Servus Leute!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Bier Willi hat geschrieben:ich glaub aber auch nicht dass mir eine psychotherapie helfen könnte. der psychologe bringt ja meinen rippenbuckel nicht weg! :-)
Hallo Bier Willi,

deinen Rippenbuckel könnte eine solche Therapie sicher nicht verändern, vielleicht aber deine Sicht auf die Dinge. Vielleicht könntest du lernen, anders mit dir und "deinem Manko" umzugehen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Bier Willi,

sicherlich kann ein Psychologe keinen Rippenbuckel wegzaubern, aber er kann dir vielleicht helfen, besser mit deiner Erkrankung umzugehen. Schau mal, wenn sich jeder, der sichtbar behindert ist, verstecken würde, dann würden ja nur noch perfekte Modells rumlaufen. :)

Schau dir mal die erste Folge von den Knochen Docs an: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4326716
Da kannst du sehen, wie dort eine junge Frau, die nur ein Bein hat, mit ihrer Behinderung umgeht.

Verstecke dich doch nicht, sondern stehe dazu. Du bist eben so wie du bist!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Bier Willi hat geschrieben: den winter übersteh ich immer ganz gut. da ich immer nen pulli mit kaputze trag. find dass die kaputze wenigstens teilweise vom rippenbuckel ablenkt. naja.
Kaschierende Kleidung, in der man sich wohl fühlt, ist schon wichtig.
Aber was viel mehr von Deinem Rippenbuckel ablenkt, sind Dein strahlendes Lächeln, Deine wachen Augen oder was Du Interessantes zu erzählen weisst. Du weisst, was ich meine?
Bier Willi hat geschrieben:ich mauer mich immer mehr ein. hab mittlerweile sämtliche fenster meiner wohnung verhängt. will nicht nach draußen schaun und niemand soll reinsehen.
Das ist etwas, wovon Du durch keinen Kapuzenpulli ablenken kannst: Du machst Dich damit zum Sonderling und das fällt auf!
Und gleichzeitig nimmst Du Dir selbst eine Menge Leben weg!
Bier Willi hat geschrieben: ich glaub aber auch nicht dass mir eine psychotherapie helfen könnte. der psychologe bringt ja meinen rippenbuckel nicht weg! :-)
Erstens weisst Du nicht, ob das hilft, bevor Du es versucht hast. Und zweitens ist der Rippenbuckel vielleicht gar nicht Dein hauptsächliches Problem.
Packs an! Grüsse, Lady S
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo :halloatall:

sorry Bier Willi, dich habe ich nicht gemeint ,sondern "der Gast" war gemeint.

Aber sich einmauern und viel zu grübbeln bringt es nicht. Oft empfindet man auch nur, das man angestarrt wird und es ist gar nicht so schlimm.

Recht muß ich dir geben, das man sich im Winter besser unter Kleidung vrstecken kann als im Sommer.
Der Sommer und die Sonne tun aber den Knochen gut durch Vztamin D
und dem Gemüt durch die Helligkeit des Lichtes.
Versuch doch evtl mal mehr rauszugehen, wie Wär es mit walken??Wie wärs mit einer Sportgruppe?, die gibt es für alle Leistungsstufen!

VLG Mama Mücke von der Mittelmosel
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
DerGast

Beitrag von DerGast »

Ich weiß das nicht alle Menschen auf meinen Rücken starren wenn ich draußen rumlaufe. Trotzdem ziehe ich mir immer kaschierende Klamotten an weil ich mich sonst total unwohl fühlen würde. Manchmal ziehe ich sogar einen Rucksack an bzw. nimm ihn mit wegen meinen Rücken. Ich weiß das das bescheuert ist, aber ich fühle mich dadurch viel besser. Ich habe ja nicht irgendeinen verrückten Tick sondern versuche einfach nur meine Missbildung zu verstecken.
Ich mache regelmäßig und viel Sport (KG). Leider kann man eine 64° Skoliose als erwachsener nicht verbessern sondern nur daran hindern viel schlechter zu werden.

Nun was mir fehlt ist kein Psychologe oder eine neue KG-Therapieform sondern ein gerader Rücken aber genau das kann ich mir voll abhaken. Vor einer Rücken OP hab ich viel zu große angst aber vielleicht mach ich die doch noch irgendwann.

