Verdacht auf Kyphose
-
Alves
- aktives Mitglied

- Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014) - Therapie: Korsett Therapie abgebrochen
Verdacht auf Kyphose
Hie Leute ich finde diese seite wirklich super.
Habe mich neu angemeldet,und woltte kurt erwähnen das ich mal 2007 beim orthopäden war und der folgendes festgestellt hatte.
-Muskuläre Dysbalance im Wirbelsäulenbereich mit Muskelverkürzung M62.99
-ISG-Dislokation und Reizsyndrom bei Beckenverwringung rechts M53.29
-ISG-Blockierung rechts M99.89
-Lumbago chronisch-rezid. M54.5
-Lumbalskoliose M41.09
Was hat das alles zu bedeuten er hatte mir damasl Beckenaufrichtende Krankengymnastik verschrieben.
Bin aber nicht hingegangen, jetzt nach 2 Jahren hab ich ein Rundrücken bekommen. Habe manchmal schmerzen als ob einer mit nem dolch in meinen Rücken sticht. Sind das schlimme Voraussetzungen.
Bitte helft mir!!!!!
Habe mich neu angemeldet,und woltte kurt erwähnen das ich mal 2007 beim orthopäden war und der folgendes festgestellt hatte.
-Muskuläre Dysbalance im Wirbelsäulenbereich mit Muskelverkürzung M62.99
-ISG-Dislokation und Reizsyndrom bei Beckenverwringung rechts M53.29
-ISG-Blockierung rechts M99.89
-Lumbago chronisch-rezid. M54.5
-Lumbalskoliose M41.09
Was hat das alles zu bedeuten er hatte mir damasl Beckenaufrichtende Krankengymnastik verschrieben.
Bin aber nicht hingegangen, jetzt nach 2 Jahren hab ich ein Rundrücken bekommen. Habe manchmal schmerzen als ob einer mit nem dolch in meinen Rücken sticht. Sind das schlimme Voraussetzungen.
Bitte helft mir!!!!!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo alves,
also die Diagnose spricht von einer Skoliose im LWS Bereich mit Bandscheibenvorfall und Blockierungen, sowie Muskelverkürzungen, die grundsätzlich immer bei Fehlstellungen der Wirbelsäule auftreten.
Selbst sprichst Du von einem Rundrücken (BWS Hyperkyphose), der sicherlich auch früher schon da war, aber möglicherweise übersehen wurde, was leider sehr oft passiert.
Zunächst mal muss eine wirklich kompetente Diagnose gemacht werden, d.h. die Fehlstellung der Wirbelsäule muss insgesamt von vorn und von der Seite anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme mit den entsprechenden Winkeln ermittelt werden.
Dann kann konservativ viel mit der KG nach Katharina Schroth gemacht werden, die man am besten in einer speziellen REHA erlernt. Mit 19 kann man auch versuchen über ein Korsett weitergehende Korrekturen zu erreichen, was aber ein spezielles Thema ist.
Ich würde Dir, um die Sache abzukürzen, den Weg nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann empfehlen.
Gruss
Klaus
also die Diagnose spricht von einer Skoliose im LWS Bereich mit Bandscheibenvorfall und Blockierungen, sowie Muskelverkürzungen, die grundsätzlich immer bei Fehlstellungen der Wirbelsäule auftreten.
Selbst sprichst Du von einem Rundrücken (BWS Hyperkyphose), der sicherlich auch früher schon da war, aber möglicherweise übersehen wurde, was leider sehr oft passiert.
Da solltest Du schon radikal umdenken, weil nur intensive KG helfen kann.Bitte helft mir!!!!!
Zunächst mal muss eine wirklich kompetente Diagnose gemacht werden, d.h. die Fehlstellung der Wirbelsäule muss insgesamt von vorn und von der Seite anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme mit den entsprechenden Winkeln ermittelt werden.
Dann kann konservativ viel mit der KG nach Katharina Schroth gemacht werden, die man am besten in einer speziellen REHA erlernt. Mit 19 kann man auch versuchen über ein Korsett weitergehende Korrekturen zu erreichen, was aber ein spezielles Thema ist.
Ich würde Dir, um die Sache abzukürzen, den Weg nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann empfehlen.
Gruss
Klaus
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Erst mal dankeschön das ihr geantwortet habt.
Also ich hab mal vor 2 tagen beim Dr.Hoffmann angerufen und da hat die Frau am Telefon gemeint das eine ausführliche Untersuchung 65€ kosten würde
. Meine Eltern sind dagegen die meinen wäre zu teuer,würde eine normale Untersuchung nicht reichen?????
