Das wäre vielleicht die erste anzustrebende Massnahme...
Übrigens:
Arthrose führt eigentlich nicht zu Knochenbrüchen; es handelt sich um eine degenerative Erkrankung von Gelenken; insbesondere der Knorpelschicht.
Versteifungs-OPs werden meistens im jugendlichen Alter gemacht. In Salzungen wurde bei einem Vortrag gesagt, Erwachsene operiere man nur bei Einschränkung der Herz-Lungen-Funktion, nicht aber wegen Schmerzen.
Aber insgesamt ist das schon individuell zu betrachten.
Grüsse, Lady S
Ein korrigierendes Korsett für Jugendliche im Wachstum sieht ganz anders aus. Ähnliche Korsette, aber mit deutlich weniger Druck, gibt es auch für Erwachsene. Schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Erwachsenenkorsett".
War Deine Mutter denn schon bei einer Reha in einer Schroth-Klinik?
Das wäre vielleicht die erste anzustrebende Massnahme...
Übrigens:
Arthrose führt eigentlich nicht zu Knochenbrüchen; es handelt sich um eine degenerative Erkrankung von Gelenken; insbesondere der Knorpelschicht.
Versteifungs-OPs werden meistens im jugendlichen Alter gemacht. In Salzungen wurde bei einem Vortrag gesagt, Erwachsene operiere man nur bei Einschränkung der Herz-Lungen-Funktion, nicht aber wegen Schmerzen.
Aber insgesamt ist das schon individuell zu betrachten.
Grüsse, Lady S
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Lenaluna,
eine Skoliose-OP wird häufig in jungen Jahren gemacht, weil dann die Wirbelsäule meistens leichter aufrichtbar ist, die Nebenkrümmungen noch nicht "fest" sind und um Sekundärschäden frühzeitig zu vermeiden. Nichtsdestotrotz ist eine OP aber auch möglich, wenn man schon älter ist. Eine OP sollte aber immer die letzte Möglichkeit sein, d.h. wenn keine konservativen Maßnahmen die Skoliose aufrichten, halten oder z.B. Schmerzen verringern können. Wenn du aber einen Chirurgen fragst, dann wird der eher zu einer OP tendieren, als z.B. ein konservativ ausgerichteter Orthopäde. Das ist so ein Problem in der Skoliose-Lobby.
Das es anders aussieht, ist klar. Im Erwachsenenalter verschreiben die meisten Ärzte kein korrigierendes Korsett mehr, weil sie das einfach irgendwann mal so in einem Lehrbuch gelernt haben ohne die Wirkungsweise zu hinterfragen. Leider sind z.B. die korrigierenden Durchschnitts-Korsetts für Jugendliche, die ein OT ohne Qualitätssicherung herstellt, meistens auch nicht besser als ein Stützkorsett. Deswegen empfehlen wir hier ja auch nur ganz wenige Behandlungsteams, von denen aber sicher ist, dass sie eine gute Qualität erbringen.
Neben den korrigierenden Korsetts gibt es aber auch Stützkorsetts, z.B. die Kubin-Orthese. Die ist dann eher für die "ältere Generation" oder wenn man kein korrigierendes Korsett tragen möchte, aber dennoch ein Korsett zur Schmerzlinderung benötigt.
LG
Minimine
eine Skoliose-OP wird häufig in jungen Jahren gemacht, weil dann die Wirbelsäule meistens leichter aufrichtbar ist, die Nebenkrümmungen noch nicht "fest" sind und um Sekundärschäden frühzeitig zu vermeiden. Nichtsdestotrotz ist eine OP aber auch möglich, wenn man schon älter ist. Eine OP sollte aber immer die letzte Möglichkeit sein, d.h. wenn keine konservativen Maßnahmen die Skoliose aufrichten, halten oder z.B. Schmerzen verringern können. Wenn du aber einen Chirurgen fragst, dann wird der eher zu einer OP tendieren, als z.B. ein konservativ ausgerichteter Orthopäde. Das ist so ein Problem in der Skoliose-Lobby.
ich glaube nicht, dass das ein Kubin-Korsett ist, das wird ein herkömliches Stützkorsett von der Stange sein, oder muss deine Mutter das Korsett auch mit Luft aufpumpen?Komisch, ihres sieht so anders aus: sie hat einen sehr breiten, weißen Gürtel, der vorne am Bauch mit Klettverschluss zugemacht wird. Hinten am Rücken sind links und rechts je zwei Eisenstäbe. Das Ding rutscht aber - je nach Bewegung - hoch oder runter.