Und was die Drogen angeht: Ich bin nicht wirklich süchtig denn ich konsumiere sie fast nur im Sommer da ich in dieser Zeit ziemlich einsam bin. Und Einsamkeit ist ohne Drogen einfach viel zu langweilig. Es ist jetzt aber auch nicht so das ich lieber Freunde hätte sondern ich will gar nicht das im Sommer jemand bei mir ist. Ich will auch keine Freunde die Kenntnis von meiner Skoliose haben und das toll finden bzw. mich unterstützen usw. Ich will das Thema Skoliose einfach mal vergessen und im Sommer geht das nicht so gut.
Bier Willi
Newbie
Newbie

Beitrag von Bier Willi »

guten morgen!

@ derGast: das ist echt verblüffend. du schreibst mir förmlich aus der seele! das ist genau mein zustand den du beschreibst!
möchte die skoliose auch ein für alle mal abhaken!
hast du eine freundin?
ich für meinen teil bin dauersingle. das belastet mich auch schwer.

@ lady s
Aber was viel mehr von Deinem Rippenbuckel ablenkt, sind Dein strahlendes Lächeln, Deine wachen Augen oder was Du Interessantes zu erzählen weisst.
hab da draußen leider nur selten eine frau getroffen die so gedacht hat.

@ minimine
Verstecke dich doch nicht, sondern stehe dazu. Du bist eben so wie du bist!
wenn ich das nur könnte. wurde einfach zu oft beleidigt. in meiner wohnung bin ich sicher! :-)

aber dann mal ganz was anderes: nehmen wir mal an ich geh zu nem psychotherapeuten. wie finde ich den richtigen? ich kann mir vorstellen dass da schon das geschlecht ne rolle spielt :-) hab aber auch keine lust da erst viele viele durchzuprobieren bis ich den/die richtige find. --- oh mann klingt das blöd!

wie hat mal ein arzt zu mir gesagt (ich hatte ihm erklärt dass es für mich schwer ist mit den frauen halt): "wenn die richtige frau kommt, dann spielt der rippenbuckel keine rolle!"
darauf ich: "ich möchte aber nicht die eine richtige! ich will lieber 100 falsche!" :-)

also frisch ans werk! viel spaß in der arbeit!
vlg
Der Mensch denkt und Gott lenkt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo DerGast,
Ich mache regelmäßig und viel Sport (KG). Leider kann man eine 64° Skoliose als erwachsener nicht verbessern sondern nur daran hindern viel schlechter zu werden.
was für KG machst du denn? Sport ist natürlich auch keine Therapie gegen eine Skoliose! Du solltest eine Reha beantragen in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Allein schon, um mal andere Betroffene kennenzulernen und um zu sehen, wie die alle mit ihrer Erkrankung umgehen. Dort gibt es auch Psychologen, die sicherlich auf Krankheitsbewältigung bei Skoliose geschult und erfahren sind.
Wie auch schon gesagt, als letzte Möglichkeit gäbe es auch noch eine OP! Und so wie du dich einkesselst und dein Leben derart auf die Skoliose ausrichtest, solltest das vielleicht mal in Erwägung ziehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass deine Umgebung es so wahr nimmt wie du. ;) Es gibt Menschen, die sitzen im Rollstuhl, haben nur ein Bein oder nur einen Arm etc. pp. Viel offensichtlichere Mankos! Mit einer Skoliose rechnen die Menschen nicht, die sehen das gar nicht. Und man kann sich auch modern kleiden, um die Skoliose zu kaschieren. Da muss man nicht Kapuzenpullis etc. tragen, schon gar nicht mit Kapuze auf dem Kopf. ;) Ich glaube, du suchst eher einen Schuldigen für dein Verhalten und das ist die Skoliose!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Bier Willi,

ich denke, du solltest auch mal an eine Schroth-Reha denken, in der du andere Betroffene kennenlernen kannst. Kommt bei dir aber darauf an, wie stabil bei dir das eingebaute Implantat ist, evtl. wäre da eine Reha in Isny besser geeignet.
wie hat mal ein arzt zu mir gesagt (ich hatte ihm erklärt dass es für mich schwer ist mit den frauen halt): "wenn die richtige frau kommt, dann spielt der rippenbuckel keine rolle!"
darauf ich: "ich möchte aber nicht die eine richtige! ich will lieber 100 falsche!"
Ich glaube, das liegt weniger am Rippenbuckel, sondern eher an deiner Einstellung. ;) Ich würde auch niemanden wollen, der mich so sehen würde, als wenn er mich nur nimmt, damit er überhaupt jemanden hat!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
DerGast

Beitrag von DerGast »