Habe viel hier im Forum vom Dr. Hoffmann gelesen kann man dem auch wirklich vertrauen.
Und wie viel würde so ein Korsett von Rahmouni kosten, muss ich das selber zahlen????
Sorry wenn ich zu viele fragen stelle bin aber leider völlig verwird.
Ich habe so ein stechen im herzbereich seit ca. 2 jahren, könnte das was mir einer M.Scheuermann Krankheit zu tun haben.
Ich würde gerne bilder von meinem rücken euch zeigen wie kann ich den hier bilder einfügen.
Also ich hab mal vor 2 tagen beim Dr.Hoffmann angerufen und da hat die Frau am Telefon gemeint das eine ausführliche Untersuchung 65€ kosten würde
Habe viel hier im Forum vom Dr. Hoffmann gelesen kann man dem auch wirklich vertrauen.
Und wie viel würde so ein Korsett von Rahmouni kosten, muss ich das selber zahlen????
Sorry wenn ich zu viele fragen stelle bin aber leider völlig verwird.
Ich habe so ein stechen im herzbereich seit ca. 2 jahren, könnte das was mir einer M.Scheuermann Krankheit zu tun haben.
Ich würde gerne bilder von meinem rücken euch zeigen wie kann ich den hier bilder einfügen.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Alves,
also von Heilbronn aus würde ich auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren, ist ja nur ein erweiterter Katzensprung. Und die 65 € sind sicher gut angelegtes Geld. Dafür bekommst Du eben ne Behandlung, die über die übliche 5-Minuten-Untersuchung hinaus geht.
Viele Grüße
Thomas
also von Heilbronn aus würde ich auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren, ist ja nur ein erweiterter Katzensprung. Und die 65 € sind sicher gut angelegtes Geld. Dafür bekommst Du eben ne Behandlung, die über die übliche 5-Minuten-Untersuchung hinaus geht.
Wenn Dr. Hoffmann Dir ein Korsett verschreibt und die Krankenkasse es genehmigt, kostet es Dich bis auf die Selbstbeteiligung (wenn Du nicht provatversichert bist) von 10 € überhaupt nichts. Allerdings musst Du dann eben damit rechnen, dass Du etwa einmal im Vierteljahr nach Stuttgart zur Korsett-Kontrollle fahren musst.Alves hat geschrieben:Und wie viel würde so ein Korsett von Rahmouni kosten, muss ich das selber zahlen????
WennDu einen Beitrag schreibst gibt es unten auf der Seite den Abschnitt 'Attachment hinzufügen'. Dort kannst Du auch Bilder einfügen. die dürfen aber nicht größer als 30 kB sein. Falls Dein Bild größer ist, kannst Du aber auf 'Automatische Bildverkleinerung' klicken. Dort ist dann beschrieben, wie Du das Bild verkleinern kannst.Ich würde gerne bilder von meinem rücken euch zeigen wie kann ich den hier bilder einfügen.
Viele Grüße
Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Man sollte nichts zwischendurch machen, das hat sich jetzt mit Thomas überschnitten. Der Server lahmt auch wieder erheblich.
Und das zeigt sich fast täglich in den Erfahrungsberichten verzweifelter User, die oft jahrelang von einem Orthopäden zum anderen wechseln und keinen Schritt weiterkommen.
Diese Orthopäden können und wollen diesen Mehraufwand nicht tragen, fertigen die Patienten mit Standardsprüchen ab und haben schon deshalb keine Erfahrung mit Kyphose/Skoliose. Diese Erfahrung braucht man aber, um wirklich kompetent zu behandeln. Im Grunde genommen ein Skandal, auf den wir immer wieder hinweisen.
Und mit 19 solltest Du keine Zeit verlieren!
Vielleicht sollten Deine Eltern mal hier mitlesen, um zu begreifen, dass sie ihrem Sohn etwas vorenthalten, wenn sie sich nur auf "normale Ärzte" verlassen.
Und es geht wirklich nur um die erweiterte Beratungszeit, die notwendigen Röntgen Ganz Aufnamen, die man übrigens selten bekommt, bezahlt die Krankenkasse.
Aber wie schon gesagt, ein Korsett ist ein eigenes Thema. Zunächst mal sollte man nach meiner Meinung eine stationäre Schroth REHA machen, um zu gucken, wie weit man damit kommt.