Das es anders aussieht, ist klar. Im Erwachsenenalter verschreiben die meisten Ärzte kein korrigierendes Korsett mehr, weil sie das einfach irgendwann mal so in einem Lehrbuch gelernt haben ohne die Wirkungsweise zu hinterfragen. Leider sind z.B. die korrigierenden Durchschnitts-Korsetts für Jugendliche, die ein OT ohne Qualitätssicherung herstellt, meistens auch nicht besser als ein Stützkorsett. Deswegen empfehlen wir hier ja auch nur ganz wenige Behandlungsteams, von denen aber sicher ist, dass sie eine gute Qualität erbringen.
Es gibt auch Gründe warum man im Erwachsenenalter ein (korrigierendes) Korsett tragen kann, z.B. wenn die Wirbelsäule noch so beweglich ist, dass sich durch die Aufrichtung eine Schmerzfreiheit ergeben kann oder auch um die Verschlechterung zu verhindern, manchmal auch, um noch (kleine) Verbesserungen zu erreichen.Ist ein Korsett nur sinnvoll, wenn man noch im Wachstum ist?
Neben den korrigierenden Korsetts gibt es aber auch Stützkorsetts, z.B. die Kubin-Orthese. Die ist dann eher für die "ältere Generation" oder wenn man kein korrigierendes Korsett tragen möchte, aber dennoch ein Korsett zur Schmerzlinderung benötigt.
Das ist möglich. Die Skoliose zieht sich im Prinzip durch den ganzen Körper, da die Wirbelsäulen-Statik ja anders ist. Evtl. kommt das Problem aber auch von unten, z.B. von Fußproblemen. Dagegen können dann Einlagen helfen.Wie sieht es bei Skoliose mit Knie- und Knöchelschmerzen aus?
Leider ist da wohl was schiefgelaufen mit dem Hochladen. Du musst auf "Attechment hinzufügen" bzw. erstmal den Bildverkleinerer anwenden.Hier ist das Röbi wo die Ärzte meinen, die LWS sei kerzengerade
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Auf den folgenden Link sind ein paar Foto´s vom Korsi unserer Tochter
viewtopic.php?t=12796&start=20
Sie trägt ein chenau.
[equote]Deine Tochter ist erst 18 und dann so eine OP???????????? Ist der Doc noch ganz stramm im Hirn??????? Gut, dass das nicht gewesen ist!!!!!!!!![/equote]
Das kam für uns und unserer Tochter nie in betracht.Jedenfals solang sie damit gut leben kann,wie es mal aussieht wenn sie doch massive körperliche beeinträchtignungen bekommt , irgendwann mal.Unsere Große will es solang mit Kg nach Schroth und mit Korsi weiter machen.Zeitweise hatte sie es mal ganz abgleget (einfach keinen Bock mehr) bekam sie wieder Kopf-und Nackschmerzen.Ansonsten hat sie keine Probleme .
Sie zieht es jetzt wieder nach ihrer arbeit und Nachts an weil sie selber gemerkt hat das es ihr hilft.
Ein Korsi kann auch im Erwachsenenalter viel bewirken bei der schmerzbekämpfung (allerdings mit den richtigen
Wünsche dir viel Erfolg und das ihr schnell einen Termin bekommt
Mamaratlos

Hallo mamaratlos,
danke für Deinen Rat, mamaratlos. Minimine hat Recht: so ratlos bist Du nicht
Ich befürchte, dass meine Mutter wirklich ein Korsi von der Stange hat. Denn - was ich hier so lese - Ganzrückenröntgen, Abdruck nehmen, Anprobe - das gab es gar nicht (ich habe sie zu dem Termin gefahren). Die Tante vom Fachgeschäft hatte mehrere Schachteln, der Umfang meiner Mutter und ihre Länge (Hüfte bis Brust) wurden gemessen. Dann hat die Tante die Schachteln durchgelesen bis sie meinte: das hier müsste richtig sein. Das war es dann auch schon. Weiter unten ist ein Link, da sieht man das Ding. Ich befürchte fast, dass es ein verkehrtes Korsi ist...
