Hilfe,

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Ich habe auch so eine CD mit Röntgenbilder aus der Uni-Klinik Erlangen, auch da kann man Striche ziehen und dann die Winkel ausmessen.

Ich finde dennoch, dass die ausgedruckten Röntgenbilder besser sind. Selbst wenn ich kein Korsett hätte, interessieren sich auch mein Physiotherapeut und Orthopäde vor Ort für die Bilder. Mein Vater hat auch kein Korsett und nimmt dennoch immer die Bilder von Dr. Hoffmann mit.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15227
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Bei "meinem" Programm konnte man mit der Maus die entsprechenden Geraden ziehen und dann den Winkel ablesen.
Das finde ich interessant.
Also zumindest vor 2 Jahren konnten in Salzungen nur "richtige" Röntgenbilder ausgemessen werden, so richtig mit Geodreieck und Bleistift.
Na ja, der technische Fortschritt schreitet nicht überall gleich schnell voran. :)
Immerhin ist noch die Frage offen, warum Dr. Hoffmann eine seitliche Ganz-Aufnahme machen kann, die auch in der Qualität stimmt. Dies wird ja von Dr. Steffan als nicht möglich bezeichnet, was von der unterschiedlichen Struktur des Rückens (und der damit verbundenen unterschiedlichen Dosisleistungen) zunächst auch verständlich klingt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15227
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ich finde dennoch, dass die ausgedruckten Röntgenbilder besser sind. Selbst wenn ich kein Korsett hätte, interessieren sich auch mein Physiotherapeut und Orthopäde vor Ort für die Bilder. Mein Vater hat auch kein Korsett und nimmt dennoch immer die Bilder von Dr. Hoffmann mit.
Solange nicht alle einen Computer haben und die Wiedergabeprogramme vereinheitlicht sind, ist das alte Röntgenbild natürlich die beste Möglichkeit.

Und scheinbar werden die entsprechenden Programme mit der CD entweder gleich mitgeliefert oder eben auch nicht, weil dann Lizenzrechte das verhindern.

Ich finde die Möglichkeit der Vergrösserung bestimmter Bereiche incl. optimierbarer Wiedergabe (Kontrast usw.) schon eine gute Sache.

Gruss
Klaus
Antworten