Dort klickst Du auf "Dateiname Durchsuchen", das ist Dein Computerverzeichnis. Dann klickst Du auf "automatische Bildverkleinerung". Damit wird die Datei auf die notwendigen < 30 KB verkleinert. Dann auf "Attachment hinzufügen". Zusätzlich kannst Du einen Kommentar einfügen.
Ist die Ursprungsdatei sehr gross, empfiehlt es sich, diese mit einem Grafikprogramm vorher zu verkleinern.
Gruss
Klaus
In der Rubrik TEST kannst das erst mal probieren.
Diese ausführliche Beratung ist aber dringend notwendig bei Kyphose/Skoliose. Leider bezahlt die Krankenkasse diesen Mehraufwand gegenüber einer normalen 5-10 Minuten Beratung nicht.alves hat geschrieben:Also ich hab mal vor 2 tagen beim Dr.Hoffmann angerufen und da hat die Frau am Telefon gemeint das eine ausführliche Untersuchung 65€ kosten würde . Meine Eltern sind dagegen die meinen wäre zu teuer,würde eine normale Untersuchung nicht reichen?????
Und das zeigt sich fast täglich in den Erfahrungsberichten verzweifelter User, die oft jahrelang von einem Orthopäden zum anderen wechseln und keinen Schritt weiterkommen.
Diese Orthopäden können und wollen diesen Mehraufwand nicht tragen, fertigen die Patienten mit Standardsprüchen ab und haben schon deshalb keine Erfahrung mit Kyphose/Skoliose. Diese Erfahrung braucht man aber, um wirklich kompetent zu behandeln. Im Grunde genommen ein Skandal, auf den wir immer wieder hinweisen.
Und mit 19 solltest Du keine Zeit verlieren!
Vielleicht sollten Deine Eltern mal hier mitlesen, um zu begreifen, dass sie ihrem Sohn etwas vorenthalten, wenn sie sich nur auf "normale Ärzte" verlassen.
Und es geht wirklich nur um die erweiterte Beratungszeit, die notwendigen Röntgen Ganz Aufnamen, die man übrigens selten bekommt, bezahlt die Krankenkasse.
Es ist manchmal etwas schwierig, aber grundsätzlich bezahlt das die Krankenkasse.Und wie viel würde so ein Korsett von Rahmouni kosten, muss ich das selber zahlen????
Aber wie schon gesagt, ein Korsett ist ein eigenes Thema. Zunächst mal sollte man nach meiner Meinung eine stationäre Schroth REHA machen, um zu gucken, wie weit man damit kommt.
Das kann durchaus mit dem Rundrücken zusammenhängen.Ich habe so ein stechen im herzbereich seit ca. 2 jahren, könnte das was mir einer M.Scheuermann Krankheit zu tun haben.
Wenn Du auf Antworten klickst, steht unten "Attachment hinzufügen".Ich würde gerne bilder von meinem rücken euch zeigen wie kann ich den hier bilder einfügen.
Dort klickst Du auf "Dateiname Durchsuchen", das ist Dein Computerverzeichnis. Dann klickst Du auf "automatische Bildverkleinerung". Damit wird die Datei auf die notwendigen < 30 KB verkleinert. Dann auf "Attachment hinzufügen". Zusätzlich kannst Du einen Kommentar einfügen.
Ist die Ursprungsdatei sehr gross, empfiehlt es sich, diese mit einem Grafikprogramm vorher zu verkleinern.
Gruss
Klaus
In der Rubrik TEST kannst das erst mal probieren.
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Ich werde auf jeden fall heute Abend die bilder reinstellen.
Also ich bin AOK Versichert würde die AOK das korsett zahlen????
Falls sie es nicht zahlen wie viel müsste ich ausgeben , wie viel kostet so ein korsett??
Kann man mit einer normalen Krankengymnastik Erfolge erzielen.
Als ich letztes Jahr bei der musterung war wurde ich ausgemustert und der Arzt der mich behandelte hatte gemeint, an der Form der Wirbelsäule kann man nichts machen.
Er sagte ich soll mein rücken tainieren das würde meine Haltung verbessern.
Noch ne frage müstte ich bei jedem besuch beim Dr. Hoffmann 65€ zahlen oder reicht das einmal.
Gruß
Alves
Also ich bin AOK Versichert würde die AOK das korsett zahlen????
Falls sie es nicht zahlen wie viel müsste ich ausgeben , wie viel kostet so ein korsett??
Kann man mit einer normalen Krankengymnastik Erfolge erzielen.
Als ich letztes Jahr bei der musterung war wurde ich ausgemustert und der Arzt der mich behandelte hatte gemeint, an der Form der Wirbelsäule kann man nichts machen.