Hallo Lady S,
der Orthopäde (die "Anprobe" fand in seiner Praxis statt) sagte, dass jegliche Kleidung unter dem Ding den Sitz verändern würde. Es sieht so aus (das allererste ganz oben links):
www.ortho-halberschmidt.de/korsett.htm
Hallo minimine,
Die Röntgenbilder habe ich nochmal reingestellt. Sorry, das mit dem Bild verkleinern wusste ich nicht. Ich hab die Bilder zwar in der falschen Reihenfolge eingestellt, aber ich hoffe, dass das nicht tragisch ist: zuerst also das untere Bild (mit Becken), dann das obere für den weiteren Verlauf. Alles wieder im Testforum!
LG
Lenaluna
PS: Hurra wir sind im Halbfinale
danke für Deinen Rat, mamaratlos. Minimine hat Recht: so ratlos bist Du nicht
Hallo Lady S,
der Orthopäde (die "Anprobe" fand in seiner Praxis statt) sagte, dass jegliche Kleidung unter dem Ding den Sitz verändern würde. Es sieht so aus (das allererste ganz oben links):
www.ortho-halberschmidt.de/korsett.htm
Hallo minimine,
Die Röntgenbilder habe ich nochmal reingestellt. Sorry, das mit dem Bild verkleinern wusste ich nicht. Ich hab die Bilder zwar in der falschen Reihenfolge eingestellt, aber ich hoffe, dass das nicht tragisch ist: zuerst also das untere Bild (mit Becken), dann das obere für den weiteren Verlauf. Alles wieder im Testforum!
LG
Lenaluna
PS: Hurra wir sind im Halbfinale
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Lenaluna,
gibt es eigentlich einen Grund, warum du das Röbi ins Testforum gestellt hast? Dort werden die Beiträge nämlich regelmäßig gelöscht, da das Testforum nur zum Üben für Forumsfunktionen gedacht ist. Wenn du also magst, dann würde ich den Beitrag mit den Röbis hier in deinen Thread einbinden?! Oder möchtest du, dass das Röbi irgendwann gelöscht wird?
Zum zum Röbi an sich: Es ist wirklich komisch, wie schief das nach oben geht. Ich vermute daher, dass deine eigentliche Krümmung darüber, also in der BWS sitzt oder du eine langgezogene Krümmung hast, die in der BWS weitergeht und dann wieder zur Mitte geht. Aber genau deshalb braucht man eine Ganzwirbelsäulen-Aufnahme!!
Zum Korsett deiner Mutter: Es kommt wohl auch ganz auf ihre Diagnose an, ob das Korsett ausreichend und hilfreich ist. Aber warum sollte ein T-Shirt darunter den Sitz verändern, wenn es ohne doch untragbar ist? Wurdet ihr denn nicht darüber aufgeklärt, dass es spezielle Korsett-Shirts gibt, die keine Nähte aufweisen um Druckstellen zu vermeiden? Ich finde auf jeden Fall, dass du deine Mutter mit zu einem Spezialisten nehmen solltest!!
LG
Minimine
gibt es eigentlich einen Grund, warum du das Röbi ins Testforum gestellt hast? Dort werden die Beiträge nämlich regelmäßig gelöscht, da das Testforum nur zum Üben für Forumsfunktionen gedacht ist. Wenn du also magst, dann würde ich den Beitrag mit den Röbis hier in deinen Thread einbinden?! Oder möchtest du, dass das Röbi irgendwann gelöscht wird?
