Ein paar Fragen !
-
Lil123
- Newbie

- Diagnose: 20° Skoliose
- Therapie: Korsett und Krankengymnastik
Ein paar Fragen !
Hallo,
Vor 2 Jahren (12 j.) war ich das erste mal zum Vermessen beim Orthopäden, da war die Skoliose am anfang und ich war beim Krankengymnastik aber nicht sehr lange, nur ein Rezept ( oder wie man das sagt).
Jetz war ich letzte Woche wieder da und wurde vermessen, es ist bei 18°
aber da ich so gewachsen bin hat ´nicht mehr alles drauf gepasst und ich muss nächste ´Woche in die Uni zum vermessen & um zu gucken wie lange ich ungefähr noch wachse , kann es noch schlimmer sein als 18° ?!
Der Arzt hat es auf ca. 26° geschätzt braucht man dann schon ein Korsett? :(
Und bis wie viel ° muss man es nur Nachts tragen?
Ich will auf gar keinen fall ein Korsett, ich habe auch keine Rücken schmerzen oder so gar nichts.
Kriegt jeder über 20° ein Korsett oder kommt es drauf an ob man auch schmerzen und so hat?
Danke jetzt schon mal für die Antworten. (:
Vor 2 Jahren (12 j.) war ich das erste mal zum Vermessen beim Orthopäden, da war die Skoliose am anfang und ich war beim Krankengymnastik aber nicht sehr lange, nur ein Rezept ( oder wie man das sagt).
Jetz war ich letzte Woche wieder da und wurde vermessen, es ist bei 18°
aber da ich so gewachsen bin hat ´nicht mehr alles drauf gepasst und ich muss nächste ´Woche in die Uni zum vermessen & um zu gucken wie lange ich ungefähr noch wachse , kann es noch schlimmer sein als 18° ?!
Der Arzt hat es auf ca. 26° geschätzt braucht man dann schon ein Korsett? :(
Und bis wie viel ° muss man es nur Nachts tragen?
Ich will auf gar keinen fall ein Korsett, ich habe auch keine Rücken schmerzen oder so gar nichts.
Kriegt jeder über 20° ein Korsett oder kommt es drauf an ob man auch schmerzen und so hat?
Danke jetzt schon mal für die Antworten. (:
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Lil,
was du jetzt als allererstes brauchst, ist eine ordentliche Diagnose. Vorher ist es müßig, über das Korsett zu spekulieren. Was ich nicht verstehe:
Und wieso schätzt der Arzt 26°, wenn er 18° gemessen hat? Irgendwie alles ein bisschen konfus.
Wenn du mit 14 Jahren 26° hast, solltest du schon ein Korsett tragen, weil du wahrscheinlich noch wachsen wirst. Aber wie gesagt- es ist ohne richtige Diagnose nicht sinnvoll, darüber zu spekulieren.
Wo kommst du her und wo bist du in Behandlung?
Gruß, sloopy
was du jetzt als allererstes brauchst, ist eine ordentliche Diagnose. Vorher ist es müßig, über das Korsett zu spekulieren. Was ich nicht verstehe:
Was hat denn wo nicht mehr drauf gepasst?Jetz war ich letzte Woche wieder da und wurde vermessen, es ist bei 18° aber da ich so gewachsen bin hat ´nicht mehr alles drauf gepasst und ich muss nächste ´Woche in die Uni zum vermessen & um zu gucken wie lange ich ungefähr noch wachse
Und wieso schätzt der Arzt 26°, wenn er 18° gemessen hat? Irgendwie alles ein bisschen konfus.
Wenn du mit 14 Jahren 26° hast, solltest du schon ein Korsett tragen, weil du wahrscheinlich noch wachsen wirst. Aber wie gesagt- es ist ohne richtige Diagnose nicht sinnvoll, darüber zu spekulieren.
Wo kommst du her und wo bist du in Behandlung?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Lil123
- Newbie

- Diagnose: 20° Skoliose
- Therapie: Korsett und Krankengymnastik
Also die wirbelsäule hat nicht mehr ganz auf die röntgen blätter(oder wie das heißt) gepasst, deshalb muss ich in die uni zum messen, aber weil ja dann ein stück der wirbelsäule gefehl hat kann es ja mehr ° sein oder?
Ich komme aus Düsseldorf & war vor 2 Jahren einmal beim Krankengymnastik ( 1 Rezept), zur zeit mache ich noch gar nichts.
Ich komme aus Düsseldorf & war vor 2 Jahren einmal beim Krankengymnastik ( 1 Rezept), zur zeit mache ich noch gar nichts.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lil,
erstmal möchte ich dich darum bitten, deine Beiträge nicht dreimal gleichzeitig hier im Forum einzustellen. Einmal reicht, deswegen werde ich deine beiden anderen Beiträge gleich löschen.
Dann zu deinen Fragen: Wie Sloopy schon sagte, musst du erstmal abwarten, was beim Röntgen rauskommt. Es ist richtig, dass Teilaufnahmen der Wirbelsäule manchmal nicht ausgemessen werden können oder zu Messfehlern führen. Wenn du tatsächlich über 20° hast, dann solltest du schon ein Korsett tragen, denn du wirst noch weiter wachsen und da kann sich die Skoliose ansonsten noch sehr stark verschlechtern. Andererseits hast du aber mit einem Korsett die Möglichkeit, deine Wirbelsäule auch wieder ein Stück weit gerader zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie es bei dir weitergeht
LG
Minimine
erstmal möchte ich dich darum bitten, deine Beiträge nicht dreimal gleichzeitig hier im Forum einzustellen. Einmal reicht, deswegen werde ich deine beiden anderen Beiträge gleich löschen.
Dann zu deinen Fragen: Wie Sloopy schon sagte, musst du erstmal abwarten, was beim Röntgen rauskommt. Es ist richtig, dass Teilaufnahmen der Wirbelsäule manchmal nicht ausgemessen werden können oder zu Messfehlern führen. Wenn du tatsächlich über 20° hast, dann solltest du schon ein Korsett tragen, denn du wirst noch weiter wachsen und da kann sich die Skoliose ansonsten noch sehr stark verschlechtern. Andererseits hast du aber mit einem Korsett die Möglichkeit, deine Wirbelsäule auch wieder ein Stück weit gerader zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie es bei dir weitergeht
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Ein paar Fragen !
Hallo Lil,Lil123 hat geschrieben: Ich will auf gar keinen fall ein Korsett
was würdest Du denn als Alternative für Dich sehen?
Aber wie die anderen schon gesagt haben: zuerst mal brauchst Du eine vernünftige Diagnose. Bis dahin solltest Du Dich schon mal hier im Forum informieren, damit Du dem Arzt dann auch die richtigen Fragen stellen kannst.
"Krankengymnastik" heisst übrigens nicht, dass man da 6 Mal 20 Minuten in eine Praxis geht - das hat nur Sinn, wenn man die Übungen auch zuhause macht.
Grüsse, Lady S
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
anfangs ist man sehr eingeschränkt mit einem Korsett, aber wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, kann man fast alles damit machen. Die Eingewöhnungszeit ist hart, aber du willst sicher auch keine furchtbar krumme Wirbelsäule bekommen, oder?
Warte mal ab, was bei deinem Röntgen rauskommt und lies dich bis dahin hier etwas in die Thematik ein.
Gruß, sloopy
anfangs ist man sehr eingeschränkt mit einem Korsett, aber wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, kann man fast alles damit machen. Die Eingewöhnungszeit ist hart, aber du willst sicher auch keine furchtbar krumme Wirbelsäule bekommen, oder?
Warte mal ab, was bei deinem Röntgen rauskommt und lies dich bis dahin hier etwas in die Thematik ein.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lil,
das kommt wie gesagt darauf an, wieviel Grad du hast. Bis 25° reicht es vielleicht aus, nur Teilzeit, so 16 Stunden zu tragen. Aber das muss dein behandelnder Arzt entscheiden.
LG
Minimine
das kommt wie gesagt darauf an, wieviel Grad du hast. Bis 25° reicht es vielleicht aus, nur Teilzeit, so 16 Stunden zu tragen. Aber das muss dein behandelnder Arzt entscheiden.
Nein, du brauchst davor wirklich keine Angst zu haben. Besonders am Anfang ist es etwas komisch, sich im Korsett zu bewegen, aber das wird einfacher, je länger man es trägt. Viele in deinem Alter können alles mit Korsett machen, fahren auch Fahrrad etc. damit. Und zum Sport allgemein, kannst du es jederzeit ausziehen. Aber jetzt warte erstmal ab, ob du überhaupt ein Korsett benötigst, mach dir aber nicht zu viele Sorgen, wenn es tatsächlich so sein sollte. Es gibt hier im Forum jede Menge Jugendliche, die es schaffen, ihr Korsett zu tragen und die dir auch bei Problemen Tipps geben können. Du wirst das im Fall der Fälle bestimmt auch schaffen.Ich habe angst eins zu bekommen damit kann man doch bestimmt viele Sachen nicht machen oder?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo Lil
Kürzere Tragezeiten hängen oft davon ab, wie gut ein Korsett korrigiert.
Aber nicht viele können gute Korsetts bauen.
Vielleicht könnt Ihr noch nach Essen zu Herrn Püttmann wechseln. Er ist einer der wenigen guten Korsettbauer in Deutschland und von Euch aus auch der nächste.
Deine Eltern und Du sollten hier im Forum einige Erfahrungsberichte lesen.
Viel Glück
Martina
Kürzere Tragezeiten hängen oft davon ab, wie gut ein Korsett korrigiert.
Aber nicht viele können gute Korsetts bauen.
Vielleicht könnt Ihr noch nach Essen zu Herrn Püttmann wechseln. Er ist einer der wenigen guten Korsettbauer in Deutschland und von Euch aus auch der nächste.
Deine Eltern und Du sollten hier im Forum einige Erfahrungsberichte lesen.
Viel Glück
Martina