@Willi: Naja bei den Frauen kann ich dir sogar einen Tipp geben. Ich verstecke die Skoliose immer bis ich die Frau gut kenne und dann verrate ich es. Musst aber auch ab und zu damit rechnen das die ein oder andere dich eiskalt stehen lässt und sofort die Flucht ergreift.
Somit ist das kennenlernen eigentlich das große Hindernis. Welche Frau will denn in einem Klub schon mit einem Behinderten Tanzen wenn sie die Wahl hat zwischen x verschiedenen? Verrate es also auf keinen Fall sofort, egal was dir erzählt wird denn das klappt nie. Ich hab es schon oft genug ausprobiert und spreche aus jahrelanger Erfahrung. Du kannst lachen und strahlen soviel du willst aber wenn eine Frau erstmal deinen Buckel erkennt wird sie niemals in einem Klub mit dir reden wollen.

@minimine: Natürlich ist die Skoliose schuld an meinem Verhalten. Ich wäre doch niemals so ein seltsamer Kauz ohne diese Behinderung.

Ich hab nie gesagt das ich mein Leben nicht mag, ich find´s ganz ok. Ohne Skoliose würde es mir natürlich noch viel mehr Spaß machen. Ich hab mich eigentlich nur mal zu Wort gemeldet weil ich den Willi mal zeigen wollte das er nicht der einzige ist der so durch Leben irrt.

Also dann macht´s gut Leute
ciao
Carmen1452
Newbie
Newbie

Beitrag von Carmen1452 »

Hallo

weiß gar nicht ob das einer der Betreffenden noch liest weil es sich ja seit fast einen Monat keiner mehr gemeldet hat. Ich wollte blos sagen das ich verstehen kann wen jemand mit seiner Skoliose Problemme hat. Also ich leide seit meiner Geburt an Skoliose. Bei mir war die Skoliose mit 5 Jahren schon richtung 100 ° wie viel genau es waren weiß ich nicht mehr. Meine Mutter hat mir letztens auch mal erzählt das es bei mir keine andere Möglichkeit außer einer OP gab weil mein Rückenmark schon abgedrückt war. Wenn man also länger gewartet hätte würde ich jetzt im Rollstuhl sitzen. Ich wurde mit 5 Jahre das erste mal operiert. Habe damals einen verstellbaren Metallstab bekommen. Diesen hat man auch einmal verstellt. Leider ist der Stab nach 5 Jahren gebrochen. Was zu folge hatte das ich zum dritten mal operiert werden musste. Das war auch meine schlimmste OP weil das alte Metal raus gemacht werden musste. Das Metal war auch schon ziemlich verwachsen weil ich damals ein Jahr auf den OP Termin warten musste. Durch das raus lösen des Metals und des einsetzen des neuen Stabes hat sich auch meine Lungenfunktion verschlechtert die war vorher auch schon nicht sehr gut. Ich muss seit dem auch Nachts mit einem Beatmungsgerät schlafen. Weil ich sonst zu wenig Sauerstoff in der Nacht bekomme. Bei der letzten OP wurde bei mir auch die Wirbelsäule versteift. Ich kann jetzt nur noch meine Länden und Halswirbelsäule bewegen. Durch die Versteifung damals war ich 11 Jahre alt wurde natürlich mein Wirbelsäulen Wachstum eingeschrenkt was für mich heute bedeutet das ich nur einen knappen 1,40 m groß bin. Noch dazu kommt das dadurch die Arme zu lang sind. Man kann sagen das meine Arme gut 20 cm länger sind als sie sein sollten. Was zu folge hat das wenn ich Oberteile kaufe die mir alle zu lang sind weil mir halt diese 20 bis 30 cm Wirbelsäulenlänge fehlen. Einen Rippenbukel habe ich natürlich auch wobei ich sagen muss das der bei einer Frau wahrscheinlich nicht so schlimm optisch ist wie bei einem Mann. Aber bei mir steht auch mein rechtes Schulterblat sehr stark raus. Deswegen habe ich schon von Kind auf einfach lange Haare dan sieht man das überhaupt nicht.

