Hilfe,
-
David****
Hilfe,
Moin, ich bin 18 jahre alt und habe einen Buckel, vorgeschobenes Brustbein, einen Hohlkreuz und meine schulterblätter gucken so komisch raus.....
soo, ich setze hier fotos rein.....
was ich wissen will, ist: kann mir jem. sagen, ob dass noch zu retten ist, bzw. wo es in oldenburg + umgebung einen fähigen artzt dafür gibt, weil ich meinem nicht so sehr vertraue.....
danke im vorraus
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... iKwAKB.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... zGl0Jx.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... Yt6QXo.jpg
soo, ich setze hier fotos rein.....
was ich wissen will, ist: kann mir jem. sagen, ob dass noch zu retten ist, bzw. wo es in oldenburg + umgebung einen fähigen artzt dafür gibt, weil ich meinem nicht so sehr vertraue.....
danke im vorraus
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... iKwAKB.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... zGl0Jx.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... Yt6QXo.jpg
Sorry, dass bild für hinten habe ich nicht richtig rein gestellt :
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... CRtI3M.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... CRtI3M.jpg
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo David,
erstmal herzlich Willkommen hier im
Also v.a. dein Rückenbild sieht schon danach aus, als sollte da mal ein Spezialist drüber gucken und eine anständige Diagnose mit Behandlungsempfehlung stellen.
Ich bin kein Arzt, aber für mich sieht das aus wie eine Kyphoskoliose.
Einen Arzt in Oldenburg kann ich dir leider nicht nennen, aber wenn du dich etwas hier einliest (dringend zu empfehlen
) wirst du feststellen, dass es nur sehr sehr wenige Ärzte gibt, die sich mit Wirbelsäulendeformitäten auskennen.
Ich empfehle dir, wie so oft, Dr. Hoffmann in Leonberg. Alternativ Dr. Steffan in Bad Sobernheim, aber da brauchst du eine Überweisung von einem niedergelassenen Orthopäden.
Ansonsten wäre auch an eine Wirbelsäulen- bzw. Skoliosesprechstunde in einer Uni-Klinik zu denken. Da bekommt man zumindest eine ordentliche Diagnose, aber bei Behandlungen hörts dann meistens wieder auf
Auch hier brauchst du höchstwahrscheinlich eine Facharzt-Überweisung, kommt aber auch auf die jeweilige Klinik darauf an.
LG
Minimine
erstmal herzlich Willkommen hier im

Also v.a. dein Rückenbild sieht schon danach aus, als sollte da mal ein Spezialist drüber gucken und eine anständige Diagnose mit Behandlungsempfehlung stellen.
Ich bin kein Arzt, aber für mich sieht das aus wie eine Kyphoskoliose.
Einen Arzt in Oldenburg kann ich dir leider nicht nennen, aber wenn du dich etwas hier einliest (dringend zu empfehlen
Ich empfehle dir, wie so oft, Dr. Hoffmann in Leonberg. Alternativ Dr. Steffan in Bad Sobernheim, aber da brauchst du eine Überweisung von einem niedergelassenen Orthopäden.
Ansonsten wäre auch an eine Wirbelsäulen- bzw. Skoliosesprechstunde in einer Uni-Klinik zu denken. Da bekommt man zumindest eine ordentliche Diagnose, aber bei Behandlungen hörts dann meistens wieder auf
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Hallo David,minimine hat geschrieben:Ich bin kein Arzt, aber für mich sieht das aus wie eine Kyphoskoliose.
dem kann ich nur zustimmen, wobei die Hyperkyphose (Rundrücken) schon recht ausgeprägt ist!
Deswegen von mir auch der Tipp gleich zu Dr. Hoffmann zu gehen, wo u.U. auch über ein Korsett gesprochen werden kann.
Du hast jetzt nichts über Beschwerden gesagt, offenbar geht es Dir um die optische Komponente?? Man muss dazu sagen, dass nicht auszuschliessen ist, dass sich Deine Situation noch weiter verschlechtert und dann doch Beschwerden eintreten können, aber nicht müssen.
