Rundrücken und Bauchmuskelübungen...
Rundrücken und Bauchmuskelübungen...
Wollte mal fragen wie ihr und was ihr für Bauchmuskelübungen macht?
Denn Sit Ups soll man ja nicht bei einer Kyphose machen....
Denn Sit Ups soll man ja nicht bei einer Kyphose machen....
- Klaus
- Moderator/in

Also alle Übungen, bei denen der Rücken in gerader Position bleibt..
Rücken am Boden, Beine anheben und senken.
Wenn vorhanden, im Fitness Studio an einem Gerät, wo der Rücken senkrecht an einer Lehne anliegt und man die Beine anhebt und senkt.
Oder mit dem Gerät "AB King Pro" zuhause, was man unter diesem oder ähnlichen Namen (überklebt) ab und zu in den real Märkten bekommt.
Nicht zu verwechseln mit dem AB Roller !!
Gruss
Klaus
Rücken am Boden, Beine anheben und senken.
Wenn vorhanden, im Fitness Studio an einem Gerät, wo der Rücken senkrecht an einer Lehne anliegt und man die Beine anhebt und senkt.
Oder mit dem Gerät "AB King Pro" zuhause, was man unter diesem oder ähnlichen Namen (überklebt) ab und zu in den real Märkten bekommt.
Nicht zu verwechseln mit dem AB Roller !!
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Jok3r,
es ist immer etwas schwer, Übungen übers Forum zu erklären, da Übungen ja immer individuell sein sollen.
Ich denke, wo man beim Bauchmuskeltraining wenig falsch machen kann, ist der Käfer. Wird auch in Sobernheim immer gemacht. Du kannst ja mal danach googeln.
LG
Minimine
es ist immer etwas schwer, Übungen übers Forum zu erklären, da Übungen ja immer individuell sein sollen.
Ich denke, wo man beim Bauchmuskeltraining wenig falsch machen kann, ist der Käfer. Wird auch in Sobernheim immer gemacht. Du kannst ja mal danach googeln.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Jok3r,
ich möchte Deine aktuelle PN an mich mal öffentlich beantworten:
Dann kann man auch wirklich verstehen, warum bei Kyphose, genauer Hyperkyphose, die gute Chance besteht, eine Korrektur durch die symmetrischen Übungen zu unterstützen.
Ganz im Gegensatz zu Skoliose, wo das praktisch nicht machbar ist!
Erst vor diesem Hintergrund kann man die Übungen bzw. Möglichkeiten im Fitness Studio einschätzen und entsprechend für sich persönlich anpassen.
Die Bauchmuskulatur ist natürlich ein notwendiger Gegenspieler zur Rückenmuskulatur. Beides kann und muss man gut trainieren, in dem man die Regeln der korrigierten Haltung aus der Schroth Therapie beachtet.
Bezüglich dieser Regeln kann man auch alle anderen Muskeln trainieren, wobei die absolut korrekte langsame Ausführung das oberste Ziel ist. Mir wird immer "ganz anders", wenn ich Leute in meinem Studio sehe, die sich dabei unmöglich in alle Richtungen verrenken, wenn ein Trainer mal gerade nicht guckt. Obwohl die geführten Geräte (viele in gerader Sitzposition) wenig Spielräume zulassen.
Wie unterschiedlich die Ansätze sein können, siehst Du an meinem Beispiel mit einer tiefen BWS/LWS Hyperkyphose (avatare). Ich kann an dem in meinem Studio vorhandenen Bauchmuskel Gerät (im Sitzen) trainieren, weil ich im BWS Bereich einen Flachrücken habe und durch das Vorneigen der oberen BWS einen Vorteil habe. Genauso ist es beim Butterfly, den kann und muss ich vorwärts ausführen.
Bei einer BWS Hyperkyphose (Rundrücken) darf man das alles nicht machen.
Ganz abgesehen von dem Hohlkreuz, was Du vermutlich auch hast. Das muss immer auch in alle Übungen in Form einer Korrektur eingebunden werden.
