bekomme kein Rezept

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Spezi
Newbie
Newbie

bekomme kein Rezept

Beitrag von Spezi »

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt, bei mir wurde vor 2 Jahren Skoliose festgestellt. Bis jetzt habe ich immer irgendeine Krankengymnastik gemacht. Ich habe auch mal den Orthopäden gewechselt, da ich sonst keine bekommen hätte. Seit einiger Zeit mache ich SportReha, so Muskelaufbau. Da ich aber beim Sitzen, Joggen und Gehen Schmerzen habe, habe ich mir noch die Meinung von einem anderen Arzt geholt, ich wollte gerne eine Reha in Bad Sobernheim. Das war dann der erste Arzt der sich damit auskannte und ausmessen konnte, wie stark meine Skoliose ist: 42°. Ich bin allerdings noch nicht ausgewachsen, also hat er mich zum Klinikum Uni Münster für ein Korsett überwiesen. Die Korsetts sollen da allerdings nicht so toll sein, ich hätte lieber eins von Rahmouni. Da brauche ich aber ein Rezept, welches mir der Orthopäde nicht ausstellen will; jetzt soll ich aufeinmal nur zum Klinikum damit die überprüfen, ob ich ein Korsett benötige. Wenn die dann aber sagen ich brauche eins, wovon ich stark ausgehe, dann werden die mir auch eins anfertigen wollen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll,
Danke, Malte :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Malte,

wenn du ein Rahmouni-Korsett möchtest, dann musst du dafür doch eh nach Stuttgart zu Rahmouni. Dann mach doch einfach auch einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg aus. Dort bekommst du dann das Rezept und dann kannst du am gleichen Tag evtl. noch zu Rahmouni zum Gipsen.
Wenn die dann aber sagen ich brauche eins, wovon ich stark ausgehe, dann werden die mir auch eins anfertigen wollen
Ich würde eher davon ausgehen, dass die aufgrund deines Alters sagen werden, dass ein Korsett nichts mehr bringt und dir eine OP nahelegen. ;) Das ist leider in den meisten Uni-Kliniken immer so. :/

Bevor du also von einem Arzt zum nächsten rennst, bis du mal einen findest, der dir doch noch ein Rezept gibt, hättest du es wesentlich einfacher, wenn du gleich zu Dr. Hoffmann fahren würdest.

Magst du dich nicht vielleicht registrieren?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Spezi
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezi »

Es wird ja einige Zeit dauern bis ich einen Termin bei Dr. Hoffmann bekomme, kann ja sein, dass die Wachstumsfugen bis dann zu sind, dann ist es ja zu spät. Oder geht das sehr schnell? Ich habe bei Rahmouni angerufen, hätte ich ein Rezept könnte ich schon am Montag kommen.
Ich habe mich schon angemeldet, aber bin noch nicht aktiviert.
Spezi
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezi »

Ich habe Dr. Hoffmann gerade eine e-mail geschickt, ob die Möglichkeit besteht, dass ich kurzfristig drankomme
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Malte,

klar eilt es nun, aber auch in einer Uni-Klinik würdest du nicht von heute auf morgen einen Termin bekommen. Bei Dr. Hoffmann bekommt man eigentlich immer schnell einen Termin, idR so nach 2-3 Wochen.

Aber vielleicht klappt das ja tatsächlich mit dem kurzfristigen Termin, drücke dir die Daumen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Spezi
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezi »

Was ist diese Skoliose Sprechstunde überhaupt, kann man da so ohne Termin hinkommen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Malte hat geschrieben:Was ist diese Skoliose Sprechstunde überhaupt, kann man da so ohne Termin hinkommen?
Die findet Mittwoch Nachmittags zusammen mit Dr. Hoffmann und Rahmouni statt. Aber ich denke, auch da brauchst du einen Termin. Vielleicht sagt ja aber jemand kurzfristig ab und du kannst irgendwie rein rutschen.

Aber mach dir jetzt keinen Stress, es kommt nicht nur aufs Wachstum an, sondern auch auf die Beweglichkeit. Wenns am Montag schon klappen sollte, wäre es super für dich, aber wenn du erst in 2-3 Wochen den Termin hast, ist das sicherlich auch kein Weltuntergang. Das wird schon, du wirst sehen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Spezi
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezi »

Danke für den Rat nach Dr. Hoffmann zu gehen, er war sehr nett, habe wohl 47°, bekomme nun ein Korsett (wurde sofort eingegpist) und eine Reha nach Bad Sobernheim :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Spezi,

super, dass es geklappt hat! Ich hoffe doch, du berichtest weiterhin über dein Korsett? :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Spezi
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezi »

Ich habe nun seit ein paar Tagen das Korsett und in 4 Wochen einen neuen Termin. Drückt natürlich und atmen ist auch nicht so schön wie davor, aber ist eigentlich alles ok. Habe es bisher ungefähr max. so 2 Stunden am Stück getragen. Wenn ich es anhabe, aber besonders wenn ich es ausgezogen habe ist mein linkes Becken unangenehm, es drückt aber rechts. Ich habe es gerade wegen komischen Schmerzen unter dem Armgelenk ausgezogen. Ich habe aber schon seit ich glaube vielen Jahren ein sehr unangenehmes Gefühl, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, in den Kniegelenken und vllt. dadrüber, besonders beim (längeren) Sitzen. Natürlich haben alle Orthopäden gesagt Wachstumsschmerzen, einer meine Kniescheibe sei zu klein, ist egal. Seit so einem Jahr oder so ist es aber in allen Gelenken (Armgelenke, Handgelenke, Fußgelenke). Dieses ist 24 Stunden lang da. Ich habe aber auch schon sehr lange, dass ich beim Zähneputzen Pausen einlegen muss, da es im Hand- und Armgelenk einfach zu anstrengend wird. Die Ärzte gehen nicht wirklich darauf ein, keine Ahnung ob sie einfach keine Ahnung haben oder ob sie es einfach nicht ernst nehmen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass es im Korsett noch stärker ist, könnte also vllt. von der Skoliose kommen? Ist ja im Lumbalbereich. Ich wollte dann mal Hoffmann fragen, wisst ihr was das sein kann?
Spezi
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezi »

Ich bin mit dem Korsett allerdings zufrieden; ohne Korsett ist meine rechte Seite vollkommen gerade, wie ein Stock und bei meiner linken Seite steht das Becken sehr stark raus. Kurz nachdem ich das Korsett dann ausgezogen habe, sind beide Seiten etwa gleich :D
Nur hat mir Dr. Hoffmann eine Absatzerhöhung von 6mm aufgeschrieben die ich auch schon habe, ich benötige aber nach Herrn Rahmouni eher eine von mindestens 1,5 cm :eek:
Ich bin auch mit den 6mm im Korsett sehr schief, stehe ich auf Zehenspitzen bin ich aber gerade; wann meint ihr sollte ich versuchen, das Korsett nachts zu tragen? Oder sollte ich es einfach lockerer machen und sofort versuchen?
Antworten