Zum zum Röbi an sich: Es ist wirklich komisch, wie schief das nach oben geht. Ich vermute daher, dass deine eigentliche Krümmung darüber, also in der BWS sitzt oder du eine langgezogene Krümmung hast, die in der BWS weitergeht und dann wieder zur Mitte geht. Aber genau deshalb braucht man eine Ganzwirbelsäulen-Aufnahme!!
Zum Korsett deiner Mutter: Es kommt wohl auch ganz auf ihre Diagnose an, ob das Korsett ausreichend und hilfreich ist. Aber warum sollte ein T-Shirt darunter den Sitz verändern, wenn es ohne doch untragbar ist? Wurdet ihr denn nicht darüber aufgeklärt, dass es spezielle Korsett-Shirts gibt, die keine Nähte aufweisen um Druckstellen zu vermeiden? Ich finde auf jeden Fall, dass du deine Mutter mit zu einem Spezialisten nehmen solltest!!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo minimine,
ich wollte erst schauen, ob das mit den Bildern funktionert - daher Testforum. Der erste Versuch ist ja auch schief gegangen, doch im Testforum problemlos löschbar. Jetzt hat es geklappt, daher habe ich sie jetzt auch hier. So können sich auch andere dazu äußern (obwohl Deine Meinung schon sehr fachfraulich klingt und ich fast glaube, dass mein Schicksal besiegelt ist!!!). Jedenfalls tut es mir gut, dass jemand anderes auch meint, dass meine WS eben doch nicht kerzengerade aussieht - ich freue mich (dachte nämlich schon, ich wäre bekloppt).
Über spezielle Wäsche wurden wir nicht aufgeklärt. Der Orthopäde sagt: Passt und sieht gut aus! Das war es dann.
Ich habe sie auch überzeugt mitzufahren! Ich hoffe sehr, dass die Fahrt nicht umsonst ist für sie. Und für mich: falls ich Skoliose habe kann ich dann dagegen angehen. Falls nicht bin ich auch zufrieden!
Du hast mir noch gar nicht erzählt, seit wann Du Skoliose hast. Trägst Du auch ein Korsi? Wissen hast Du jedenfalls enorm!!
Hast Du meinen Beitrag über die UK`s gelesen?
LG
Lenaluna
ich wollte erst schauen, ob das mit den Bildern funktionert - daher Testforum. Der erste Versuch ist ja auch schief gegangen, doch im Testforum problemlos löschbar. Jetzt hat es geklappt, daher habe ich sie jetzt auch hier. So können sich auch andere dazu äußern (obwohl Deine Meinung schon sehr fachfraulich klingt und ich fast glaube, dass mein Schicksal besiegelt ist!!!). Jedenfalls tut es mir gut, dass jemand anderes auch meint, dass meine WS eben doch nicht kerzengerade aussieht - ich freue mich (dachte nämlich schon, ich wäre bekloppt).
Über spezielle Wäsche wurden wir nicht aufgeklärt. Der Orthopäde sagt: Passt und sieht gut aus! Das war es dann.
Ich habe sie auch überzeugt mitzufahren! Ich hoffe sehr, dass die Fahrt nicht umsonst ist für sie. Und für mich: falls ich Skoliose habe kann ich dann dagegen angehen. Falls nicht bin ich auch zufrieden!
Du hast mir noch gar nicht erzählt, seit wann Du Skoliose hast. Trägst Du auch ein Korsi? Wissen hast Du jedenfalls enorm!!
Hast Du meinen Beitrag über die UK`s gelesen?
LG
Lenaluna
- Dateianhänge
-
- Bild 1 LWS.JPG (11.53 KiB) 13656 mal betrachtet
-
- Bild 2 LWS.JPG (9.9 KiB) 13656 mal betrachtet
-
minimine
- Co-Admin

Hallo LenaLuna,
Sowohl meine eigenen Erfahrungen als auch dieses Forum hier ist mein Lehrmeister!
Ich habe Skoliose seit ich 6 Jahre alt bin und trage seit 3,5 Jahren ein Korsett. Das war jetzt die Ultra-Kurzfassung.