Und das ist dann der Ausgangspunkt für die meisten hier, um optimal mit Schroth KG oder/und Korsett die Situation zu verbessern, wobei neben der Schmerzreduzierung auch die optische Situation verbessert werden kann.
Mit 18 kann man da sicherlich noch eine Menge mehr machen, als z.Bsp. mit 60, wo aber auch noch positive Veränderungen möglich sind. Das unterstützen aber leider die meisten Orthopäden in der Region nicht, weil denen die erforderliche Kompetenz fehlt.
Gruss
Klaus
Hallo David,
schön Dich zu lesen,wenn auch kein schöner Anlass,Du hast auf jeden Fall einen Scheuermann und von vorne eine Skoliose,also nichts wie zum Arzt,damit der noch was retten kann,obwohl alles schon ausgeprägt aussieht,wer hat das denn übersehen,der muss ja blind sein.
Klaus hat Recht,mit entsprechender Behandlung,kann einiges ausgerichtet werden. Also nicht verzagen,im Forum fragen
schön Dich zu lesen,wenn auch kein schöner Anlass,Du hast auf jeden Fall einen Scheuermann und von vorne eine Skoliose,also nichts wie zum Arzt,damit der noch was retten kann,obwohl alles schon ausgeprägt aussieht,wer hat das denn übersehen,der muss ja blind sein.
Klaus hat Recht,mit entsprechender Behandlung,kann einiges ausgerichtet werden. Also nicht verzagen,im Forum fragen
Warum lieben wir Hunde so? Weil sie oft die besseren Menschen sind!!
Jo danke euch allen
...
sagt mal, wie kommt man an diesen DR. Hoffmann ran (wie bekommt mann diese überweisung?), bzw.
gibt es einen artzt, den jem. von euch kennt mit kompetenz ,welcher näher zu mir wohnt? (komme aus _Oldenburg)
denn wenn ich zu hoffmann hin möchte, bin ich schon nur bei der hinfahrt bei die 5 std. unterwegs....
mfg.: David
sagt mal, wie kommt man an diesen DR. Hoffmann ran (wie bekommt mann diese überweisung?), bzw.
gibt es einen artzt, den jem. von euch kennt mit kompetenz ,welcher näher zu mir wohnt? (komme aus _Oldenburg)
denn wenn ich zu hoffmann hin möchte, bin ich schon nur bei der hinfahrt bei die 5 std. unterwegs....
mfg.: David
- Klaus
- Moderator/in

Dr. Hoffman ist ein normaler niedergelassener Orthopäde, den man mit einer Überweisung oder direkt mit Praxisgebühr aufsuchen kann. Dazu kommt allerdings ein privater Anteil von 65 € für die erweiterte Sprechstunde mit mehr Zeitaufwand.David hat geschrieben:sagt mal, wie kommt man an diesen DR. Hoffmann ran (wie bekommt mann diese überweisung?), bzw.
Wenn Du in die Rubrik Gesucht/Gefunden guckst, wirst Du in der Gegend Oldenburg/Bremen leider keinen Orthopäden finden, der die nötige Kompetenz für die erfolgreiche Einleitung der richtigen Behandlung besitzt.
Ja , das ist leider so und viele von noch weiter haben das aber schon auf sich genommen. Gibt es billige Flieger Bremen Stuttgart oder so?denn wenn ich zu hoffmann hin möchte, bin ich schon nur bei der hinfahrt bei die 5 std. unterwegs....
Ansonsten 2x 29 € für eine rechtzeitig geplante Bahnreise.
Ich denke, die 10 Stunden Fahrtzeit muss man wohl mal vergleichen mit dem Zeitaufwand in der Region, den man braucht, um irgendwann mal über einige Ärzte und möglichweise auch Kliniken in die richtige Behandlung zu kommen, ganz abgesehen vom eigenen fleissigen Sammeln von Argumenten für den REHA Antrag, damit dieser auch erfolgreich ist. Ein Arzt (kann auch der Hausarzt sein), der kein Schroth kennt, muss schon genügend Informationen haben, wenn er denn für seine Patienten alles tun möchte. Und diesen Arzt muss man erst mal haben!