Er sagte ich soll mein rücken tainieren das würde meine Haltung verbessern.
Noch ne frage müstte ich bei jedem besuch beim Dr. Hoffmann 65€ zahlen oder reicht das einmal.
Gruß
Alves
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Woher weiss Klaus eigentlich, dass Du 19 bist *grübel* oder hab ich was überlesen?
Bevor Du Dir über die Kosten eines Korsetts Gedanken machst, solltest Du Dich zuerst mal gründlich informieren, was so eine Korsettbehandlung bedeutet, insbesondere im Erwachsenenalter.
Helfen kannst Du Dir am besten selbst, indem Du
1. Dich sehr gut informierst
2. in einer Reha Schroth-KG erlernst und die dann konsequent machst
Das Stechen in der Herzgegend kann übrigens durchaus von der Wirbelsäule kommen, muss es aber nicht Unbedingt vom Kardiologen abklären lassen!
Grüsse, Lady S
Das gilt nur für die Erstberatung.Noch ne frage müstte ich bei jedem besuch beim Dr. Hoffmann 65€ zahlen oder reicht das einmal.
Bevor Du Dir über die Kosten eines Korsetts Gedanken machst, solltest Du Dich zuerst mal gründlich informieren, was so eine Korsettbehandlung bedeutet, insbesondere im Erwachsenenalter.
er hatte mir damasl Beckenaufrichtende Krankengymnastik verschrieben.
Bin aber nicht hingegangen.
Mit Dieser Einstellung kommst Du kaum weiterBitte helft mir!!!!!
Helfen kannst Du Dir am besten selbst, indem Du
1. Dich sehr gut informierst
2. in einer Reha Schroth-KG erlernst und die dann konsequent machst
Das Stechen in der Herzgegend kann übrigens durchaus von der Wirbelsäule kommen, muss es aber nicht Unbedingt vom Kardiologen abklären lassen!
Grüsse, Lady S
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Hi Leute
Also ich habe jetzt ein bild reingestellt könntet ihr es beurteilen wie schlimm schätzt ihr mein Rücken.
Ich habe auch Schmerzen nicht so schlimm aber die Schmerzen stören auf jeden Fall.
Und bitte bitte könnt ihr die Gradzahl schätzen so aus erfahrung.
Da kann man auf jeden Fall ein rundrücken und Hohlkreuz erkennen oder.
Was kann man da noch machen?????
Welche übungen kann ich zuhause machen für mein Rücken.
Was empfehlt ihr mir.
Größe:186cm
Gewicht:89 kg
Also ich habe jetzt ein bild reingestellt könntet ihr es beurteilen wie schlimm schätzt ihr mein Rücken.
Ich habe auch Schmerzen nicht so schlimm aber die Schmerzen stören auf jeden Fall.
Und bitte bitte könnt ihr die Gradzahl schätzen so aus erfahrung.
Was kann man da noch machen?????
Was empfehlt ihr mir.
Größe:186cm
Gewicht:89 kg
Zuletzt geändert von Alves am Sa, 09.01.2010 - 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Dann geh doch mal zum Arzt!!Alves hat geschrieben:Ich habe auch Schmerzen nicht so schlimm aber die Schmerzen stören auf jeden Fall.
Also, ich kann das nicht.Alves hat geschrieben:Und bitte bitte könnt ihr die Gradzahl schätzen so aus erfahrung.
Das erste Bild, wo Du versuchst, "gerade" zu stehen, sieht jedenfalls seltsam aus (unnatürlich + verkrampft).
Weiss ich nicht, ob sich das noch im Normbereich bewegt.Alves hat geschrieben:Da kann man auf jeden Fall ein rundrücken und Hohlkreuz erkennen oder.
Weiter oben hast Du auch was von Skoliose geschrieben - die sieht man von der Seite nicht.
Such Dir einen vernünftigen Orthopäden und lass Dir eine richtige Diagnose stellen. Die für Dich passenden Übungen lernst Du bei der Krankengymnastik.Alves hat geschrieben:Was kann man da noch machen?????
Was empfehlt ihr mir.
Das hat aber nur dann Sinn, wenn Du die Übungen dann auch langfristig zuhause machst.
Vielleicht bewegst Du Dich sowieso auch ein bisschen zuwenig?
Grüsse, Lady S
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Ja da hast du recht Lady S muss mal zu nem guten orthopäden.