Gruss
Klaus
ich möchte Deine aktuelle PN an mich mal öffentlich beantworten:
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, man braucht für alle Kraft-Fitness-Trainings-Übungen das individuelle richtige Körpergefühl, was man in der Schroth REHA lernt. Das ist nicht irgendeine Floskel, sondern ein Muss, weil man weder online noch über Bücher solche Gefühle vermitteln kann!ich hatte mal in irgendeinem Thema gelesen, dass du auch Krafttraining mit Kyphose gemacht hast?
Hast du nur Bauchübungen und so in der Art Übungen gemacht oder konntest du alles trainieren?
Dann kann man auch wirklich verstehen, warum bei Kyphose, genauer Hyperkyphose, die gute Chance besteht, eine Korrektur durch die symmetrischen Übungen zu unterstützen.
Ganz im Gegensatz zu Skoliose, wo das praktisch nicht machbar ist!
Erst vor diesem Hintergrund kann man die Übungen bzw. Möglichkeiten im Fitness Studio einschätzen und entsprechend für sich persönlich anpassen.
Die Bauchmuskulatur ist natürlich ein notwendiger Gegenspieler zur Rückenmuskulatur. Beides kann und muss man gut trainieren, in dem man die Regeln der korrigierten Haltung aus der Schroth Therapie beachtet.
Bezüglich dieser Regeln kann man auch alle anderen Muskeln trainieren, wobei die absolut korrekte langsame Ausführung das oberste Ziel ist. Mir wird immer "ganz anders", wenn ich Leute in meinem Studio sehe, die sich dabei unmöglich in alle Richtungen verrenken, wenn ein Trainer mal gerade nicht guckt. Obwohl die geführten Geräte (viele in gerader Sitzposition) wenig Spielräume zulassen.
Wie unterschiedlich die Ansätze sein können, siehst Du an meinem Beispiel mit einer tiefen BWS/LWS Hyperkyphose (avatare). Ich kann an dem in meinem Studio vorhandenen Bauchmuskel Gerät (im Sitzen) trainieren, weil ich im BWS Bereich einen Flachrücken habe und durch das Vorneigen der oberen BWS einen Vorteil habe. Genauso ist es beim Butterfly, den kann und muss ich vorwärts ausführen.
Bei einer BWS Hyperkyphose (Rundrücken) darf man das alles nicht machen.
Ganz abgesehen von dem Hohlkreuz, was Du vermutlich auch hast. Das muss immer auch in alle Übungen in Form einer Korrektur eingebunden werden.
Gruss
Klaus
-
Nerrad
- Newbie

- Diagnose: linkskonvexe Skoliose 29° LWS
Kyphose 64° - Therapie: Schroth-KG
Re:
ist es problematisch mit dem AB Roller bei einem Rundrücken zu trainieren?Klaus hat geschrieben: Nicht zu verwechseln mit dem AB Roller !!
Ich weiß dieser Thread ist schon uralt, aber aus gegebenem Anlass grabe ich den noch einmal aus.
Ich habe eine Kyphose und überlege mir zu Wheinachten einen AB Roller für zuhause zu schenken.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Rundrücken und Bauchmuskelübungen...
Hallo Nerrad,
Und wenn Du so fragst, muss man auch unbedingt an das gezielte ganz individuelle Rückentraining denken!
, seit fast 1,5 Jahren hat sich bei Dir wohl nichts getan oder?
Gruß
Klaus
Natürlich, denn Du rollst Dich in einer Bewegungsrichtung in den Rundrücken hinein.ist es problematisch mit dem AB Roller bei einem Rundrücken zu trainieren?
Und wenn Du so fragst, muss man auch unbedingt an das gezielte ganz individuelle Rückentraining denken!
Schenk Dir lieber eine Reise zu einem Spezialisten wie Dr. HoffmannIch habe eine Kyphose und überlege mir zu Wheinachten einen AB Roller für zuhause zu schenken.
Gruß
Klaus