Auch ich bekomm mein 1./2./3./4. Korsett!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Schnecke007 hat geschrieben:
Wegen Sport, hast Du bestimmte Vorlieben? Wie wärs mit Schwimmen, Klettern, Kampfsport? :)
Ich bin eigentlich eher ein sportfauler Mensch :/
ich schwimme zwar sehr gerne, aber wenn ich nicht in einen verein gehe bleibt das früher oder später auf der Strecke. Wir wohnen hier aber sehr sehr ländlich, sprich vereine gibt es kaum, die nächste Kletterwand ist 20km entfernt, obwohl mir das sicher gefallen würde.
Liebend gern würde ich wieder mit Ballett anfangen, das habe ich schon 12 Jahre gemacht, 2007 wegen meinem Rücken aber aufgehört und ich weiß auch nicht ob das so optimal wäre. TaeBo wird bei uns in der Nähe auch angeboten, vielleicht mach ich da mal ein Probetraining mit.
ich weiß das ich irgendwas finden muss, weil ewig ohne Sport ist sicher gar nicht gut, vorallem wenn ich zu arbeiten Beginn und den ganzen Tag im Büro sitze.
Ich bin noch am überlegen ;)

Lieber Gruß
tippi :flower:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Warum hast du mit Ballett aufgehört? Mir wurde immer empfohlen weiterzumachen, weil man sich so gerade halten muss etc... Und mittlerweile korrigiere ich meine Haltung auch, wenn wir Übungen am Spiegel machen...
Versuchs doch vllt. noch mal!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Dr. Hoffmann hat nie gesagt, dass ich es sein lassen soll. Seine einzige Antwort darauf war, dass es aufallend häufig Skoliosen bei "Ballettänzern" gibt. Das allein war aber nicht der Grund warum ich aufgehört habe. Ich hatte selbst das Gefühl, dass ich zu oft in eine Fehlhaltung komme und hatte auch Rückenschmerzen.
westppe
Newbie
Newbie

Beitrag von westppe »

Hallo ,
ich bekomme am donnerstag mein erstes korsett un dich bin echt gespannt aber wenn ich das hier so lese stell ich mich das momentan auch noch etwas leicht vor!!!! :juggle:
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Der Termin beim Gesundheitsamt war entspannter als ich dachte.
Ich hab alles genau so geschildert wie es ist, auch dass ich das Korsett noch nachts trage. Habe dann einen Bericht vom Dr. Hoffmann vorgelegt.
Nach 2 Wochen bangem warten auf den Bescheid vom Gesundheitsamt, kam heute endlich der langersehnte Brief.
Und ich bin Verbeamtet auf LEBENSZEIT!!!:oha: :D Das ist unglaublich, ich dachte man wird erstmal auf Probe oder auf Widerruf verbeamtet, vorallem gleich nach der Schule, ich hab mit dem Studium ja noch gar nicht begonnen.
Ich freu mich einfach rießig, nach dem super Röntgenergebniss jetzt auch noch mehr oder weniger ohne Probleme verbeamtet, das ist einfach nur unglaublich. Ich bin total glücklich!!! :flower: :tanz:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

tippi hat geschrieben:Und ich bin Verbeamtet auf LEBENSZEIT!!!:oha: :D Das ist unglaublich, ich dachte man wird erstmal auf Probe oder auf Widerruf verbeamtet, vorallem gleich nach der Schule, ich hab mit dem Studium ja noch gar nicht begonnen.
Ich freu mich einfach rießig, nach dem super Röntgenergebniss jetzt auch noch mehr oder weniger ohne Probleme verbeamtet, das ist einfach nur unglaublich. Ich bin total glücklich!!!
Wow, herzlichen Glückwunsch!
Ich wusste gar nicht, dass man schon verbeamtet werden kann, bevor man studiert hat! (Ich dachte, das geht erst, wenn man gewisse Zeit gearbeitet hat...)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Tippi

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :musik: :musik: :gut:

Klasse.Wünsche dir viel spass beim Studium :D :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hey Tippi,

ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber kann es sein, dass der Wortlaut (vom Gesundheitsamt) ist, dass der "Verbeamtung auf Lebenszeit" nix im Wege steht? Damit bist Du noch nicht verbeamtet, sondern das heißt, dass aus ärztlicher Sicht eine Verbeamtung ok wäre.