Die Langfassung findest du hier: viewtopic.php?t=12339
LG
Minimine
es wäre wirklich interessant, wie deine Wirbelsäule im Ganzen aussieht. In der LWS hast du zumindest schonmal keine Rotation, was positiv ist. Evtl. ist es ja nur eine Fehlhaltung oder eben eine typische Begleit-Skoliose bei Rundrücken. Deshalb ist auch ein seitliches Röntgenbild zur Diagnostik notwendig.Jedenfalls tut es mir gut, dass jemand anderes auch meint, dass meine WS eben doch nicht kerzengerade aussieht - ich freue mich (dachte nämlich schon, ich wäre bekloppt).
Ich habe sie auch überzeugt mitzufahren!
Ich habe Skoliose seit ich 6 Jahre alt bin und trage seit 3,5 Jahren ein Korsett. Das war jetzt die Ultra-Kurzfassung.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo ihr Lieben,
meine Mutter und ich haben am 26.07.10 Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Wir haben uns gemeinsam für ihn entschieden, da H. Rahmouni ja auch da in der Nähe ist und wir hoffen, falls ein Korsi in Betracht kommt, alles an 1 Tag erledigen zu können. In Bad Sobernberg habe ich demnach gar nicht erst angerufen.
Wir haben uns auch ausführlich über Korsis unterhalten und sind zu dem Schluß gekommen, diese anzunehmen, falls sie empfohlen werden. Auch Schroth-Therapie haben wir uns im Internet angesehen (hier im Forum ist irgendwo ein Link dafür). Auch das werden wir machen, falls es dazu kommt.
Ansonsten sieht meine Mutter dem Termin sehr ruhig entgegen während ich schon jetzt eine leichte Nervosität fühle. Wir haben von uns beiden Röbis der LWS (auf CD, leider komme ich mit dem Runterladen nicht klar und kann sie nur einsehen aber nicht abspeichern). Meine Mutter hat den gleichen "Bogen" wie ich - nur dass bei ihr die Wirbel sich drehen. Außerdem sieht man bei meinr HWS einen deutlichen Bogen nach links (die LWS geht ja nach rechts bei uns beiden). Ich glaube, so langsam muss ich mich mit Tatsachen anfreunden
Aber ihr habt alle Recht: besser man weiß was los ist!
LG
Lenaluna
meine Mutter und ich haben am 26.07.10 Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Wir haben uns gemeinsam für ihn entschieden, da H. Rahmouni ja auch da in der Nähe ist und wir hoffen, falls ein Korsi in Betracht kommt, alles an 1 Tag erledigen zu können. In Bad Sobernberg habe ich demnach gar nicht erst angerufen.
Wir haben uns auch ausführlich über Korsis unterhalten und sind zu dem Schluß gekommen, diese anzunehmen, falls sie empfohlen werden. Auch Schroth-Therapie haben wir uns im Internet angesehen (hier im Forum ist irgendwo ein Link dafür). Auch das werden wir machen, falls es dazu kommt.
Ansonsten sieht meine Mutter dem Termin sehr ruhig entgegen während ich schon jetzt eine leichte Nervosität fühle. Wir haben von uns beiden Röbis der LWS (auf CD, leider komme ich mit dem Runterladen nicht klar und kann sie nur einsehen aber nicht abspeichern). Meine Mutter hat den gleichen "Bogen" wie ich - nur dass bei ihr die Wirbel sich drehen. Außerdem sieht man bei meinr HWS einen deutlichen Bogen nach links (die LWS geht ja nach rechts bei uns beiden). Ich glaube, so langsam muss ich mich mit Tatsachen anfreunden
Aber ihr habt alle Recht: besser man weiß was los ist!
LG
Lenaluna
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Lenaluna,
super, dass das so schnell ging.
Ihr solltet eure alten Röbis auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn von euch bestimmt neue Ganzaufnahmen gemacht werden. Aber man hat dennoch einen gewissen Vergleich.
Bin schon sehr auf euren Bericht gespannt.
LG
Minimine
super, dass das so schnell ging.
Ihr solltet eure alten Röbis auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn von euch bestimmt neue Ganzaufnahmen gemacht werden. Aber man hat dennoch einen gewissen Vergleich.
Bin schon sehr auf euren Bericht gespannt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein