Hatte eine OP wegen Skoliose und beanworte gerne fragen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Ghostrider
Newbie
Newbie
Hatte eine OP wegen Skoliose und beanworte gerne fragen

Beitrag von Ghostrider »

Einfach mal fragen was ihr wissen wollt beantworte euch gerne alles
JaneCooper
Newbie
Newbie

Beitrag von JaneCooper »

Hallo,

was war das denn genau für eine OP? Was ist denn gemacht worden?

Bei mir ist es so, dass ich eine Skoliose und gleichzeitig ein extremes Hohlkreuz habe. Dadurch sind die Wirbel so extrem stark zusammen gedrückt, dass die Bandscheiben dazwischen zum größten Teil nicht mehr existieren oder rausgedrückt wurden (Bandscheibenvorwölbung).

Hatte deine OP auch etwas mit den Bandscheiben zu tun? Mir wurde von einer OP abgeraten. Ich soll versuchen, die Muskulatur mit KG zu stärken.

Viele Grüße, Jane Cooper
Ghostrider
Newbie
Newbie
Beitrag von Ghostrider »

ja war eine versteifung vom nacken bis lendenwirbel...hatte kein hohlkreuz aber strak vortgeschrittene skoliose. mir wurde gleich zu einer op geraten.
habe auch keine probleme

mfg julian
lisi1902

Beitrag von lisi1902 »

Hallo,

ich wurde vor 2,5 jahren operiert, Skoliose über 50 grad.... bei mir wurde eine Derotationspondylodese gemacht es wurde die komplette BWS und der 1.Lendenwirbel versteift mit 2 Stangen usw.

Nun habe ich starke schmerzen in der LWS, mit Ausstrahlung ins komplette rechte bein, mein hausarzt und ein Orthopäde bei den ich war meinen es könnte von der OP kommen, stimmt das?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was<kann ich dagegen tun?
Ich mache ein Ausbildung zur kaffrau für Bürokommunikation und bin seit mehr als 4Wochen krankgeschrieben wegen den Schmerzen,weiß nicht ob die Ausbildung und der Beruf sinnvoll für mich ist???

LG Lisa
Ghostrider
Newbie
Newbie
Beitrag von Ghostrider »

also so extrem schmerzen hatte ich noch nie......hatte meistens nur verspannungen die sich nach einer massage oder fango wieder gegeben haben....denke nicht dass das ein dauer zustand werden, bleiben sollte.....an deiner stelle würd ich dem nachgehen und mal genau nachsehen lassen. weil mit wurde im krankenhaus nach der op gesagt wen ich längere zeit große schmerzen habe und sich gefühls technisch etwas veränder soll ich mich gleich melden, um so schneller es erkannt wird um so schneller kann es behoben werden und weniger schaden anrichten

MfG Julian
lisi1902
Newbie
Newbie

Beitrag von lisi1902 »

@julian

danke für die antwort! Und ich bin dabei mir ärztlichen rat zusuchen,aber irgendwie wollen die mich nicht so recht behandeln, mal schauen...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

lisi1902 hat geschrieben:ich wurde vor 2,5 jahren operiert, Skoliose über 50 grad.... bei mir wurde eine Derotationspondylodese gemacht es wurde die komplette BWS und der 1.Lendenwirbel versteift mit 2 Stangen usw.

Nun habe ich starke schmerzen in der LWS, mit Ausstrahlung ins komplette rechte bein, mein hausarzt und ein Orthopäde bei den ich war meinen es könnte von der OP kommen, stimmt das?
Die Schmerzen können von der OP kommen, schließlich müssen deine nicht-versteiften Wirbelsäulenabschnitte ja jetzt viel mehr aushalten als vor der OP, die tragen ja quasi die Last der anderen Wirbel mit. Gerade in der LWS kommt es oft zu Problemen im nicht-versteiften Bereich, Schmerzen und Früharthrosen sind leider keine Seltenheit.

Wo bist du operiert worden? Hast du dich dort nochmal vorgestellt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisi1902
Newbie
Newbie

Beitrag von lisi1902 »

hallo sloopy
also ich wurde in berlin im Emil von Behring Krankenhaus operiert. Hab ich jetzt auch shcon des öfteren gelesen,dass Probleme in der LWS häufiger nach solch einer OP auftreten und ja is auhc meine Plan mich dort nochmal vorzustellen,mal sehen in wieviel Monaten ich nen Termin bekommen und bis dahin heißt es wohl Augen zu und durch...

LG lisa
<Lucas>
Newbie
Newbie

Beitrag von <Lucas> »

also ich hab auch non paar fragen gehts die jetzt nach der op besser kannst du noch die sportarten betreibn wie zB fußball oder radfahrn weil ich hab ne doppelkonvexskoliose mir wurde zu einer op geraten aber ich will danach auch noch meine lieblingssportarten betreiben geht das? und würdest du mir zu einer op raten?
Antworten