Gruß, Schnecke
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Ja, wahrscheinlich ist es so, dass nur nach Meinung vom Gesundheitsamt der Verbeamtung auf Lebenszeit nichts im Wege steht. Aber auch das ist ja schonmal super. ;D
In dem Bestätigungsschreiben der Uni steht der Status Beamtenanwärter und auch von der Privaten versicherung aus lauf ich als Beamtenanwärter.
Aber vielleicht muss ich dann wenigstens, wenn ich mit dem Studium fertig bin und eine Stelle habe, nicht nochmal zum Amtsarzt.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ja stimmt schon, ich fand das damals auch sehr beruhigend. Ein paar mussten glaub ich nach zwei Jahren trotzdem nochmal hin - das System dahinter (wer musste und wer nicht) haben wir nie verstanden. Ich war zum Glück nicht dabei. :)

Gruß, Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tippi,

wer eine Ausbildung zur Beamtin antritt, wird erst mal auf Probe verbeamtet, ist damit also "Beamter auf Widerruf" oder eben "Anwärter", so wie du es bist. Dieser Status endet für gewöhnlich mit der Ausbildung und danach wird dann neu entschieden, ob du "auf Lebenszeit" verbeamtet wirst oder nicht. Manche müssen nochmal zum Amtsarzt, andere nicht, manche werden nochmal geprüft, andere nicht. Mehr Infos bei Wikipedia (auch wenn ich davon eigentlich nicht so viel halte): http://de.wikipedia.org/wiki/Anw%C3%A4r ... enrecht%29

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner Ausbildung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Auch ich bekomm mein 1./2./3./4. Korsett!!

Beitrag von tippi »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich den Sommer und die freie Zeit zwischen Abitur und Studium sehr genossen habe und viel unterwegs war, bin ich jetzt nach dem 1. Monat schon mittendrin im Studium.
Mein Korsett hatte ich noch 3 Monate nachts getragen und hatte dann eine erneute Kontrolle bei Rahmouni. Inzwischen trage ich das Korsett seit zwei Wochen nicht mehr und fühle mich trotzdem noch gerade und relativ schmerzfrei (Hab seit 5 Wochen wohl ne kleine Blockade, zumindest hab ich eine taube Stelle neben der Wirbelsäule, ich dachte das renkt sich irgendwann wieder ein, aber bisher...)
Die Korsetttherapie habe ich erfolgreich abgeschlossen und ich genieße meine wiedergewonnene Beweglichkeit :grinsevil:
Rahmouni hatte mich nocheinmal ermahnt immer an meine Haltung zu denken und viel Sport zu machen. Inzwischen mache ich auch Tae Bo, was mir sehr gut gefällt. Die KG lass ich leider seit meinem Abi und den guten Röntgenergebnissen etwas schleifen, aber auch das werde ich wieder anpacken und zumindest 2-3 mal die Woche was tun. Nächstes Jahr im Juni steht dann wieder ein Röntgentermin an.

Leider wurde ich von der Privaten Krankenversicherung wegen der Skoliose als Risikopatient eingestuft und muss jetzt 30% mehr bezahlen. Wenn ich allerdings 2 Jahre behandlungsfrei bin wird das wieder abgestuft. Vielleicht schaffe ich das noch während meinem Studium, bisher sind 30% noch nicht viel, weil der Beitrag als Student sowieso relativ gering ist.

