Alves hat geschrieben:Ich hab gelesen keine Sit ups keine chrunches keine liegestützen nicht Joggen. Soll ich dann überhaupt nichts unternehmen.
Ja was darf ich denn überhaupt?
Die Antwort liegt eindeutig in der konkreten Diagnose, ohne diese kann man doch gar nicht wissen, wo die Baustellen liegen, welcher Art sie sind und wie man da vorgehen muss. Und genau das solltest Du als erstes unternehmen!
Man muss auf jeden Fall ganz individuell arbeiten und das geht in erster Linie über das richtige Körpergefühl, was man in der Schroth REHA über 3-4 Wochen so allmählich bekommt.
Das ist keine Standard KG mit Standard Übungen oder Standard Fitness-Training und gut ist !!
minimine hat geschrieben:Ich bin mal ganz ehrlich, ich glaube, du willst einfach einen bequemen Weg gehen. Du meinst, du holst dir hier einfach die Rückmeldung, dass du irgendwelche Übungen machst um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Tja, das läuft so aber nicht.
Ich hatte das auch schon gesagt
Klaus hat geschrieben:Nocheinmal ganz deutlich:
Ohne konkrete Diagnose werden wir hier nicht weiterspekulieren, denn ich habe auch den Eindruck, dass Du nur ganz bestimmte Dinge hören möchtest. Du willst einerseits alles gegen Deine Hyperkyphose tun, aber andrerseits auch hören, dass es nicht so schlimnm ist und Du nichts weiter unternehmen brauchst.
aber es hilft offenbar nicht.
Und Alves da werden wir im Ton schon etwas agressiver, was gleichbedeutend mit dem Tritt in den Hintern ist.

Es gibt nicht wenige, die hinterher gesagt haben, gottseidank, dass ihr so penetrant gewesen seit.
Was Dr. Hoffmann angeht, so ist eigentlich alles schon gesagt worden. Er ist einer der wenigen, die ein Erwachsenen Korsett unterstützen, übrigens in erster Linie gegen Schmerzen, was auch durch eine gewisse Teilkorrrektur zustande kommt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das die Standardtherapie bei ihm ist. Es ist aber eindeutig nur in bestimmten Fällen ein
Vorschlag, den man sich sehr genau überlegen sollte. Guck Dir mal die umfangreichen durchaus kontroversen Diskussionen zu diesem Thema an.
Es ist absoluter Unsinn, eine kompetente Diagnose zu verweigern, nur weil man befürchtet, sich dann zu irgendetwas zu verpflichten bzw. vom Arzt Befehle bekommt, die auszuführen sind.
Das sind keine Götter in weiss!
Mit 19 solltest Du in der Lage sein, Dich zum mündigen Patienten zu entwickeln, der Du sowieso bei Hyperkyphose/Skoliose sein musst.
Und hier im Forum gibt es jede Menge an Informationen incl. Basiswissen.
Das solltest Du Dir schon aneignen.
Gruss
Klaus