Ich habe aber ziemlich Angst das mein Rücken nicht mehr gerade wird oder das es sich sogar verschlechtert. Vor allem optisch fühle ich mich sehr gestört wenn ich so mein rücken anschaue. Wirklich seit 2 Jahren gehe ich nicht mehr in Schwimmbad wegen mein rücken ich schäme mich einfach oder übertreibe ich????
Ich habe befürchtungen das ich später wenn ich älter bin so um die 50-60 das ich dann ein extremen buckel habe.
Naja muss mal jetzt endlich anfangen was für mein rücken zu machen mit rumpienzen wird es ja net besser
Könnte aber nicht jemand die Gradzahl schätzen???
Ich habe aber ziemlich Angst das mein Rücken nicht mehr gerade wird oder das es sich sogar verschlechtert. Vor allem optisch fühle ich mich sehr gestört wenn ich so mein rücken anschaue. Wirklich seit 2 Jahren gehe ich nicht mehr in Schwimmbad wegen mein rücken ich schäme mich einfach oder übertreibe ich????
Ich habe befürchtungen das ich später wenn ich älter bin so um die 50-60 das ich dann ein extremen buckel habe.
Naja muss mal jetzt endlich anfangen was für mein rücken zu machen mit rumpienzen wird es ja net besser
Könnte aber nicht jemand die Gradzahl schätzen???
- Klaus
- Moderator/in

Auch eine geschätzte Gradzahl bringt Dir nichts, abgesehen davon, dass der Schätzer unweigerlich doch in eine Verantwortung kommt, die keiner hier übernehmen kann.alves hat geschrieben:Und bitte bitte könnt ihr die Gradzahl schätzen so aus erfahrung.
Es ist ein typischer Rundrücken mit Hohlkreuz, der sicherlich nicht in der OP Indikation ist, aber dringend in eine Schroth REHA sollte. Also im Sinne dieses Forums nichts Dramatisches!
Im übrigen muss immer eine Röntgen Ganz-Aufnahme gemacht werden, um den tatsächlichen Zustand der Wirbelsäule zu erfassen. Der optische Eindruck kann durchaus von dem Röntgenbild abweichen !!
Nach der eindeutigen Diagnose kommt der Behandlungsvorschlag und das ist nach meiner Meinung eine stationäre Schroth REHA.Was kann man da noch machen?????
Was empfehlt ihr mir
Wie schon mehrfach gesagt, ist der Weg über Dr. Hoffmann der schnellste und einfachste.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Arzt zu finden, der so eine REHA über den entsprechenden Antrag befürwortet. Dieser Antrag muss sehr gezielt gestellt werden, damit er erfolgreich ist.
Und dazu gehört nun mal eine konkrete Diagnose!
Wenn Deine Eltern sich querstellen bezüglich Fahrt nach Stuttgart, kannst Du sie entweder doch versuchen, sie zu überzeugen oder Dich in folgende aufwendige Suche in Deiner Region begeben:
1. Röntgen-Ganz-Aufnahme, ist meistens nur in grossen Kliniken im Rahmen einer Wirbelsäulensprechstunde möglich, dazu Überweisung von einem Orthopäden (macht nicht jeder)
2. Während dieser Sprechstunde auf Schroth hinweisen und darauf bestehen
3. Warten, bis der Bericht der Klinik mit der Empfehlung beim überweisenden Orthopäden eingegangen ist
4. Den Orthopäden veranlassen, den Antrag zu stellen. Geht natürlich nur, wenn der das will. Die meisten kennen nur "viel Muskeln aufbauen, ansonsten kann man da eigentlich nichts mehr machen"
5. Evtl. willigen Hausarzt überzeugen und ihn mit konkreten Daten beliefern, er kann auch so einen Antrag stellen, wobei zu fragen ist, wie ernst er als Allgemeinarzt bei so einer speziellen orthopädischen Diagnose genommen wird.
6. Argumente für den Antrag aus dem Forum sammeln, sonst droht Ablehnung oder völlig falsche Klinik.
Alle Erfahrungsberichte dazu zeigen, dass dieser Aufwand in keinem Verhältnis zu einem einmaligen Besuch bei Dr. Hoffmann steht! Wenn es denn in der Region überhaupt erfolgreich ist. Lies Dich dazu mal durch das Forum.
Dieses Risiko besteht durchaus und es ist möglicherweise nicht nur die optische Komponente, sondern auch Beschwerden, die deutlich zunehmen können!
Also der Titel Deines Threads "Verdacht auf Kyphose" ist nicht richtig, Du hast eine!
Allerdings möchte ich im Neuen Jahr mal damit anfangen, die medizinischen Begriffe richtig zu gebrauchen.
Es gibt nämlich eine natürliche BWS Kyphose und LWS Lordose.
Wenn diese, wie bei Dir verstärkt sind, spricht man von BWS Hyperkyphose und LWS Hyperlordose.
Die Therapeuten haben es da einfacher, für sie gibt es den Rundrücken und das Hohlkreuz.
Damit kann man auch in spezielle Fälle gehen, wie z.Bsp, mich
Alles Klar.
Gruss
Klaus
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Hallo Leute ,
Also ich weiß wirklich nicht wie ich anfangen soll
.
Ich stehe jeden Tag vor dem Telefon und überlege, ob ich jetzt endlich ein Termin bei Dr.Hoffman vereinbaren sollte. Viele von euch denken jetzt bestimmt was schreibt der eigendlich?
Was Ich meine ist ich bin so demotiviert habe überhaupt keine Lebensfreude mehr wirklich.Mein Rücken macht mir immer wieder Sorgen. Und da ich so demotiviert bin tue Ich auch nichts für meinen Rücken. Wenn ich dieses Problem mit meinen Eltern bespreche höre ich immer wieder " du bist so undankbar es gibt Menschen die haben richtige Probleme dein Rücken ist doch normal." Klar ist mein Fall im vergleich zu anderen Probleme eher nichts aber mich macht das einfach kaputt.
Ich wache auf,sehe mein rücken im Spiegel und denke mir nur mann wieso muss Ich so aussehen. Vor allem wenn ich ältere Leute sehe und sogar die im vergleich zu mir einen geraden rücken haben denke ich nur wieso mein Rücken. Ich habe auf nichts mehr Lust, unternehme fast nichts mehr mit freunden, wirklich Leute habe keine Lebensfreude mehr.
Ich schreibe das nicht wegen Mitleid , sondern wie kann ich meine Lebensfreude wieder zurück gewinnen?
Habe ich überhaupt noch eine Chance, eine Gradzahl von 35° zu erreichen? Ich werde in paar Monaten 20 Jahre.
Ich will auf jeden Fall SCHROTH lernen, und wenn es sein muss würde ich auch ein leben lang ein Korsett tragen.
Würde man mit einem Korsett gute Ergebnisse erzielen . Was ich nicht verstehe ist das ich im forum von vielen gelesen habe, dass man die Wirbelsäule, wenn man ausgewachsen ist , nicht mehr begradigen könne.
Da habe ich Tonis bilder gesehen und der hat es doch auch geschafft ?
Wiederum habe ich hier eine tabelle gesehen wo Korrekturergebnise (Kyphose) zu sehen waren und da gab es auch ne Menge die ihre Gradzahlen um 20° verbessert haben und kann man diese Korrekturen ein leben lang halten ?
Klaus hatte geschrieben das ich dringend in eine Schrothe Reha solle, ist es so schlimm?
Also Leute wie findet ihr mein Rücken (Hyperkyphose) ???
Ich weiß das ich diese frage schon öfter gestellt habe aber mir fällt nichts anderes ein
Ich bedanke mich jetzt schon auf die Antworten.
Und Sorry wegen meiner Aussprache
Gruß Alves
Also ich weiß wirklich nicht wie ich anfangen soll
Ich stehe jeden Tag vor dem Telefon und überlege, ob ich jetzt endlich ein Termin bei Dr.Hoffman vereinbaren sollte. Viele von euch denken jetzt bestimmt was schreibt der eigendlich?
Was Ich meine ist ich bin so demotiviert habe überhaupt keine Lebensfreude mehr wirklich.Mein Rücken macht mir immer wieder Sorgen. Und da ich so demotiviert bin tue Ich auch nichts für meinen Rücken. Wenn ich dieses Problem mit meinen Eltern bespreche höre ich immer wieder " du bist so undankbar es gibt Menschen die haben richtige Probleme dein Rücken ist doch normal." Klar ist mein Fall im vergleich zu anderen Probleme eher nichts aber mich macht das einfach kaputt.
Ich wache auf,sehe mein rücken im Spiegel und denke mir nur mann wieso muss Ich so aussehen. Vor allem wenn ich ältere Leute sehe und sogar die im vergleich zu mir einen geraden rücken haben denke ich nur wieso mein Rücken. Ich habe auf nichts mehr Lust, unternehme fast nichts mehr mit freunden, wirklich Leute habe keine Lebensfreude mehr.
Ich schreibe das nicht wegen Mitleid , sondern wie kann ich meine Lebensfreude wieder zurück gewinnen?
Habe ich überhaupt noch eine Chance, eine Gradzahl von 35° zu erreichen? Ich werde in paar Monaten 20 Jahre.
Ich will auf jeden Fall SCHROTH lernen, und wenn es sein muss würde ich auch ein leben lang ein Korsett tragen.
Würde man mit einem Korsett gute Ergebnisse erzielen . Was ich nicht verstehe ist das ich im forum von vielen gelesen habe, dass man die Wirbelsäule, wenn man ausgewachsen ist , nicht mehr begradigen könne.
Da habe ich Tonis bilder gesehen und der hat es doch auch geschafft ?
Wiederum habe ich hier eine tabelle gesehen wo Korrekturergebnise (Kyphose) zu sehen waren und da gab es auch ne Menge die ihre Gradzahlen um 20° verbessert haben und kann man diese Korrekturen ein leben lang halten ?
Klaus hatte geschrieben das ich dringend in eine Schrothe Reha solle, ist es so schlimm?
Also Leute wie findet ihr mein Rücken (Hyperkyphose) ???
Ich weiß das ich diese frage schon öfter gestellt habe aber mir fällt nichts anderes ein
Ich bedanke mich jetzt schon auf die Antworten.
Und Sorry wegen meiner Aussprache
Gruß Alves
- Klaus
- Moderator/in

Wenn man mit "begradigen" die vollständige Korrektur meint, ist das tatsächlich im Erwachsenenalter nicht mehr möglich. Genauer gesagt, die Zeit, die man dazu braucht, ist wahrscheinlich in Jahrzehnten zu sehen und von vielen ganz individuellen Dingen abhängig.Alves hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist das ich im forum von vielen gelesen habe, dass man die Wirbelsäule, wenn man ausgewachsen ist , nicht mehr begradigen könne.
Aber vielen geht es in erster Linie um eine weitgehende Korrektur, die dann auch Schmerz-Freiheit oder zumindest -Armut erzeugt.
Das gilt nicht für eine kyphotische Fehlhaltung, die wesentlich einfacher zu behandeln ist.
Nocheinmal ganz deutlich:
Ohne konkrete Diagnose werden wir hier nicht weiterspekulieren, denn ich habe auch den Eindruck, dass Du nur ganz bestimmte Dinge hören möchtest. Du willst einerseits alles gegen Deine Hyperkyphose tun, aber andrerseits auch hören, dass es nicht so schlimnm ist und Du nichts weiter unternehmen brauchst.
Möglicherweise durch den sprichwörtlichen Tritt in den Ar*** !!Ich schreibe das nicht wegen Mitleid , sondern wie kann ich meine Lebensfreude wieder zurück gewinnen?
War das deutlich genug?
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Ja warum machst Du es nicht endlich?Alves hat geschrieben:Ich stehe jeden Tag vor dem Telefon und überlege, ob ich jetzt endlich ein Termin bei Dr.Hoffman vereinbaren sollte.
Wobei ich Deinen Rücken auch nicht für bedenklich halte. Weder Rundrücken noch Hohlkreuz sehen meiner unmassgeblichen Meinung nach bedenklich aus. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Deiin Problem ist eher psychischer Natur...
Du bist jetzt 20 Jahre alt. Weisst Du überhaupt, was Du da sagst?... und wenn es sein muss würde ich auch ein leben lang ein Korsett tragen.
Gruß Thomas
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Hallo leute
Ich wollte euch folgendes fragen.
Da der Sommer jetzt vor der Tür steht woltte ich was für mein Bierbauch
etwas unternehmen.
Öfters habe Ich hier gelesen das Sit-ups sehr schlecht auf die Hyperkyphose wirkt und Liegestützen ebenfalls. Leider habe ich das jahrelang gemacht.
Wollte jetzt wissen wie es mit CHRUNCHES aussieht?
Habe im Int. gelesen das Chrunches gut für Hohlkreuz wären.
Leider kann ich aus Zeitgründen nicht ins Fitnesstudio.
Ich trainiere auch ´manchmal mit kurzhanteln (Bizeps).
Ist es schlimm nur die Arme zu trainieren.
Was schlägt ihr mir vor?
For allem für Bauch und Rückenmuskulatur.
Gruß ALVES
Ich wollte euch folgendes fragen.
Da der Sommer jetzt vor der Tür steht woltte ich was für mein Bierbauch
Öfters habe Ich hier gelesen das Sit-ups sehr schlecht auf die Hyperkyphose wirkt und Liegestützen ebenfalls. Leider habe ich das jahrelang gemacht.
Wollte jetzt wissen wie es mit CHRUNCHES aussieht?
Habe im Int. gelesen das Chrunches gut für Hohlkreuz wären.
Leider kann ich aus Zeitgründen nicht ins Fitnesstudio.
Ich trainiere auch ´manchmal mit kurzhanteln (Bizeps).
Ist es schlimm nur die Arme zu trainieren.
Was schlägt ihr mir vor?
For allem für Bauch und Rückenmuskulatur.
Gruß ALVES
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Dir erstmal eine kompetente Diagnose zu holen, wie bereits mehrmals weiter oben empfohlen! Du hast Heilbronn als Wohnort eingegeben, näher an Dr. Hoffmann kann man ja schon fast nicht mehr wohnen.Was schlägt ihr mir vor?
Als Bauchmuskelübung macht man in Sobernheim standardmäßig den Käfer.
Übungen für die Rückenmuskulatur kann man, wie bereits gesagt, nicht pauschal nennen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Alves
- aktives Mitglied

- 64° (2013)
Kann man den ohne eine Diagnose kein Krafttraining bzw. Ausdauersport machen?
Also das mit dem Käfer kenn ich ist eine gute Übung.
Hat jemand erfahrung mit Chrunches kann man die machen bei einer Hyperkyphose?
Also wenn ich diese Käferübung machen wenn ich dann gerade auf dem boden liege, dann fall ich immer ins hohlkreuz besser gesagt wenn ich auf dem Boden liege dann spüre ich nie meinen Rücken allso nie vollständig.
Wie sieht es mit joggen aus ist das schädlich bei ner Hyperkyphose?
Ich will auf jeden fall was für meine Kondition und mein Körper unternehmen.
Leider bin ich halt völlig verwirrt da die Ärzte bei dene ich war immer gesagt haben dass ich Kraftraining machen soll bzw. ich soll mich bewegen
Also wäre sehr nett wenn ihr mir noch andere Übung vorschlagen könntet für den Bauch u. Rückenbereich (für Zuhause)
Gruß Alves
Also das mit dem Käfer kenn ich ist eine gute Übung.
Hat jemand erfahrung mit Chrunches kann man die machen bei einer Hyperkyphose?
Also wenn ich diese Käferübung machen wenn ich dann gerade auf dem boden liege, dann fall ich immer ins hohlkreuz besser gesagt wenn ich auf dem Boden liege dann spüre ich nie meinen Rücken allso nie vollständig.
Wie sieht es mit joggen aus ist das schädlich bei ner Hyperkyphose?
Ich will auf jeden fall was für meine Kondition und mein Körper unternehmen.
Leider bin ich halt völlig verwirrt da die Ärzte bei dene ich war immer gesagt haben dass ich Kraftraining machen soll bzw. ich soll mich bewegen
Also wäre sehr nett wenn ihr mir noch andere Übung vorschlagen könntet für den Bauch u. Rückenbereich (für Zuhause)
Gruß Alves
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Nein. Oder doch, man KANN! Aber ob man sich damit etwas Gutes tut...Kann man den ohne eine Diagnose kein Krafttraining bzw. Ausdauersport machen?
Wie Du siehst, können wir keine allgemeingültigen Ratschläge geben, die zu jedermanns Situation passen. Schon gar ohne Diagnose.Also wenn ich diese Käferübung machen wenn ich dann gerade auf dem boden liege, dann fall ich immer ins hohlkreuz besser gesagt wenn ich auf dem Boden liege dann spüre ich nie meinen Rücken allso nie vollständig.
Nicht explizit.Wie sieht es mit joggen aus ist das schädlich bei ner Hyperkyphose?
Dazu fehlt Dir immer noch die Basis.Ich will auf jeden fall was für meine Kondition und mein Körper unternehmen.
Wenn Du mal einen Blick ins Forum geworfen haben solltest (wie Dein Eingangsbeitrag eigentlich vermuten lässt), könnte Dir klar werden, warum das so ist.Leider bin ich halt völlig verwirrt da die Ärzte bei dene ich war immer gesagt haben dass ich Kraftraining machen soll bzw. ich soll mich bewegen
Das werde ich bestimmt nicht tun. Wir wissen nach wie vor nicht, was mit Deinem Rücken los ist.Also wäre sehr nett wenn ihr mir noch andere Übung vorschlagen könntet für den Bauch u. Rückenbereich (für Zuhause)
Gruß, Schnecke