Aber das mit der psyche habe ich gemerkt hängt darvon ab wie es einem sonst geht. Also ich bin seit drei Jahren Arbeitslos. Habe Bürokauffrau gelernt. Vor der Arbeitslosigkeit habe ich über meine Skoliose wie das ausieht nicht so nach gedacht. Aber jetzt seit ein paar Monaten kommt das irgendwie hoch. Mein Problemm ist auch noch. Das ist so gut wie keine Freunde habe. Nur zwei die ich noch aus der Ausbildung kenne aber sonst habe ich eigentlich niemanden. Noch dazu wohne ich eher auf dem Land. Einen Führerschein habe ich auch nicht. Was auch daran liegt das ich dadurch das ich so klein bin nicht übers Lenkrad sehe. Habe auch mal angefangen mit dem Führerschein hatte aber dann keine Lust. Das war damals nämlich so die Fahrschule meinte das würde bei mir schon gehen. Ich habe dann Theoriestunden genommen. Aber als es dann ans praktische fahren ging war das Problemm klar. Die haben dann gesagt das ich nach Meckesheim fahren soll liegt bei Mannheim ich wohne in Tübingen ist in der Nähe von Stuttgart. Die bauen dar auch Autos um und so. Und das war dann so das es geht ich bräuchte nur einen Sitz der Höhenverstellbar ist. Aber fürs praktischen Fahrstunden meinten die tut es auch eine Normale Sitzerhöhung wie man sie für Kinder hat. Aber das wollte meine Fahrschule nicht machen. Die meinten ich soll das praktische in Meckesheim machen. Worauf ich natürlich keine Lust hatte und so ist das dann eingeschlafen. Und ich habe bis heute noch keinen Führerschein. Eine Bus verbindung gibt es bei uns zwar in die Stadt. Aber die Bushaltestelle ist so weit weg das es für mich zu weit zum laufen ist. Noch dazu muss ich erst den Berg runter und wenn ich nach Hause will wieder hoch. Und das strengt halt an. Und bei meiner eingeschränkten Lungefunktion komme ich schnell außer Atem. Ich komme zur Zeit nur von zu Hause weg wenn mich meine Eltern oder mein Bruder fahren. Das ist wirklich nicht sehr toll.

Weil ich weiß wieso es mir nicht gut geht versuche ich es jetzt zu ändern. Das heißt für mich ich mache meinen Führerschein versuche einen Job zu finde. Mach vielleicht noch mal eine Ausbildung und ich möchte ausziehen. Weg von meiner Familie. Am liebsten würde ich nach Berlin gehen. Weil in der Großstadt ist die ÖPNV anbindung auch besser und in Norddeutschland geht es nicht immer den Berg rauf und runter. Man sollte sich überlegen wo das Problemm liegt und das ist nicht immer die Skoliose. Ich habe auch oft darüber nachgedacht wie schön es währe wenn meine Wirbelsäule länger währe. Aber eine neue Wirbelsäule bekommt man leider nicht. Es gibt halt Dinge mit denen man Leben muss.

Es gibt viele Menschen die haben eine Behinderung und kommen dar mit super klar. Zum Beispiel Contergang Geschädigte dar haben manchen keine Arme und Beine. Oder haben Beine aber keine Arme. Aber die Menschen Leben auch ein normales Leben das geht alles wenn man Freunde hat und nicht alleine ist. Klar ist das komisch wenn man draußen ist und einen die Leute manchmal komisch anschauen. Am schlimmsten sind bei so was habe ich festgestellt Kinder. Erwachsene gehen die sind sich glaube ich klar das die Person halt was hat. Aber für Kinder ist das komisch die verstehen das dann nicht und schauen einen besonders komisch an. In der Schule ging es bei mir schon hatte auch immer Freundinnen das war schon okay. Aber es gibt halt Dinge die man nicht machen kann. Zum Beispiel kann ich bis heute nicht schwimmen wo ran das genau liegt weiß ich nicht. Ich mag Wasser aber ich gehe irgendwie immer unter. Ich war auch nie auf Klassenfahrten darbei. Das war in der 8 und 9 Klasse besonders doof wenn man dar zu Hause bleiben muss. Damals hatte ich auch noch ein Korsett. Ich hoffe diese Lange Story hat jetzt niemanden genervt mich hat der Beitrag nur irgendwie bewegt weil ich zur Zeit auch ein bisschen Problemm habe. Aber wie gesagt versuche mein Leben zu verändern. Weil wenn man nichts tut wirft man sein Leben weg. Und man soll immer nur an eines denken man hat nur ein Leben man hat keine zweite Chance deswegen sollte man versuchen das beste drauß zu machen. Es gibt doch nichts schlimmeres als sich zu verkrichen. Ich denke mir immer was ist wenn mein Leben so weiter geht. Das läuft an mir vorbei irgendwann bin ich dann 50 oder 60 und ich sitze immer noch hier und habe dann vielleicht keinen mehr und bin irgendwann alt und einsam. Und das kann es doch nicht gewähsen sein.

Carmen
Antworten