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Do, 18.02.2010 - 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
minimine
- Co-Admin

Hallo David,
Wie du an ihn ran kommst, siehe hier: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
LG
Minimine
als Überweisung reicht hier eine normale Überweisung vom Hausarzt oder eben, du gehst ohne Überweisung hin und zahlst ganz normal deine Praxisgebühr.sagt mal, wie kommt man an diesen DR. Hoffmann ran (wie bekommt mann diese überweisung?),
Wie du an ihn ran kommst, siehe hier: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
Die Alternativen hab ich dir oben schon genannt. Ein normaler niedergelassener Orthopäde kann in der Regel keine Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen machen, was bedeuten würde, dass du dort zweimal von vorne und zweimal von der Seite geröntgt werden würdest. Sofern dieser Arzt dann überhaupt die Notwendigkeit dazu erkenntgibt es einen artzt, den jem. von euch kennt mit kompetenz ,welcher näher zu mir wohnt? (komme aus _Oldenburg)
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

@Davidminimine hat geschrieben:Ein normaler niedergelassener Orthopäde kann in der Regel keine Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen machen, was bedeuten würde, dass du dort zweimal von vorne und zweimal von der Seite geröntgt werden würdest. Sofern dieser Arzt dann überhaupt die Notwendigkeit dazu erkennt
Und selbst wenn er die machen und sogar die entsprechenden Winkel auch noch richtig ausmessen kann, nützt es überhaupt nichts, wenn dann kommt, "da kann man nichts mehr machen", bestenfalls "machen Sie Sport", was dann möglicherweise die Situation noch weiter verschlimmert.
Gruss
Klaus
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo David,
diese 65 € sind eine Einmalzahlung bei Dr. Hoffmann für eine umfassende Beratung. Leider wird dies nicht von der Krankenkasse übernommen. Bei weiteren Terminen brauchst du nichts mehr zu bezahlen. Außer du lässt eine 3D Vermessung machen. Die ist auch im IGEL Leistungskatalog aufgelistet und kostet auch wieder extra. Ich bin froh, dass ich vor dieser Einführung der 65 € schon bei Dr. Hoffmann war. Da habe ich nichts bezahlt.
Gruß Agrimon
diese 65 € sind eine Einmalzahlung bei Dr. Hoffmann für eine umfassende Beratung. Leider wird dies nicht von der Krankenkasse übernommen. Bei weiteren Terminen brauchst du nichts mehr zu bezahlen. Außer du lässt eine 3D Vermessung machen. Die ist auch im IGEL Leistungskatalog aufgelistet und kostet auch wieder extra. Ich bin froh, dass ich vor dieser Einführung der 65 € schon bei Dr. Hoffmann war. Da habe ich nichts bezahlt.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo David,
ja, die 65 € sind für die Erstuntersuchung bei Skoliose und Hyperkyphose normal, da sich dafür Dr. Hoffmann mehr Zeit nimmt, als die Kasse bezahlt. Ich habe aber auch schon gehört, dass er in speziellen Fällen sozialer Härte, wenn sich die Betroffenen den Betrag wirklich nicht leisten können, auch darauf verzichtet.
Eine Überweiseung vom Hausarzt brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du aber keine hast musst Du noch zusätzlich 10 € Praxisgebühr bezahlen.
Gruß Thomas
ja, die 65 € sind für die Erstuntersuchung bei Skoliose und Hyperkyphose normal, da sich dafür Dr. Hoffmann mehr Zeit nimmt, als die Kasse bezahlt. Ich habe aber auch schon gehört, dass er in speziellen Fällen sozialer Härte, wenn sich die Betroffenen den Betrag wirklich nicht leisten können, auch darauf verzichtet.
Eine Überweiseung vom Hausarzt brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du aber keine hast musst Du noch zusätzlich 10 € Praxisgebühr bezahlen.
Gruß Thomas
-
minimine
- Co-Admin

Doch, die Röntgenbilder auf dieser Folio kosten 8 Euro. Ich weiß aber nicht, ob die jeder in ausgedruckter Form braucht. Wenn man ein Korsett hat, dann auf jeden Fall.Bei weiteren Terminen brauchst du nichts mehr zu bezahlen
Ich glaube alle, bin mir aber nicht 100 %-ig sicher.Weiß jemand ob die auch von mir bereits erwähnten 65 € nur für Erwachsene ab 18 gilt oder für alle Patienten ??
Lg
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Man kann sich die Röntgenbilder übrigens auch auf einer CD mitgeben lassen (das kostet auch was, war aber glaube ich billiger als auf Folie).
Da war dann auch ein kleines Messprogramm mit drauf, das ich in einer "Privatsession" meinem Stationsarzt in Bad Salzungen demonstriert habe.
Und das ist auch schon die Warnung: wer zur Reha geht, sollte die Bilder auf konventionelle Art mitbringen, auch wenn am Telefon gesagt wird, CD sei OK.
Die Ärzte haben mir dort erklärt, sie könnten bei Röbis auf CD die Winkel nicht ausmessen, da es hier so viele verschiedene Systeme gebe.
Grüsse, Lady S
Da war dann auch ein kleines Messprogramm mit drauf, das ich in einer "Privatsession" meinem Stationsarzt in Bad Salzungen demonstriert habe.
Und das ist auch schon die Warnung: wer zur Reha geht, sollte die Bilder auf konventionelle Art mitbringen, auch wenn am Telefon gesagt wird, CD sei OK.
Die Ärzte haben mir dort erklärt, sie könnten bei Röbis auf CD die Winkel nicht ausmessen, da es hier so viele verschiedene Systeme gebe.
Grüsse, Lady S
- Klaus
- Moderator/in

Sind das Programme, die das automatisch versuchen?Lady S hat geschrieben:Da war dann auch ein kleines Messprogramm mit drauf, das ich in einer "Privatsession" meinem Stationsarzt in Bad Salzungen demonstriert habe....Die Ärzte haben mir dort erklärt, sie könnten bei Röbis auf CD die Winkel nicht ausmessen, da es hier so viele verschiedene Systeme gebe
Zumindest bei Hyperkyphose müsste man schon angeben können, wo die Normal Wirbel liegen.
Gruss
Klaus
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
das ist klar, dass die Röntgenbilder auch wieder extra kosten, aber für die eigentliche Untersuchung braucht man nichts extra mehr bezahlen. Mir ging es ja um die 65 Euro für die Erstdiagnose. Ich brauch ja nur aktuelle Röntgenbilder für die Reha, da ich kein Korsett habe und auch keins brauche. An die Korsettträger habe ich jetzt nicht gedacht, da ich davon jetzt weitgehend verschont bin. Ich hatte auch schon eins, nur das ist 25 Jahre her und hat mir nicht viel gebracht. Zu meiner Zeit gabs noch kein Cheneau Korsett. Damals wäre ich froh drum gewesen, so ein Korsett gehabt zu haben.
Gruß Agrimon
das ist klar, dass die Röntgenbilder auch wieder extra kosten, aber für die eigentliche Untersuchung braucht man nichts extra mehr bezahlen. Mir ging es ja um die 65 Euro für die Erstdiagnose. Ich brauch ja nur aktuelle Röntgenbilder für die Reha, da ich kein Korsett habe und auch keins brauche. An die Korsettträger habe ich jetzt nicht gedacht, da ich davon jetzt weitgehend verschont bin. Ich hatte auch schon eins, nur das ist 25 Jahre her und hat mir nicht viel gebracht. Zu meiner Zeit gabs noch kein Cheneau Korsett. Damals wäre ich froh drum gewesen, so ein Korsett gehabt zu haben.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Bei "meinem" Programm konnte man mit der Maus die entsprechenden Geraden ziehen und dann den Winkel ablesen.Klaus hat geschrieben: Sind das Programme, die das automatisch versuchen?
Zumindest bei Hyperkyphose müsste man schon angeben können, wo die Normal Wirbel liegen.
Mein Stationsarzt hat sowas zum ersten Mal gesehen
Eine andere Patientin hatte aber Röbis auf CD dabei, wo wirklich nur die reinen Bilder draufwaren.
Also zumindest vor 2 Jahren konnten in Salzungen nur "richtige" Röntgenbilder ausgemessen werden, so richtig mit Geodreieck und Bleistift.
Grüsse, Lady S