Sekundäre oder iopathische Skoliose, Ärzte schweigen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bine-Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Bine-Tine »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe seit meinem 9. Lebensjahr Skoliose. Alles fing 1973 mit einer Scharlacherkrankung an. Eine Woche nach dem der Scharlach ausgeheilt war bekam ich plötzlich hohes Fieber und starke Schmerzen im linken Bein und Hüfte. Ich konnte nicht mehr auftreten. Mit Verdacht auf Kinderlähmung kam ich ins Braunschweiger Klinikum. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg und mein Rücken verkrümmt. Die Ärzte haben mit meinen Eltern geschimpft und gemeint sie sollten endlich mit mir zum Orthopäden gehen. Die Ärzte haben nicht geglaubt, das ich vor dem Klinikaufenthalt einen geraden Rücken hatte. Der Kinderarzt hatte immer zu meinem Eltern gesagt: Ihre Tochter hat eine schönen geraden Rücken. Ob ich Kinderlähmung hatte oder nicht haben uns die Ärzte nie gsagt. Sie waren zu keiner Aussage ob ja oder nein bereit. Nur eins steht fest, ich war eigentlich gegen Kinderlähmung geimpft Was mich jetzt interessieren würde ist, ob es hier im Forum jemand gibt bei dem die Skoliose ähnlich angefangen hat? Oder bin ich vielleicht ein Einzelfall!

Viele Grüße

Bine
Nightlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightlady »

Hallo Biene,
Du bist auf jeden Fall ein Ausnahmefall,aber kein Einzelfall.Such doch mal bei Google nach solchen Sachen,betroffene mit Ausnahme-Krankheiten schließen sich meist in Vereinen kurz,wie zum Beispiel ich,mit Langerhanszellhystiozytose X.
Was steht denn in Deiner Krankenakte für ein Begriff, als vermutete Diagnose?? Ansonsten bleibt nur die Stichwortsuche,ich wünsch viel Glück dafür.
Fakt ist,wenn Ärzte nicht weiter wissen,passiert genau das,was Du erlebt hast,vielleicht bekommst Du in einer Uniklinik erschöpfende Auskunft,die haben einfach mehr schwierige Fälle gesehen.
Ich kann nur Vermuten,was passiert ist und das hilft Dir nicht weiter.
LG,Nightlady
Warum lieben wir Hunde so? Weil sie oft die besseren Menschen sind!!
Bine-Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Bine-Tine »

Hallo Nightlady,

ich habe keine Ahnung was in meiner Krankenakte steht. Ein Entlassungsschein des Krankenhauses gibt es auch nicht mehr und wo soll ich nach 37 Jahren noch Informationen herbekommen. Mein Kinderarzt ist tot. Ebenso der erste Orthopäde zu dem wir gegangen sind und der zweite Orthopäde ist in Rente. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Orthopäden. Habe aber leider noch keinen hier in Braunschweig gefunden, der mit gefällt.

Gruß
Bine
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine Tine,

ich habe den Thread hierher verschoben, weil er nichts mit Hyperkyphose zu tun hat. Deswegen bislang vielleicht so wenig Reaktion.

In der Rubrik Gesucht/Gefunden gibt es eine Sammlung Braunschweig, die bezüglich kompetenter Orthopäden das Fazit hat, dass man durchaus über die Versorgung in Berlin nachdenken sollte. Hannover kannst Du vergessen.

Du brauchst eine vernünftige aktuelle Diagnose !!

Gruss
Klaus
Nightlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightlady »

Hallo Biene-Tine,
hab nicht gewusst,das es so lange her ist.Jetzt brauchst Du wirklich einen guten Arzt,das ist schwer.Vielleicht solltest Du wirklich auf den Rat von Klaus hören,ich kann Dir da nicht helfen,wohne weit von Dir weg.
Einen "normalen" Doc wird das überfordern,fürchte ich.Viel Glück :halloatall:
Warum lieben wir Hunde so? Weil sie oft die besseren Menschen sind!!
Antworten