Viele Liebe Grüße
tippi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo tippi,

schön, dass du dich wieder mal meldest und deine langjährige Korsetttherapie nun positiv zu Ende gegangen ist. :ja:

Aber sag mal, warum bist du denn trotz Risikoaufschlag in die private Krankenversicherung? So tolle ist die ja nun auch nicht... Man kann heute ja z.B. ganz normal gesetzlich versichert sein und zusätzlich eine private Zusatzversicherung abschließen. So hättest du zumindest keine Probleme mit der Skoliose.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Für mich als Beamtenanwärterin wär die gestzliche noch teuerer gewesen, weil mein Arbeitgeber ja nichts dafür zahlt, eben nur die Beihilfe. Aber, obwohl sich alle wundern, ich seh es auch eher negativ an jetzt privat versichert zu sein.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Tippi,

erkundige Dich mal bei anderen privaten Versicherern.

Ich hatte mich vor Jahren über einen Versicherungsmakler über Möglichkeiten der privaten Krankenversicherung informiert, die Skoliose und das Korsett waren gar kein Problem. Ich wurde damals wegen des zu geringen BMI aber komplett abgelehnt :rolleyes:

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo ihr Lieben,

am Montag steht der Röntgentermin an :eek: , nach einem Jahr ganz ohne Korsett (und leider auch ohne Schroth :ermahnen:).
Meine Korsett Therapie hatte ich so konsequent durchgezogen, aber nachdem ich mein Studium begonnen hab, neue Leute kennengelernt hab, hab ich die Skoliose aus diesem neuen "Lebensabschnitt" irgendwie verbannt ;) Man muss sagen mir gehts auch echt super, ich hab keinerlei Rückenschmerzen, keinerlei Verspannungen mehr und optisch sieht man die Skoliose auch nicht (zumindest nicht wirklich), ich bin viel aktiver geworden, ständig unterwegs und auch richtig sportlich, jogg 3mal die Woche (ist ja nicht die beste Sportart bei Skoliose) und mach 2mal die Woche TaeBo. Das Studentenleben gefällt mir echt super und wie gesagt an die Skoliose habe ich keinen Gedanken mehr verschwendet. Ich hoffe, das rächt sich jetzt nicht mit schlechten Ergebnissen. Mir wird schon etwas mulmig, wenn ich an das Röntgenbild denke. Schlechter ist es bestimmt geworden, ich hab ja auch wirklich gar nichts für meinen Rücken getan, aber ich hoffe dass es im Rahmen ist mit kanpp 20° könnt ich gut leben, weil ich ja auch wirklich keinerlei Probleme habe.

Probleme mit der Versicherung gibts auch mal wieder :nein: ich hatte ja den Passus im vertrag : nach einer beschwerde und behandlungsfreien Zeit von 2 Jahren können wir auf ihren Antrag hin prüfen, ob die Versicherung zu normalen Konditionen weitergeführt werden kann.
Ich hab mit der Debeka bereits mehrfach telefoniert und leider sehen die eine einfache Röntgenkontrolle ohne vorhergegangene Beschwerden und ohne behandlung auch als Behandlung an. Auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Auf die Röntgenkontrolle wollte ich jetzt aber nicht verzichten, nachher hat es sich wirklich wieder verschlechtert, dann sollte ich das wenigstens wissen, dass ich auch nochmal aktiv werden kann.
Wenn die Debeka meinen Antrag nächstes Jahr ablehnt, werde ich einfach die Versicherung wechseln, dann hab ich diesen Risikozuschlag auch endlich weg.

Dann hoff ich mal das Beste fürs röntgen, dass sich meine "Faulheit" nicht rächt und dass ich hier von guten Ergebnissen berichten kann;)

Liebe Grüße
tippi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo tippi,

schön wieder mal von dir zu lesen. :)
Drücke dir für Montag die Daumen und bin natürlich gespannt, was rauskommt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tippi, zahl doch das Röntgenbild privat, dann erfährt Deine KK nichts davon. Das kann doch viel wirtschaftlicher sein, als in der Risikobeitragsklasse zu bleiben.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten