Ruhe vor dem Sturm???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
westppe
Newbie
Newbie

Ruhe vor dem Sturm???

Beitrag von westppe »

Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr informativ.
meine Tochter 12 hat skoliose 24grad und bekommt ihr Korsett in ca 4 Wochen von Skoliomed in Vogtareuth. Wenn ich das hier so alles lese, werden wir wohl noch einigeTränen sehen, wenn es soweit ist. Momentan hat sie es akzeptiert, das es sein muss, nur mit den Übungen zu Hause, das klappt noch nicht so.
Im Moment will ich sie hier noch garnicht mitlesen lassen, weil sie sich dann vornweg schon rein steigert(so wie ich). Aber wenn sie Probleme bekommt, werd ich ihr empfehlen, sich hier mit gleichgesinnten Teenagern auszutauschen.
Wir wohnen ca. 45 Autominuten weg von Vogtareuth, ich hoffe, wir haben die richtige Wahl getroffen. der erste Termin bei Prof, Wimmer und nebenan
beim Eingibsen war ok.
herzliche Grüße
Fam.westppe
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi :halloatall:

Erstmal herzlich Willkommen im :forum: .
Ich hab auch ein Korsi von Skoliomed und finde es gut, das sich hier immer mehr melden, die auch in Vogtareuth in Behandlung sind. :) Ich hab auch einen Thread namens "Vogtareuth" eröffnt, kannste dir ja mal durchlesen, dann weißt du schon einiges. ;)
Ich fände es super, wenn sich deine Tochter hier auch anmeldet, sie kann sich auch im Teens Talk mit anderen austauschen und vielleicht können wir sie sogar ermutigen. :ja:
Wo wohnst du ungefähr, ich wohn nämlich ähnlich weit von Vogtareuth entfernt, muss ca 1h hinfahren.

LG Serafina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Familie Westpp,

ich möchte euch auch ganz herzlich Willkommen heißen. :halloatall:
Im Moment will ich sie hier noch garnicht mitlesen lassen, weil sie sich dann vornweg schon rein steigert(so wie ich). Aber wenn sie Probleme bekommt, werd ich ihr empfehlen, sich hier mit gleichgesinnten Teenagern auszutauschen.
Weiß denn deine Tochter, was auf sie zukommt? Ich glaube fast, manchmal sehen es Eltern schlimmer an, als die Kinder selbst. :) Am Ende staunen sie dann darüber, dass das Kind alles so gut akzeptiert.

Ist bei euch denn schon eine Reha in Sobernheim oder Salzungen geplant? Ihr solltet das unbedingt anstreben. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Westppe,

auch ich bin eine Mutter mit einer Tochter von 12 Jahren mit Skoliose 30-35° und einer vin 13 J mit 10°
Der erste Orthopäde, der es bei der 12Jährigen diagnostizierte, gab ihr noch eine Überweisung zu einem Spezialisten,( dieser Termin steht noch aus allerdings erst Mitte Juni, man bekommt dort erst Termine in 6 Wochen) uns wurde Dr, Weiß in Gensingen vom Kinderarzt empfohlen.

Der Orthopäde unterhielt sich ernsthaft mit meiner Tochter und erklärte ihr wie wichtig KG ist und die täglichen Übungen zu Hause und erklärte ihr, das sie zur Stabilisierung ihres Rückens und Besserung ihrer Schmerzen ein Korsett bräuchte, sowie Einlagen zum Beinlägenaus-gleich, die sie bereits trägt.
tDie erst KG hat sie erst nächsten Dienstag,da man auch beim Therapeut auf Termine warten muß. In unserer Familie hat auch ein Onkel Skoliose, dieser zeigte ihr ein paar Übungen und erklärte, worauf sie achten solle. Jetzt turnen beide Mädchen 1-2 x täglich 10-15Minuten (für den Anfang bin ich zufrieden)und achten geseitig aufeinander.

Ich mache mir auch viele Gedanken, wie sie - die kleine Mücke- das alles verkraftet. Ich ermuntere sie im Forum zu lesen und sich im Teenforum anzumelden,
--da ich der Meinung bin, andere, die dies alles schon erlebt haben, könnten ihr auch Angst nehmen, vor dem was noch kommt(Korsettanmessen u.-tragen und wie andere dann auf sie reagierien usw.),--
aber bis jetzt konnte ich sie noch nicht überzeugen. Ich finde es schade.

Ich hoffe die Kinder:cool:sind stärker als wir IHNEN zutrauen. :cool:

:wink: VLG Mama Mücke von der Mittelmosel
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo :hallo: Westppe,
auch ich möchte dich im :forum: herzlich begrüßen.

denn es tu gut seine Gedanken auszutauschen, denn es gibt immer einen, der einem antwortet und einem durch einen guten :idee: Hinweis hilft.

Auch ich :flower: danke allen, die mir geantwortet haben, es hat mir geholfen.

:wink: LG von der Mittelmosel Mama Mücke
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bis zur Reha in Bad Sobernheim, hatte meine Tochter auch sehr große
Probleme mit dem Korsett. Danach ging es von Tag zu Tag besser.
Sie ist 13 hat 20/25 Grad, das Korsett trägt sie seit August 09 und zur Reha war sie im Januar 10 für 5 Wochen.

Euch alles Gute

Martina
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ruhe vor dem Sturm???

Beitrag von sloopy »

Hallo Familie westppe,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Wenn deine Tochter noch guter Dinge ist, was das bevorstehende Korsett betrifft, so kann ich verstehen, dass du sie (noch) nicht hier mitlesen lassen möchtest. Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem du dir wünschst, dass sie Kontakt zu anderen Teens mit den gleichen Frage und Sorgen bekommt und dann ist sie hier jederzeit herzlich willkommen. Unsere Teens freuen sich über jeden Neuzugang ;)

Ihr solltet auf jeden Fall eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beantragen. Ich selber war mit 11/12 Jahren zum ersten Mal in Sobi und es hat mir sehr geholfen, mit der Skoliose umzugehen. Man sieht dort, dass man nicht alleine ist und lernt viel über sich und seinen Körper/seine Wirbelsäule. Man lernt tolle Freunde kennen und die meisten Jugendlichen wollen, wenn sie wieder zu Hause sind, gleich nochmal hin. Bei mir läuft grad der Antrag für die siebte Reha in Sobernheim.

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum. Ich hoffe, du hälst uns mit Euren Erfahrungen in Vogtareuth auf dem Laufenden.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
westppe
Newbie
Newbie

Beitrag von westppe »

Hallo also ich(die tochter) meld mich doch mal zu wort.ich habe jetzt schon einige tage hier drin gelesen und ich find des echt interessant hier!!(ich wusste gar nicht das noch so viele in meinem alter skoliose haben) :D Auf die kur nach katharina schroth ziehts mich eigentlich nicht besonders !!!ich möcht das mit dem korsett erstmal selber (ohne andere hilfe)auszuprobieren!!! :juggle:
Macht ihr eigentlich auch alle KG nach katharina schroth????

LG westppe :P
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo westppe-Tochter,
obwohl Deinem Alter schon länger entwachsen :lach: , antworte ich mal.
Ja. ich glaube, die meisten machen Schroth-KG.

Witzig ist übrigens, dass Teenies normalerweise eigentlich nicht nach Sobernheim wollen, und wenn dann dort sind, heulen sie, wenn sie wieder heim müssen. Und dann wollen sie immer wieder hin :ja:

Grüsse, Lady S
westppe
Newbie
Newbie

zwischenbericht

Beitrag von westppe »

hallo an alle,
wollte mich mal melden, wie die Dinge sich entwickelt haben.
Meine Tochter hat ihr Korsett nun seit 4 Tagen.
Tagsüber trägt sie es nur am Nachmittag daheim, mit der Schule das fangen wir erst nach den Sommerferien an , die letzten 4 Schulwochen lohnt es nicht mehr. In der 3. Nacht hat sie schon mit Korsett durchgehalten, ich find sie macht das toll. (erste Nacht auch gleich 5 Stunden)
Wir sind ganz zuversichtlich, haben am 19.07. den Termin beim Prof., wo sie wohl im Korsett geröntgt wird.
Wer von euch geht eigentlich zusätzlich zum Osteopathen ?

Schönes Wochenende
LG mama westppe
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo westppe,

schön, dass du wieder berichtest. :ja:
Super, dass deine Tochter schon nach so kurzer Zeit mit Korsett schlafen kann.
Wir sind ganz zuversichtlich, haben am 19.07. den Termin beim Prof., wo sie wohl im Korsett geröntgt wird.
Na da bin ich ja gespannt, wie das bei euch laufen wird. Bei Serafina hat man ja kein Röntgenbild gemacht, warum auch immer.
Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr ein gutes Ergebnis erreichen werdet und ihr dort gut aufgehoben seid.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: zwischenbericht

Beitrag von sloopy »

Hallo westppe,

danke für die Info. Find ich auch toll, dass Eure Tochter schon mit Korsett durschlafen kann- Respekt!

Ihr solltet am 19.07. auf jeden Fall auf das Kontrollröntgen bestehen, denn nach dem was man hier so liest, scheint das in Vogtreuth leider keine Selbstverständlichkeit zu sein :-/

LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: zwischenbericht

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo westppe...

Toll, dass es schon so gut läuft! Aber bei einem deiner Sätze musste ich stutzen:
westppe hat geschrieben:Tagsüber trägt sie es nur am Nachmittag daheim, mit der Schule das fangen wir erst nach den Sommerferien an , die letzten 4 Schulwochen lohnt es nicht mehr.
Klar lohnt sich das noch! Es ist sogar besser, weil jetzt in der Schule nicht mehr so viel passiert und es nicht so schlimm ist, wenn deine Tochter sich wegen der ungewohnten Situation bzw. wegen den Schmerzen nicht konzentrieren kann!
(Ich kann verstehen, wenn ihr euch geeinigt habt "erst im neuen Schuljahr", aber irgendwann müsst ihr anfangen - und besser ist es doch früher anzufangen und dadurch früher aufhören zu können?)

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo :halloatall:

wir waren am 17.6.2010 zu Dr. Weiß nach Gensingen.
(Siehe Dr. Weiß/Gensingen)

Bei Maus hat es sich ein bißchen gebessert von 10° auf 8° .
Bei Mücke hat es sich bestättigt 32° oben und 22°unten ,d.h. sie braucht ein Korsett und bekommt ein Cheneau-Korsett-Light am 1.7.

Das Thema Kur in Bad Sobernheim werde ich noch einmal mit dem ersten Orthopäden besprechen müssen, da Dr.Weiß eine 3-Tage-Intensiv-Reha, die bei ihm in der Klinik angeboten wird, mehr befürwortet/ sinnvoller findet.

Entschuldigt meinen späten Bericht
VLG Mama Mücke
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Antworten